Den CAN-Adapter braucht's in jedem Fall, und damit natürlich auch die korrekte Verdrahtung fahrzeugseitig. Sonst würde das Radio garnicht funktionieren. Denn über den CAN-Bus und damit über den Adapter kommt eine entscheidende IInformationen an das Radio heran:
- Zündung ist eingeschaltet, bitte schalte Dich ein
bzw. umgekehrt:
- Zündung ist nicht mehr an, bitte lege Dich schlafen.
Des Weiteren bekommt das Radio noch die eine oder andere Information über den CAN-Bus, die auch ganz nützlich ist, wie z.B.
- Licht ist eingeschaltet, bitte beleuchte das Display und dimme die Tasten entsprechend
- Rückwärtsgang ist eingelegt, bitte aktiviere die Rückfahrkamera
- Das Auto fährt ... km/h schnell, regle danach die Lautstärke (oder was sonst so damit gesteuert werden kann)
- Die Handbremse ist angezogen, jetzt darfst Du auch Videos abspielen
...und so weiter.
Nachdem das Androidgerät des Fragestellers grundsätzlich funktioniert, arbeitet der CAN-Adapter also auch soweit korrekt und ist korrekt verkabelt. Soweit alles paletti hier.
Das alles sind Informationen, die das Radio vom Fahrzeug erhält, die das Gerät - wie man so sagt - am CAN-Bus mitliest.
Etwas ganz Anderes ist es, wenn das Radio selbst auf dem CAN-Bus Nachrichten aussenden soll. Das Original-Gerät tut das z.B. für die Kommunikation mit dem Kombiinstrument, damit dort was zum Radio angezeigt werden kann. Das ist hochgradig hersteller- und modell-spezifisch. Nahezu kein (China-)Hersteller von Android-Büchsen kann das nachbauen, geschweige denn bei einem allgemeinen, nicht Modell-spezifischen Gerät. Deshalb geht in dieser Richtung nichts oder höchstens ganz wenig. Ich habe das hier im Forum kürzlich für mein Pumkin dargelegt. das im Bereich der Android-Alleskönner in der Oberliga rangiert und wirklich für den Mondeo angepasst ist.
Ich denke aber, dass dieses ganze CAN-Bus-Zeugs den Fragesteller eher verwirrt. Er will sich ja nur um die Lenkradfernbedienung kümmern, und das hat ja wie gesagt nichts mit dem CAN-Bus sondern mit zwei simplen zu verbindenden Kabeln zu tun.