Kann man selbst machen.
Gleiche Herangehensweise wie beim Bremsen entlüften, nur halt mit dem Kupplungspedal.
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Neues Benutzerkonto erstellenKann man selbst machen.
Gleiche Herangehensweise wie beim Bremsen entlüften, nur halt mit dem Kupplungspedal.
200€ für n gebrauchtes Convers,
500€ für n gebrauchtes MCA.
Das sollte einem ne neue Beleuchtung ja wert sein ![]()
Denke die Lösungsansätze hier sind ein bisschen mit Kanonen auf Spatzen schießen und überschreiten ein wenig die Intentionen des TEs.
Um mal aufs Wesentliche zu reduzieren:
Nein, die Farbe lässt sich nicht umstellen.
Da wär ich auch stark Interessiert.
Mein Logo im Kühlergrill ist neuerdings im Blätterteigmodus
Ich habe noch ein Steuergerät eines 2.2 VFL auf 200irgendwas PS gechipt.
Falls da jemand Interesse hat ![]()
Luft mit nem Infrarotthermometer messen?
Da bin ich gespannt.
Das Thema Polieren habe ich mal mit einem TÜV-Prüfer philosophiert.
Tatsächlich ist es nicht erlaubt.
Nach seiner Aussage liegt das daran, dass die Scheinwerfer durch das Schleifen und Polieren ja praktisch minimal an "Stärke" verlieren, welche ja mitbeachtet wird bei Erteilung des E Prüfzeichens.
Gleichzeitig sagte er jedoch auch, dass, wenn man es vernünftig macht, kein Prüfer der Welt das feststellen , geschweige denn Messtechnisch nachweisen könnte.
Also....
Jedem wie ers will, würde ich sagen.
Starten geht noch?
Oder gar nichts mehr?
Auch nicht, wenn der Schlüssel eingesteckt wird?
Also in die "not" Öffnung hinter der Abdeckung, bei dem sich bei nicht-keylessgo das Zündschloss befindet?
Irgendwas mit einer Büroklammer zu fummeln, kann ich absolut nicht empfehlen. Da haben die Bestimmungen der Sprengstoffverordnung was dagegen, unter die das gesamte Airbagsystem mit allen Sensoren fällt. Sowas ist für Fachleute, und die haben geeignetere Mittel als eine Büroklammer.
Hier geht es ja lediglich um eine Urlaubsnotlösung.
Den Kontakt vom Gurtschloss zu Brücken wird keinerlei Sprengstoff auslösen, das ist natürlich Quatsch.
Auch ist es hier egal ob es kombiniert mit Sitzmatten arbeitet.
Ist der Gurtschlosskontakt gebrückt, ist der Fahrzeuginsasse für das Auto "angeschnallt".
Dass das nach Heimkehr dann fachmännisch instandgesetzt gehört steht wohl außer Frage.
Ich würde meine Urlaubsreise allerdings auch nicht mit Dauerpiepen verbringen wollen.
Ich sehe das als die simpelste und gefahrloseste Lösung, sofern man an den Stecker unterm Sitz kommt.
Notfalls das Kabel am Gurtschloss durchknipsen und die Kabel dort verdrillen.
Für mich hört sich das ohnehin nach einem defekten Mikroschalter im Gurtschloss an, also geht die Tendenz ohnehin zum Austausch desselben.
Letzendlich übergeht man nur den Warnhinweis des Fahrzeugs.
Sofern der gesunde Menschenverstand mitmacht und man sich dennoch anschnallt, geht da erst mal keinerlei Risiko von aus.
Die Frage ist, geht das mit dem 9 mal rein und raus noch, wenn der Sensor offenbar defekt ist.
Oder welchen Grund könnte es geben, den im Urlaub zu deaktivieren.
Eher helfen könnte da zu prüfen, ob man an den Stecker unterm Sitz kommt.
Dem Kabel folgen, sollte ja 2 polig sein.
Abziehen und mit Einer Büroklammer o.Ä. brücken.
Wurde abgeschaltet. Wir sind doch ein Forum und kein Chat.
War nur aus Neugier.
Hat mich eh oft genervt ![]()
Was ist denn mit der Shoutbox passiert?
Wenn es wirklich 200€ waren, dann gibt's da wohl keinen Grund zur Beschwerde.
War immerhin eine Werkstatt....
Aber es liest sich so, als wären es 200€ mehr als ERWARTET.
Was hat es nun also gekostet?
Ach da war ja schon die Antwort.
Ok 400 ist echt was happig ![]()

200€ für Getriebeöl UND Bremsflüssigkeit wechseln?
Min Bock hat nun 250.000 runter und Nehmer- sowie Geberzylinder sind unauffällig.
Auch meine Kupplung samt Schwungrad sahen bei 200.000 noch recht gut aus.
Der Hauptgrund meines Wechsels damals war die Vermutung, dass die Rasselgeräusche vom Schwungrad kamen.
Demnach war mein Austausch damals nicht unbedingt notwendig, aber da ich vor habe den Guten noch etwas zu fahren, auch keine vollkommene Verschwendung.
getestet wird sowas aber auch nicht mit ggf. 10-15 Jahre altem Öl.
Dieses Stumpfe Nachfüllen von Dot4, sofern keine Undichtigkeit vorlag, ist eh mit Vorsicht zu genießen.
Idr sinkt der Stand dort ja nur im Zuge der verschlissenen Bremsbeläge.
Beim nächsten Bremsenwechsel suppt es, beim Kolbenrückstellen, dann oben raus, weil überfüllt.
Ich glaube da eher an Zufall.
Schlechtes oder gar zu wenig Dot4 würde sich nicht nur in 2 Gängen bemerkbar machen.
Darüber hinaus, hat der Mondeo doch immer noch einen Füllstandswarner, oder? Der würde sich eher melden.
Auch bei "schlechten" dot4 habe ich meine Bedenken bei den Symptomen...
Ich meine, was ist "schlechtes" Dot4?
Nach hiesiger Meinung ja, wenn der Wasseranteil zu hoch ist.
Wozu führt das?
Im Bereich der Bremse und den dort herrschenden Temperaturen, verändert sich der Aggregatzustand des Wassers zu Dampf. Dampf lässt sich komprimieren, schlecht für die Bremse, wie wir wissen...
Herrschen derart Temperaturen im Kupplungsbereich? Hmmm
Ich würde dir nach wir vor den Getriebeölwechsel empfehlen.
Entgegen vieler Behauptungen ist das Getriebeöl KEINE Füllung auf Lebenszeit.
Auch wenn das Öl dort nicht verbrennt, unterliegt es, auf Grund Reibung und Alter, einem chemischen Zerfall und verliert seine Eigenschaften nach und nach.
Natürlich könnte es letzlich auch an der Kupplung liegen, aber auch hier... nur in 2 Gängen und mal ja mal nein?
Ehrlich gesagt wüsste ich auch gar nicht, wie schleichend sich ein Verschleiß der Kupplung beim Mondeo, auf Grund der SAC Kupplung, bemerkbar machen würde.
Doch, ein bisschen was sollte schon raus laufen.
Gut möglich, dass zu wenig drin ist.