Beiträge von oldrebel

    Einen Gleichstrommotor auf Durchgangswiderstand zu messen ist elektrisch gesehen relativ sinnfrei, weil er im Stillstand einfach nur aus passiven Drahtwicklungen besteht. Du misst also nur den Leitungswiderstand dieser Drähte. Je dicker der Draht, mit dem der Hersteller den Anker des Motors gewickelt hat, desto geringer der Widerstand. Hier hast Du wohl zwei verschiedene Ausführungen. Das hat aber keinen Einfluss auf die Funktion des Motors, wenn die Wicklungen bestromt werden.

    Jetzt sehe ich drei Möglichkeiten:

    1. das Türmodul hat eine Macke

    2. Das Türmodul bekommt nicht immer den Befehl, die Spiegel zu klappen (CAN-Bus vom BCM)

    3. Ein Kabel zwischen Türmodul und Spiegelstecker ist nicht in Ordnung (Bruch, z.B. temperaur-abhängige Unterbrechung)

    Klemme ein Messgerät in Stellung V= an Pin 3 und 4 Tür-seitig und messe, ob (je nach Richtung) positive oder negative Gleichspannung an den Spiegel geschickt wird. Passieren kann dabei garnichts. Die Spiegel haben keinen Positionssensor sondern nur eine Endabschaltung am Anschlag (Stromfluss steigt an, das Modul merkt das und hört einfach auf). Wenn Du eine Messung bekommst uns sie nicht von selbst wieder auf Null geht, dann Zündung ausschalten und die Tür öffnen, damit unterbrichst Du das Modul manuell.

    Aktuell gleicht der geringere Verbrauch beim Diesel den höheren Treibstoffpreis in etwa aus. Das ist ein Nullsummenspiel zum Benziner. Was bleibt, sind die höheren Abgaben an den Staat über die Steuer und die spürbar höheren Reparaturkosten eines in die Jahre gekommenen TDCi im Vergleich zum Duratec. Ich denke, ein Dieselmotor ist derzeit in jeder Hinsicht die unwirtschaftlichere Variante - und zudem ein Pferd, das noch geritten wird obwohl es bereits tot ist.

    Der Kollege hier hat laut Profil einen 2009 er ,wenn er dann keine " Facelift Module* verbaut hat sollte er die Funktion doch gar nicht haben.

    Korrekt. Fragen wir ihn doch mal ob er Spiegelblinker nachgerüstet hat. Das soll ja vorkommen ;) Damit die funktionieren, braucht er auch FL-Türmodule. Die können dann auch Auto-Anklappen.

    Ab dem Facelift, mit den dafür modifizierten Türmodulen.

    Die Spiegelheizung aktiviert sich m.W. mit der Heckscheibenheizung. Das war bei Ford schon immer so. Die Frontscheibenheizung war dagegen stets ein Paket-Extra. Wer das nicht bestellt hat, konnte trotzdem elektrische - also auch beheizte - Spiegel Spiegel haben.

    Die Kabel in den Spiegel können durchaus brechen, jedes einzeln. Denn mit jedem An- und Ausklappen werden sie ein wenig verdrillt. Wenn es im Winter richtig frostig ist, werden die Kabelisolieren hart. Wer dann die Spiegel ein- oder ausklappt..... knacks. Da bin ich froh, einen vFL zu haben und die Spiegel nur ganz bewusst zu klappen, also eher garnicht.

    Das kann wiederum nicht sein. Die Spiegelblinker hängen an den Türmodulen und werden von diesen überwacht. Die Seitenblinker hängen direkt am BCM und werden von diesem überwacht. Zwischen Türmodulen und BCM geht alles über CAN-Bus. Und die Türmodule melden nur "Fehler xxxxx" oder "kein Fehler", aber keinen Stromflusswert, den das BCM irgendwie addieren würde. Zudem dürfte die Software im BCM garnicht auf die Idee kommen, solche zwei Stromflusswerte zu addieren, weil diese doppelte Ausstattung ja ab Werk garnicht vorgesehen war.

    Die Stromflussüberwachung der Steuermodule hat eine gewisse Messbandbreite. Wenn ein Messwert einer serienfremden Leuchte zufällig oder aufgrund von Vorkehrungen des Herstellers innerhalb dieser Bandbreite liegt, gibt's keine Meldung. Andernfalls schon. Und im Grenzbereich kann es um mA gehen, ob oder ob nicht. Deshalb meckert der Mondeo beim Einen hier, beim Anderen nicht.

    Bei genauem Hinschauen (Deine Bilder sind leider arg klein) sehe ich, dass die Codes von den beiden Türmodulen stammen. Also sind die Spiegelblinker gemeint. Hast Du die dynamischen LED-Dinger selber nachgerüstet? Dann sind die Codes erklärlich. Denn diese LED-Spielzeuge haben einen anderen Stromfluss wie die Serien-Birnchen. Also erkennt die Überwachung in den Türmodulen auf Fehler.

    Tja, damit wirst Du wohl leben müssen.

    Du könntest einfach mal den Informationen nachgehen, die da im Klartext mit den Fehlercodes ausgegeben werden: Stromkreis Kurzschluss Blinkerkreis rechts und links.

    Kontrolliere also erstmal sämtliche Blinker am Fahrzeug auf ordentliche Funktion. Wenn eine oder mehrere der Birnen kaputt sind, kann es zu besagten Kurzschlüssen kommen.

