Beiträge von oldrebel

    So ist es.

    Im Mondeo MK4 wird ein Wechsler über den CAN-Bus gesteuert. Zum Radio führt nur noch die Audio-Verbindung links+rechts. Den Steueranschluss, den dieses Teil da braucht, gibt es da nicht mehr. Technik, die mit dem Mondeo MK3 bzw. Focus MK2 ausgestorben ist.

    Allein deshalb ist der aufgerufene Preis auch vom Mond. ;)

    Einmal Plus, 4 Signalleitungen, weil ja 4 Sensoren.

    ...sowie 1x Masse.

    Zum Steuermodul hin sind es 6 Strippen, Plus, Masse und 4 Signale.

    Ultraschallsensoren arbeiten immer gleich. Es würde mich wundern, wenn es da großartige verkabelungstechnische Unterschiede zu anderen Herstellern gibt, besonders weil fast alle europäischen Fahrzeugschmieden für sowas zentral von Bosch versorgt werden (Modul und Sensoren). Ob der Formfaktor und damit die Strippenlängen mit dem Golf übereinstimmen, ist eine andere Frage. Lieber ein bisschen zu lang als zu kurz, also vielleicht eher mit dem Passat?

    War mir das klar, als ich die Fehlermeldung sah. Das passiert wenn der Provider auf neue Versionen wichtiger Systemsoftware wie PHP umstellt. Aber sowas wird eigentlich vorher angekündigt, damit man seine eigene Software darauf prüfen kann - oder ggfls. updated (siehe anderes Thema).

    Naja, ein Turbodiesel bringt halt einfach ein anderes Drehmoment mit wie ein etwa gleichgroßer Saug-Benziner. Kein Wunder also.

    Und wer 220 PS gewohnt ist Robert , dem kommen 125 PS zu mickrig vor, auch klar.

    Aber wenn es niemanden gäbe, der mit 125 PS auskommt, dann würde es diese Motoren garnicht am Markt geben.

    Also warum nicht?

    Und ob Benzin oder Diesel, ist doch auch seine Entscheidung. Wenn es wirklich ein "alter Herr" ist, ist seine Reichweite vielleicht eher gering, das Nikki-Lauda-Gen verschwunden, weite Autobahntouren nicht die Regel, und selbst dort kommt man mit 130 zum Ziel. Zudem tankt das Auto denselben Sprit wie der Rasenmäher ;)

    Der Motor ist ausgereift und anspruchslos. Die Zetec-Familie gibt es schließlich schon lange genug. Der sparsame Hubraum wird von den VCT-Stellern wett gemacht, die aber nicht aus ausfallträchtig bekannt sind. Zahnriemen, klar, auf das Wechselintervall achten.

    AHK? Für gelegentliche Gartenabfälle oder trockenes Brennholz allemal gut.

    Und noch ein Pro-Argument:

    Gebrauchtwagen sind derzeit reichlich überteuert. Gute Ratschläge schön und gut, aber findet damit mal was. Eventuell wirklich zugreifen weil es gerade angeboten wird.

    Ja, die Software ist ziemlich ausgereift. Updates in der Zwischenzeit betreffen i.d.R. technische Neuerungen, den mitunter etwas "spröden" Editor, und gesetzliche Anforderungen. Etwas gravierend Neues ist mir nicht bekannt. Was denn auch?

    Dazu sein aber angemerkt, dass der Hersteller die Softwarelizenzen inzwischen vom Lifetime- auf eine Art Abonnement-Modell umgestellt hat. Updates und Support gibt es nur noch 1 Jahr lang nach Kauf inklusive. Nachdem die aktuelle Version schon älter ist, müsste der Admin erstmal etwas Geld in die Hand nehmen. Sollten so 130 EUR sein, wenn der Marktplatz und die Benutzerkarte (extern erworbene Plugins) nicht auch noch aktualisiert werden müssen.

    Derzeitige Version 3.1.22 (entspricht 5.1.x in aktueller Versionszählung)

    Aktuelle Version 5.5.9, also 4 Unterversionen weiter

    Vielleicht hast Du es nur vereinfacht ausgedrückt damit es verständlich ist

    Ja, hab ich, es ist schon kompliziert genug ;)

    PWM ist richtig, aber bis das auch wieder erläutert ist....

    Wieso soll das falsch sein? Er kann doch einen 2008er haben und es trotzdem in einen 2011er einbauen.:doublethumbsup:

    Ja, so gesehen...

    Ersetze "falsch" durch "nicht zum Thema passend" ;)

    Pin 16 ist "Klemme 75", also die Info dass die Zündung eingeschaltet ist. Das ist im Mondeo MK4 generell unbelegt, weil diese Info immer über den CAN-Bus kommt.

    Pin 14 ist "Beleuchtung ein".

    Im vFL kommt da ein Spannungssignal an, variabel je nach Position des Dimmerreglers, das gleichermaßen auch an alle simplen Schalter geht, die einfach nur eine LED als Beleuchtung drin haben. Das Radio / Navi regelt die Beleuchtung (heller, dunkler) anhand dieses Spannungssignals.

    Im FL ist Pin 14 unbelegt, weil auch diese Information dort dann digital aus dem CAN-Bus kommt.

    Der Beschreibung nach ist also wohl Deine Profil-Info falsch. Um ein vFL-Gerät in einem FL-Mondeo korrekt zum Laufen zu bekommen, musst Du den Beleuchtungsstrom von einem beliebigen Schalter (z.B. Heckscheibenheizung) abgreifen und auf Pin 14 führen.

    Doch, im MK6 bis 2008 gab's den 1,3er noch. Erst im MK7 ab 2008 nicht mehr.

