Naja, 7zap ist eine (unauthorisierte) Kopie des Teilekatalogs von Ford, und dieser ist auch nicht ganz frei von Fehlern. Als Anhaltspunkt gut geeignet, aber eher nicht als "Bibel". ![]()
Beiträge von oldrebel
-
-
Ja, in Details.
-
Das kann wiederum nicht sein. Die Spiegelblinker hängen an den Türmodulen und werden von diesen überwacht. Die Seitenblinker hängen direkt am BCM und werden von diesem überwacht. Zwischen Türmodulen und BCM geht alles über CAN-Bus. Und die Türmodule melden nur "Fehler xxxxx" oder "kein Fehler", aber keinen Stromflusswert, den das BCM irgendwie addieren würde. Zudem dürfte die Software im BCM garnicht auf die Idee kommen, solche zwei Stromflusswerte zu addieren, weil diese doppelte Ausstattung ja ab Werk garnicht vorgesehen war.
Die Stromflussüberwachung der Steuermodule hat eine gewisse Messbandbreite. Wenn ein Messwert einer serienfremden Leuchte zufällig oder aufgrund von Vorkehrungen des Herstellers innerhalb dieser Bandbreite liegt, gibt's keine Meldung. Andernfalls schon. Und im Grenzbereich kann es um mA gehen, ob oder ob nicht. Deshalb meckert der Mondeo beim Einen hier, beim Anderen nicht.
-
Bei genauem Hinschauen (Deine Bilder sind leider arg klein) sehe ich, dass die Codes von den beiden Türmodulen stammen. Also sind die Spiegelblinker gemeint. Hast Du die dynamischen LED-Dinger selber nachgerüstet? Dann sind die Codes erklärlich. Denn diese LED-Spielzeuge haben einen anderen Stromfluss wie die Serien-Birnchen. Also erkennt die Überwachung in den Türmodulen auf Fehler.
Tja, damit wirst Du wohl leben müssen.
-
So sollte das sein. Aber wer weiß....

-
Du könntest einfach mal den Informationen nachgehen, die da im Klartext mit den Fehlercodes ausgegeben werden: Stromkreis Kurzschluss Blinkerkreis rechts und links.
Kontrolliere also erstmal sämtliche Blinker am Fahrzeug auf ordentliche Funktion. Wenn eine oder mehrere der Birnen kaputt sind, kann es zu besagten Kurzschlüssen kommen.
-
Den gibt's nur bei manueller Klimaregelung, nicht bei Klimaautomatik wie hier und bei weiteren 95% aller Fahrzeuge, die in diesem Forum behandelt werden.
Zudem: Nicht Stufe 1 sondern nur Stufe 4, also volle Pulle, weil alle verminderten Stufen über den abgerauchten Widerstand führen würden.
-
Die einzelnen Sensoren werden auf verschiedenen Wegen mit Strom versorgt. Eine 5-Volt-Versorgung kommt immer aus dem Motorsteuergerät. Nachdem jeder Sensor mit allen seinen Strippen jeweils einzeln am Motorsteuergerät hängt, findet eine "5V-Stromverteilung" im Inneren des Steuergerätes statt. Folgende Sensoren werden nach den techn. Unterlagen beim 2,0 DW10-Motor vom Steuergerät aus mit Arbeitsstrom versorgt (ob es jeweils 5 Volt - die sogenannte Referenzspannung - sind, kann ich nicht sagen):
- Drosselklappenpositionssensor
- Abgasdruckdifferenzsensor (mit DPF)
- Abgasrückführungsstellglied, Positionssensor
- Turboladerdrucksensor
- Turboladerpositionsessor
- Kurbelwellenpositionssensor
- Nockenwellenpositionssensor
- Kraftstoffrohrdrucksensor
- Klimakühlmitteldrucksensor
eventuell auch, wenn 5V als Messspannung gegen Masse angelegt werden
- Motorkühlmitteltemperatursensor
- Kraftstofftemperatursensor
- Ansauglufttemperatursensor
- Abgastemperatursensor vor Kat (mit DPF)
- Abgastemperatursensor nach Kat (mit DPF)
(wenn es ein anderes Motormodell ist, ändert sich diese Liste natürlich entsprechend)
Du siehst, ohne ordentliche Fehlerauslesung des Motorsteuergerätes, um auf weitere Motor-Fehler zu kommen und den Sensor einkreisen zu können, ist das eher Lesen im Kaffeesatz.
