Beiträge von oldrebel

Dieser Beitrag ist ein klassischer Diskussions-Killer - leider.

Was DU für Dein Wissen hältst, wird als "bekanntlich" verallgemeinert.

Was DU nicht weißt, wird als "gemutmaßt" diskreditiert.

Und nicht jeder will Hand am Fahrzeug anlegen, sondern interessiert sich für die Theorie.

Danke für Deine Meinung.

Bin raus hier.

Dass eine Änderung im CCC Auswirkung hat wiederspricht meinem Verständnis von Steuergerätearchitektur und -kommunikation.

Inwiefern?

Die Programme in den Steuergeräten bestehen aus 3 Komponenten: Firmware, Software und Variable. Firmware ist i.d.R. unveränderbar (sagt schon der Name), Software kann per Updates geändert werden, und Variable werden aus der CCC eingelesen und im Programmablauf verwendet. Variable dienen dazu, einen ansonsten vorgegebenen Programmablauf an die genauen Betriebsbedingungen anzupassen. Das geschieht hier inzwischen zentralisiert. Die CCC enthält zentral die Fahrzeugkonfiguration in Form der Werte, mit denen diese Variablen befüllt werden. Steuergeräte lesen die für sie relevanten Werte daraus ein und befüllen ihre Variablen damit (bzw. ersetzen die voreingestellten Standardwerte dieser Variablen).

Wenn das ABS-Modul einen Wert über die "Größe" der Bremsanlage aus der CCC einliest und damit die zugehörige Variable in seinem Ablaufprogramm befüllt, hat eine Änderung des Wertes in der CCC natürlich Auswirkungen auf das Verhalten des Moduls. Ob diese für uns feststellbar ist, steht natürlich auf eine anderen Blatt.

Die Sitzheizung im MK4 läuft nicht über das BCM oder ein anderes CCC-konfiguriertes Modul. Damit hat die CCC keinen Einfluss auf diese Funktion.

Ich vermute, dass ein solcher Eintrag in der CCC für zukünftige Zwecke vorgesehen ist.

Wer die aktuellen Pressemeldungen über fern-kongurierbare Fahrzeuge verfolgt, was FORD in USA gerade zum Patent vorgelegt hat, dem wird schnell klar, wofür man so einen Eintrag in neuren Fahrzeugen als den MK4 benutzen könnte...

Die Größenangabe der Bremsscheiben und damit die effektive Bremskraft der Anlage in der CCC kann Einfluss haben auf das ESP, damit es im Ernstfall korrekt eingreift. Was das System aber nicht raffen kann ist, wenn man dazu noch großflächigere Bremsklötze einsetzt als ab Werk gedacht. Von daher macht es schon Sinn, die größtmögliche Bremsanlage einzutragen.

Na ja es ist außer Betrieb gesetzt. Ist die Frage ob man annimmt dass der letzte Halter

Nur abgemeldet? Dann vermutlich an den letzten Halter. Wenn überhaupt.

Dauerhaft außer Betrieb gesetzt? Dann kommt nix, weil man davon ausgehen kann, dass das Auto nie mehr in den Straßenverkehr zurückkehrt oder garnicht mehr (in seiner ursprünglichen Form) existiert.

Umgekehrt.

Die zentrale Halterdatenbank liegt beim KBA. Die Zulassungsstellen melden jede Veränderung dorthin.

(Auch das steht bereits in diesem Thema zu lesen)

Jeder der einen aktuellen Halter ermitteln darf, wendet sich deshalb zur Halterbabfrage an das KBA. Dazu gehören Zulassungsstellen, Versicherungen, die Kfz-Steuer-Stelle beim Zoll, Polizei, Justiz, aber auch die Verkehrsüberwachung (Blitzer etc) und eben auch ein Hersteller im Rahmen eines angeordneten Rücksrufs.

Vielleicht weil "Shoppingcenter" kein geschützter Eigenname ist wie "IKEA". Genauso wie "Tankstelle" statt "ARAL".

