Beiträge von donald_dock

    Hallo zusammen,

    hab den Mondi heute nochmal in der Werkstatt abgegeben - dabei einen Auszug vom Messprotokoll.

    Es scheint wohl der Sensor zu liegen: Ausgebaut am Messstand erfolgt keine Differenzdruckausgabe. Die Schläuche sind Ok.

    Morgen wird der neue Sensor eingebaut. Hoffentlich war es das dann.

    Aber schon komisch, dass der Sensor zwischendurch mal funktioniert. Vielleicht eine Lötstelle gebrochen, die zwischendurch noch Kontakt hat.

    Ich melde mich, wenn ich morgen das Ergebnis bekomme.

    Viele Grüße

    Daniel

    Hallo zusammen,

    der Fehler P2002 ist nun auch bei mir wieder aufgetaucht.

    Im November letzten Jahres wurden bereits die Schläuche gewechselt, da dort der Fehler zum ersten Mal auftrat. Das wurde auf meinen Wunsch gemacht, obwohl die Werkstatt gesagt hatte, dass die Schläuche noch intakt wären.

    Der Fehler war noch ca. 2 Wochen da, dann konnte man ihn löschen und er tauchte auch nicht mehr auf.

    Seit Anfang Juni ist nun wieder die MKL an und der Fehler lässt sich nicht mehr löschen. OK. Dann zu Ford gegeben; 40 EUR für Fehlerlöschen und dem Kommentar, wenn der Fehler wieder kommt muss der DPF gewechselt werden. OK - der Mondeo hat jetzt 225k km auf der Uhr, aber nur Langstrecke (ca. 100km am Tag Autobahn). Auch habe ich sonst keine Leistungseinbußen und der Wagen war kein einziges Mal im Notlauf.

    Bevor Ford mir blind einen einen neuen DPF verbaut, bin ich letzte Woche beim Bosch Car Service gewesen. Die haben den DPF ausgebaut, gesehen, dass alles OK ist und wieder zusammengebaut. Mit meinem Hinweis, bitte mal den Sensor zu prüfen, kam die Meldung: alles gut und Fehler ist gelöscht und kam nach 50km auch nicht wieder.

    Naja - nach 200 weiteren Kilometer kam die MKL wieder, aber kein Notlauf.

    Da der Ford bereits mehrere Kabelbrüche hatte (2x Steuerleitung LiMa, 1x Motorlüfter), denke ich mir jetzt, dass ich wieder ein Elektronik-/Leitungs-/Steckerproblem habe.

    Also habe ich eben mal paar Minuten genutzt, Forsan angeklemmt und eine Runde gedreht. Das Protokoll ist im Anhang und ich finde, es deutet schon auf meinen Verdacht hin. Was meint ihr?

    Beim Losfahren kein Differenzdruck, auch die EGR-Ventilstellung zeigt keine Veränderung, obwohl das Steuergerät als auch der EGR Sensor die gleichen Verläufe haben. Dann kommen nach ca. 100 Sekunden die ersten Lebenszeichen vom DDS, bricht aber sofort wieder ein. Die EGR-Ventilstellung springt jetzt öfters an - aber ein zu schwaches Verhalten; als ob die Umrechnung im Steuergerät nicht korrekt funktioniert.

    Nach ca. 550 Sekunden (wo mir der DDS-Wert erst aufgefallen ist) hab ich angehalten und mit dem Gaspedal gespielt. Der Sensor gab dann kontinuierlich Werte an das Steuergerät weiter.

    Ich dachte, nun gut, fährst du mal weiter; vielleicht hat sich dein Problem erledigt. Fehlanzeige: Nach 638s kam wieder kein Differenzdruck mehr an. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich über Schlaglöcher auf der Landstraße gebügelt bin. Beim nächsten Schlagloch (641s) kam das Signal vom DDS wieder an. Danach war das Signal mal da, mal nicht.

    Am Ende (nicht in der Aufzeichnung) kam nur ein Signal vom EGR und DDS beim Starken beschleunigen, war nach dem Beschleunigen wieder weg und die EGR-Ventilstellung hing bei 9,41% fest.