-
Die weiteren ausgegebenen Codes sind keine Motorfehlercodes und helfen hier nicht weiter.
B06A6 ist ein generischer Fehlercode und besagt ein Spannungsproblem bei einem Sensor "A". Welcher Sensor das ist, bekommt man nur heraus, wenn man weitere "echte" Fehlercodes im Speicher hat, die auf den entsprechenden Sensor hinweisen. Deshalb gibt es auch keine gezielte Beschreibung "genau da und da musst Du dran gehen...".
Diese Erläuterung hier ist ganz gut:
P06A6 Sensor Reference Voltage A Circuit Range/Performance (obd-codes.com)
-
Der "rote" Messwert auf der Grafik bewegt sich zwischen 0 und etwa 6 Volt, wobei er kleinere Bewegungen des Gaspedals kaum darstellt. Vielleicht ist das mit dem Fehlercode gemeint.
Was das Flattern betrifft: Wie Du siehst, werden die Messwerte recht grob stufenweise dargestellt, und hier liegt der Messwert wohl ziemlich genau zwischen zwei dieser Stufen, daher zittert der Graf zwischen der oberen und der unteren Stufe hin und her. Aber der allgemeine Linienverlauf entspricht ziemlich genau der blauen Kurve, das heißt, diese beiden Sensoren laufen sehr schön parallel.
Die eine große Spitze hat nichts zu sagen. Das kann ein Spannungsimpuls im Bordnetz gewesen sein. Sie ist ja bei allen drei Sensoren zu sehen.
-
Der Gaspedalsensor besteht aus insgesamt 3 Sensoren, die gleichzeitig von Gaspedal betätigt werden. Jeder dieser Sensoren hat einen anderen Wertebereich. Zwei werden vom Hauptsteuergerät BCM ausgelesen, einer direkt vom Motorsteuergerät PCM. Dabei werden ständig die drei ausgelesenen Werte miteinander abgeglichen, ob sie plausibel sind. Das ist nötig, um absolut sicher zu stellen, dass der Sensor korrekt arbeitet, weil das ganze Fahrverhalten davon abhängt. Wenn einer der Sensoren z.B. verschleißbedingt (bewegte Mechanik) fehlerhaft meldet, werden die anderen beiden Sensoren benutzt und das Auto fährt zunächst ganz normal weiter. Daher merkst Du erstmal nichts, aber der Fehler wird Dir trotzdem mitgeteilt.
Wenn Du die Möglichkeit dazu hast, kannst Du die Sensorwerte über die Diagnoseschnittstelle auslesen, ob da was auffällig ist. Ansonsten sollte wohl mal ein neuer Gaspedalsensor rein.
Sobald ein zweiter der drei Sensoren unplausibel wird, geht der Wagen in den Notlauf und die Fehleranzeige wird permanent gesetzt. Dann ist sofortiges Handeln angesagt.
-
@Go4IT Deshalb bevorzuge ich i.d.R. die englischen Originalunterlagen, nicht nur hier sondern insbesondere auch in unserem gemeinsamen Berufsfeld. Fehler können immer drin sein, aber dann wenigstens nicht noch zusätzlich Übersetzungsfehler.
Ich habe die englischen Pläne, und da wird immer ordentlich unterschieden zwischen der "Standard Washer Pump" und der "High Pressure Headlamp Washer Pump".
