Beiträge von Rag

    Auto war jetzt 2 Tage bei Ford. Nach dem ich vorher auch nochmal nach den Schläuchen geschaut habe, ob man irgend was sieht (und nix gesehen habe). Hat die Werkstatt jetzt knapp 2 Tage gebraucht um einen gerissen Schlauch ausfindig zu machen. Laut Mechaniker war der Riss an einer so blöden stelle, dass die das selber ewig nicht gefunden haben.

    Der Schlauch kostet jetzt knapp 190€ + 50€ Montage. Muss ein ziemlich wertvoller Schlauch sein ;) naja hilft ja nix.

    Warum die Rückleuchten so oft die Biege gemacht haben weiss auch irgendwie keiner... Spannungsspitzen ? Wurde jedenfalls nix gefunden. Die sind auch nie von heute auf morgen ausgefallen sondern immer Tage bzw. Wochenlang dahin gestorben ^^ ich hatte mir immer Ford Original Rückleuchten gekauft und die dann selber gewechselt. Seit dem letzten defekt habe ich auch mal ne Rücklampe eines anderen Anbieters genommen. Und toi toi toi. Bislang halten se knapp 14 Monate.

    Ich versuche auch so viel wie möglich selber zu machen, bei der ganzen DPF Geschichte bin ich aber bald wahnsinnig geworden. Daher geht er jetzt bei Problemen mit der Motorkontrollleuchte immer in die Werkstatt.

    Naja jede Menge off Topic ^^ für mich steht auf definitiv fest, dass kein Diesel mehr wird.


    So wie ich das in 8/10 Werkstätten erlebt habe, würden die eh lieber den DPF rausprogrammieren und raus werfen, statt den zu reinigen oder durch einen neuen zu ersetzen.... Da brauch man sich nicht wundern über unsere Umweltbilanz.

    Ich bin jetzt mal gespannt, was bei meinem Fehler P006A raus kommt. Nächsten Mittwoch geht das Auto zur Ford. Bis dahin hält er hoffentlich noch durch. Ich habe kein ruckeln oder ähnliches wenn er kalt ist. Er fährt sich auch ganz gut so weit. Manchmal hab ich halt den Eindruck, dass statt 200PS nur 100PS da sind. aber vllt. Liegt es auch daran, dass ich ihn um einiges vorsichtiger Fahre mit der Kontrollleuchte.

    Geht nicht jetzt nicht darum wegen dem möglichen einen Teil den Ford abzugeben. Aber ich hatte jetzt ewig stress mit dem DPF, dann war die Drosselklappe kaputt, die Verdampfereinheit am dpf ging dann auch noch kaputt. Wasser in der A-Säule vom Schiebedach... musste bereits 5x das Rücklicht tauschen, weil der rote LED Streifen immer wieder mal links mal rechts kaputt geht. Die Einheit von der Sitzheizung/sitzklima tauschen, weil defekt. Antriebsmotor bei den Aussenspiegeln hab ich getauscht, weil die nicht mehr geklappt haben.


    und auch kleinere Sachen zb. Nummernschildbeleuchtung und innenraumbeleuchtungen steigen immer mal wieder aus.

    In der Summe summiert sich das natürlich alles und so langsam kommen halt mehr und mehr auch die großeren Reperaturen. Riemen ist bald fällig, Kupplung rutscht auch ab und zu schon mal etwas. Man überlegt sich halt wie viel man noch in ein 8 Jahre altes Auto investiert oder ob man dann den Absprung macht und Ihn abgibt.

    Die Ford Autohäuser bspw. Haben gar kein wirkliches Interesse mehr den Wagen anzukaufen. Weil er eben als Diesel in Berlin keinen wiederverkaufswert hat.


    wie gesagt er fährt so ansich top. Wenn man aber täglich auf den Wagen angewiesen ist und man immer wieder Probleme mit der Motorkontrollleuchte hat seit knapp einem Jahr, dann ist es sehr frustrierend.

