Beiträge von oldrebel

    Oh weh, da fehlt ja bis zu 30% Metallstärke, wie in Bild 1 und 4. Wenn Du da mit der Flex ran schrubbst, machst Du Bullaugen rein wo keine hingehören ;) Schau Dir die Blechschnittkanten an, die blättern förmlich auf. Drahtbürste auf Bohrmaschine schon eher, aber auch mit Gefühl.

    Die Tür ist fertig, die fällt ja bald in zwei Teile auseinander. Dürfte durch den Spalt wohl auch gut Wasser rein gelassen haben, wird also auch von innen heraus rosten. Dem TÜV-Bericht nach wohl die hintere Tür ähnlich.

    Mittelchen helfen nur dort wo man an die Oberflächen dran kommt. Wie Du richtig sagst, auf der Rückseite blüht es ganz genauso. Für den Befall aus Bild 4 z.B. müsstest Du die Kotflügel abnehmen, um dazwischen zu kommen, was aber wegen Festrostung der Schrauben nicht einfach werden dürfte.

    Der Fiesta MK6 war nie ein Anti-Rost-Wunder. Für einen günstigen Preis wurde da an Allem gespart, auch am Langzeitschutz. Ständige Fürsorge hätte mehr gebracht wie ein einzelner Kraftakt kurz vor dem Prüfer. Normalerweise ein Fall für das Alteisen, wenn der Gebrauchtmarkt halbwegs vernünftig wäre. Viel Erfolg. Und kleistere nicht zu dick auf, sonst macht der Prüfer gerade deshalb noch die Schraubenzieherprobe.

    Die Buskabel haben am Modul ca.2,34 Volt (kann auch bisschen weniger gewesen sein).

    Die Bus-Leitungen übertragen digitale Daten. Eine Spannungsmessung daran ist sinnfrei und unter Umständen sogar schädlich für die beteiligten elektronischen Module.

    Klemme sämtliche Massekabel unter Deine Masseschraube, auch solche von denen Du denkst dass sie nicht gebraucht werden. Schadet nicht. Prüfe die Masseschraube zur Sicherheit mit einer Birne zwischen Dauerplus (am AHK-Modul) und der Schraube, ob sie sauber auf die blanke Karosserie durchleitet.

    Normalerweise sollte das Modul sofort - auch ohne Programmierung - die am Bus vorhandenen Informationen mitlesen, welches Licht eingeschaltet ist, und entsprechend Strom auf die AHK-Dose durchschalten. Die Programmierung ist nur für die Abschaltung der Nebelschlussleuchte und des Rückfahrwarners wenn ein Anhänger dran ist sowie für die Anpassung der Lampenüberwachung. In Deinem Fall scheint das Modul zwar irgendwas vom Bus zu lesen, aber nicht richtig zu schalten. Deshalb auch mein Verdacht auf ein defektes oder unpassendes Modul.

    Hallo,

    der Radiocode ist ein Diebstahlschutz und nur für den rechtmäßigen Besitzer bestimmt.

    Den rechtmäßigen Besitz können wir hier im Forum nicht zweifelsfrei klären. Deshalb wäre es fahrlässig von uns, hier einfach einen Code für Dich zu ermitteln und zu nennen.

    Abgesehen davon könnten wir auch keinen anderen Code ermitteln als der, den Dir die mehreren Händler auch genannt haben. Denn er leitet sich auch der Seriennummer des Gerätes ab, und die ist ja immer gleich.

    Normalerweise solltest Du den Radiocode bei den Fahrzeugunterlagen finden. Manchmal als Kärtchen beigelegt bei der Bedienungsanleitung, manchmal handschriftlich notiert auf einem Übergabeprotokoll, der originalen Radio-Anleitung der dem Handbuch. Auch wenn das Auto schon 15 Jahre alt ist, gehören diese Unterlagen immernoch fest dazu.

    Vorhandene, das heißt: auf dem Gerät bereits installierte Apps, sollten weiter funktionieren.

    Aktualisierungen dieser Apps (App-Updates) mag es jeweils noch geben (musst Du eben im App Store schauen), aber ob diese auch noch unter diesem Uralt-Android lauffähig sind, musst Du dann selber sehen. Eher wahrscheinlich nicht.

    Ob es für eine bereits installierte Navi-App noch Updates gibt, musst Du bitte auch selber sehen. Wenn diese App in der installierten Version noch vom Hersteller unterstützt wird, dann ja. Ansonsten eher nein.

