Beiträge von oldrebel

    Hallo,


    danke für den ausführlichen Bericht.


    Ich sehe das einzelne hintere Türsteuergerät nicht als Ursache für die Ausfälle. Das kann es garnicht. Es hängt als "Slave" am zugehörigen vorderen Türsteuergerät, und dieses wird vom BCM ("Body Control Module", so heißt das Komfortsteuergerät technisch) über den digitalen CAN-Bus angesprochen. Dadurch kann es seinerseits keine solchen Störungen im BCM verursachen. Eher gehen die Störungen tatsächlich vom BCM aus.


    Aber bevor man jetzt die große Keule auspackt, zwei Versuche:


    1. Klemme die Batterie mal ab, warte 1 - 2 Stunden damit sich das ganze System entlädt, klemme dann wieder an und teste. Vielleicht "fängt" sich das BCM wieder.


    2. Das betroffene Türsteuergerät hat eine separate Stromversorgung. Die Sicherung dazu ist in der Kofferraumbox, müsste FA3 oder FA4 sein. Schau bitte in die Bedienungsanleitung, da stehts drin. Diese Sicherung mal testweise gegen die von der gegenüberliegenden Tür tauschen und schaun ob der Ausfall dieser Tür auf die andere Seite "wandert". Wenn ja, ist diese Sicherung durchgebrannt, und daher ist die Tür "tot".

    Was fehlt Dir denn?


    Hier der aufgeworfene Punkt etwas ausführlicher:


    Mit Keyless ist die Programmierung weiterer Schlüssel nur über ein Wartungsgerät möglich, das eben alle beteiligten Module programmiert, auch das KVM.


    Bei der alten Methode (2 angemeldete und ein neuer Schlüssel, Programmierung im Zündschloss) braucht man erstens ein Zündschloss mit klassischem Zündschalter (Drehen des Schlüssels), was es bei Keyless nicht gibt, sondern nur die Notstarthalterung.


    Und zweitens erfolgt diese "alte" Form der Programmierung nur direkt mit dem BCM, wohin die Ringantenne am Zündschloss übermittelt. aber das BCM kann nicht selbst für die gleichzeitig nötige Programmierung vom KVM sorgen kann. Deshalb braucht man dafür einen Wartungscomputer, der das über das Datenbussystem des Fahrzeugs macht.

    dem Ford Mechaniker habe ich den Fehler auch geschickt und er meinte nur

    Neuer Fahrerairbag oder Schleifring

    Klar, rein nach dem Code hat er nicht Unrecht. Aber er hat sich das ja auch nicht selbst angesehen.

    das Wasser ist ja über die A-Säule in den Fußraum gedrungen.


    Die Wickelfeder (a.k.a. Schleifring, aber da "schleift" nix mehr...) und der Fahrerairbag, auf den der Code deutet, sind oben auf der Lenksäule. Fließendes Wasser aus der A-Säule kommt da nicht hin. Aber das Airbagmodul sitzt nahe über dem Boden, und zwar unter der Mittelkonsole. Von daher....

    Schau mal an das Airbagsteuergerät ob da die Stecker nass sind. Wenn Wasser in das Steuergerät gekommen ist wird es schwierig.

    Um da dran zu kommen, musst Du aber die Mittelkonsole ausbauen. Das sind schon etliche Handgriffe, aber nicht unmöglich.


    Bevor Du an die Elektrik vom Airbag gehst, bitte unbedingt die Batterie abklemmen und 15 min bei eingeschalteter Innenleuchte warten, damit sich Restspannungen abbauen können, die wenns blöd läuft auch einen Airbag ungewollt zur Zündung bringen könnten.

    Erstmal messen ob Strom ankommt. Kann auch eine Unterbrechung in der Zuleitung sein.

    ...sagt der Inscheniör ;)

    Der Laie wechselst erstmal die Birne aus. Dafür braucht er kein Werkzeug und kein Messgerät. Geht es dann noch immer nicht, kann man dann ja das große Besteck rausholen.


    Zum B0001: Wenn Du ein Feuchtigkeitsproblem hast / hattest, dann sind oxidierte Kontakte durchaus eine Möglichkeit. Muss nicht unterm Sitz sein, kann auch an der Wickelfeder oder am Airbag selber. Dort bitte nicht einfach nassforsch mit dem Multimeter drangehen. Das Airbagsystem ist was für ausgebildetes Personal (sagt sogar das Gesetz).


