Beiträge von oldrebel

    Kabelsruchführung der Tür. Denke, wenn es ein "Wackelkontakt" ist, ist das die prädestiniert Stelle.

    Kann man überspringen.

    Das Klappen wird elektrisch vom jeweiligen Türmodul gesteuert. Außer lokal mit der Schaltergruppe Fahrertür (LIN-Bus) kommunizieren diese Module mit der Außenwelt und untereinander per CAN-Bus. Und wenn der Bus am Türdurchgang gestört wäre, würde noch viel mehr nicht mehr richtig funktionieren.

    Da nur eine Seite betroffen zu sein scheint, käme für mich in Betracht (in dieser Reihung):

    - Witterungs-bedingter Schaden am Motor oder am mechanischen Antrieb im Spiegel

    - Korrosion im Spiegelanschlussstecker in der Tür

    - Kabel zwischen Türmodul und Spiegel

    Das bedeutet dann ja im Umkehrschluss, dass ich mir das rummessen sparen kann.

    Das Auto hat schon ein bisserl mehr als nur 1 Kabel an das man ein Messgerät ranhalten könnte ;) Die Länge der Kabel im Fahrzeug summieren sich auf ein paar Kilometer.

    Ich sagte, dass die Messung vom Klemme 15 am Modul (Aufweck-Signal) sinnfrei ist, da das Relais ja arbeitet.

    Das tut den systematischen Fehlersuch-Ansätzen durch andere Messungen wie z.B. dem CAN-Bus keinen Abbruch.

    Aber jeder wie er mag.

    Wenn Dir das zu "hoch" wird, schätze ich, muss der Wagen in eine geeignete Werkstatt geschleppt oder ein fachkundiger Technik zu Dir nach Hause geholt werden.

    Falls das blaugelbe schon vorgeschädigt war, hat es möglicherweise den "Rest" bekommen.

    Ich meine man kann das testen, indem man das Relais (ist glaube ich R2), zu dem das blaugelbe Kabel geht überbrückt, damit müsste das PCM aktiviert werden.

    Du meinst sicher "gelb/blau"? (die dickere Farbe wird zuerst genannt, weil es die Kombination andersrum genauso gibt)

    Das PCM wird durch das vom gelb/blauen Kabel angesteuerten Relais nur mit dem für den Motorbetrieb nötigen Arbeitsstrom versorgt. Aktiviert wird es durch klassisches Klemme 15 (Zündungsplus) am R2 vorbei, damit es (wenn die WFS frei gibt) selbst daraufhin erst das R2 ansteuert. ;) Wenn diese Aktivierung nicht erfolgt (Zündungsrelais R7 in der gleichen Box), passiert garnichts.

    Die Funktion vom R7 kann man durch Finger-auflegen testen (ein Helfer schaltet dann die Zündung ein).

    Der Anlasser reagiert also nicht.

    Den Kabelstrang halte ich eher für unwahrscheinlich. Der befindet sich mehr am Wischwasserbehälter als am Scheinwerfer. Und wenn es den erwischt hätte, wäre der Wagen vermutlich nicht mehr nach Hause gekommen. Gleiches gilt für das "Gehirn" Motorsteuergerät, das sich im linken Kotflügel ganz vorne befindet.

    Wie verhält sich die Wegfahrsperre? Schnelles Blinken der roten LED mittig oben im Kombiinstrument? Irgendwelche Textanzeigen im Display á la "Schlüssel nicht erkannt"?

    Hat der Wagen ein Zündschloss oder einen Startknopf?

    Die vielen Fehlercodes ergeben kein klares Bild. Wenn möglich, bitte erstmal den Fehlerspeicher löschen und es dann neu versuchen, ob dann wieder was im Speicher landet.

    Hast Du ein Bild wo die 4. Antenne genau sitzt?

    Leider nein. Mein Dicker hat Keyless Start, aber nicht -Entry.

    Im Schaltplan wird das Teil "Exterior Trunk Bumper Antenna" genannt. Klingt nach hinterer Stoßstange, ist aber nicht im externen Kabelbaum für die Stoßstange sondern im Innenraum-Kabelbaum 14014. Ich vermute das Teil nahe beim Heckklappenschloss, also im hinteren Heckabschluss. Vom Aussehen her ist sie sicherlich identisch mit den anderen drei baugleichen Keyless-Antennen im Innenraum.

    Google sagt dazu:

    P1103 OBD-II Fehlercode: Luftmassenmesser im Bereich, aber höher als erwartet - Artikel - 2022 (vermin-club.org)

    Eine häufige Ursache für einen Fehlercode P1103 sind fehlerhafte oder lose Kabel und Stecker im Kabelbaum des MAF-Sensors. Zusätzlich kann ein Leck im Vakuumsystem vor oder nach dem MAF-Sensor dazu führen, dass das PCM diesen Code speichert. Ein verstopfter MAF-Sensorbildschirm oder ein verschmutzter oder schlechter MAF-Sensor sind weitere mögliche Ursachen für die Speicherung eines Codes.

    Türdurchgang: Ohne Keyless-entry ist zumindest hinten nur ein Stecker pro Tür drin, mit Keyless-entry erweitert um einen 2. Steckereinsatz. Vorne fehlen ohne Keyless-entry mindestens 5 - 7 Pins im 2. Steckereinsatz, wenn er denn schon da ist.

