Motor Service Kontrollleuchte

  • Hallo leute,

    Bin heute auf def Autobahn Richtung Heimat gefahren, fahre die Strecke regelmäßig und bin auch heute im freigegebenen Bereich etwa 40km gute 200-220Kmh gefahren. Auf einmal kam ein großes rotes Ausrufezeichen auf dem Display mit dem Text "Motor Service" und ich hatte den Eindruck, dass Auto nimmt nicht mehr so richtig Gas an. Glücklicherweise war dort direkt eine Abfahrt und ich bin gleich mal runter gefahren. Es war dann nur noch ein kleines rotes Ausrufezeichen auf dem Display. Hab den Motor dann etwa 5min mal ausgeschaltet und gewartet. Danach ganz normal gestartet und keine Fehlermeldung mehr vorhanden. Bin dann die restlichen 80km mit 130-160Kmh nach hause gefahren ohne Probleme.

    Hat jemand Erfahrung was das sein könnte ? Einfach beobachten und weiter fahren bis der Fehler evt. Nochmal auftaucht ?

    Im Handbuch war jetzt auch nix direkt darüber zu finden, weil da nix von Störung oder ähnlichen Stand sondern alles in rot "Motor service" wie gesagt.


    Wünsche euch schonmal einen guten Rutsch.

  • Einfach weiterfahren und abwarten würde ich vielleicht nicht. Am besten erstmal schauen ob was im Fehlerspeicher steht.

    Nützt dir das hier etwas?:

    Meldung "Motor! Service bitte" Mondeo BA7 FL 2,2TDCI 200PS

    Okay, auslesen kann ich einen möglichen Fehler selbst nicht, hab keine Hardware dafür, dann werde ich mal zeitnahe bei Ford vorbei fahren, ob die einen Fehler auslesen können.

    Mit einem ignorierten Service etc. Wie dort im Thread diskutiert wird, kann es eig. Nicht zu tun haben, da ich erst vor ca. 3 Monaten beim Service war. Könnte natürlich auch etwas mit der Abgasanlage zu tun haben, hab ja ebenfalls den 2.2tdci und meiner stinkt auch hin und wieder im Innenraum extrem nach Abgasen wenn ich auf der Autobahn schneller als 180Kmh fahre...

  • Kannst du dir doch über das Kombiinstrument anzeigen lassen.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Auf einmal kam ein großes rotes Ausrufezeichen auf dem Display mit dem Text "Motor Service"

    ja, bist leider nicht allein, auch wenns bei mir ein anderer Motor ist...

    Hatte das ganze vor kurzem schon einmal, auch auf der Bahn nach flotter Fahrt. Hatten dann kurz mal an nem Rastplatz gehalten und beim rausbeschleunigen auf die BAB kam dann dieselbe Meldung. War mit Leitungsverlust verbunden. Mondie lief max. 140 noch...

    Hatte mir dann ein Auslesegrät besorgt. (Spike !!!) Und eigentlich gehofft, das es ein einmaliger Fehler war.

    War leider nicht so: heute wieder auf der Bahn: der gleiche Fehler.

    Hab dann mal ausgelesen heime: sah so aus:

    2018_12_30.docx

    Also wenn ich das als ELM - DAU mal versuche zu deuten: mir scheint der DPF recht voll?

    Werd wohl in Kürze mal beim FFH vorbeimüssen...

    Wenn man sein Gewicht halten will, muss man auch mal grillen, wenn man keinen Hunger hat! :crazy:

  • Kannst du dir doch über das Kombiinstrument anzeigen lassen.

    Wie geht das ? Ich hatte geguckt beim Kombiinstrument unter meldungen. Da steht nix drinne.

    Und BA7Candyred bei mir war der Fehler dann wie gesagt weg und kam auch nicht mehr. Ich hab jetzt aber auch nicht so die ahnung um deine Diagnose zu deuten. DPF voll, bedeutet der wird ausgetauscht/geleert bei Ford oder was ist das ? Was koster sowas in der Regel? Hab jetzt 110.000Km runter.

  • Rechte Taste OK gedrückt halten und Zündung an (Motor nicht starten) bis TEST im Display erscheint, dann loslassen und mit hoch/runter-Tasten blättern bis "DTC".