Wenn Autos (bzw hier: Software für Autos) für Europa oder Deutschland entwickelt werden, muss es schon den dortigen gesetzlichen Grundlagen entsprechen. Google ist ein US-Konzern, die kümmert das nicht weiter.

Da scheint das Lager der Spann- oder der Umlenkrolle zerbröselt zu sein.

Es gibt Motoren, die haben für die Wasserpumpe einen eigenen Riemen. Ich weiß nicht ob Dein Motor dazu gehört. Aber Du kannst das ganz einfach selber beantworten:

Zähle die Rollen mit den Rillen drauf (die flachen Rollen sind nur Spann- und Umlenkrollen).

1x von der Kurbelwelle (Antrieb)

1x für die Servolenkung

1x für die Klimaanlage (Kompressor)

1x für die Lichtmaschine

Wenn Du noch eine 5-te solche Rolle findest, ist das die Wasserpumpe.

Kurze Abschnitte kann man auch ohne Keilriemen (fachlich: Flachriemen, Keilrippenriemen, oder Aggregatsriemen) fahren. Bitte behalte die Temperaturanzeige im Auge. Allerdings wurde die Batterie ja auch nicht mehr nachgeladen. Das heißt, Anlassen könnte problematisch werden, besonders wenn die Batterie schon älter ist.

Versteh nicht was Du meinst. "Geschlossen" wird da nichts. Es ist halt alles im Umbruch.

In Köln-Niehl sind drei "Werke". Das Motorenwerk, das Fertigungswerk, und die Hauptverwaltung.

Das Motorenwerk wurde von Verbrenner- auf E-Antriebe umgerüstet.

Das Fertigungswerk (zuletzt Fiesta) steht derzeit still und wird ebenfalls auf Zukunftstechnologie umgebaut, vielleicht Endmontage eines E-irgendwas.

Und die Hauptverwaltung bleibt wo sie ist.

der ADAC sagt zum Thema Briefe rausschicken was anderes. Es gibt durchaus erstmal die Möglichkeit, dass der Hersteller aus seiner Kaufdatenbank Briefe rausschickt. Mich hat das auch gewundert, es scheint aber eine mögliche Praxis zu sein.

Ich habe das Schreiben vor mir liegen. Auf der Rückseite wird die DSGVO-gerechte Datennutzung durch das KBA bestätigt, verantwortet durch deren Datenschutzbeauftragte und behördlich überwacht durch den BfDI. Beides Bundesbehörden, nix Industriewerk. Damit ist eindeutig klar, woher die Halterdaten stammen.

Zweiter Aspekt: Ford Werke und Händler sind wirtschaftlich getrennte Unternehmen. Ford liefert die Autos an die Händler, und die Händler machen Kaufverträge mit den Erstkäufern. Wozu sollte ein Händler seine Kundendaten an das Werk übermitteln? Was hat das Werk davon? Sie haben keine Vertragsbeziehung mit den Käufern? Im Sinne der DSGVO wäre so eine Weitergabe nebenbei auch unzulässig.

Tja, der ADAC lebt halt (mal wieder) in seiner eigenen, meist veralteten Welt.

einfach im ETIS die Fahrgestellnummer eingeben. Was anderes macht der Händler auch nicht.

...

Manchmal werden auch die Erstbesitzer angeschrieben die das Auto lange nicht mehr haben.

Beides nicht richtig.

a) Der Händler schaut zwar auch in die TIS, aber der Brief muss trotzdem i.d.R. abgewartet werden, weil nicht so viele Airbags auf Lager sind wie getauscht werden müssten. Deshalb abwarten bis der Brief (und damit auch ein Airbag für Dich) da ist.

b) Ford schreibt nicht die Erstbesitzer an. Wer sagt denn sowas? Da geht ein großer Prozentsatz dieser Schreiben fehl, inklusive Papier, Druck, Porto, Ärger, unnötige Rückfragen usw. usw.

Nein, Ford lässt sich die die AKTUELLEN Halter über die Fahrgestellnummern vom Kraftfahrtbundesamt aus der Datenbank geben. Deshalb habe ich, der ich das Auto schon 11 Jahre lang besitze, den Brief bekommen und sicherlich nicht der Erstbesitzer, der vielleicht sogar garnicht mehr lebt. Was soll der auch damit? Und wenn der Brief wirklich nicht ankommt, gibt es halt etwas später eine Erinnerung / Mahnung.

keine chinesischen Spionagegeräte bitte einbauen!! Vorsicht!!

