Beiträge von Martys

    Weiterhin ist Wasserstoff aufgrund seiner geringen Molekülgröße äusserst flüchtig. Selbst bei Stahlblechtanks hat Wasserstoff eine hohe Diffusionsrate. Lagerung und Verteilung des Wasserstoffs ist mit relativ hohen Verlusten verbunden. So ideal und problemlos ist Wasserstoff bei weitem nicht.

    Das ist in der Tat ein Problem, durch neue (Verbund-) Werkstoffe aber schon wesentlich reduziert.
    Natürlich ist auch die Produktion von Wasserstoff und auch das Komprimieren auf > 700 bar recht energieaufwändig. Aber besser dafür den Ökostrom zu nehmen, der bei viel Sonne und Wind produziert wird, als diesen bei geringer Nachfrage noch plus Geld zu exportieren. Um Ökostrom zu speichern, wird man um Wasserstoff nicht rumkommen "Power to Gas".

    Fazit: Eine rundum ideale Technologie sehe ich im Moment auch noch nicht. Man muss für den speziellen Einsatzzweck immer die Vor- und Nachteile betrachten. Und da würde bei mir ein Brennstoffzellenfahrzeug vor einem reinen Akkufahrzeug gewinnen.

    Wasserstoff lädt auch eine Batterie die wiederum einen Elektromotor antreibt. Und nun!?

    Moin,

    Wasserstoff versorgt zunächst einmal eine Brennstoffzelle, die den Motor. Eine Batterie im Brennstoffzellenauto ist im Wesentlichen dazu da, die rückgewonnene Bremsenergie aufzunehmen. Diese Batterie ist dann aber wesentlich kleiner als die von irgendwelchen hochgezüchteten reinen Batterie E-SUVs oder Sportwagen. Schau dir mal den Toyota Mirai an.

    Mit einem (Lithium-) Batteriefahrzeug und 8.000km/a brauchst du bei reinem Ökostrom in der Regel weit mehr als 10 Jahre um in eine positive CO2-Bilanz zu kommen. Beim derzeitigen Strommix noch viel länger.

    Je nachden wie hoch der Öko-Gedanke bei dir ist oder doch die gewünschte sportliche Fahrweise überwiegt wird sich die Wahl des Fahrzeug gestalten. Bin letzte Woche mal 100 km den ZOE gefahren. Bei viel Stadtverkehr und und 8.000 km wäre das doch was für dich? :doublethumbsup:

    Damit zieht man natürlich nicht die Wurst vom Brot, aber als reines Stadtauto fände ich das super (von der Optik mal abgesehen).

    Ich selber warte auf jeden Fall entweder auf ein bezahlbares Brennstoffzellenauto: Wasserstoff kann mit überschüssigem Ökostrom super produziert werden, der Tankvorgang ist schnell und die Infrastruktur könnte zügig ausgebaut werden. Oder die Entwicklung einer anderen Batterie-Technologie schreitet voran, es gibt eine Menge Ansätze. Aber eine Lithium-Dreckschleuder (nicht in unseren Innenstädten, aber dafür in den Produktionsländern des Lithium) kommt für mich nicht in Frage. Es werden in Zukunft wahrscheinlich mehrere Technologien parallel fahren...

    Bis dahin bewege ich meinen kleinen Diesel so sparsam wie möglich und vermeide weitestgehend die Fahrt in Innenstädte.

    Hi,

    ich habe ein Gerät mit Dual-Sim. Das MCA leitet den Wählvorgang ein und wartet auf Eingabe am Smartphone, welche SIM verwendet werden soll. Da ich dieses immer in der Halterung habe, klicke ich dann dort drauf. Bei mir ist es auf dem Smartphone so eingestellt, dass die Abfrage immer erfolgt.

    Das MCA bzw. Convers bietet nicht die Funktion, eine SIM auszuwählen. Nimmt man die Eingabe am Smartphone nicht vor bricht der Verbindungsversuch irgendwann ab.
    Man kann aber auf dem Smartphone eine SIM-Karte für abgehende Anrufe fest auswählen. Alternativ kann man auch mit wenigen Klicks die zweite Karte deaktivieren.

    Die Vorteile einer zweiten Karte (insbesondere im Urlaub) überwiegen diese kleine Unannehmlichkeit für mich bei weitem. Muss aber jeder für sich entscheiden.

    Gruß,
    Martin

    Moin,

    ich habe dann mal mit Go4ITs Unterstützung den Artikel fürs Wiki erstellt. Ist schon online:

    Wiki Türschloss reparieren

    Das macht richtig Spaß :). Kann nur empfehlen, bei Basteleien das Ganze zu dokumentieren und sich auch mal zu versuchen.
    Das ist dann für "Nachahmer" noch besser als einzelne Beiträge im Forum, wo man sich die einzelnen Schritte zusammensuchen muss.

