Bedeutung: 8001 FAHRER-AIRBAG, AUSLöSESTEUERUNG STUFE 1

  • Moin moin,

    ich habe heute mal mit Hilfe des Programms und Diagnosestecker von autoaid meine Steuergeräte ausgelesen und dabei folgende Fehler im Airbag-Steuergerät gefunden "8001 FAHRER-AIRBAG, AUSLöSESTEUERUNG STUFE 1 und C155 KOMMUNIKATION MIT STEUERMODUL FÜR KOMBIINSTRUMENT VERLOREN".
    Wer hat diesen Fehler schon mal gehabt? Kann es sein, das ich einen Kabelbruch im Kabelstrang unterm Fahrersitz habe? (Ich habe meinen Sitz ganz nach hinten geschoben)
    Meine Airbagleuchte leuchtet auch ab und zu mal. Meistens bei niedrigen Aussentemperaturen.

    Ich habe hier im Forum mal gelesen, das es bei dieser Sitzstellung gerne mal zu Kabelbrüchen im Kabelstrang unterm Sitz komen kann. Was kann ich dagegen tun?

    Gruß
    Poldy

  • Bei Verbindungsstörung zum Fahrerairbag dürfte die Sitzverkabelung außen vor sein. Da würde ich eher die Wickelfeder verdächtigen.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • ich denke auch Wickelfeder oder Airbag mit Tendenz zur Wickelfeder

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Ist denn die "Auslösestufe 1" nicht der Gurtstraffer?

    Einmal editiert, zuletzt von Poldy (27. November 2016 um 19:05)

  • der Fahrerairbag hat zwei Stufen, das während der ersten andere Komponenten auch angesteuert werden ist dabei irrelevant. Wenn er mal auslöst, ist man in der Regel mit anderen Sachen beschäftigt und kann sich die zwei Stufen nicht getrennt voneinander anschauen, zumal die Kommunikation zw Augen und Gehirn einfach zu langsam ist :lolschild:

  • Ich habe heute mal geschaut, was für Kabel unterm Fahrersitz hängen. Es gehen zwei Kabel in die Sitzlehne rein, jeweils eines links und eines rechts. Das rechte Kabel hat einen weißen Stecker ( siehe Bild ). Weiß jemand wofür das ist? Das linke Kabel wird dann wahrscheinlich für den Seitenairbag sein.

  • Airbag Steckverbinder sind immer gelb. Allerdings suchst Du an der falschen Stelle. Der Fahrerairbag ist der auf dem Lenkrad. In der Lehne ist der Seitenairbag.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Ok, das macht Sinn. Hat denn der Fahrerairbag und der Fahrersitz irgend etwas gemeinsam, was die Kabel angeht? Ich versuche gerade das Problem mit der Airbagleuchte einzugrenzen ich habe hier im Forum gelesen, das ein Kabelbruch in der Sitzverkabelung diesen Fehler verursacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Poldy (1. Dezember 2016 um 12:17)

  • 1. planlose Arbeiten am Airbag System ohne das System zu kennen/verstehen sind schon recht grenzwertig.
    2. Alle Fehler im Airbag System bringen die Fehlerlampe also das was andere mal hatten muss nichts mit Deinem Fehler zu tuen haben.
    3. wenn ein Fehler "Fahrerairbag" ausgelesen wurde sucht man auch beim Fahrerairbag. Wenn Du jetzt noch einen Fehler im Seitenairbag erzeugst wird es für die Werkstatt nicht einfacher die Ursache zu finden. So wie ich das sehe kommst Du um die Werkstatt nicht herum.

    Bei Deinem Fehler ist der Fahrerairbag auszubauen und anstelle des Airbags der Airbagsimulator (Widerstandsgruppe) anzuschließen. Dann wird ein Selbsttest durchgeführt. Ist der ohne Befund dann ist der Airbag selbst defekt. Wird ein Fehler festgestellt kommen Verkabelung (z.B. Wickelfeder) und das Airbagsteuergerät in Frage. Dafür gibt es wieder genau definierte Prüfschritte. Ohne die Airbagsimulatoren, die Systembeschreibung und ein Diagnosegerät welches das Airbagsystem auslesen kann ist das ganze ein recht wildes Ratespiel.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Habe heute mein Lenkrad mal wieder in die vordere Stellung geschoben, jetzt ist die Airbagleuchte erstmal aus. Muss dazu sagen, seit dem ich dieses Fahrzeug besitze ist das Lenkrad bis zum Anschlag rausgezogen und in der obersten Stellung.
    Die Verkabelung vom Fahrersitz wird dann mal außen vor sein. Ich vermute auch Wickelfeder oder Kabelbaum. Werde bei Gelegenheit mal in Die Werkstatt fahren.

  • naja siehst dann hast hier ne eindeutige Tendenz nun .... :)

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • So, ich habe mal wieder ein paar Neuigkeiten und konnte das Problem noch weiter eingrenzen. Definitiv leuchtet die Airbagleuchte nur bei Temperaturen um den Gefrierpunkt.

  • Ja, so ein Wackelkontakt im Airbag-Kabel ist schon lustig. Und interessant ist das auch mit so ein bißchen elektrischem Brrzzzl-brrzzzl darin. 8)

    Wenn Du eine gute Zahnersatzversicherung hast, kannst Du beruhigt weiterfahren statt endlich mal bei jemandem mit Ahnung und Equipement aufzuschlagen, z.B. einem FFH.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • ... Erfurter der war jetzt gar nicht mal so schlecht :thumbup: :D

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Hallo zusammen, ich greife aus aktuellem Anlass dieses Thema nochmal auf. Seit ein paar Tagen ist bei mir auch die Airbagleuchte an.

    Das ForScan gibt als DTC-Meldung folgendes aus:

    B0001:1A-8A Frontalaufprall Stufe 1, Fahrerairbag-Auslösesteuerung

    -Widerstand im Stromkreis unter Grenzwert.

    -Modul: Sicherheits-Rückhalte-System.

    Den Kombistecker unter dem Fahrersitz hatte ich schon mal auf und mit Kontaktspray behandelt, wobei das möglicherweise unsinnig ist, weil Widerstand zu gering? Sieht alles soweit sauber und unbeschädigt aus. Das Fahrzeug kommt anscheinend aus guter Haltung. Der Innenraum ist wie neu und pikobello sauber und unbeschädigt.

    Ich konnte jetzt leider auch noch nicht nachvollziehen, was die Angabe in der Fehlermeldung 1A-8A bedeutet. Anscheinend eine genauere Angabe, wo der Fehler aufgelaufen ist?

    Ich hoffe, dass es nur ein Kontaktproblem ist. Hat jemand dazu eine Idee?

  • Den Kombistecker unter dem Fahrersitz hatte ich schon mal auf und mit Kontaktspray behandelt, wobei das möglicherweise unsinnig ist, weil Widerstand zu gering?

    Auf alle Fälle kompletter Unsinn den es wird der Fahrerairbag angemeckert. Das hat mit dem Sitz nichts zu tuen.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Airbag raus und fang mal mit den Kontakten an und der Wickelfeder. Wenn keine anderen Prüfgeräte vorliegen.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ich hatte das auch schon beim Mk3 mit der Airbagleuchte.Unterm Fahrersitz war ein Stecker nicht weitgenug eingesteckt,nicht eingerichtet.Rausgezogen und eingesteckt, Problem beseitigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!