    Vorsicht: beim Fiesta ist die MK-Zählung nicht einheitlich. Insbesondere britische Seiten werten den Fiesta MK5 als MK4 Facelift, damit verschiebt sich die ganze Zählung. Was bei uns als MK7 läuft (ab 2008), ist bei denen dann ein MK6. Also auf's Baujahr und die Karosserieform achten.

    Den CAN-Adapter braucht's in jedem Fall, und damit natürlich auch die korrekte Verdrahtung fahrzeugseitig. Sonst würde das Radio garnicht funktionieren. Denn über den CAN-Bus und damit über den Adapter kommt eine entscheidende IInformationen an das Radio heran:

    - Zündung ist eingeschaltet, bitte schalte Dich ein

    bzw. umgekehrt:

    - Zündung ist nicht mehr an, bitte lege Dich schlafen.

    Des Weiteren bekommt das Radio noch die eine oder andere Information über den CAN-Bus, die auch ganz nützlich ist, wie z.B.

    - Licht ist eingeschaltet, bitte beleuchte das Display und dimme die Tasten entsprechend

    - Rückwärtsgang ist eingelegt, bitte aktiviere die Rückfahrkamera

    - Das Auto fährt ... km/h schnell, regle danach die Lautstärke (oder was sonst so damit gesteuert werden kann)

    - Die Handbremse ist angezogen, jetzt darfst Du auch Videos abspielen

    ...und so weiter.

    Nachdem das Androidgerät des Fragestellers grundsätzlich funktioniert, arbeitet der CAN-Adapter also auch soweit korrekt und ist korrekt verkabelt. Soweit alles paletti hier.

    Das alles sind Informationen, die das Radio vom Fahrzeug erhält, die das Gerät - wie man so sagt - am CAN-Bus mitliest.

    Etwas ganz Anderes ist es, wenn das Radio selbst auf dem CAN-Bus Nachrichten aussenden soll. Das Original-Gerät tut das z.B. für die Kommunikation mit dem Kombiinstrument, damit dort was zum Radio angezeigt werden kann. Das ist hochgradig hersteller- und modell-spezifisch. Nahezu kein (China-)Hersteller von Android-Büchsen kann das nachbauen, geschweige denn bei einem allgemeinen, nicht Modell-spezifischen Gerät. Deshalb geht in dieser Richtung nichts oder höchstens ganz wenig. Ich habe das hier im Forum kürzlich für mein Pumkin dargelegt. das im Bereich der Android-Alleskönner in der Oberliga rangiert und wirklich für den Mondeo angepasst ist.

    Ich denke aber, dass dieses ganze CAN-Bus-Zeugs den Fragesteller eher verwirrt. Er will sich ja nur um die Lenkradfernbedienung kümmern, und das hat ja wie gesagt nichts mit dem CAN-Bus sondern mit zwei simplen zu verbindenden Kabeln zu tun.

    Die Lenkradtasten für's Radio gehen nicht über den CAN-Bus. Das ist ein hartnäckiger Irrglaube ;) Dafür kommen ganz konventionell zwei Kabel beim Radio an und enden jetzt bei Dir im originalen Radiostecker hinter dem Android-Teil. Deshalb sind die Tasten derzeit ja auch "tot".

    Je nach Radiomodell und zugehörigem CAN-Adapter werden die beiden Kabel entweder am Radio selber oder am CAN-Adapter angeschlossen. Gute und wirklich Modell-spezifische Android-Radios haben die beiden Kabel schon im Anschluss-Kabelstrang drin. Bei anderen muss man diese Strippen selber verbinden, z.B. mit KEY1 und KEY2. Bei universellen Geräten kann es zudem sein, dass Du erstmal die Tasten nach und nach anlernen musst, damit das Gerät weiß, was welcher Tastendruck bedeutet. Aber das sollte alles in der Anleitung zu finden sein.

    Das Convers wird die Tasten aber weiterhin nur grau anzeigen, weil es keine Verbindung mehr zum Original-Radio hat. Was da jetzt angeschlossen ist, kennt das System halt nicht.

    Die Anschlüsse Es ist und bleibt doch nur ne Sicherungsbox. Mit Elektronik halt.^^

    Ich gebe Dir völlig Recht, auch im BCM ist die Stromschiene vom VCC-Eingang auf die Klemme 30-Ausgänge "Elektronik-frei" und verträgt die Last, die bei Vollbelegung aller Sicherungsplätze mit den zugedachten Stromstärken auftreten kann. Ich stelle mich bei sowas aber lieber auf die sichere Seite. Sollte.... das BCM wegen Überlast ausfallen (zuständige Versorgungssicherung im EJB fliegt), habe ich dort viel gravierendere Ausfälle wie im RJB, wo nur Komfortsysteme wie Türen, Sitze, Heckscheibe und sowas abgesichert sind, ohne die das Fahrzeug aber noch gut fährt.

    Hallo,

    Die Frage ist nur wie komme ich an die Stromleitung ran ?

    Google mal nach "Sicherungsadapter". Damit ist das Stromabgreifen in der Box ein Kinderspiel. Man muss nichts abbauen.

    Komme ich vom Sicherungskasten nach vorne irgendwie ?

    Na klar. Rechts und links unter den Türschwellerverkleidungen, wohin immer Du willst.

    EDIT: Messgerät zur Hand? Die meisten Steckplätze dort haben Dauerplus. Normalerweise alle in der schwarzen und der grauen Box. Wenn Du Zündungsplus brauchst, dann nur die Steckplätze FB1 bis FB8 in der weißen Box, wovon aber je nach Ausstattung viele freie Plätze nicht mit Pins belegt sind.