    Gruß,
    Martin

    Hallo zusammen,

    ich habe, wie angeregt, einmal eine kleine Anleitung für den Austausch der Stellmotoren für die Zentralverriegelung erstellt.
    Diese kann gerne ins Wiki eingepflegt werden, dazu kann ich auch die Word-Datei zusenden. Die Bilder stammen alle von mir, daher sollte es keine Copyright Probleme geben.
    Leider habe ich beim Tausch nicht von jedem Detail Fotos gamacht und ich mag das Ganze auch nicht nochmal auseinander bauen (erst recht nicht bei der Kälte).
    Vielleicht hilft es aber auch so.


    Schöne Grüße,
    Martin

    Hallo zusammen,

    nun möchte ich hier auch noch einmal eine Rückmeldung geben. Noch einmal das Problem zusammengefasst: Die Zentralverriegelung der Fahrertür und Fahrerseite hinten funktionierten nicht. Beide Schlösser wurden in der Werkstatt meines Vertrauens (freie) getauscht; Fahrertür seitdem alles bestens; Fahrerseite hinten blieb auch nach Tausch ohne Funktion. Kurz nach dem Werkstattbesuch streikte dann auch die Tür hinten rechts.

    Go4IT hatte ja aufgrund der Fehlermeldungen schon die Motoren in Verdacht (siehe weiter oben), ich konnte mir nur nicht erklären, warum dann auch das neue Schloss nicht funktioniert.

    In diesem Beitrag wurde dann auch noch über das Problem diskutiert und dankenswerterweise ein Link zu AliExpress gepostet, wo man Ersatzmotoren bestellen konnte.

    Da habe ich mir auch gleich vier Stück bestellt und die Motoren in den beiden hinteren Türen ersetzt. Und siehe da: alles funktioniert nun wieder wie geschmiert. Go4IT: :hail:.

    Fazit: Mit etwas Übung hat man den Motor in 45 Minuten ersetzt, wenn man alles das erste Mal auseinander baut, dauert es vielleicht etwas länger.

    Für mich bleibt nun nur noch die Frage, warum das neue Schloss hinten Fahrerseite nicht funktionierte. Entweder machte das Neuteil gleich schlapp oder die Werkstatt hat versehentlich wirklich das alte Schloss wieder eingebaut :hmm:. Das ist nun nicht mehr zu klären aber ist ja auch egal. Endlich kann ich mein Sportzeug wieder durch die Tür auf die Rückbank werfen :doublethumbsup:.

    Also, noch mal besten Dank an alle die geholfen haben und auch ihre Erfahrungen in den anderen Threads geteilt haben :beer:. Somit war auch der Aus- und Einbau der Schlösser ein Kinderspiel.

    Wenn jemand aus dem Raum Berlin die Probleme hat und nicht selber basteln möchte, ich habe jetzt Übung.

    Beste Grüße,

    Martin

    Hallo,

    ob du dir den 1,6er TDCi "antun" möchtest, hängt von deinen persönlichen Bedürfnissen ab. Ich persönlich bin mit dem Motor zufrieden; bin allerdings auch vorher keinen größeren Diesel gefahren. Zu meinem vorherigen 1.8er Benzin MK3 war es aber schon eine Verbesserung. Zum problemlosen Mitschwimmen im Verkehr reicht auch der kleine Motor allemal aus.
    Wenn ich mal zügiger beschleunigen möchte setze ich mich auf mein Motorrad.
    Die Entscheidung kann dir also keiner abnehmen; wenn die Möglichkeit besteht mach doch einfach mal eine Probefahrt.

    Gruß,
    Martin

    Vielen Dank schon mal für die umfangreichen Infos!
    Das spricht ja dann vielleicht doch für 'schlappe' Motoren. Auf jeden Fall ist in den Türen hinten immer noch ein Geräusch zu vernehmen, wenn man die ZV bedient.
    Vielleicht hat die Werkstatt ja aus Versehen hinten Fahrerseite doch das alte Schloss eingebaut... oder das falsche (hatte doch gewundert, dass das hintere teurer war als das der Fahrertür). Das ausgebaute (?) habe ich mir ja mitgeben lassen, sieht wie aus dem Ei gepellt aus.
    Das schaue ich mir später noch mal an, im Moment ist es mir zu kalt die Tür auseinander zu bauen... .
    Aber die Fahrertür funktioniert ja wieder ohne Fehler nach Tausch.
    Schöne Grüße,
    Martin