    Blinkt denn die Airbaglampe im Kombiinstrument einen Fehler aus?

    Wenn nicht, dann einfach mal alle Fehler löschen und nach ein paar Fahrten schauen, ob sie wiederkommen.

    Hallo, und willkommen hier !


    Zu 1) Ja. Aber die Strippen zu den Lautsprechern enden am Zusatazverstärker unter dem Lenkrad. Du musst sie dann noch zum Radioschacht verlängern. Der Center vom Premiumsystem kann nur dann noch genutzt werden wenn Dein neues Audiogerät dafür einen Ausgang hat, meistens aber nicht. Und für den Sub brauchst Du i.d.R. einen eigenen externen Verstärker, weil die meisten Android-Dinger, die einen eigenen Sub-Ausgang haben, dort Line-Level ausgeben.


    Zu 2) Frage fehlt ;)


    Zu 3) Die Radios selber unterscheiden sich hier nicht.


    Zu 4) Ja, ist High Level, weil der Zusatzverstärker einfach an den Lautsprecherausgängen des Radios hängt. Die Serienradios haben keinen Line Out.

    Hallo,


    die Meldung besagt, dass das Steuergerät von einer der Tempomattasten einen ungültigen Wert erhält. Das kann entweder daran liegen, dass die entsprechende Tasteneinheit schlickt kaputt ist, oder an einem Kabelbruch zwischen Tasten und Steuergerät, z.B. in der Wickelfeder. Letzteres kann durchaus auch temperaturabhängig sein, da sich Metalle und Kunststoffe bei Temperaturänderungen ausdehnen oder zusammenziehen.

    Dann wollen wir erstmal Begriffsbestimmungen machen, sonst driftet das hier durcheinander.


    Die Einparkhilfe PDC (engl. Park Distance Control) benutzt die vier Sensoren vorn und die vier "inneren" Sensoren hinten. Wenn man sich einem Hindernis nähert, bekommt man Piepsen und ggfls. farbigen Balken im Display. Dazu hat das Fahrzeug ein separates Steuergerät namens PAM (Park Assist Module). Wenn einer der 8 Sensoren "spinnt", dann piepst das System einen Fehler aus. Mit Forscan findet man dann den Fehlercode im PAM-Modul.


    Der Toter-Winkel-Assistent BLIS (Blind Spot Indicator System) benutzt die zwei äußeren Sensoren hinten seitlich, die nur mit BLIS zusammen vorhanden sind. Das hat garnichts mit PDC zu tun. Wenn im Fahrbetrieb ein Hindernis im toten Winkel erkannt wird, dann leuchtet nur die entsprechende LED im Außenspiegel auf. Kein Piepsen, keine Anzeige von irgendwelchen Balken. Wenn es mit BLIS Probleme gibt, dann ebenfalls Forscan ankurbeln und Fehlercodes auslesen. Das entsprechende Modul heißt dort BLIS.


    All das (außer die technischen Fachbegriffe) findest Du übrigens in dem geheimnisvollen Druckwerk namens "Betriebsanleitung", die zu jedem Fahrzeug gehört.


    Wenn Du diese beiden Systeme jetzt unterscheiden gelernt hast, wo genau ist dann das Problem / der Fehler?


    Habe Diagnosegerät, so ein einfaches OBD Lesegerät. Mit Handy App, da habe ich keinen Fehler in der ECU.

    Das ECU (Motorsteuergerät) hat mit diesen elektronischen Helferlein nichts zu tun. Kein Wunder dass Du darin nichts findest. Handelsübliche Kleindiagnoseadapter können nur das ECU auslesen, mehr nicht. Deshalb die Frage nach einem "richtigen" Diagnosegerät oder eben Forscan, das kommt in alle Module rein.


    Nach was muss ich denn im Forscan suchen.

    Fehlercodes. Forscan liest dann sämtliche Module aus die es im Fahrzeug findet.

    Hallo,


    wie hast Du denn die BLIS-Sensoren geprüft? Die arbeiten mit Ultraschall. Des Weiteren hängen sie an separaten Steuergeräten, die ihrerseits über einen separaten CAN-Bus mit dem BCM kommunizieren. Und das BCM fordert ebenfalls via CAN-Bus die Türmodule auf, die LEDs zu aktivieren.


    Kabelbruch in der Türdurchführung dürfte also ausscheiden, da es die CAN-Leitungen betreffen müsste und zu noch viel mehr Störungen in der betreffenden Tür führen würde.


