Smart Charge
Das Smart Charge System ersetzt die in der Lichtmaschine integrierte Laderegelung.
Die Steuerung des Smart Charge Systems erfolgt über dass Bussystems des Fahrzeugs, wobei die Laderegelung via LIN-Bus mit dem Motorsteuergerät verbunden wird.
Bei kalter Witterung wird die Leistung des Ladesystems abhängig der errechneten Elektrolyt-Temperatur geregelt.
Des Weiteren wird die Leistung auch abhängig von Schubbetrieb bzw. Verzögerungsphasen angepasst.
Zur Vermeidung von Sulfatierung kann die Ladespannung bis zu 15,2V erreichen. Dies tritt besonders häufig bei einem Ladestand zwischen 75 und 85% auf. Die angestrebte Ladespannung beträgt 80% um eine längere Lebensdauer und Zuverlässigkeit der Batterie zu erreichen.
Dadurch werden ins Besondere im Winter auch Spannungsabfälle verhindert, die durch den erhöhten Energiebedarf von automatischen Heizelementen entstehen können.
Bitte beachten Sie dass Sie dass bei einem Wechsel der Batterie dass Smart Charge System darüber informiert werden muss.
Zum Zurücksetzten des Systems, verbinden Sie dieses mit einer Diagnose und führen Sie die Prozeduren gemäß Anzeige aus oder verwenden Sie die folgende Tastenkombination:
- Zündung ein
- 5x Nebelschlußleuchte
- 3x Warnblinklichtschalter
Zur Bestätigung: Ladekontrollleuchte blinkt (5x)
HINWEIS: Führen Sie diesen Vorgang niemals durch, wenn keine neue Batterie eingesetzt wurde.
Bei Ausstattung mit einem anderen Batterietyp, muss dieser codiert werden, damit Smart Charge eine optimale Ladung garantieren kann.
Bei einem Batterietausch wird der Radio-Code benötigt.