Ich habe heute das **** EGR draußen gehabt, bzw gereinigt.
Mal schauen ob es was gebracht hat. Jedoch musste ich meine Hoffnung ein wenig schmälern, als ich sah, dass es nicht SO derb zugedreckt war.
Allerdings hatte ich das Ventil an sich auch nicht komplett zerlegt, sondern mit Reiniger bearbeitet und manuell bewegt.
Selbstverständlich kam dennoch einiges an Siff da raus.
Ärgerlich, wenn das nun nichts gebracht haben sollte, noch ärgerlicher wär es aber, glaub ich, könnte ich das EGR nicht 100% ausschließen.
Derzeit baue ich es wieder ein, hierfür habe ich beschlossen die Ventildeckel und folglich teile der Einspritzanlage zu demontieren.
Ich hätte das WIRKLICH auch für die Demontage des EFR machen sollen.
Hab ich leider nicht, zur folge hatte das eine derbe Mistarbeit. Nach stundenlangen Fummeln, habe ich den Abgaskühler vom EGR (nachdem beides vom Motor gelöst war, was schon ein Akt für sich war) noch an Ort und Stelle getrennt, da ich anders keine Chance sah das Zeug ans Tageslicht zu bringen.
Ich werde wohl als nächstes mal den Kraftstofffilter wechseln (ich denke, der ist wie beim 2.0 tdci bei 100.000 km ohnehin dran?).
Wobei es mich wundern würde, dass ein zugesetzter Filter zu dem Fehlerbild passt.
Das hätte doch einen mangelnden Druck->Fehlermeldung zur Folge, richtig?
Falls sich jemand über meine Mühsamarbeit lustig machen möchte.... ich habe generell kein Problem mit Kritik, nur Konstruktiv muss sie sein.
Frei nach dem Motto "Das EGR Kann es gar nicht sein, weil....."
Falls jedoch auch wer das Verlangen hat sein EGR aus zu bauen, ich hab da 1-2 Bilder gemacht