    Hallo zusammen,

    habe die DTCs vor einer guten Woche gelöscht und heute mal wieder ausgelesen.
    Für die Fahrer-und Beifahrerseite waren wieder die gleichen Fehler abgelegt; mit tagesaktuellem Kilometerstand:

    Code: B110A - Zentralverriegelungsmotor Hintertür Fahrerseite
    Weitere Fehlersymptome:
    - Kurzschluss im Stromkreis an Batterie-Plus oder Unterbrechung
    Status:
    - DTC Reifung - Sporadisch zum Zeitpunkt der Anfrage
    - Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC
    - Test nicht abgeschlossen
    Modul: Modul - Fahrertür
    Standbild :
    -GLOBTIM: 109933830 Sek - Globale Echtzeit
    -TOTDIST: 73922.0 km - Abstand insgesamt
    -MAINECUV: 12.50 Volt - Versorgungsspannung - Haupt-ECU

    Hat noch jemand eine Idee?

    Besten Dank und schöne Grüße,
    Martin

    Ja, stimmt.
    Ich habe jetzt ca. 73600 runter, also ist schon etwas dazu gekommen. Der Austausch der Schlösser war bei 70900 (gut, dass man das mit dem Spritmonitor mitloggt), das passt mit der Fehlermeldung der Fahrerseite.
    Ich habe die DTCs jetzt erst mal wieder gelöscht und werde mal schauen, ob die wieder erscheinen.

    Gruß,
    Martin

    Hallo Go4IT,

    habe den ELM erst seit gestern. Werde mal löschen, getauscht haben die nur an der Fahrertür.

    Hier die vollständigen IDs:

    ===PDM DTC B110B:15-6C===
    Code: B110B - Zentralverriegelungsmotor Hintertür Beifahrerseite

    Weitere Fehlersymptome:
    - Kurzschluss im Stromkreis an Batterie-Plus oder Unterbrechung

    Status:
    - DTC Reifung - Sporadisch zum Zeitpunkt der Anfrage
    - Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC
    - Test nicht abgeschlossen

    Modul: Beifahrertürmodul

    Standbild :
    -GLOBTIM: 104641637 Sek - Globale Echtzeit
    -TOTDIST: 71326.0 km - Abstand insgesamt
    -MAINECUV: 14.25 Volt - Versorgungsspannung - Haupt-ECU
    ===END PDM DTC B110B:15-6C===

    ===DDM DTC B110A:15-6C===
    Code: B110A - Zentralverriegelungsmotor Hintertür Fahrerseite

    Weitere Fehlersymptome:
    - Kurzschluss im Stromkreis an Batterie-Plus oder Unterbrechung

    Status:
    - DTC Reifung - Sporadisch zum Zeitpunkt der Anfrage
    - Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC
    - Test nicht abgeschlossen

    Modul: Modul - Fahrertür

    Standbild :
    -GLOBTIM: 103167260 Sek - Globale Echtzeit
    -TOTDIST: 70964.0 km - Abstand insgesamt
    -MAINECUV: 12.75 Volt - Versorgungsspannung - Haupt-ECU
    ===END DDM DTC B110A:15-6C===

    Gruß,
    Martin

    Hallo zusammen,

    nun kann ich mich auch mal wieder melden (ich fahre seit 1992 Ford und hatte immer Probleme mit der ZV ;) )

    Nachdem mein Motor letztens mal ruckelte, im Display "Motorservice bitte" erschien und der Wagen dann nur noch im Notbetrieb lief (spaßig mit max 110-120 auf der Autobahn ohne merkliche Beschleunigungsfähgkeit) habe ich mir von Spike dann mal den ELM besorgt (danke Spike für den schnellen Versand). Nach Neustart lief der Wagen dann aber wieder normal (seit einer Woche), als Fehler ist im PCM "Kraftstoffregler 1: Regelgrenzwert überschritten - Druck zu niedrig" abgelegt. Mal weiter beobachten.

    So, nun zum Thema. Im DDM (Fahrertürmodul) und PDM (Beifahrertürmodul) ist jeweils ein Fehler für die nicht funtionierenden hinteren Türen abgelegt: "Hintertür Kurzschluss im Stromkreis an Batterie-Plus oder Unterbrechung".
    Zudem meldet die GPS Antenne auch einen Fehler "Stromkreis unterbrochen", da hatte ich aber nie Probleme (oder habe es nicht bemerkt).

