Beiträge von 19andre79
-
-
Ich glaube das ist nur die Leuchte für die Wegfahrsperre, bin mir aber nicht 100%ig sicher, ob die noch weitere Funktionen hat.
Müsste bei verschlossenem Fahrzeug blinken.
-
Moin,
die Option steht auch noch an, ich bin nur noch nicht dazu gekommen beim Beulen-Doc mal vorstellig zu werden. Mal sehen was der sagt.
Die Beulen sitzen aber auch an ungünstiger Stelle. Ich habe leider gerade kein Bild zur Hand. Aber im Prinzip hab ich eine recht tief eingedrückte Stelle in Größe und Form ungefähr wie das Ford Logo im Grill und dann flächig drumzu nochmal eine eingedrückte Fläche. Vielleicht so 30cm im Durchmesser.

Gruß André
-
Guten Morgen zusammen,
danke für Eure Beiträge.
Nun bin ich doch etwas verunsichert, ob ich das wagen soll.Warum muss die Haube denn VORHER angepasst werden? Nur um sicherzugehen das sie überhaupt passt, bevor man lackiert?
Laut dem Angebot von Ford würde der Lackierer das Fahrzeug aber nie zu Gesicht bekommen, da nur die Haube zum Lackierer verbracht wird. Wie soll er da etwas angleichen können?

Die Haube schlägt bei Ford bereits mit 370€, die Zierleiste mit 45€ und das Material für die Lackierung mit 85€ (22MEx3,85€) zu Buche. Plus Lohnanteile, Verbringung & Steuer versteht sich.
Im Moment warte ich noch auf die Zusage der Versicherung, da ich den Unfall nicht gleich gemeldet hatte, sondern ihn später auf Grund der Videoaufzeichnung entsprechend belegt habe, hoffe ich mal nicht das es da Schwierigkeiten gibt...
Gruß André
-
Moin zusammen,
danke für Eure Meinungen. Die Farbe ist Pantherschwarz-Metallic.
Wie "kompliziert" ist denn wohl der Tausch der Haube, kann da jemand etwas zu sagen?
-
Moin zusammen,
nachdem ich eine unfreiwillige Kollision mit einem etwas größeren Federvieh hatte, ist meine Motorhaube etwas verformt.
Heute hat meine Frau es endlich mal zu Ford geschafft und einen Kostenvoranschlag bekommen. Der beläuft sich mit neuer Haube, Lackierung, Chromleiste, etc. auf gut 1300€ brutto.
Da die tiefste Beule direkt im vordersten Bereich ist, scheint man da auch nicht so ohne weiteres ausbeulen zu können. Die Haube ist in dem Bereich doppelwandig.
Nun bin ich am überlegen eventuell die Haube selbst zu tauschen. Als Anbieter habe ich diesen hier in die nähere Auswahl genommen. Hat da schonmal jemand Karrosserieteile bestellt?
Wie ist das denn grundsätzlich, Ford würde ja anscheinend auch nur die Haube im Vorfeld lackieren und dann montieren.
Kann man immer davon ausgehen, dass der Lack dann passt? So etwas wie anlackieren ist bei einer Haube nicht nötig? hmmAch und noch was, ist der Austausch / die Ausrichtung eher als problemlos anzusehen?
Vielen Dank für Eure Meinungen!
-
Guten Morgen,
hab den gleichen Motor, denke aber das 2km bis ca. 80°C schon etwas optimistisch ist bei den derzeitigen Temperaturen.Ich würde grob schätzen(1): Bei 12°C außen und "normaler" Fahrweise benötigt meiner ca. 4-5km um die 80°C zu erreichen.
Sonst müsste ich nochmal genau darauf achten.
-
Ja stimmt, wäre mal ne Maßnahme!
Zwei Arbeitskollegen mit MK4 hätte ich auch noch anzubieten.