-
Ich denke, Du vermischt die normale mit der Scheinwerferreinigungspumpe. Letztere wird bei beiden Modellen über ein externes Relais angesteuert.
Aber lassen wir das besser, wir führen das Thema ja sonst zu weit ins Offtopic.
-
oldrebel Kenne ich beim Mondeo überhaupt nicht.
Ich auch nicht. Nur der gezeigte Stecker erinnert mich an die Focus-Sache. Und für diese ist der Effekt ja ausführlich dokumentiert (siehe Ford-Forum).
PS: Ich weiß nicht ob sich der innere Aufbau der BCMs vom Mondeo und Focus so gravierend unterscheiden, aber die Pumpe wird beim Focus genauso über zwei Relais angesteuert, die sich in der BCM-Box befinden. Für den Prozessor direkt wäre die Stromaufnahme der Pumpe viel zu hoch.
-
Vermutlich die (beim Focus bekannte) defekte Spritzwasserpumpe. Austropfendes Spülmittel frisst sich durch die Kabel bis zum BCM durch und lässt alles unterwegs korrodieren, schlimmstenfalls die Platine vom BCM selber auch. Ob das beim Mondeo auch relevant ist, kann ich aber nicht sagen.
-
Wie schonmal von mir erwähnt, würde ich am BCM mal alle Stecker überprüfen... Auch wenn du schwer ran kommst...

Du meinst sicher PCM, nicht BCM. Kleiner, aber sehr wichtiger Unterschied.
-
Kabelsruchführung der Tür. Denke, wenn es ein "Wackelkontakt" ist, ist das die prädestiniert Stelle.
Kann man überspringen.
Das Klappen wird elektrisch vom jeweiligen Türmodul gesteuert. Außer lokal mit der Schaltergruppe Fahrertür (LIN-Bus) kommunizieren diese Module mit der Außenwelt und untereinander per CAN-Bus. Und wenn der Bus am Türdurchgang gestört wäre, würde noch viel mehr nicht mehr richtig funktionieren.
Da nur eine Seite betroffen zu sein scheint, käme für mich in Betracht (in dieser Reihung):
- Witterungs-bedingter Schaden am Motor oder am mechanischen Antrieb im Spiegel
- Korrosion im Spiegelanschlussstecker in der Tür
- Kabel zwischen Türmodul und Spiegel
-
Das bedeutet dann ja im Umkehrschluss, dass ich mir das rummessen sparen kann.
Das Auto hat schon ein bisserl mehr als nur 1 Kabel an das man ein Messgerät ranhalten könnte
Die Länge der Kabel im Fahrzeug summieren sich auf ein paar Kilometer.Ich sagte, dass die Messung vom Klemme 15 am Modul (Aufweck-Signal) sinnfrei ist, da das Relais ja arbeitet.
Das tut den systematischen Fehlersuch-Ansätzen durch andere Messungen wie z.B. dem CAN-Bus keinen Abbruch.
Aber jeder wie er mag.
Wenn Dir das zu "hoch" wird, schätze ich, muss der Wagen in eine geeignete Werkstatt geschleppt oder ein fachkundiger Technik zu Dir nach Hause geholt werden.
-
Also das Relais R7 schaltet, aber was heißt das nun für mich oldrebel?
Dass dieser Lösungsweg leider im Nirvana endet. Das Aufwecksignal kommt demnach schonmal korrekt am Motorsteuergerät an.
Und auch das Bordsteuergerät BCM scheint korrekt zu arbeiten, weil dieses das Relais R7 ansteuert.
-
Weiter vorne steht, er hat ein Zünschloss. Ist da bei leerer Batterie nicht einfach nur die Fernbedienung ohne Funktion?
Dachte dieser Schlüssel hat 'nen klassischen Transponder.
So ist es.
Die Wegfahrsperre mit normalem Zündschloss funktioniert komplett ohne die Knopfzelle im Schlüssel.
Das kann's also nicht sein.