Beiträge von Sammy--1996

    Also ich sehe mit 5 Plattformen kein Problem.

    Es bleiben einfach (zumindest in Europa):
    B Global (Ka+. Fiesta, Transit, EcoSport ...), C2 (Focus), CD4(Mondeo, Galaxy, S-Max, Edge), Truck(Ranger), S(Mustang)

    Eingestampft werden dann B3, C1, D3, CD2 und noch ein paar alte.

    Sind doch 5. Oder meint ihr man sollte den GT jetzt dazu zählen?

    Bei der Elektrifizierung wollte Ford doch EV in alle Modelle bauen, ich denke sie werden die Plattform einfach anpassen.

    Vom Begriff Plattform her kann man einerseits in Klassen einteilen (aber ich denke das ist nicht gemeint) andererseits wirklich in der Plattform im Sinne vom Baukasten. Und da sieht man ja am Transit und Ka+ was man aus einer Plattform machen kann. Blech ist nicht das Problem, es geht tatsächlich eher um die technischen Fähigkeiten einer Plattform.

    Und da ist halt das wichtige die Fahrzeuge mit möglichst wenig Unterschiedlichen Komponenten, ihrer Klasse entsprechend auszustatten.
    Also eben gilt es zu verhindern dass jemand kommt und sagt, wir nehmen die Plattform vom Focus, schnallen ein anderes Kombiinstrument rein, Massagesitze usw., und nennen es Mondeo MK6. Dann gibt es plötzlich ein Modell der Plattform mit ganz anderen Teilen und das macht den Nutzen als Sparfaktor kaputt, da diese Teile um mit der Plattform zusammen zu arbeiten wieder speziell angepasst wurden.

    Man sieht ja, dass im KA+, Fiesta und Transit das selbe Instrument, Motor, Navi usw. genutzt werden. Aber das passt halt optisch weder in einen Edge, Mondeo noch S-Max. Denke deswegen die behalten noch die CD-Plattform etwas.

    Könnte mir auch vorstellen das die Mondeoplattform übrig bleibt, bzw. Eine neue geschaffen wird.

    Ich weiß jetzt nicht auf welcher Plattform der Fiesta aufsetzt. Der neue Focus ist ja auf der C2 Plattform und daraus wollen die ja auch SUVs machen. Also denke ich nicht das es heißen muss, dass der Mondeo ein aufgepumpter Focus wird. Technisch ist der noch nicht in der Region der oberen Mittelklasse. Das Kombiinstrument passt zum Beispiel nicht wirklich, da es kein Full-Size-Display hat. Ich weiß, klingt nach einer Kleinigkeit, aber sie haben ja schon absichtlich beim Focus darauf verzichtet aber ansonsten war immer alles sehr Modellübergreifend, wie beim Convers+.

    Ich könnte mir vorstellen, dass der neue Mondeo dann auch eine Plattform bekommt aus der man sowohl einen Mondeo als auch einen SUV bauen kann. So kann man auch reduzieren.

    Meines Wissens nach gibt es kein Nokia-Modul welches Bluetooth-Audio beherrscht. Und ich bin mir auch nicht sicher ob es bei Nokia nicht auch noch welche ohne USB gab. Dass komische Verhalten wird daher stammen dass die Konfiguration des Autos nicht zu den Möglichkeiten des Moduls passt. Es kann schlichtweg nicht das machen was das Auto anfragt.

    Wenn vorher ein Modul eingebaut war, welches nur FSE und Sprachsteuerung konnte, hast es vermutlich mit deinem neuen zu einem genau solchen umgebaut. Evtl. funktioniert USB wenn du mal das Bluetooth-Audio aus der Codierung nimmst.

    Wenn in China der Mondeo bleiben soll und er hier tatsächlich noch gefragt ist, wäre es sehr komisch wenn Ford ihn einstellt wenn sie den sowieso noch entwickeln :3

    Amerika ist nicht Europa. Außerdem wenn es nach den Gerüchten geht gäbe es bald nur noch Ford Edge, Kuga, Crossovers und Pickups hier. Was natürlich Blödsinn wäre wenn man sieht wie beliebt Kleinwagen sind. Ich glaube das was Ford sagt, wenn sie denn mal was sagen.

    Angeblich sollte ja auch der neue Focus den Mondeo ersetzen in dem er größer wird.

    Das ist aber nicht in dem Maße geschehen dass er den Mondeo wirklich ersetzen könnte (2cm Länge).

    Ich schließe nicht aus das es passieren könnte, aber Gerüchte sind nunmal keine Fakten.

    Das heisst bei Lichtschalter auf AUTO Stellung brent das Licht


    Dann ist dein Auto so codiert, dass das Abblendlicht als Tagfahrlicht genutzt wird. Wenn du mit Licht an, das Abblendlicht meinst. Das kann geändert werden.

    Angeklemmt hab ichs ans Standlicht und an Masse.


