Hallo Freunde. Bin seit Freitag stolzer Besitzer eines Mondeo Turnier vFL. Leider fing er mir heute schon an zu kochen. Schätze mal das es das altbekannte Problem mit der Steuerleitung des Lüfters ist. Hab auch versucht, wie es hier im Forum beschrieben wurde, die Fehlercodes der Klimasteuerung auszulesen. Allerdings leuchten am Ende nur alle Segmente des Klimadisplays dauerhaft auf. Das gleiche passiert nach dem Stellgliedtest der Klimaanlage. Beende ich durch einen beliebigen Tastendruck die Funktionen, dann arbeiten die Stellmotoren wie verrückt. Kann das an der bösen lila Leitung liegen oder eher an ner defekten Klimasteuerung? Danke schon mal im Voraus.
Klimaanlage kühlt nicht , Lüftersteuerung defekt!!
-
Hofiandre -
30. April 2012 um 19:59
-
-
Hast du die seperate Klimasteuerung oder das NX drin?
-
Ist ne separate Klimasteuerung. Hab leider nur das Sony CD Radio.
-
Denke mal mit dem Lila Kabel bist du schon auf der richtigen Spur, weil unabhängig von der Klimasteuerung dürfte der nicht überkochen.
-
Ich würde auch noch mal den Fehlerspeicher insgesamt auslesen, nicht nur den Klimaselbsttest.
Zusätzlich natürlich den berühmten Kabelbaum überprüfen. -
So, der Wagen steht jetzt (nach mehreren Telefonaten mit dem Verkäufer) beim FFH. Die prüfen den Schaden, erstellen den Kostenvoranschlag und setzen sich dann mit dem Verkäufer in Verbindung. Allerdings heute erfahren, das der Turbo Geräusche macht. Vermutlich abgerissene Stehbolzen am Krümmer...
-
wäre auch schlimm wenn der Turbo keine Geräusche machen würde..........
Stehbolzen ist Standartproblem bei dem Motor.
Grüße
-
Hallo
ich fahre zwar ein S-Max aber habe gerade auch Probleme mit der Klimaanlage.Also Vorgeschichte ist bei mir das seit 2 Jahren kein Kühlmittel drin war und es auch nicht gefüllt hatte, im März habe ich es befüllen lassen und die Klimaanlage funktionierte aber es war eine Dichtung am Ventil undicht würde auch ausgetauscht und funktionierte.
Aber jetzt geht die Klimaanlage wieder nicht, war bei der Werkstatt er hat den Druck gemessen und es wäre alles Ok also nichts Undicht.
Er meinte das evtl der Expansionventil defekt wäre, aber was mir aufgefallen ist das der Lüfter gar nicht anläuft?
Nach meinen Recherchen bei google bin ich auch zu euch gefunden und auch mit dem Lila Kabel wo der Oxidiert ist.
Das Lila Kabel am Lüfter habe ich gestern gemessen und dort liegen 4v an also das Kabel ist i.o. Wo kann ich noch suchen?
Ach ja der Kompressor läuft an sobald man Klima einschaltet, das merkt man auch bei der Drehzalanzeige die geht ein wenig Hoch.
-
Mit durchmessen ist da nix. Kabel in beide Hände nehmen und dran ziehen.
-
Wie meinst du da jetzt ? Warum ziehen am Kabel
-
Weil die Ader in der Isolierung verrottet und wenn du ziehst sich die Isolierung längt und dann an der Stelle reisst wenn die
Ader verrottet ist.
Das Messen bringt nix wie Spike schon geschrieben hat, da der Grünspan der noch von der Leitung übrig ist auch bedingt
Leitfähig ist . -
hab seit letzter woche donnerstag auch dieses problem. lüfter geht nicht an. das ziehen am lila-kabel hat nichts gebracht, konnte keinen bruch feststellen bzw. hat sich das kabel nicht weiter rausziehen lassen. druck ist auch noch auf der anlage.
allerdings weiß nich nicht ob der kompressor anspringt. müsste der deutlich hörbar sein? der sollte ja vermutlich auch angehen wenn nur die zündung eingeschaltet ist, oder? -
Nö, wie soll der laufen, wird ja über den Rippenriemen angetrieben, wenn der Motor nicht läuft , läuft auch der Kompressor nicht.
-
sollte man den denn bei laufendem rumpeldiesel akustisch wahrnehmen können? wie kann ich sonst die funktion prüfen?
-
sollte man den denn bei laufendem rumpeldiesel akustisch wahrnehmen können?
wenn Du den bei laufenden Motor (auch beim leisesten Benziner) hörst brauchst du eine Neue Klimaanlage.wie kann ich sonst die funktion prüfen?
Hören kann man nur das Geräusch der Magnetkupplung. Ob der Kompressor gedreht wird sieht man nur dadurch ob sich die Kupplung mitdreht. Die Riemenscheibe dreht ja immer mit. -
Wo wird eigentlich die Magnetspule angesteuert durch den R3 Relais?
Weil ich würde auch einmal den Magnetschalter prüfen mit 12V den kann man sollte ja bei nicht laufender Motor hörbar sein?
-
Magnetspule wird über R3 Relais gesteuert funktioniert hier auch soweit. Klack Geräusch kann man gut hören
Ist das Richtigwenn ich an der Lüfter Stecker, Rot Grau 14 V - Lila 4,45V habe und bei der Gelb Schwarz Null ?
Dann müsste doch der Lüfter in diesem Zustand laufen oder nicht?
Update:
Das Lila Kabel an einer Stelle war leicht oxidiert wurde erneuert.
Aber das R3 wird nicht angesteuert?
Das ist ja wahrscheinlich der Weiß/ Orange Kabel der auch zur PCM geht ?
-
Oft muss der Fehlerspeicher erst wieder gelöscht werden wenn das lila kabel defekt war.
Da steht ein Fehler Sinngemäß: "Kühlerlüfter Signalspannung niedrig" drin.
Solange der noch drin steht wird die Klimaanlage nicht zugeschaltet.
-
Aber ein Fehlerspeicher Eintrag hatte ich nicht, wo ich mit Forscan geschaut hatte.
Aber wie ist das eigentlich mit dem Lüfter, wie kann ich denn auch einmal mal laufen lassen nicht das der hinüber ist?
-
Ich habe das gleiche Probleme
Habe gestern den Ladedrucksensor getauscht da auch meine Außentemperaturanzeige nur noch hin und wieder funktionierte und ich es im anderen Thread gelesene hatte. Seit das mit der Anzeige war, funktionierte auch meine Heizung nicht mehr, entweder kühl oder brechend heiß
Aber die Klima will trotzdem nicht also habe ich heute morgen mir das R3 Relais angeschaut und aufgemacht. Es wird durch den Druck auf A/C nicht angesteuert. Wenn ich es manuell regel hört man lautstark nen "Klacken" aber selbst dann wird es nicht wirklich kalt
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!