Posts by oldrebel

Vom Fahrzeug her wird das Radio per CAN-Signal ("Zündung ist an") aktiviert und bei Ausbleiben dieses Signals (= "Zündung ist aus") wieder deaktiviert. Soweit klar. Aber könnte das Radio auch auf das herkömmliche analoge Signal anspringen, wenn es vom Auto ausgegeben würde? Das dürfte hier die Frage sein.

Kannst Du testweise am Quadlock-Stecker eine Brücke von Pin 15 (Dauerplus) nach Pin 16 (Zündungssignal) einsetzen? Dann würde das analoge Signal "Zündung ist an" für das Radio anliegen (in diesem Test halt dauerhaft). Wenn das Radio dann nur mit dem Ein/Ausschalter aus- und wieder einzuschalten ist - unabhängig von der Zündung vom Fahrzeug -, dann dürftest Du am Ziel sein. Dann die Brücke wieder raus und Pin 16 mit einer "nachlaufenden Zündungsplus-Quelle" wie dem Anzünder verbinden.

sofern es denn über eine CAN-Bus Anbindung verfügt...

Die gängigen Android-Kracher hängen alle am CAN-Bus. Geht ja auch kaum noch anders. Das geht schon beim Einschaltbefehl los, der via CAN kommt und nicht mehr über eine separate Klemme-50-Leitung wie früher. Dann vom Bus noch so Kleinigkeiten wie Licht an/aus für die Beleichtung, Geschwindigkeitssignal für das Navi, Rückwärtsgangsignal für die RFK, Info-Ausgaben zum KI usw. Es macht dabei keinen Unterschied ob es ein 100 EUR Billigheimer oder ein voll durch-designtes Punkin. Unterschiede gibt es da lediglich in kleinsten Details.

Aber: Die 1h-Funktion ohne Zündung gibt es bei den meisten Chinaböllern nicht - nichtmal beim Pumkin. Das ist schlicht und einfach nicht integriert. Strom ist ja da, denn es gibt nur Dauerplus im Kompaktstecker, ohne dieses würde das ganze Gerät nicht arbeiten.

Also: Schau in die Bedienungsanleitung, oder frage gerne auch den Support (sofern es einen gibt). Aber ich denke, das geht einfach nicht.

Du wirst Geduld brauchen. Wenn Du ihn ausgeschrieben hast, und dann die zahlreichen "sag-mir-letzte-Preis"-Anfragen abgewehrt hast (die kommen selbst dann, wenn Du sie Dir in der Anzeige explizit verbittest), heißt es warten. Denn aktuell dürfte es erheblich weniger Interessenten für einen großen, schweren Spritschlucker geben als zu seiner Markteinführung vor 17 Jahren. Der Trend geht eindeutig woanders hin. Das zeigt auch der Schätzpreis aus den Portalen deutlich an.

Viel Erfolg.

Naja, 7zap ist bekanntlich eine russische Raubkopie aus Online-Katalogen von allen möglichen Kfz-Herstellern. Dabei haben sie anscheinend auch die Prospektwerbung abgekupfert. Urheber dieser hochtrabenden Texte ist in diesem Fall also Ford selbst.

• Er ist eine große Limousine - derzeit wie Blei in den Regalen, da weder City-Flitzer noch SUV
    • Er ist ein Diesel - sehen viele als nicht mehr zeitgemäß, und 140 PS geht so, ist aber nicht üppig für das Fahrzeuggewicht
    • Er ist 10+ Jahre alt - also uninteressant für Käufer mit mittel- oder langfristigen Planungen
    • Er ist 230.000 km weit gelaufen - spricht für das Fahrzeug, aber nicht für einen guten Weiterverkauf
    • Und, er ist nicht fahrtüchtig - kann so erstmal nur als Bastelfahrzeug oder Ersatzteilspender angeboten werden.

Auch wenn der Gebrauchtwagenmarkt stellenweise noch an der Post-Covid-Überhitzung leidet, erwarte bitte keine Wunder. Ich fürchte, dass Du mit dem Einzelverkauf gefragter Ersatzteile noch besser davonkommst und damit die Entsorgung der Restkarosse bezahlen kannst.