    Daher war jetzt eben mein Anliegen mal grob zu wissen was das kosten könnte/sollte. Aber scheinbar kostet der LMM etwa 300€ wie ich das im anderen Thread erlesen habe. Einbau vllt. maximal 30min. Werd ich wohl aufjedenfall dann nochmal machen müssen. Ein "defektes" Auto verkauft sich ja am Ende auch eh nochmals schlechter ;)

    Hallo community,


    seit Samstag hab habe bei meinem Mondeo 2.2 Tdci mal wieder die gelbe Motorkontrollleuchte an. Ich selbst habe kein Auslesegerät, in den Werkstätten war auch niemand bereit Samstags noch auszulesen.

    Also habe ich den ADAC gerufen ;) wenn man schon Mitglied ist. Kann man das ja auch mal nutzen.

    Der Mitarbeiter hat folgenden Fehler ausgelesen und gelöscht:


    P006A Luftmassenmesser/Saugrohrdrucksensor


    Nach ca. 200km kam die Motorkontrollleuchte jetzt erneut...


    Das Auto hat jetzt knapp 185.000Km gefahren und im Notlauf ist er nicht. Man merkt aber vor allem auf der Autobahn, dass er ab und zu beim Beschleunigen leicht ruckelt. Als würde man gegen starken Wind fahren. Ist aber nur sehr maginal. Ansonsten fährt er top.

    Ich hab jetzt mal einen Termin bei Ford gemacht, wollte hier jedoch mal Erfahrungen einholen, was da für Kosten auf mich zu kommen könnten beim Tausch des Luftmassenmesser. Ich bin nämlich auch stark am überlegen ob ich den Mondeo baldigst weg gebe, da die reperaturen jetzt langsam überhand nehmen.

    vielleicht hat ja jemand Erfahrung, damit ich da dann auch gleich mal vergleichen kann, ob der Preis fair ist oder ich notfalls nochmal in eine andere Werkstatt fahre.

    Hier mal der Unterschied.

    Einmal den 125mm Teller mit 150mm Pad

    Und einmal den Standard 150mm Teller mit jeweils den 150mm Pads von Hex Logics.

    Ich denke durch die gute Form der Pads kann man auch mit dem 150mm Teller arbeiten. Bei der 125mm variante geht man natürlich auf Nummer Sicher.

    Da muss ich mal zwischen Fragen... letztes Jahr habe ich noch mein Spiegelverstellmotor gewechselt und eine Heckleuchte getauscht.

    Die Anleitungen hatte ich meiner Meinung von dieser Seite:

    https://mk4-wiki.denkdose.de/

    Alle möglichen Reperaturen und Demontagen waren dort bildlich und mut text bestens erklärt. Aber jetzt finde ich auf der Seite gar keine richtigen Anleitungen mehr. Wurden die alle gelöscht ?

    Hab mir jetzt auch folgendes gekauft:

    - Dino Kraftpaket Maschine

    - 125mm Stützteller

    - Hex Logic Polierpads 150mm Orange, grün, schwarz, rot

    - Menzerna medium cut 2200

    - Menzerna super finish 3500

    - Menzerna Power Lock Ultimate Protection

    - Menzerna Metallpolitur

    - dazu noch diverse Microfasertücher


    Kann dann auch gerne mal berichten, wenn ich demnächst alles mal austeste :)

    Sieht ja nicht verkehrt aus dein Endergebnis, wie machen sich die mitgelieferten Pads ? Hab die Maschine auch im Auge, überlege aber mir direkt andere Pads und einen 125mm bzw. 75mm Stützteller mit dazu zu kaufen. Weil es gibt nicht viele 160mm Pads... und ausserdem bin ich super angetan von den Hex Logic Pads der Chemicalguys.


    Dazu noch die Menzerna 2200 und 3500, sowie die PowerLock. Stelle ich mir als Gesamtpaket schon ganz cool vor.