Die Servicetelefonnummer kommt aus Österreich. ;)

Aber letztlich werden diese Dinger doch alle in China zusammengelötet.

Und der Preis ist ja wohl n Schnäppchen....

Beachte: Die 159 EUR sind für die Version mit 1 GB RAM. Damit läuft kein halbwegs aktuelles Android brauchbar. Das ist also das Lockangebot. Es sollten schon 4 GB sein, dann bist Du aber bei 296 EUR.

Das Display ist deutlich größer als mein Pumkin, in den Funktionen sehe ich aber keinen Unterschied, inklusive Lenkradtasten und Tachoanzeige.

Probier mal Freisprechen mit dem internen Mikro im Fahrbetrieb aus, ob das nicht arg viel Vibrationsgeräusche aufnimmt was die Verständigung beim Gerpsächspartner erschwert.

da kann was nicht stimmen! Ich habe das Modell gefahren. Der 1,8 Liter hat 125 PS, 5 Gang handgeschaltet und Saugmotor.

Ossi, das haben wir doch geklärt, dachte ich.

Den 1,8er gab es ab Facelift in zwei Ausführungen, als Sauger mit 125 PS und als Direkteinspritzer mit 130 (131) PS. Du hattest Ersteren, sein alter Herr hat sich Letzteren angelacht.

Ja, die Abdeckung ist der obere Deckel mit der Reißnaht für den Airbagaustritt und damit Bestandteil der Airbageinheit. Wie üblich erfolgt nur der Tausch ganzer Einheiten.

Endurance: Siehste, hat doch nicht lange gedauert ;)

Meiner bekommt erst noch einen neuen Auspuff (in meiner freien Werkstatt des Vertrauens), dann kontaktiere ich den Ford-Händler. Kommt ja nach all den Jahren nicht auf eine Woche mehr oder weniger an.

Dem kann ich nur beipflichten. Alte SCi sind i.d.R. Fässer ohne Boden. Ein Wunder, dass dieser hier 20 Jahre alt wurde, die meisten sind schon am Motorschaden gestorben. Die o.g. Symptome sind für mich Anzeichen, dass dieser hier auch seine letzte Reise angetreten hat. Austauschmaschinen gibt's nimmer neu. Und wer irgendeinen SCi vom Schrottstapel reinsetzt, der zieht seine Kunden sicherlich auch anderweitig über den Tisch.

Gaspedalsensorstörungen würden sich im Fehlerspeicher finden. Auch hier sind 3 parallele Sensoren am Pedal, um Unplausibilitäten erkennen zu können.

Der Kontakt zum Anwalt ist gut. Lass diesen die Fristsetzung formulieren, damit die Rückabwicklung ggfls. dann für Deinen alten Herrn mit weniger Nerven ablaufen kann.

letzte Woche hat mein Schwiegersohn Post aus Köln bekommen.

Ich bin zwar nicht Dein Schwiegersohn ;) aber auch ich hab letzte Woche den Brief bekommen. Meiner ist auch von 08 und natürlich aus Genk.

Scheint, dass sie die Briefe nach Verfügbarkeit neuer Airbags raussenden., gestaffelt nach Alter von Airbag und Fahrzeug. Kann also nicht mehr so arg lang dauern bis die 09er dran sind.

Alles zusammengenommen scheint es wirklich die Nichtraucherausführung zu sein, und jemand hat einen Anzündereinsatz reingesteckt und die Gummikappe dafür entfernt. Natürlich passt der Anzündereinsatz plug & play, die Dose hat ja dieselbe Form, ob man einen Anzünder reindrückt oder einen Stecker für irgendwas am Kabel.

Es gibt sicherlich keine separaten Armaturenkabelbaum für Nichtraucher. Eher ist das eine 0,35mm-Käbelchen irgendwo im Strang isoliert und abgebunden.