Na dann will ich mal etwas auskunftsfreudiger werden. Nach einem Wechsel der Windschutzscheibe beim Freundlichen ging der Regensensor nicht mehr, insofern reklamiert. Also wurde auch der Sensor erneuert, da er manchmal, nach Auskunft des Freundlichen, beim Wechsel kaputt geht. Auch der neue Sensor brachte den Scheibenwischer nicht zum Laufen. Danach hat er die Kabel durchgemessen. Auch die sollen in Ordnung sein. Seiner Aussage nach liegt der Fehler beim Komfortsteuergerät (oder wie das Steuergerät heisst, was sich beim Handschuhfach befindet).
Seit dem Durchmessen der Kabel funktioniert aber auch die gesamte Elektronik der Türe hinten rechts nicht mehr. Ich habe das direkt nach dem Abholen bemerkt, weil er beim Abschliessen (Doppeltschliessung) nicht mit den Blinkern geblinkt hat. Nach kurzer Recherche bekam ich als Lösung, das irgendein Türschloss nicht richtig geschlossen hätte. Es war das von dieser Türe. Dabei stellte ich fest, das überhaupt nichts elektrisches von dieser Türe funktioniert, also auch der Fensterheber und die Beleuchtung des Schalters dazu nicht. Das doofe daran: Die Türe ist mit Doppeltschliessung verschlossen und lässt sich daher auch von innen nicht öffnen. Wenn sich jetzt das Steuergerät dazu in der Türe befindet, lässt es sich auch nicht so einfach ausbauen, da man das Türfutter nur mit offener Türe zerstörungsfrei abnehmen kann.
Ich vermute, das der Freundliche beim Durchmessen der Kabel evtl. Steuergerä(e) geschossen hat. Beim Türsteuergerät hätte man das mit dem Tausch von der anderen Seite schnell feststellen können, wenn man denn dran käme. Es stellt sich aber auch die Frage, inwiefern das Türsteuergerät auch mit dem vorher genannten Komfortsteuergerät "zusammenarbeitet", das ja angeblich kaputt sein soll. Evtl. könnte ein Defekt dieses Steuergerätes auch den Ausfall der Türe hinten verursachen oder dessen Türsteuergerät geschossen haben.
Da der Freundliche sich nicht als Verursacher sieht, würde es für mich jetzt richtig in Kosten gehen. Da er das Komfortsteuergerät nur neu verbauen würde, wäre ich alleine dafür knappe 2.000 Euro los. Ein gebrauchtes kann er angeblich nicht neu programmieren und neu ist mir zu teuer, da ich auch das Fahrzeug bald wechseln will.
Zum Freundlichen ist noch zu sagen, das er eine kleine Hinterhofwerkstatt ist (Familienbetrieb) und er als Chef kurz vor meinem Scheibenwechsel seine Monteure verloren hat und deswegen nun alles alleine macht. Er ist zwar Meister, saß davor aber 30 Jahre lang nur im Büro und ist vollkommen aus der Praxis. Und was hat sich in der Zeit, vor allem elektronisch, nicht alles an den Autor geändert? Auch hat er mit dem Verlust seiner Monteure die Ford-Lizenz verloren. Eigentlich wollte er in den Ruhestand und als seine Monteure das erfahren haben, haben sie sich sofort einen neuen Betrieb gesucht. Nur hatten die Monteure auch die ganzen Fähigkeitsnachweise, die man braucht, um Lizenzwerkstatt sein zu dürfen. Deswegen ist nubn seine Lizenz weg und er seit dem nur noch freie Werkstatt.