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • DPF voll, bedeutet der wird ausgetauscht/geleert bei Ford oder was ist das

    Unabhängig von deinem Fall - wenn sowas mal notwendig wäre da gibts auch Spezialfirmen die den reinigen/aufbereiten. Das ist um einiges billiger als einen neuen zu verbauen.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Das ist aber eigentlich wieder was ganz anderes dtc c18400 und c41668

    Stehen da noch mehr drin ?

    Ok das würde sinn machen, weil vor nen paar Monaten mir mal das Radio abgeschmiert ist und es erst wieder funktioniert hat, als ich das auto komplett aus und an gemacht habe...

    Ansonsten steht da bei DTC nix weiter drin, ich kann da wie gesagt auch mit den Pfeiltasten oder so nicht weiter umschalten. Sondern da ist lediglich dieser einer DTC01 oder gibt es da auch noch einen Trick wie man zwischen Fehlern her springt ? Bin da etwas ahnungslos ^^

  • Also bei mir war im IPC nichts abgelegt. Unmittelbar nach Zündung-Aus war noch eine Anzeige zu sehen - siehe Bildchen.

    Ja, mit ein bisschen abwarten und dann Neustart lief er wieder normal.

    Exakt so sah es bei mir während der Fahrt aus ! Nur ohne die Motoröllampe und dieses Motorabgassymbol ^^ und nachdem Neustart des Motors war bei mir aber alles weg dann wieder.

  • Einfach weiter mit hoch/runter blättern, da würdest du sehen ob noch weitere DTC's gespeichert sind.

    Was den 18400 betrifft hast du dir die Antwort ja schon selbst gegeben.

    Ansonsten wenn er wieder normal fährt und nichts weiter vorfällt dann ists ja gut. Aber wenn sowas wieder mal ist dann aber ab zum Fehlerauslesen.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Naja ich hoffe ja, dass es eine einmalige Sache war, hab grad mal nach Preisen für DPF gegoogelt und auch nach einer evt. Reinigung wie empfohlen. Da wird einem ja schon etwas schwindelig ^^ hab jetzt zwar auf die schnelle keinen passenden DPF für meinen 2.2 tdci gefunden, allerdings kann ich mir vorstellen, dass man da bei Ford direkt mit Material und Einbau schnell mal 600-1000€ los sein wird. :aldaSchwede:

    Dann doch lieber zu einer Werkstatt, die solche DPFs für ca. 200€ reinigen. Die Frage ist nur, ob das dann genau so gut ist wie ein neuer.

  • Für den Fall der Fälle:

    Ohne Schleichwerbung machen zu wollenninja-squaredaber die hier sollen sehr gute Arbeit machen und das Teil soll hinterher wie neu sein:

    http://www.russfilterreinigung.de/de/index.html

    Ok, hatte auch schon im Berliner Raum diverse Firmen jetzt gefunden, bei denen die Reinigung etwa 200€ kostet. Problematisch stelle ich mir das ganze nur vor, wenn ich zu einer Werkstatt oder sogar Ford fahre, die den DPF ausbauen sollen das Auto dann da ne Woche stehen muss und die den DPF am Ende wieder einbauen sollen. Ob die das so gut heissen ? Die wollen ja eig. Auch mit ihren eigenen Teilen verdienen oder.

  • Wenn man den DPF nicht in Eigenregie ausbauen kann kommen natürlich noch die Kosten für Ein- und Ausbau dazu, ist klar. Aber die hätte man ja sowieso, ob man jetzt einen neuen DPF kauft oder den vorhandenen reinigen lässt. Was willst du machen wenn's denn erforderlich wäre. Nur mal zum Vergleioch: Original bei Ford kostet ein neuer DPF zw. 1100 und 1200 EUR plus wie gesagt Ein- und Ausbau.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Was mich ja viel mehr interessieren würde: Wo kann man denn bitteschön heutzutage oder des nächtens noch über 40 km mit über 200 km/h durchfahren? Das schaffe ich hier im autobahntechnisch dünn besidelten Bayern ja gerade mal für ein paar Kilometer, um 3 Uhr nachts an Feiertag nichtmal, ohne das mich ein unmotivierter Meriva oder Caddy zum abbremsen zwingt (seufz)

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Wenn ich mir die bemerkung erlauben darf:

    ohne das mich ein unmotivierter Meriva oder Caddy zum abbremsen zwingt

    Die hier werden das sehr wahrscheinlich nicht tun:lol:

    https://www.auto-motor-und-sport.de/tuning/steinme…fast-very-fast/

    https://www.vau-max.de/magazin/auto-d…e-in-polen.5834

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

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