    Für mich klingt das ja auch alles seltsam. Aber eine deiner Fragen kann ich beantworten. Der Motor dreht weit in den roten Bereich rein ja.

    Hallo Leute,

    Ich muss heute mal ein etwas für mich merkwürdiges Thema eröffnen, da es mir irgendwie keine Ruhe lässt.

    Ich war letzte Woche in einer freien Werkstatt (größere Kette, aber nicht ATU oder so ;) )

    Dort hat mein Mondeo 2.2 Diesel AU und HU bekommen.

    Die Werkstatt hat vorab die AU gemacht und dabei wäre der Mondeo durchgefallen. Der Werkstattmeister hat am auspuff seine Sonden befestigt und immer wieder vollgas gegeben. Dabei meinte er, dass der bis an den Anschlag hoch dreht und auch viel mehr Drehmoment hat als er darf. Der rennt und rennt quasi, pustet hinten ordentlich Abgase scheinbar raus und alles ohne Begrenzer.

    Genau konnte er mir das nicht erklären, weil er selber überrascht war und nicht wusste woran das liegt. Er meinte nur der Wagen hat zu viel Leistung. Ich selber hab an dem Wagen nie was gemacht und er hat auch bereits 1x vorher TÜV bekommen.

    Der Meister hat jedenfalls ewig probiert und schlussendlich an seinem Computer irgendwelche Werte verändert, sodass der Mondeo die AU irgendwie besteht.

    Am Ende hab ich ihn dann noch gefragt was nun das Problem ist und ob das schlimm sei. Er meinte nur ich kann gerne nochmal rum kommen und dann suchen se nach einem Fehler.

    Für mich klingt das ganze sehr komplex und evt. Teuer. Geld was ich momentan eig. Nicht habe. TÜV habe ich ja nun auch... also ansich keine Not.

    Meine Frage nun, kennt jemand solche Probleme und was könnte das sein ? Auf der Autobahn rennt der Wagen auch ordentlich. Mit Tachoanzeige knapp an die 250kmh schafft er schon. Aber ich fahre ihn echt sehr selten so weit aus.

    Für den Fall der Fälle:

    Ohne Schleichwerbung machen zu wollenninja-squaredaber die hier sollen sehr gute Arbeit machen und das Teil soll hinterher wie neu sein:

    http://www.russfilterreinigung.de/de/index.html

    Ok, hatte auch schon im Berliner Raum diverse Firmen jetzt gefunden, bei denen die Reinigung etwa 200€ kostet. Problematisch stelle ich mir das ganze nur vor, wenn ich zu einer Werkstatt oder sogar Ford fahre, die den DPF ausbauen sollen das Auto dann da ne Woche stehen muss und die den DPF am Ende wieder einbauen sollen. Ob die das so gut heissen ? Die wollen ja eig. Auch mit ihren eigenen Teilen verdienen oder.

    Naja ich hoffe ja, dass es eine einmalige Sache war, hab grad mal nach Preisen für DPF gegoogelt und auch nach einer evt. Reinigung wie empfohlen. Da wird einem ja schon etwas schwindelig ^^ hab jetzt zwar auf die schnelle keinen passenden DPF für meinen 2.2 tdci gefunden, allerdings kann ich mir vorstellen, dass man da bei Ford direkt mit Material und Einbau schnell mal 600-1000€ los sein wird. :aldaSchwede:

    Dann doch lieber zu einer Werkstatt, die solche DPFs für ca. 200€ reinigen. Die Frage ist nur, ob das dann genau so gut ist wie ein neuer.

    Also bei mir war im IPC nichts abgelegt. Unmittelbar nach Zündung-Aus war noch eine Anzeige zu sehen - siehe Bildchen.

    Ja, mit ein bisschen abwarten und dann Neustart lief er wieder normal.