-
Von mir auch viele Grüße aus Oldenburg!
-
Die Geschichte mit dem Thermostat hatte ich bei mir auch: siehe Beitrag!
Auf den Verbrauch hatte der Austausch allerdings keine nennenswerten Auswirkungen.
Schönes Wochenende!
-
Moin Onkel Henry,
ich denke Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Wahrscheinlich passt tatsächlich die entnommene Energiemenge nicht zur zugeführten Energiemenge bei meinem Fahrprofil.
Hatte gestern das CTEK dran und der Batterie eine "Extraportion" Strom gegönnt, bis diese voll war. Dann über Nacht gesehen das die Batteriespannung, bei laufender Kamera, nicht nennenswert abgefallen ist.
Also scheine ich tatsächlich immer etwas mehr abzuzwacken als zuzuführen, so das die Laufzeit der Kamera im Laufe der Zeit bis zum Abschaltzeitpunkt immer kürzer wird.
Ich habe den schleichenden Prozess eben nicht als solchen wahrgenommen, sondern als plötzliche Änderung.
Danke für den Denkanstoss!
Manchmal sieht man den Wald und so... -
Okay, da hatte ich auch noch nicht dran gedacht. Werde ich am Freitag mal checken, heute wird es zu spät / dunkel sein.

By the way:
Ein Massepunkt sitzt rechts neben der Batterie am Dom, wo sind noch weitere relevante Massepunkte? -
Moin gobang,
also die 11,6V sind ja nachdem der Wagen über Nacht mit laufender Kamera gestanden hat. Die 60% beziehen sich auf eine Messung nachdem ich von der Arbeit nach Hause gefahren bin und bei der Werkstatt meines Vertrauens halt gemacht habe.
Ich muss gestehen, dass ich die Spannungshöhe noch nicht weiter kontrolliert habe, sondern den Wert am Convers(e) abgelesen habe. Da der Batteriewächter bei 11,7V abschalten soll und ich folgende Zustände habe: <11,7V = Kamera aus und >11,7V = Kamera ein, gehe ich davon aus das die Werte schon annähernd genau sind.
Die Kamera bzw. der Wächter sind an der Bordsteckdose im Kofferraum abgenommen, da nur diese bei mir nicht weggeschaltet wird.
Die Kamera zieht im Betrieb bis zu 400mA, was ja nicht so ganz unerheblich ist. Aber wie gesagt bleibt das Fahrzeug auch nach der Abschaltung durch den Batteriewächter und einer Bordspannung von 11,5V startbar. Bis jetzt zumindest.
Und da das Ganze ja fast ein Jahr lang tadellos funktioniert hat versuche ich nun die Ursache herauszufinden was sich verändert hat. Es bleiben ja nur zwei Möglickeiten, Entweder die Batterie ist erheblich in Ihrer Kapazität reduziert oder die Lichtmaschine lädt die Batterie nicht mehr vollständig.
Wünsche einen schönen Tag!
-
Moin zusammen,
nachdem ich ja die Blackvue Kamera nun einige Zeit im Auto spazieren fahre (siehe vorherigen Beitrag) wollte ich mal ein kurzes Update geben und bei der Gelegenheit nochmal eine Frage loswerden:
- Die Kamera hat eine unübertroffene Schutzwirkung. Seit sie montiert ist, gibts keine Parkrempler oder ähnliches. *aufholzklopf*
- Die Kamera arbeitet zuverlässig. Eine Weile gab es sporadische Neustarts, das lag aber an einer fehlerhaft installierten Firmware. Nach Neuinstallation der Firmware waren die Probleme Geschichte.
- Die App wurde von Zeit zur Zeit immer mal wieder durch Updates verbessert. Anfangs war sie etwas unkomfortabel und umständlich zu bedienen. Das ist eigentlich bislang immer besser geworden.
- Die Aufnahmequalität bei normalen Lichtverhältnissen ist top, bei Dunkelheit schwächelt die Kamera etwas, aber ich habe noch keine Kamera gefunden die das bedeutend besser macht.
- Der Spannungswächter arbeitet zuverlässig und schaltet die Kamera bei einer Bordspannung unter 11,7V ab. Der Wagen bleibt auch nach über einer Woche startbar.