    Was kann es eurer Meinung nach sein? Der Fehler P2002 ist immer gesetzt und lässt sich nicht löschen.

    Elektronik (Leitung, Stecker, Steuergerät, AGR, DDS?), Doch nochmal die Schläuche oder evlt. doch ein voller DPF, der diese Symptome hervorruft?

    Am Liebsten würde ich alles selbst am Auto machen, aber aktuell habe ich kaum Zeit und bin auf Werkstätten angewiesen.

    Leider ist das Vertrauen noch nicht wirklich da - zumal wir noch umgezogen sind und hier uns noch nicht wirklich auskennen.

    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten :)

    Entschuldigt den Roman, aber es tut auch mal gut, alles runterzuschreiben ;) Leider ist mir dabei keine neue Idee gekommen.

    Viele Grüße,

    Daniel

    Tatsächlich war es das lila Kabel. An der Y-Stelle korrodiert. Weiträumig ausgebessert, Fehler gelöscht und schwupps lief der Lüfter wieder. 2std Arbeit inkl. Durchsicht der anderen Kabel und gleich den Luftfilter mit gewechselt, wo eh alles auf war...

    Danke an das Forum, das die Reparatur mich nur wenig Zeit und wenige Euro gekostet hat :doublethumbsup:

    Hallo zusammen,

    Mein Mondeo 2.2 tdci 200ps (2011) hat ein ähnliches Problem. Wo es die Tage so warm war, habe ich bemerkt, dass im Stand bzw. langsamen Stadtverkehr die Klimaanlage nicht kühlt. Nach dem Lesen der interessanten Beiträge und vielen Infos, habe ich festgestellt, dass mein Dicker sich noch etwas anders verhält: Im Stand bei AC on als auch mit warm gefahrenen Motor (bei den heißen Temperaturen die letzten Tage) dreht der Kühlerlüfter nicht und die Klimaanlage funktioniert somit nicht. Analog der vorherigen Beiträge.

    Jetzt aber das komische: Sobald ich fahre (30+), funktioniert die Klima?! Es wird super kühl. Nach dem Abstellen sieht man schön das Kondenswasser ablaufen.

    Ich hätte jetzt aus den Beiträgen abgeleitet, dass wenn der Kühler nicht geht, die Klimaanlage nicht mehr aktiviert werden kann.

    Ich habe mal Forscan drangehangen: P0480 - Fehler mit der Steuerleitung

    Dann habe ich mir aus dem PCM die Lüfterdrehzahl mal ausgeben lassen (der Lüfter hat sich die ganze Zeit nicht gedreht) :

    Motor aus: 0%

    Motor an: 95,7%

    Motor wieder aus: 92% (für 30 Sekunden Nachlauf)

    Wird im Tracking bei Forscan der Soll- oder Ist-Wert angegeben? Für mich würde nur der Ist-Wert Sinn machen, da ich ja Live-Daten sehen will.

    Deutet dieses auf das lila Steuerkabel hin oder doch eher die Stromversorgung des Lüfters? Oder Ist der Lüfter defekt oder das Steuermodul?

    Wie gesagt, ist für mich nicht plausibel, dass die Klima bei Fahrt geht.

    Ich verstehe folgende Zusammenhänge nicht wirklich und vll. kann mir jemand anders weiterhelfen:

    1) Der Lüfter erzeugt durch den Fahrtwind ein Signal, wo das Steuergerät wohl deutet, er dreht (da ja die Klimaanlage läuft)

    2) Dieses würde bedeuten, dass der Lüfter funktioniert, da ein elektrisches Signal erzeugt wird.

    3) Dieses würde bedeuten, dass das Lüftersteuermodul funktionieren müsste, da es den Status erkennt.

    4) Dieses müsste bedeuten, dass das lila Kabel i.O. ist, da ein Signal ankommt.

    5) Da 12V am Steuermodul ankommen, müsste der Lüfter auch im Stand laufen...


    Ich verstehe es nicht und bevor ich auf Verdacht anfange Kabel neu zu ziehen, wollte ich erstmal eure Meinungen/Ideen abwarten.

    Viele Dank im Voraus.

    Viele Grüße

    Daniel