    Antennen: drei sind schon vorhanden (Armaturen vorn, Mittelkonsole, Kofferraum bei der Rücksitzlehne). Für Keyless-Entry wird eine 4. Antenne benötigt, und zwar gaaanz hinten im Kofferraum. Diese wird angesprochen wenn man die Heckklappe per Handauflegen entriegelt. Übrigens ist auch für die Heckklappe ein erweiterter Kabelbaum oder das Nachpflegen der fehlenden Kabel sowie ein Kontaktschalter im Heckklappengriff nötig.

    Nur so am Rande:

    Ein LuftMENGENmesser würde dem Namen nach die Menge von durchströhmender Luft messen. Sowas hat der Mondeo aber nicht.

    Das gute Teil heißt LuftMASSENmesser (MAF = Mass Air Flow Sensor). Es ermittelt das spezifische Gewicht (die Masse) der angesaugten Luft und errechnet daraus den für die Verbrennung wichtigen Sauerstoffanteil. Das hat dann Einfluss auf die Einspritzmenge und den Einspritzzeitpunkt. Die spezifische Masse der Luftmoleküle kann verschieden sein je nach Feuchtigkeit, Temperatur und auch Höhe über dem Meer. Mit der "Menge" der Luft, die der Motor durchzieht, hat das nichts zu tun.

    Naja, das Powershift-Getriebe hat sich halt im Nachhinein als ziemlicher "Schuss in den Ofen" herausgestellt, seit es für kleinere Fahrzeugmodelle "simplifiziert" wurde. Das macht es fehleranfällig, bei gleichbleibend komplexer Instandsetzung. Es soll deswegen sogar Gerichtsprozesse gegen Ford gegeben haben. Ich denke, der Konzern sitzt das aus, angesichts dem Aussterben der Verbrenner und ganzer Modellfamilien. Im Zuge des allgemeinen Umbruchs in der Fahrzeugindustrie sowie der momentanen globalen Lieferprobleme ist die Entwicklung und Versorgung mit solchen kleinen, noch-speziellen Ersatzteilen erwartbar schwierig.

    Quelle u.a. https://en.wikipedia.org/wiki/Ford_Powe…aulty_operation

    Tja, entweder hat der Reifenfuzzi die Klebestelle vorher nicht ordentlich gereinigt (von Dreck, Fett, Ölschlamm oder Ähnlichem) sodass sich der Klebepad unter Hitzeeinwirkung und Frost lösen konnte. Oder die Felge wurde dort mit Hochdruckreiniger malträtiert. Vielleicht vom Besitzer selber, bei der "Lieblings-Samstags-Beschäftigung der Deutschen": Autowaschen ;)

    Offiziell hat Ford auf sämtliche technischen Wartzungsunterlagen - und da gehören die Schaltpläne dazu - seinen Urheberrechtsschutz gelegt. Das heißt, diese Sachen dürfen nicht einfach so weitergegeben werden. Ford stellt die Unterlagen über interne Netzwerke wie ETIS den dort registrierten Partnern, Autohäusern und Reparaturbetrieben zur Verfügung. Eine weitere öffentliche Verbreitung außerhalb dieses Zirkels ist nur mit Genehmigung von Ford gestattet.

    Es ist schon viele Jahre her, da hat das Fordboard mal eine offizielle Anfrage an Ford gestellt, wie es sich mit den damals noch üblichen TIS-DVDs verhält. Antwort: Weitergabe / Verkauf nur im Original, nicht in Kopien, Nutzung nur privat, keine Veröffentlichung sowohl online wie auch ausgedruckt. Mir ist nicht bekannt, dass Ford hierzu seine Haltung geändert hätte.

    Betonung auf: öffentlich :)

    Ja, es wäre schön wenn alles einfach nur schwarz/weiß wäre. Aber die Grautöne....

    An einem Deiner Punkte will ich nicht belehrend klingen, aber auch da hab ich eine einfache Lösung:

    Ausserdem hat auch nicht jeder einen passenden Stecker für die Leitungen am Modul. Die dafür benötigten feinen Messspitzen sind bei weiten keine Standartausrüstung jedes "Autobastlers".

    Ich nehme da ein Stück blanken Draht in passendem Querschnitt. Den stecke ich in den Pin, und am anderen Ende kommt die Messspitze (oder Kroko-Klemme) dran.

    Dann kann man nur noch alle 8 Sensoren auf Verdacht tauschen. Sehr mühsam.

    Warum so?

    Mit Durchmessen im Ausschlussverfahren kommt man gezielt auf den defekten Sensor.

    - einen der Stecker (z.B. vorn) vom Modul trennen

    - Pin "Vcc" (Stromversorgung zu den Sensoren) gegen Pin "GND" (Masse von den Sensoren) am Kabelstecker durchmessen

    - wenn Fehlercode (Kurzschluss) messtechnisch nicht bestätigt, weiter mit 2. Kabelstecker

    - dann alle Sensoren des zu prüfenden Strangs abstecken, wieder messen

    - wenn Kurzschluss weiter besteht, liegt es am Kabelstrang selber

    - dann der Reihe nach je einen der Sensoren anstecken, messen, bis der Übeltäter gefunden ist