    Also normalerweise muss es an 12V, Standlicht und Masse sein. 12V für Strom, Standlicht damit es aus geht oder gedimmt wird bei eingeschalteten Licht und Masse für Masse.

    Da steht auch schon wieder mit IVD oder Erweiterter Fahrdynamikregelung. Wenn es dass selbe ist, wieso erwähnen die dass dann so oft dass es nicht dass gleiche ist :D

    Aber auf jeden Fall gibt es wie man sieht im Facelift nicht die Garantie dafür, wenn man Berganfahrhilfe hat, dass man dass passende Modul oder vielleicht sogar nen anderen Block hat für ACC.

    Aber eigentlich geht's hier ja um Totwinkelassistenz :o

    Da bin ich mir mittlerweile nicht mehr so sicher, da es ab Facelift 3 Blöcke geben soll. Aber mit VIN könnte man dass mal verifizieren.
    Und einer davon kann zumindest laut den Daten nur Berganfahrhilfe mehr. Aber vielleicht reicht dass ja schon?

    Aber vielleicht weiß ja noch jemand anders mehr. Was meinen die wohl mit einer erweiterte Fahrdynamikregelung?
    Es gibt ja beim letzten Eintrag alle möglichen Kombinationen wo dieser Block verbaut wurde:

    • Berganfahrassistent + IVD
    • Berganfahrassistent + Erweiterte Fahrdynamikregelung
    • IVD
    • Erweiterte Fahrdynamikregelung

    Achaltet man die Zündung aus, dann geht das Radio zunächst in den Standby und nach einer Weile in den Tiefschlaf. Letzteres passiert sofort, wenn der Wagen versperrt wird. Auch das ermittelt das Radio rein anhand der Statusmeldungen auf dem MM-CAN.

    Wobei ab einem gewissen Softwarestand des IPCs (Kombiinstruments) das Radio erst nach Türöffnen (Fahrertür) aus geht.

    Absoluter Nonnsens, es ist sehr wohl möglich die Software des Motorsteuergerätes per OBD zu ziehen, siehe Fiat, Alfa, BMW, Audi.

    Es ist sehr großer Unterschied ob man die Konfiguration lädt oder die Software. Man kann bei einem Steuergerät nicht ohne weiteres die Betriebssoftware runterladen.
    Im meisten Fall werden die offiziellen Update-Dateien verändert und bei den meisten Facelifts vom MK4 kann man nicht ohne eine Manipulation am Steuergerät diese Verändern.

    Ich schrieb lediglich, wenn man z.B. das AGR deaktiviert, werden einige Bits der Software gedreht und dieser WERDEN dann eben schon bei der HU erkannt.

    Es werden keine Bits in der Software gedreht. Nur in der Konfigurationsdatei. Die Software verarbeitet dann diese und reagiert entsprechen. Kennfelder gehören zu eben dieser Software. Wenn dass möglich wäre, wäre der ConversMod nicht so aufwändig. Deswegen ist ja codieren auch etwas anderes als ein Softwareupdate.

    Ich glaube auch nicht das Ford unbedingt Interesse daran hat, dass man von jedem Steuergerät die Betriebssoftware mal eben laden kann.

    Sowas passiert halt, wenn jemand (auch wenn er es genau weiß) einem etwas aufgliedert zum Erklären oder jemanden der jetzt eventuell nicht geeignet für die Erstellung einer Expertise ist, sein Augenmerk und die damit verbundene Interpretation als Tatsache präsentiert.

    Im Normalfall ist es gar nicht möglich über OBD die Software eines Steuergerätes komplett herunterzuladen.
    Es gibt einige Steuergerätestandards (Bsp. Stichwort AUTOSAR) in der Industrie, und man kann sich sicher sein, die komplette Betriebssoftware herunterzuladen (sei es auch nur zum Vergleich) wird wohl nicht Bestandteil sein. Aus verschiedenen Gründen wohlgemerkt.

    Bei Ford kann man über OBD von den Steuergeräten die aktuelle Softwareteilenummer erfragen. Denke bei VW läuft dass (vermutlich) ähnlich und diese wird abgeglichen.
    Daher, wenn das Kennfeld optimiert wird, bleibt diese im Normalfall gleich und dieser Test ist eher gezielt um bei in der Datenbank hinterlegten betroffenen Fahrzeugen, diesen zusätzlichen Abgleich zu machen.

    hmm Meiner ist oben links, so wie ich es eigentlich auch von anderen 6-Gang-Getrieben kenne.

    Bisher empfand ich bei 6 Gängen dass als normal, weil so beim rangieren der 1. und der R. Gang näher zusammen sind.
    Wenn der Rückwärtsgang noch eine Gasse weiter neben dem 6. ist, wäre dass ja dann noch weiter weg als wenn es an der Stelle des 6. ist (wie beim 5-Gang-Getriebe).

    @Go4IT Deswegen fand ich es komisch dass du meinst dass gehört sich so ^^ Gibt's dann trotzdem noch die Arretierung am Schaltknauf zum Schutz vorm Verschalten?