    Die einzelnen Sensoren werden auf verschiedenen Wegen mit Strom versorgt. Eine 5-Volt-Versorgung kommt immer aus dem Motorsteuergerät. Nachdem jeder Sensor mit allen seinen Strippen jeweils einzeln am Motorsteuergerät hängt, findet eine "5V-Stromverteilung" im Inneren des Steuergerätes statt. Folgende Sensoren werden nach den techn. Unterlagen beim 2,0 DW10-Motor vom Steuergerät aus mit Arbeitsstrom versorgt (ob es jeweils 5 Volt - die sogenannte Referenzspannung - sind, kann ich nicht sagen):

    - Drosselklappenpositionssensor

    - Abgasdruckdifferenzsensor (mit DPF)

    - Abgasrückführungsstellglied, Positionssensor

    - Turboladerdrucksensor

    - Turboladerpositionsessor

    - Kurbelwellenpositionssensor

    - Nockenwellenpositionssensor

    - Kraftstoffrohrdrucksensor

    - Klimakühlmitteldrucksensor

    eventuell auch, wenn 5V als Messspannung gegen Masse angelegt werden

    - Motorkühlmitteltemperatursensor

    - Kraftstofftemperatursensor

    - Ansauglufttemperatursensor

    - Abgastemperatursensor vor Kat (mit DPF)

    - Abgastemperatursensor nach Kat (mit DPF)

    (wenn es ein anderes Motormodell ist, ändert sich diese Liste natürlich entsprechend)

    Du siehst, ohne ordentliche Fehlerauslesung des Motorsteuergerätes, um auf weitere Motor-Fehler zu kommen und den Sensor einkreisen zu können, ist das eher Lesen im Kaffeesatz.

    Die weiteren ausgegebenen Codes sind keine Motorfehlercodes und helfen hier nicht weiter.

    B06A6 ist ein generischer Fehlercode und besagt ein Spannungsproblem bei einem Sensor "A". Welcher Sensor das ist, bekommt man nur heraus, wenn man weitere "echte" Fehlercodes im Speicher hat, die auf den entsprechenden Sensor hinweisen. Deshalb gibt es auch keine gezielte Beschreibung "genau da und da musst Du dran gehen...".

    Diese Erläuterung hier ist ganz gut:

    P06A6 Sensor Reference Voltage A Circuit Range/Performance (obd-codes.com)

    Der "rote" Messwert auf der Grafik bewegt sich zwischen 0 und etwa 6 Volt, wobei er kleinere Bewegungen des Gaspedals kaum darstellt. Vielleicht ist das mit dem Fehlercode gemeint.

    Was das Flattern betrifft: Wie Du siehst, werden die Messwerte recht grob stufenweise dargestellt, und hier liegt der Messwert wohl ziemlich genau zwischen zwei dieser Stufen, daher zittert der Graf zwischen der oberen und der unteren Stufe hin und her. Aber der allgemeine Linienverlauf entspricht ziemlich genau der blauen Kurve, das heißt, diese beiden Sensoren laufen sehr schön parallel.

    Die eine große Spitze hat nichts zu sagen. Das kann ein Spannungsimpuls im Bordnetz gewesen sein. Sie ist ja bei allen drei Sensoren zu sehen.

    Der Gaspedalsensor besteht aus insgesamt 3 Sensoren, die gleichzeitig von Gaspedal betätigt werden. Jeder dieser Sensoren hat einen anderen Wertebereich. Zwei werden vom Hauptsteuergerät BCM ausgelesen, einer direkt vom Motorsteuergerät PCM. Dabei werden ständig die drei ausgelesenen Werte miteinander abgeglichen, ob sie plausibel sind. Das ist nötig, um absolut sicher zu stellen, dass der Sensor korrekt arbeitet, weil das ganze Fahrverhalten davon abhängt. Wenn einer der Sensoren z.B. verschleißbedingt (bewegte Mechanik) fehlerhaft meldet, werden die anderen beiden Sensoren benutzt und das Auto fährt zunächst ganz normal weiter. Daher merkst Du erstmal nichts, aber der Fehler wird Dir trotzdem mitgeteilt.

    Wenn Du die Möglichkeit dazu hast, kannst Du die Sensorwerte über die Diagnoseschnittstelle auslesen, ob da was auffällig ist. Ansonsten sollte wohl mal ein neuer Gaspedalsensor rein.

    Sobald ein zweiter der drei Sensoren unplausibel wird, geht der Wagen in den Notlauf und die Fehleranzeige wird permanent gesetzt. Dann ist sofortiges Handeln angesagt.

    @Go4IT Deshalb bevorzuge ich i.d.R. die englischen Originalunterlagen, nicht nur hier sondern insbesondere auch in unserem gemeinsamen Berufsfeld. Fehler können immer drin sein, aber dann wenigstens nicht noch zusätzlich Übersetzungsfehler.

    Ich habe die englischen Pläne, und da wird immer ordentlich unterschieden zwischen der "Standard Washer Pump" und der "High Pressure Headlamp Washer Pump".

    oldrebel Kenne ich beim Mondeo überhaupt nicht.

    Ich auch nicht. Nur der gezeigte Stecker erinnert mich an die Focus-Sache. Und für diese ist der Effekt ja ausführlich dokumentiert (siehe Ford-Forum).

    PS: Ich weiß nicht ob sich der innere Aufbau der BCMs vom Mondeo und Focus so gravierend unterscheiden, aber die Pumpe wird beim Focus genauso über zwei Relais angesteuert, die sich in der BCM-Box befinden. Für den Prozessor direkt wäre die Stromaufnahme der Pumpe viel zu hoch.