Zum Vergleich: Meiner ist von 2008, Restwert gegen null. Ich fahre ihn solange bis eine größere Reparatur anfällt. Dann kommt er direkt weg. Wenn der Metallverwerter mir die Entsorgung gegen den Metallkilopreis auf null verrechnet, dann gut. Das hab ich mit seinem Vorgänger (MK2, 16 Jahre, 260.000 km) genauso gemacht.

Some additions, Go4IT

First: to my knowledge, the KVM handles the keyless entry and keyless start and is part of the PATS system. The core central locking is still handled by the BCM. Both modules communicate with each other over that. He said, the central locking worked with the manual key, so the BCM does it's job. This far it looks like the KVM has a problem communicating with the key(s).

Second: Vice versa, he said, he has NO IDS available.

@Threadstarter: What ODB II did you use? Best for this is the free software ForScan on a laptop and a suitable ODB-Adapter to the car. This software can read all codes from all modules.

Third: Yes, he said he used the emergency slot. No success. That is why he thinks about re-initializing the keys to the car.

@Threadstarter: very basic question: how trustworthy is the car battery? When the voltage goes to low, the electronic modules may malfunction because of that.

Das Schiebedach ist nicht in die digitale Kommunikation im Fahrzeug eingebunden. Es ist ein separates System. Nur für die Globalschließung-/öffnung gibt es eine analoge Signalleitung vom BCM. Ob das Schiebedach darauf reagiert oder nicht, erfährt das BCM aber nicht. Von daher würde es genügen, das Schiebedach einfach stromlos zu machen, um es zu deaktivieren. Ausprogrammieren braucht man da nichts, und Fehlermeldungen wird es auch nie geben.

Schau mal ob die Sicherung 10 im BCM vorhanden ist.

Das S&C dürfte Dank China nun eher "blind" da rum bammeln, da es nicht mehr angesteuert wird?

Dann sollte er aber das S&C-Modul abstecken, weil es zwar nicht mehr angesteuert wird, aber nach wie vor als Bluetooth-Partner aktiv ist, und sich seine Handys immer wieder damit verbinden werden, da sie es ja bereits "kennen".

...durch den zweiten TÜV Versuch.

Klingt, als gibst Du dem Prüfer die Schuld. Das ist eine verständliche, aber grund-falsche Ansicht. Jede noch so banale Verkehrskontrolle kann Dich auch zwischen zwei TÜV-Terminen wieder zum Prüfer schicken, zum Beispiel wenn Dein Mondeo durch erhöhten Auspufflärm wegen dem defekten Flexrohr auffällt. Die Assage, "hat der letzte TÜV aber garnicht festgestellt", gilt nicht.

Also 1800 für den ganzen Rest? Klingt garnicht mal so viel, liegt am unteren Rand meiner Grobeinschätzung.

Ich sehe es so (auch wenn Du es sicherlich nicht gerne hörst): Du kannst würfeln. Entweder den Wagen durchreparieren lassen, dadurch weiter gutes Geld reinstecken, TÜV neu, dann abstoßen - oder die Reißleine ziehen, nix weiter reinstecken, den Wagen zum Verwerter oder als Teilespender verhökern. Finanziell dürfte es plus-minus auf dasselne rauslaufen. Denn selbst wenn alle Mängel behoben sind, spricht diese Wartungshistorie für sich und drückt jeden erhofften Verkaufspreis - neben der Tatsache, dass große, in die Jahre gekommene Limousinen generell zum Ladenhüter geworden sind.

"Ein paar Euro" (für die Federn) werden wohl nicht reichen ;)

Kostenangaben können wir hier nicht wirklich machen, weil keiner von uns eine Werkstatt hat. Denn zum Einen haben die Werkstätten unterschiedliche Bezugsquellen für so Zulieferteile wie Federn und Bremsenteile, und zum Anderen kommen ja noch die Arbeitskosten hinzu, deren Dauer und deren Stundensatz nur eine Werkstatt wirklich kennt.