    Kabelbruch zum Spiegel oder im Spiegel kann man mit geeigneten Messgeräten feststellen. Hinsehen alleine hilft da nicht wirklich.


    Hast Du ein Diagnosegerät oder Forscan? Hast Du mal die Module auf Fehlercodes ausgelesen?

    Wenn nicht, ist das wohl ein Fall für Fachmannshilfe ;)

    Ja, der Reifen steht zum Austausch an. Gerade an der Karkasse (Flanke) sind die Reifen relativ empfindlich. Keiner kann sagen, ob das Gewebe unter dem Gummi was abbekommen hat. Bei gerade mal 4000 km genügt es in jedem Fall, nur diesen einen Reifen zu tauschen, gleiches Profil vorausgesetzt.


    Zwischenzeitlich solltest das Rad unbedingt neu wuchten lassen. Vielleicht wird vorher das Felgenhorn etwas ausgedengelt und die scharfe Aufschlagkante mit der Feile bearbeitet (Verletzungsschutz für Fußgänger).

    Das können wir nicht beantworten, ohne herum zu raten.

    Wie schon gesagt: mach da unten sauber und beobachte dann, wo es austritt. Dann weißt Du mehr.


    Das Kältemittel, in dem ein wenig Schmiermittel mitgespült wird, verdunstet beim Austritt. Es ist eher unwahrscheinlich, dass durch das bisschen Schmierbeigabe so eine Sauerei angestellt wird. Und wenn die Klimaanlage funktioniert, ist dort eh alles paletti.

    Dafür bräuchtest Du ggfls. nur einen Modell-passenden CAN-Adapter, weil jedes Fahrzeugmodell andere Fähigkeiten und ggfls. andere Datenpakete am Bus laufen hat.

    Die LFB geht nicht über den CAN-Bus. Aber sie braucht ein Interface, das häufig in der CAN-Box mit drin ist. Aber mit CAN-Bus selber hat die LFB nichts zu tun.


    Zwecks CAN-Bus kommen vom Auto her nur die zwei CAN-Strippen in die Box. Was / wie / wohin von der Box zum Gerät verkabelt werden muss, kommt auf das spezifische Gerät an.

    Diese Informationen kommen über den CAN-Bus. Das braucht keinen separaten Steckeranschluss. Wenn der CAN-Adapter und das Radiogerät diese Informationen korrekt ablesen und verarbeiten, können sie dargestellt werden, andernfalls nicht.

    Paypal ist nichts weiter wie eine ganz normale Bank (hat auch eine entsprechende Zulassung hierzulande), die bei Bezahlvorgängen als Mittelsmann auftritt. Der Fokus liegt Paypal dabei auf Umsatzmaximierung, weniger auf Kundenkuschelkurs. Und keine Bank treibt selber irgendwelche Schulden ein, sondern überlässt das spezialisierten Unternehmen. Wenn einem das klar ist, nimmt man doch vielleicht Abstand von Paypal. Ich zum Beispiel habe nach nichtmal einem Jahr mein Paypal-Konto wieder gekündigt, und das ist schon laaaange her. Klar, ich kann das Eine oder Andere so nicht kaufen, wenn der Verkäufer nichts anderes als Paypal anbietet. Aber wie heißt es so schon: "Einen Tod muss man eben sterben".


    Naja, dass Bargeld abgeschafft werden soll, ist ein frommer Wunsch von ein paar Sesselfurzern in Brüssel, angeheizt von dem Corona-bedingten inflationären Einsatz von allen möglichen Bezahlkarten - Stichwort "kontaktloses Bezahlen" - und getragen von dem frommen Wunsch, die teuren Münzprägereien und Gelddruckereien einzusparen. Aber meiner Meinung nach wird reales Bargeld im Euro-Raum länger existieren wie wir alle hier leben. Ebenso wie man keinen EU-Bürger zwingen kann, ein Smartphone zu besitzen um über dieses und jenes alamiert werden zu können, kann man keinen zwingen, ein Bankkonto zu besitzen, das mit einer Bezahlkarte ausgestattet ist.


    Zu Deiner Frage, Oliver:

    Ich kann Dir kein Patentrezept geben. Ich selber bin bei Online-Geschäften recht zurückhaltend und kaufe i.d.R. bei gewerblichen Anbietern. Die nehmen meist meine Kreditkarte. Und das ist dann auch schon das einzige Bezahlmittel, das ich online einsetze.