    Und eine veraltete, nicht mehr von Updates versorgte App durch eine aktuelle App zu ersetzen, wirft erneut die Frage auf, ob diese auf dem alten Android funktioniert. Normalerweise sagt Dir der App Store bei der Installatin, ob das geht oder nicht.

    Nur mal zur Info: Android 5.1 kam 2014 raus, also vor 8 Jahren. Und das sind in der schnelllebigen IT-Zeit Welten.

    Ich habe auch ein Pumpkin drin. Allerdings auf Andriod 9 oder 10. Das Android 5.11 ist schon arg in die Jahre gekommen, da gibt's schon lange keine Updates mehr, und aktuelle Apps könnten darauf entweder garnicht oder nur eingeschränkt funktionieren.

    Ansonsten läuft das Teil zuverlässig. Es ist eben ein Original und kein China-Klon ;)

    Bestimmte Fragen?

    Richtig. Fliesen sind glasierter und steinharter Untergrund. Da rutscht alles was man drauflegt, wenn die seitwärtige Kraft reicht. Und sobald Du das Stapeln anfängst (Rampen auf Matten), wird's dazu noch instabil.

    Beton ist schon wesentlich besser, weil rauh.

    Wenn Du von dem Untergrund nicht weg kommst, hilft letztlich nur, Dübel in den Fliesenboden zu setzen und die Rampen bei Bedarf darin festschrauben.

    OT:

    @Go4IT eine kleine Korrektur für Dein Wiki:

    Pinbelegung, IPC-Stecker [MK4-Wiki] (denkdose.de)

    Pin 25 hat mit der Handbremse nichts zu tun. Das Handbremsensignal kommt via MS-CAN vom BCM.

    Es ist das "Not-in-Park"-Signal beim Automatikgetriebe bzw. genauer von der Wählhebeleinheit und generiert eine entsprechende Hinweismeldung. Die Strippe ist nur mit Automatikgetriebe und auch nur ohne Keyless Go vorhanden. Mit Keyless kommt das Signal einen langen digitalen Weg zum IC.

    Wenn ich originale Felgen gebraucht kaufen würde, müsste ich mir ggf. das Bohrloch ausmessen und danach die Radschrauben besorgen (sind ja nicht immer dabei)?

    Oder steht hierzu was auf der Rückseite der Felge?

    Ich weiß es nicht zu 100%, wann der Wechsel war. Könnte zum Facelift gewesen sein. Deshalb rate ich zur Vorsicht.

    Bei Originalfelgen kann man das. z.B. an der Teilenummer erkennen, die auf der Innenseite eingeprägt ist (vor / nach Facelift).

    Bei Handelsrädern steht keine Teilenummer drauf. Da sollten aus Prinzip immer die Schrauben verwendet werden die dabei waren.

    Wenn Du 2-teilige Muttern benutzt, dann bitte nicht auf einteilige wechseln. Denn gleichzeitig mit den Muttern hat sich m.W. auch der Bohrlochdurchmesser für die Gewindebolzen in den Felgen geändert, und folglich auch die konische Auflagefläche für die Muttern. Fazit: Passt nicht.

    Bitte nur passende Radmuttern besorgen, dann halt gebraucht.

    Wählen, Anrufen und Sprachbefehl starten läuft zwischen Radio und S&C digital über den Bus. Das ging schon vorher und geht weiterhin.

    Freisprechen hören ist eine analoge Audioverbindung S&C --> Radio und die scheint zu funktionieren.

    Aber die analogen Audioverbindungen Radio --> S&C und Mikrofon --> S&C stimmen nicht.

    Deine Hausaufgaben sind in Beitrag 1609 verlinkt. ;)

    EDIT: und hier: https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/audio_…o-codierstecker

    Ja, sonst kommst Du nicht dran.

    Das ist aber nicht schwer. Meist ist es mehr Arbeit, das Handschuhfach leer zu räumen als die paar Schrauben zu lösen.

    Dann auf dem Rücken in den Fußraum legen und ganz nach oben schauen. Das Modul sitzt (aus Deiner Richtung gesehen) noch vor dem Beifahrerairbag.

    Wenn Du das Modul ausbaust (1 Schraube in der Mitte), pass bitte auf, dass Du die Kabel vom Airbag unberührt lässt. Ansonsten sicherheitshalber die Batterie abklemmen.