Meine grobe Schätzung ist, dass Du für die verbliebenen Arbeiten wieder gut im 4-stelligen Bereich liegen wirst. Bremsen hinten komplett mit Arbeit 300 - 500 €, Buchsen erneuern vermutlich ähnlich, Federn alleine 50-100 EUR, Flexrohr immer zusammen mit Kat und Krümmer (ist ein gemeinsames Teil, wenn nicht wirklich nur "ein paar Schrauben locker" sind) inkl. Arbeit > 1000 €.

Ja, hab ich ;)

Du sagst, Du hast ein MCA rausgeworfen. Also hast Du garkein separates Sound & Connect-Modul im Fahrzeug, sondern das war im MCA integriert. Folglich liegt das Mikrofon im Quadlock-Kompaktstecker vom alten NaviPins 10 (blau) und 12 (braun) an.

Achso, der Ecoboost. Das ist was Anderes. Ich ging vom normalen Benziner mit 2 Litern aus, denn den Ecoboost gab es 2007 (Deine Profilangabe) noch garnicht. Wie der "ist", kann ich nicht sagen, ich habe den nicht.

Ja, es gibt natürlich eine Prüfliste. Aber die allermeisten Prüfer tragen sie nicht mehr mit sich herum. Sie machen den Job ja schon lange und haben die wichtigen Dinge im Kopf. Dabei können sie auch mal was übersehen. Und je öfter der Wagen vor einen Prüfer muss, desto genauer wird er halt geprüft, weil jeder Prüfer ein wenig anders hinschaut. Wenn man Zweifel am Zustand seines Autos hat, sollte man vor dem TÜV-Termin einmal eine Durchsicht in der Werkstatt machen lassen und die dort als künftige TÜV-Mängel gefundene Dinge reparieren lassen - wenn es noch lohnt.

Hallo,

Deine Überschrift ist nicht stimmig. Entweder MK4 Benzin 2,0l mit 145 PS oder 2,5l mit 239 PS. Azßerdem passt die (sehr spärliche) Angabe im Profil nicht zu dem angegebenen Baujahr 2011. Um was geht es denn nun?

Jedenfalls ist Dein Auto eben schon 13 bis 17 Jahre alt und entsprechend stellen sich Verschleiß und Alterserscheinungen ein. Bremsen sind Verschleiß. Buchsen sind Alterserscheinungen. Das Flexrohr kann durch Aufsetzen oder durch säurehaltiges Spritzwasser (je nachdem durch welche Pfützen Du so gefahren bist) angegriffen und undicht werden (Die Schrauben zum Auspuff sind es eher nicht, die sind nie locker sondern höchstens hofflungslos festgerostet)

Ein TÜV-Prüfer ist auch nur ein Mensch. Was er sieht und bemerkt, das trägt er ein. Was er nicht prüft oder nicht sieht, geht durch. Und wenn der 2. Prüfer was sieht, was der erste übersehen hat, ist es genauso ein Mangel.

Nun, der Restwert eines so alten Fahrzeugs ist nicht besonders hoch. Mit den Werkstattkosten bislang hast Du einen guten Teil vom Restwert nochmal bezahlt. Ich würde mir schon Gedanken machen, ob Du nicht lieber die Notbremse ziehst und weiteres Geld in den Kauf eines anderes Fahrzeugs investierst statt in die Versuche, dieses hier irgendwie über den TÜV zu bringen - und in 2 Jahren dasselbe Theater wieder.

Meine Vermutung ist, dass das Mikrofon der Ford-FSE auf das Sound&Connect-Modul geht

Richtig vermutet.

Du kannst es ja gerne mal damit probieren, aber wundere Dich nicht wenn es nicht gescheit oder garnicht funktioniert, weil es andere physikalische Werte haben kann als das, was der Hersteller Deines Alleskönners passend beigelegt hat. Mikrofon ist halt nicht gleich Mikrofon.