Beiträge von endeo

also ich hab da noch mal was...

Ich habe mal den Schlauch vom Druckwandler abgezogen, der für das AGR halt.

Das AGR sollte doch damit außer Betrieb sein, richtig?

Schließlich öffnet die Klappe ja über die Unterdruckdose am AGR beim 2.2 FL.

Bin damit jetzt 20 km Autobahn gefahren und bisher kam kein Fehler, was mich wundert...

Kein Notlauf, nichts....

Gleich gehts 100km zurück nachhause, möchte schauen ob sich dadurch was am Ruckeln ändert.

Wenn das AGR durch meine Maßnahme wirklich nicht öffnet und der Gute auch nicht mehr ruckelt, wär ja toll...

Bin ja auch der Meinung, dass meiner mit 300km für ein Langstreckenfahrzeug zu häufig regeneriert.

Auch mein DPF ist hinterher bei rund 20%.

Ich erhoffe mir eine Kausalität zu meinem AGR (hoffentlich) problem.

Wenn das Ding offen ist, wenns nicht offen sei soll, könnte das ja ne erhöte DPF Belastung erklären, und auch meine komplett verkokten (mittlerweile ja nicht mehr) Ventile.

Mein bestelltes AGR musste ich ja erst mal reklamieren, weil es mit gebrochener Unterdruckdose ankam...

Bis das neue da ist tausche ich aber zwischenzeitlich den Druckwandler des AGR.

Vielleicht hab ich ja Glück und es liegt nur daran...

Freude!
    Das AGR-Ventil ist da.

Natürlich kam es defekt an! Die Unterdruckdose ist abgebrochen... :hail::hail::hail::hail::misslelauncher::misslelauncher::misslelauncher::misslelauncher:

Das lässt mich aber doch mal über was anderes nachdenken....

Wir könnte ich denn prüfen, ob es nicht vielleicht sogar nur am Unterdruckventil liegt?
    Der 2.2 Düsel hat ja dieses eine Unterdruckventil welches NUR für das AGR zuständig zu sein scheint?!

http://www.catcar.info/ford/?lang=en&…jc4KzEzMw%3D%3D

9E882

Aber das Teil scheint man ja auch nicht unter 150€ zu bekommen wa?
    Was natürlich nur ein Bruchteil des AGR wäre, aber auf Verdacht will ich das nicht auch noch kaufen...

Müsste ich mal prüfen.

Werd den am WE mal mit laufendem Motor auf die Bühne packen und versuchen das genauer zu lokalisieren.

Bei über 190.000 km kommt einem die Kupplung natürlich direkt verdächtig vor.

Das Ausrücklager wär mir jedenfalls lieber als ne Rolle vom Zahnriemen.

Wenn mir im Betrieb das Ausrücklager verreckt, bleib ich halt stehen.

Wenns mir aber die Spannrolle vom Zahnriemen zerreist, dann bleibe ich auf ewig stehen...

Moin zusammen,

ich habe bei meinem Dicken nun mal ein paar Daten gesammelt und würde gerne mal die Einschätzung anderer dazu hören.

Zum einen habe ich seit einiger zeit ein Rasseln, jedoch nur beim Gasgeben.

Wenn der Wagen mit eingelegtem Gang rollt, ist es nicht bis kaum hörbar.

Bauchgefühl würde daher auf Ausrücklager Kupplung tippen.

Eine Umlenk- oder Spannrolle rollt ja, wenn der Motor dreht, unter gleicher Last, egal ob ich Gas gebe bzw Geschwindigkeit halte oder vom Gas gehe und bei ähnlicher Motordrehzahl rolle, oder?

Habe das mal aufgenommen, in der Garage und während der Fahrt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Darüber hinaus habe ich mal ein paar Daten über Forscan aufgenommen, während der gute sein dreckiges Ruckeln anfängt.

Ich halte das Springen des AGR Werts beim Ruckeln für auffällig...

Fraglich ist nun... Ruckelt der, wegen des AGR Wertes, oder springt der Wert wegen des Ruckelns?
    Ei oder Huhn?

Man erkennt das Ruckeln sogar optisch an den Kamerawacklern.

Gefahren bin ich dort mit Tempomat bei der ersichtlichen Drehzahl.

Jetzt fällt mir selber erst auf, dass die Drehzahl dabei nach OBEN zu springen scheint... Seltsam.

Außerdem frage ich mich ob die Werte meines DPF in Ordnung sind, oder ob er sich bald melden wird, wegen Überfüllung geschlossen?

Frisch nach dem Regenerieren lag der DPF Load bei 21%, Differenzdruck? bei 11,7 kPa

Ca 180 Autobahnkilometer unmittelbar danach Load bei 62% und Differenzdruck? bei 12,7 kPa.

Füllt der sich nicht ein wenig schnell?

Oder könnte das sogar eine Folge des evtl. defekten AGR sein?

Werde das AGR ja diese Woche auf Verdacht tauschen, sobald es denn dann geliefert wird...

Aber n bisschen Fachsimpelei könnt ich trotzdem vertragen.

Durch Stoßdämpfer wird der ohnehin nicht tiefer oder härter...

Gib deine Fahrzeugdaten bei Ebay oder KFZTeile24.de ein und such dir welche aus.

Monroe oder so...

Stoßdämpfer sind ja nun kein exotisches ersatzteil.

Meine haben nach 190.000km übrigens noch alle 4 knapp 80% Wirkung, sagt der ADAC.

Sicher dass deine durch sind?

Also wenn dein Nachbar so dermaßen in die Karre gedonnert ist, dass es zwingend notwendig war beide Türen auszutauschen und du jetzt die Spaltmaße nicht in de Griff bekommst, dann würde ich doch auch mal den Teufel an die Wand malen und spekulieren, dass dein Hobel nicht mehr ganz gerade ist....

Vielleicht doch mal die Haftpflicht des Nachbarn belasten und mal zur Werkstatt fahren...