Anhängersteckdose Pin 9 liefert kein Dauerplus

  • Hallo an alle.

    Habe eine originale AHK ab Werk und mir gerade einen Wohnwagen gekauft. Wie ich jetzt feststellen musste, kommt am Pol 9 der Steckdose kein Dauerplus an (getestet mit Wohnwagen und danach gemessen). Gibt es dazu eine Sicherung und wenn ja, wo ist die? Habe die Steckdose noch nicht geöffnet, aber von außen ist ein Metallpin in der Dose zu sehen, so das ich davon ausgehe, das der Pol auch beschaltet ist. Könnte es sein, das der Pol zwar beschaltet ist, aber seitens des CAN Bus deaktiviert? Ich hatte vor kurzem einen Batteriewechsel. Vielleicht wurde dadurch etwas resettet? Oder ist der Pol serienmässig gar nicht beschaltet:?::?::?:

  • am einfachsten die dose aufschrauben und nachschauen. aber ich bin der meinung das war ein extra leitungssatz der nicht standartmässig mit verbaut wurde.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Der ist glaube ich nicht beschaltet

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Nur weil der Pin in der Dose vorhanden ist, heißt das nicht zwingend dass der auch beschaltet ist.

    Was funktioniert denn am Wohnwagen nicht, dass dir das aufgefallen ist?

  • Pol 9 ist + 12 Volt Dauerplus. Der WW nutzt den Pol für die Innenraumbeleuchtungen (LED) und die Wasserpumpen für Wasserhähne und WC-Spülung. Wäre schon von Vorteil, wenn man während einer abendlichen Fahrt mal eine Pause macht und in den WW will bzw. auf Toilette muß.

    Alle anderen Pole (mit Ausnahme Pol 12 für Anhängererkennung) sind beschaltet. Da kann ich mir nur schwer vorstellen, daß man den wichtigen Pol 9 nicht beschaltet hat, zu mal die zugeordnete Masse (Pol 13) vorhanden ist. Weiterhin ist dort ein Metall-Pin zu sehen, welcher im fehelnden Pol 12 nicht zu sehen ist.

    Pol 10 ist die sogenannte Ladeleitung, welche bei laufendem Motor + 12 Volt hat. Hier drüber wird bei manchen WW entweder der Kühlschrank direkt oder indirekt mittels Trenn-Relais gespeist, oder sie wird zum laden einer Autarkbatterie genutzt. Hier liegen + 12 Volt an, obwohl dieser Pol seltener benötigt wird, als der Pol 9. Den seltener genutzten Pol 10 zu beschalten und Pol 9 nicht, wäre paradox.

    Pol 11 (Masse für Pol 10) und 13 (Masse für Pol 9) liegen ebenfalls an bzw. haben Verbindung zur Karosserie.

    Die Symboldarstellung von digdog sagt mir nicht viel.

  • Die Symboldarstellung von digdog sagt mir nicht viel.

    Die Abbildung zeigt aber ganz klar dass an der Anhängerdose die besagten Pin 9 und 12 werksseitig nicht beschaltet sind. Das sind ja rechts bei der Anhängersteckdose die Pins mit D 1, D 2 usw bezeichnet und da sind wie man sieht D 9 und D 12 nicht vorhanden. Und wie Endeo schon andeutete die Pins sind drin aber da ist hinten eben kein Zuleitungskabel angeschlossen. Dauerplus musst du nachrüsten.

    --> Link: AHK Dauerplus Freischalten ?

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Die Symboldarstellung von digdog sagt mir nicht viel

    Diese " Symboldarstellung" ist der Schaltplan vom Mondeo AHK Modul und AHK Dose.

    Und wie Sie sehen , sehen sie nichts.

    Was im Umkehrschluss heist Pin 9 ist nicht durchgeschaltet.

    Wie oben schon erwähnt muss der nachgerüstet werden.

    Aber wenn es an der Erkennung von einem Schaltplan schon scheitert würde ich das lieber machen LASSEN , nicht das dir die Karre abfackelt.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Da kann ich mir nur schwer vorstellen, daß man den wichtigen Pol 9 nicht beschaltet hat.

    Klingt komisch, ist aber so (Zitat "Die Sendung mit der Maus").

    Wer Dauerplus auf der AHK-Steckdose braucht, muss entweder bei Ford einen entsprechenden Kabelstrang besorgen und verlegen...

    (siehe: AHK Dauerplus Freischalten ? Beitrag 7 )

    ... oder selber das Dauerplus z.B. von der Versorgungsleitung des AHK-Moduls abzweigen und zur AHK-Dose führen.

    (siehe: AHK Dauerplus Freischalten ? Beitrag 8 )

    Prüfe also zunächst, ob im Kofferraum im Kabelstrang von der AHK-Steckdose kommend noch ein Kabel "übrig" ist. Dann messe nach, ob es jenes vom unbelegten Pin 9 ist. Wenn ja, kannst Du eine der beiden vorgeschlagenen Lösungen umsetzen und dort draufschalten. Bitte setze wie gezeigt eine eigene Sicherung dazwischen, damit die Rückleuchten am WW auch dann noch funktionieren, wenn der WW zu viel Strom ziehen sollte.

    Ein treuer Begleiter, ein ganz gewöhnlicher MK4 vFL Benziner, nix Ausgefallenes, einzig: es ist KEIN Turnier.

  • hallo ,

    denke mann muss extra stromlegen ,wenn nicht ist die sicherung hintenrechts bei den lampen verbaut

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