Motor Kontroll Leuchte / DPF Voll bzw verstopft

  • Na wenn dir doch sogar in der Fehlercodebeschreibung schon empfohlen wird, was du prüfen sollst, wieso machst du das dann nicht einfach?

  • P2002 ... wird einfach der Schlauch kaputt sein.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Ja hast recht war grad auf der Bühne schöner Riss drin

  • Marc hast du evtl einen direkten Link was ich kaufen kann unter der Nummer auf Seite 1 gibt es sehr viele von 30-80€ will aber kein Mist holen das wäre toll bj2010 140ps Diesel Automatik

  • bestell die .. günstiger kommst nicht ran !

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Hallo zusammen,

    der Fehler P2002 ist nun auch bei mir wieder aufgetaucht.

    Im November letzten Jahres wurden bereits die Schläuche gewechselt, da dort der Fehler zum ersten Mal auftrat. Das wurde auf meinen Wunsch gemacht, obwohl die Werkstatt gesagt hatte, dass die Schläuche noch intakt wären.

    Der Fehler war noch ca. 2 Wochen da, dann konnte man ihn löschen und er tauchte auch nicht mehr auf.

    Seit Anfang Juni ist nun wieder die MKL an und der Fehler lässt sich nicht mehr löschen. OK. Dann zu Ford gegeben; 40 EUR für Fehlerlöschen und dem Kommentar, wenn der Fehler wieder kommt muss der DPF gewechselt werden. OK - der Mondeo hat jetzt 225k km auf der Uhr, aber nur Langstrecke (ca. 100km am Tag Autobahn). Auch habe ich sonst keine Leistungseinbußen und der Wagen war kein einziges Mal im Notlauf.

    Bevor Ford mir blind einen einen neuen DPF verbaut, bin ich letzte Woche beim Bosch Car Service gewesen. Die haben den DPF ausgebaut, gesehen, dass alles OK ist und wieder zusammengebaut. Mit meinem Hinweis, bitte mal den Sensor zu prüfen, kam die Meldung: alles gut und Fehler ist gelöscht und kam nach 50km auch nicht wieder.

    Naja - nach 200 weiteren Kilometer kam die MKL wieder, aber kein Notlauf.

    Da der Ford bereits mehrere Kabelbrüche hatte (2x Steuerleitung LiMa, 1x Motorlüfter), denke ich mir jetzt, dass ich wieder ein Elektronik-/Leitungs-/Steckerproblem habe.

    Also habe ich eben mal paar Minuten genutzt, Forsan angeklemmt und eine Runde gedreht. Das Protokoll ist im Anhang und ich finde, es deutet schon auf meinen Verdacht hin. Was meint ihr?

    Beim Losfahren kein Differenzdruck, auch die EGR-Ventilstellung zeigt keine Veränderung, obwohl das Steuergerät als auch der EGR Sensor die gleichen Verläufe haben. Dann kommen nach ca. 100 Sekunden die ersten Lebenszeichen vom DDS, bricht aber sofort wieder ein. Die EGR-Ventilstellung springt jetzt öfters an - aber ein zu schwaches Verhalten; als ob die Umrechnung im Steuergerät nicht korrekt funktioniert.

    Nach ca. 550 Sekunden (wo mir der DDS-Wert erst aufgefallen ist) hab ich angehalten und mit dem Gaspedal gespielt. Der Sensor gab dann kontinuierlich Werte an das Steuergerät weiter.

    Ich dachte, nun gut, fährst du mal weiter; vielleicht hat sich dein Problem erledigt. Fehlanzeige: Nach 638s kam wieder kein Differenzdruck mehr an. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich über Schlaglöcher auf der Landstraße gebügelt bin. Beim nächsten Schlagloch (641s) kam das Signal vom DDS wieder an. Danach war das Signal mal da, mal nicht.

    Am Ende (nicht in der Aufzeichnung) kam nur ein Signal vom EGR und DDS beim Starken beschleunigen, war nach dem Beschleunigen wieder weg und die EGR-Ventilstellung hing bei 9,41% fest.

    Was kann es eurer Meinung nach sein? Der Fehler P2002 ist immer gesetzt und lässt sich nicht löschen.

    Elektronik (Leitung, Stecker, Steuergerät, AGR, DDS?), Doch nochmal die Schläuche oder evlt. doch ein voller DPF, der diese Symptome hervorruft?

    Am Liebsten würde ich alles selbst am Auto machen, aber aktuell habe ich kaum Zeit und bin auf Werkstätten angewiesen.

    Leider ist das Vertrauen noch nicht wirklich da - zumal wir noch umgezogen sind und hier uns noch nicht wirklich auskennen.

    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten :)

    Entschuldigt den Roman, aber es tut auch mal gut, alles runterzuschreiben ;) Leider ist mir dabei keine neue Idee gekommen.

    Viele Grüße,

    Daniel

  • Hallo zusammen,

    hab den Mondi heute nochmal in der Werkstatt abgegeben - dabei einen Auszug vom Messprotokoll.

    Es scheint wohl der Sensor zu liegen: Ausgebaut am Messstand erfolgt keine Differenzdruckausgabe. Die Schläuche sind Ok.

    Morgen wird der neue Sensor eingebaut. Hoffentlich war es das dann.

    Aber schon komisch, dass der Sensor zwischendurch mal funktioniert. Vielleicht eine Lötstelle gebrochen, die zwischendurch noch Kontakt hat.

    Ich melde mich, wenn ich morgen das Ergebnis bekomme.

    Viele Grüße

    Daniel

  • Tja das mit den Sensoren ist so ne Sache...
    Hab ja ne erfrischende torture mit meinem hinter mir.
    Immer mal wieder Notlauf, dann mal wieder nicht. Dann irgendwann konstant.
    Hatte 2 Sensoren mit mangelnden 5v im Fehlerspeicher, den Differenzdrucksensor nicht.

    Woran lag es?

    Differenzdrucksensor defekt...

  • Verrückt.

    Da hatte ich bisher ja noch Glück, dass er mich noch nie in den Notlauf geschickt hatte.

    Ich bin mal auf die Rückmeldung morhenzgespannt. Hoffe echt, dass es das jetzt auch ist...

  • So, es war der Sensor. Fehler ist zumindest erstmal verschwunden. Ich hoffe, dass ich jetzt erstmal Ruhe habe.

    Falls die MKL wieder angeht, meld ich mich nochmal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!