Soweit also sehr zufrieden. Nun zum eigentlichen Problem, in der Hoffnung das jemand vielleicht eine gute Lösung hat.Die Kamera arbeitet ja nun seit Januar im Mondeo. Ich hatte auch im Winter nach zwei Tagen ohne das Auto zu fahren noch eine Batteriespannung von über 11,7V, die Kamera hat also noch aufgenommen. Mittlerweile (seit es etwas kälter geworden ist) ist es so, dass die Batteriespannung über Nacht auf 11,5V absinkt. Dann ist die Kamera natürlich abgeschaltet worden.
Da ich die Kamera aber hauptsächlich zur Parküberwachung nutzen möchte ist mir die Aufnahmedauer zu kurz.Die Batterie (80Ah) habe ich gestern messen lassen, Ergebnis: Batteriezustand=96%, Ladezustand=60%, an dieser scheint es grundsätzlich nicht zu liegen. Oder ist ein schnelleres Absinken der Batteriespannung schon eine Alterserscheinung (Batterie ist ein Jahr alt) und normal?
Der Ladezustand hat mich etwas verwundert, da ich täglich Strecken bis 30km fahre. Ich werde heute nach Feierabend mal das CTEK dranhängen.
Der Gedanke der mich umtreibt ist folgender: Über den Unterspannungswächter nochmal eine Art Powerbank zu laden, die wiederum die Kamera versorgt. Sinkt die Batteriespannung unter 11,7V wird die Versorgung der Powerbank abgeschaltet und die Kamera kann sich aus der Powerbank bedienen bis diese ebenfalls erschöpft ist. Darüber würde ich also gerne die Aufnahmezeit verlängern.
Hat jemand Erfahrungen mit einer Powerbank im Auto, mit 12V Ladeeingang und 12V Ausgang, die auch während des Ladens Spannung abgibt, sowie eine Kapazität im Bereich zwischen 10.000 und 20.000mAh hat? Auch müsste eine Ladung bei Minustemperaturen gegeben sein.
Es gibt soviel Powerbanks am Markt, aber ich habe tatsächlich noch nichts wirklich passendes gefunden.
Für Tipps wäre ich echt dankbar.
- Die Kamera hat eine unübertroffene Schutzwirkung. Seit sie montiert ist, gibts keine Parkrempler oder ähnliches. *aufholzklopf*
-
Danke für die Info!
-
Alles klar, ihr habt mich überzeugt.
Für den Preis eines rosa Föns kann ich mir lieber die Seile kaufen.
-
Okay, danke für den Hinweis!
Da muss ich gleich nochmal durch den Keller stöbern, mir war so als hätte ich davon sogar noch was... -
Stimmt, daraus kann man interpretieren das es keine Bindung an die Laufrichtung gibt.
Wie gesagt mich hatte es gewundert und ich dachte ich frag einfach mal.
Dann kann ich ja nächstes Jahr die Seiten nochmal tauschen, wobei mich ja etwas nervt das trotz durchgeführter Achsvermessung die eine Seite so stark verschleisst. Vielleicht werde ich das auch nochmal woanders machen lassen.
Mal sehen ob die Winterreifen nächstes Jahr das gleiche Verhalten zeigen. Wäre jetzt nicht so tragisch, da die nächstes Jahr sowieso neu kommen.
Danke nochmal!

-
Zwei Menschen zwei Meinungen...

Ich denke auch das die Handbremse schon funktionieren sollte wenn sie denn vorhanden ist. Allerdings will ich natürlich auch nicht unnötig Teile tauschen. Wenn so ein zerstörte Ummantelung auf Dauer ein Versagen der Handbremse darstellt werde ich sie besser erneuern (lassen), hatte schonmal geschaut, die Handbremsseile (sind zwei verschiedene) liegen bei 16€ und 19€, von daher werden sie nicht so sonderlich ins Gewicht fallen wenn ich nächstes Jahr sowieso alle Scheiben und Beläge neu haben muss.

Wollte halt nur wissen ob durch den Zustand (die andere Seite sieht genauso aus) zeitnah Funktionseinschränkungen zu erwarten sind...
Das Seil auf dem kurzen Stück nochmal mit Haftfett einschmieren wird wahrscheinlich an der Stelle nicht viel bringen, oder?
Danke für Eure Meinungen!

-
Okay, also der Aufdruck Inside / Outside ist vorhanden, ich hatte mich allerdings echt gewundert das es keine Laufrichtungsangabe gibt, ich dachte die wären heutzutage alle laufrichtungsgebunden.