    Nun meine Frage, bevor ich den Wagen dann mal, wenn ich irgendwann Zeit dafür habe, in professionelle Hilfe gebe:
    Mir fallen zwei Sachen ein: irgendein Massepunkt, hat da jemand eine Idee wo diese Sachen alle drüber laufen? Ist ja interessant, dass beide Türen hinten betroffen sind.
    Oder ggf. die Batterie, hier wird ja auch immer wieder über "Wunderheilungen" berichtet. Bei mir gibt es auch Lichtflackern beim Lenken im Stand (da hatte ich letztens mal was gelesen, dass die Batterie der Grund sein könnte). Allerdings ist der Wagen erst 3,5 Jahre alt und es gibt auch keine Probleme beim Starten; selbst bei -10 Grad dreht er freudig und startet sofort.

    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

    Schöne Grüße,
    Martin

    Also,

    vorne links neu, funktioniert ohne Probleme
    vorne rechts original, ohne Probleme
    hinten links neu, weiter Probleme, muss ich noch beobachten, wann genau es nicht funktioniert
    hinten rechts original, Probleme (öffnet und schließt nur nach mehrmaligem Betätigen)

    Die Werkstatt hatte das Schloss hinten links noch da und mir gegeben, da kann ich dann auch mal auseinander schrauben bei Gelegenheit

    Hallo,

    vielen Dank für den Erfahrungsbericht! Ich denke auch, jede Information kann helfen, wenn das Problem mal auftritt.
    Bei mir funktionieren die beiden vorderen Türen jetzt problemlos, soweit ich das beobachten konnte. Nur die hinteren machen weiter Probleme, sowohl die mit dem neuen Schloss auf der Fahrerseite als auch die mit dem originalen auf der Beifahrerseite. Dort konnte ich heute früh beobachten, wie sich der Hebel am Innengriff regelrecht "quält" , bis er nach ein paar Mal Betätigen der Fernbedienung doch aufgeht. Das sieht dann doch wieder eher nach einem mechanischen Problem aus (weißer Hebel?). Es scheint auch mit sinkenden Temperaturen schlimmer zu werden.

    Ich fahre heute mal bei der Werkstatt vorbei, vielleicht haben die die alten Schlösser ja doch noch da, dann schaue ich mir das auch mal an.

    Wie gesagt, ich bin da schon etwas enttäuscht. Es mögen genug Mondeos rumfahren, bei denen das alles funktioniert. Ich hatte bislang aber bei jedem Ford die Probleme mit den Türen. Das ist schon ärgerlich, vor allem wenn es bei einem so neuen Fahrzeug auftritt. Und es hängt ja nun auch nicht gerade so wenig Kohle dran...

    Gruß,
    Martin

    Vielen Dank für den Erfahrungsbericht.
    Das kann ich so für die Fahrertür bestätigen, die bei mir ja zum Schluss überhaupt nicht mehr funktionierte. Die Fahrerseite hinten weist diese Fehler allerdings auch nach Tausch des Schlosses auf; bei der Tür hinten rechts ist der Fehler ebenso sporadisch vorhanden. Mal "zickt" die eine hintere Tür, mal die andere. Dies spricht wirklich für ein anderes Problem. Auffällig ist, dass das nur nach längerer Standzeit auftritt. Haben die Türen einmal geöffnet und ich probiere es dann noch einmal, ab- und wieder aufzuschließen, funktioniert es tadellos.
    Leider habe ich nicht um die Herausgabe der Schlösser gebeten, so dass die Werkstatt die wahrscheinlich schon entsogt hat.

    Gruß,
    Martin

    Wenn du schon soweit warst hättest du die Schlösser auch selber wechseln können :thumbup: . 600€ find ich da schon ziemlich heftig.

    Hallo Ossi, das war natürlich der Gesamtpreis. Die Montagekosten waren da überschaubar, weit über 400 € waren die Materialkosten. Und bei dem Wetter hatte ich keine Lust, die Türen nochmal auseinander zu schrauben; habe leider keine Möglichkeit, das drin zu machen.

    Total unverschämt, bei jedem gehen die Schlösser nach 3 Jahren kaputt. Frechheit!

    Hmm, ich bräuchte hier mal einen Sarkasmusdetektor :)?( . Es tritt ja sicher nicht bei jedem auf aber nach Aussage des Meisters gehört Ford da zu den auffälligen Marken.

    Nun kommt aber der Hammer: Ich entriegele heute das Fahrzeug und... Tür hinten geht erst beim zweiten Versuch auf. Mit dem neuen Schloss. fie
    Hat vielleicht jemand eine Idee, wo es noch haken könnte? Oder ist es wirklich wieder das Neuteil?

    Schöne Grüße,
    Martin