Beiträge von endeo
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Ist wohl das sinnvollste.
Zu meinem AGR hat aber niemand eine Meinung?
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Ja, habs gerade abgeklemmt.
Hab den Ruhestrom jetzt doch noch mal gemessen, 0,58 wär doch was hoch gewesen, oder?
Lag jetzt jedenfalls bei 0.03.
Aber bei all dem habe ich ja auch keine Startschwierigkeiten nach längerer Standzeit o.Ä.
Lediglich die Standheizung beschwert sich, dass es ihr nicht reicht.
Und wenn ich dann das Ladegerät anklemme, zeigts mir was zwischen 50 und 75% an, trotz kürzlicher Autobahnfahrt.
Als ob die Batterie einfach nicht "fertig" geladen wird, im Betrieb.
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Also die Ruhespannung lag gerade bei 13,03 Volt.
Den Ruhestrom hab ich anschließend gleich mal gemessen.
Da ich keine Lust hatte meine unaufgeräumte Garage nach klemmen zu durchforsten um das Multimeter fest zu klemmen, habe ich mich einfach mit ruhigen Händen nebens Auto gestellt.
Im 10 Ampere Bereich ging es bei 3,irgendwas los.
Nach gefühlt einer Minute fiel der Ruhestrom dann aber auch auf 0,58.Wenn ich mich nicht täusche ist das so aber auch in Ordnung, so dass ich dann ruhigen gewissen abbrach.
Ich lasse das Ladegerät jetzt noch mal dran bis es mir voll anzeigt und resette den Sensor.
Vielleicht hab ich es damals ja einfach vergessen?!
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Nicht ganz 2 Jahre, wenn ich mich nicht irre.
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Ist es sinnvoll dann den Sensor einfach noch mal zu resetten, sobald ich die Batterie extern neu geladen habe?
Und dass die Batterie nicht völlig geladen war habe ich nun lediglich der Anzeige des Ladegerätes entnommen.Hin und wieder will er aber die Standheizung nicht starten auf Grund schwacher Batterie.
So wurde ich erst auf das Problem aufmerksam.
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Moin zusammen!
Da ich meine Räder kürzlich achsweise untereinander getauscht habe, habe ich heute dann mal die RDKS Sensoren alla Conversmod wieder korrekt zugeordnet.Dafür lies ich den Wagen einige Zeit mit eingeschalteter Zündung stehen.
Da fiel mir aus, dass dieses AGR Vorsorge-Verstellen quasi ununterbrochen zu hören war.
Nun gut, ununterbrochen ist übertrieben.
Es rappelt dort eine runde, dann ist 10-15 Sekunden Ruhe, dann rappelt es wieder.
Das ging die ganze Zeit, während die Zündung eingeschaltet war.
Ist das durchaus normal, oder was will der Gute mir sagen?
Darüber hinaus muss ich meine Batterie ständig nachladen. Es scheint, als würde diese immer nur etwas über 50% aufgeladen.
Die Batterie selbst ist in Ordnung und auch noch gar nicht so alt.
Der Ruhestrom liegt bei weit über 12v, der Ladestrom im Stand bei 14-15v.
Also würde ich die Lichtmaschine da auch nicht verdächtigen.
Eher überlege ich nun, ob dieser ganze "intelligente" Lademechanismus etwas verwirrt ist?!
Ich habe damals, als ich die Batterie wechselte, eine stärker als vorher verbaute gewählt, auf Grund der frisch aktivierten Standheizung (kraftstoffbetriebener Zuheizer sei dank).
Kann ja nun nicht schaden, dachte ich mir.
Leider konnte ich nicht exakt diesen Batterietyp (ich glaube 80Ah sind's, Kaltstrom... keine Ahnung grad...) nicht im System auswählen.
Wenn ich mich nicht irre, habe ich das nächst höhere genommen.
War das vielleicht die falsche Entscheidung?
Ich bin mir nicht sicher, ob ich damals irgendwas zurückgesetzt habe, Sensormäßig, aber ich meine beim FL gibts das auch nicht mehr, oder?
Ach ja, ich fahre 2 mal die Woche 300km Autobahn und vielleicht 1-2 mal kurz zum Einkauf, es fehlt dem guten also nicht an Gelegenheit die Batterie reichlich zu speisen.
Also...
Jemand eine Idee?
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Hier gibt's ne Suchfunktion.
Klingt abgefahren, ich weiß!
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Der OH ist es nicht gewohnt, dass die im Osten auch Sarkasmus kennen.
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Beim Tuner evtl?
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Selber Schuld.
HD Pumpen baut doch niemand mehr ein.
4k ist der neue Standart!
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bestimmt immer wenn ich Loopings fahre.
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bin jetzt bei 182.000.
Verdampferglühkerze war vor kurzem dran, aber das ist ja nichts ungewöhnliches.
Aber der Tank ist dauernd leer, seltsam.
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Da habe ich ganz starke Zweifel.
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was spricht denn gegen ein Aux-Kabel?
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Für mich wird hier nicht ganz klar ersichtlich, ob er "Mechaniker" wirklich gemessen hat, ob die Batterie nicht GELADEN wird, (wenn 14,2 Volt an der BATTERIE anliegen, dann ja wohl eher doch?) oder ob die Batterie sich dauernd wieder ENTLÄD.
Vielleicht zweiteres mal genauer prüfen, sprich mal den Ruhestrom messen?! -
Erst LiMa Tauschen, dann den Ladestrom messen und DANN auf die Idee kommen, die Batterie könnte der Übeltäter sein...
Hm...
Interessante Reihenfolge der Diagnose wäre es auf jeden Fall!
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ich hätte wohl auch Interesse!
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Halte das trotzdem für ne Anständige Leistung.
Ist ja nicht negativ gemeint.
Dann wäre ein Ölwechsel sicher sinnvoll.
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das wäre Beeindruckend.
300.000 mit der ersten Kupplung.