    Exakt so sah es bei mir während der Fahrt aus ! Nur ohne die Motoröllampe und dieses Motorabgassymbol ^^ und nachdem Neustart des Motors war bei mir aber alles weg dann wieder.

    Das ist aber eigentlich wieder was ganz anderes dtc c18400 und c41668

    Stehen da noch mehr drin ?

    Ok das würde sinn machen, weil vor nen paar Monaten mir mal das Radio abgeschmiert ist und es erst wieder funktioniert hat, als ich das auto komplett aus und an gemacht habe...

    Ansonsten steht da bei DTC nix weiter drin, ich kann da wie gesagt auch mit den Pfeiltasten oder so nicht weiter umschalten. Sondern da ist lediglich dieser einer DTC01 oder gibt es da auch noch einen Trick wie man zwischen Fehlern her springt ? Bin da etwas ahnungslos ^^

    Kannst du dir doch über das Kombiinstrument anzeigen lassen.

    Wie geht das ? Ich hatte geguckt beim Kombiinstrument unter meldungen. Da steht nix drinne.

    Und BA7Candyred bei mir war der Fehler dann wie gesagt weg und kam auch nicht mehr. Ich hab jetzt aber auch nicht so die ahnung um deine Diagnose zu deuten. DPF voll, bedeutet der wird ausgetauscht/geleert bei Ford oder was ist das ? Was koster sowas in der Regel? Hab jetzt 110.000Km runter.

    Einfach weiterfahren und abwarten würde ich vielleicht nicht. Am besten erstmal schauen ob was im Fehlerspeicher steht.

    Nützt dir das hier etwas?:

    Meldung "Motor! Service bitte" Mondeo BA7 FL 2,2TDCI 200PS

    Okay, auslesen kann ich einen möglichen Fehler selbst nicht, hab keine Hardware dafür, dann werde ich mal zeitnahe bei Ford vorbei fahren, ob die einen Fehler auslesen können.

    Mit einem ignorierten Service etc. Wie dort im Thread diskutiert wird, kann es eig. Nicht zu tun haben, da ich erst vor ca. 3 Monaten beim Service war. Könnte natürlich auch etwas mit der Abgasanlage zu tun haben, hab ja ebenfalls den 2.2tdci und meiner stinkt auch hin und wieder im Innenraum extrem nach Abgasen wenn ich auf der Autobahn schneller als 180Kmh fahre...

    Hallo leute,

    Bin heute auf def Autobahn Richtung Heimat gefahren, fahre die Strecke regelmäßig und bin auch heute im freigegebenen Bereich etwa 40km gute 200-220Kmh gefahren. Auf einmal kam ein großes rotes Ausrufezeichen auf dem Display mit dem Text "Motor Service" und ich hatte den Eindruck, dass Auto nimmt nicht mehr so richtig Gas an. Glücklicherweise war dort direkt eine Abfahrt und ich bin gleich mal runter gefahren. Es war dann nur noch ein kleines rotes Ausrufezeichen auf dem Display. Hab den Motor dann etwa 5min mal ausgeschaltet und gewartet. Danach ganz normal gestartet und keine Fehlermeldung mehr vorhanden. Bin dann die restlichen 80km mit 130-160Kmh nach hause gefahren ohne Probleme.

    Hat jemand Erfahrung was das sein könnte ? Einfach beobachten und weiter fahren bis der Fehler evt. Nochmal auftaucht ?

    Im Handbuch war jetzt auch nix direkt darüber zu finden, weil da nix von Störung oder ähnlichen Stand sondern alles in rot "Motor service" wie gesagt.


    Wünsche euch schonmal einen guten Rutsch.

    Das hat dir doch OH schon geschrieben,

    oder dachtest du das war nicht für dich.

    Also aus der Antwort von OH, habe ich jetzt deutlich rausgelesen, das meiner nicht betroffen ist. Weil er ja schreibt "können auch die vorserien betreffen"

    Egal. Hab ja im etis nach geschaut. Und wie gepostet. Keine meldung gefunden.