Für meine damaligen Foren hab ich mich lang und breit mit dem Thema DSGVO befassen "dürfen". Zu den aufgeworfenen Punkten in aller Kürze:
Die Datenschutzerklärung dieses Forums (Fußzeile) ist zwar ein ziemlich wahllos zusammenkopierter Haufen vorgefertigter Textbausteine, die man so oder ähnlich kostenfrei im Internet bekommt, angeblich von Anwaltskanzleien erstellt und damit relativ krisenfest. Und der Seitenbetreiber hier hat es zudem versäumt, die Platzhalter am Anfang durch seine eigenen Kontaktdaten zu ersetzen. Aber nichtsdestotrotz ist diese Erklärung DSGVO-konform und damit gültig. Im "alten" Forum war es exakt genauso, nachdem dieses hier eine 1:1-Kopie davon ist. Für Bestands-User also keine Änderung.
Der Empfang von "Administrations-Emails" kann jeder Benutzer für sich selbst ändern: Profil --> Einstellungen --> Privatsphäre --> Emails der Administration akzeptieren: Ja / Nein. Wer das nicht vereint, akzeptiert die Mails also. Und das basierend auf der gültigen Datenschutzerklärung, Da braucht sich der derzeitige Admin keine grauen Haare wachsen lassen. Nur sollte er halt mal die Datenschutzerklärung durchsehen, die Platzhalter ersetzen, und nicht-benötigte (weil in diesem Forum nicht-verwendete) Passagen rausnehmen. Hiernach ist es aber notwendig, dass ALLE User die geänderte Erklärung erneut zur Kenntnis nehmen. Das geht soviel ich weiß von der Admin-Oberfläche aus durch Setzen eines Hakens "...erneut akzeptieren". Beim nächsten Betreten des Forums wird jeder aufgefordert, die Bedingungen zu akzeptieren, sonst geht's nicht rein. Eine weitere Massen-Email ist nicht nötig und auch nicht angebracht.
@Oliver: Bitte passe das Impressum an, denn ich glaube, "Marc" ist nicht der Name des Verantwortlichen der Denkdose-Domain.