Ein paar Gedanken zum Beitrag 13
Sharan und Galaxy sind Minivans und damit Kleintransporter, keine Limousinen. Das ist ein kleiner, aber entscheidender Unterschied. Die haben sowieso andere Reifen drauf und wesentlich mehr Druck drin wie alle anderen Pkw-Arten. Logisch, dass man dafür auch Transporterreifen nehmen kann.
Der Härtegrad des Gummis wirkt in beide Richtungen was den Rollwiderstand betrifft. Weicherer Gummi erfordert mehr Walgarbeit im Antrieb, passt sich aber auch besser an die Fahrbahn an was verbrauchsmäßig minimal besser ist wenn das Profil frisch ist. Hartes Profil (Stollen) wirkt mangels Anschmiegsamkeit wie harter Radiergummi. Der Vergleich mit F1-Slicks gilt nicht, weil das im Straßenverkehr so nicht vorkommt.
Eine Spritersparnis durch weniger cw-Wert von um gerade mal 2 cm schmaleren Reifen dürfte in der Praxis nicht messbar sein.
Auch beim Geradeausfahren auf der Autobahn gibt es Seitenkräfte, die ständig von den Reifen aufgefangen werden müssen. Wenn Du mit 120 km fährst, wirst Du ständig von schnelleren Fahrzeugen überholt und überholst auch ständig Lkws. Jedesmal gibt es seitlichen Sog. Außerdem ist das Argument "ich fahre nur geradeaus" für mich etwas fragwürdig. An der Griffigkeit der Reifen darf nicht gespart werden, weil niemand vorher wissen kann, ob er nicht doch mal ein Ausweichmanöver machen muss.
Ausgehend von der empfohlenen Luftbefüllung ist +0,5 atm schon etwas viel. Das wären ja 3 atm. Logisch dass der Reifen bläht und dadurch nur noch mittig aufliegt. Das sollte man unbedingt vermeiden. Damit hat man nicht nur deutlich weniger Seitenstabilität sondern auch eine stark verminderte Bremsfähigkeit.
Den Erfolg einer Anfrage bei einer Prüforganisation sehe ich nicht garantiert, nachdem diese Kombination ausdrücklich nicht in der COC steht.