Beiträge von Weejas

Moin

Ich hab da mal ne Frage
    Wenn das Getriebe warm ist und es bei ca 1800 schaltet von 1-2 und 2-3, ist beim schalten so ein rutschen zu hören, weiß nicht wie ich es genau beschreiben soll.
    quitschen, flutschen oder so ähnlich.

Beim Geräusch schaltet er aber sauber, kein rucken nichts, auch nicht beim runter schalten
    Egal ob D oder S oder Manuell, immer so bei 1800

Trete ich durch ist nicht zu hören ohne Auffälligkeiten.
    Dh wenn das Getriebe warm ist, im kalten Zustand ist es nicht hörbar.

198TK runter, letzte Inspektion mit Getriebeöl bei 180TK mit Resett.
    Öl sah sauber aus ohne Spähne.

Beim betätigen des Wahlhebel auch keine Besonderheiten, alles ok
    Auf N Trennt er sauber die Kupplung, Standgas auf D nimmt er auch ohne Probleme an.

Kein Update drauf

Frage, hat das PS ein ZMS? Evtl das die Ursache oder muss ich mir ernsthaft sorgen machen?

BJ 12/2013 TDCI 2.0l Titanium

Edit
    Nein das ist nicht das Geräusch was ich mal hatte :)

Danke schon mal im Voraus für die Infos

Ich war damals so verrückt und habe im Jahr 2 mal Ölwechsel gemacht, einmal zum Winter und einmal zu Sommer :)
    Aber mittlerweile mach ich es nach Serviceplan.
    Vieles kann man selbst machen aber wenn man noch eine Garantie hat, geht man natürlich zum FFH seines Vertrauens.

Meiner hat nun stolze 185TK auf der Uhr stehen nach knapp 3 Jahren und schnurrt wie ein Kätzchen.
    Regelmäßige Wartung mit Öl verlängert die Laufleistung wie ich meine.

Ich hab ebenfalls den AC im Winter an, und ein starkes Lüftergeräusch auf Auto kann ich nicht feststellen.
    Zudem entfeuchtet das den Innenraum, ergo keine beschlagenden Scheiben bei 4 Mann Besatzung im Winter.

Da ich eh jedes Jahr eine Reinigung machen lasse, haben Pilze eh keine Chance bei mir.
    Viele Werkstätten bieten das regelmäßig zu günstigen Konditionen an.

An Mehrverbrauch am Sprit kann ich auch nix feststellen, und wenn ist der so maginal das das nicht ins Gewicht fällt.

Fazit
    Im Winter bleibt bei mir AC On

Ein Auto kann nicht ohne Gewährleistung verkauft werden vom Händler.
    Es sei er hat folgendes vermerkt
    - Im Kundenauftrag
    - Unfallwagen, Bastlerfahrzeug

Steht da nicht, muss er die gesetzliche Gewährleistung einhalten.
    Ist nichts vermerkt, ist die Frist 2 Jahre, kann aber vertraglich auf 1 Jahr verkürzt werden.
    Aber gänzlich keine zu geben, kann ein Händler nicht, wenn die Punkte oben nicht erwähnt werden.

So hab mal Ultimate etwas getestet
    Das Geräusch ist deutlich weniger

Also der premium Diesel taugt auf jeden Fall etwas zus trägt dazu bei ruhiger zu laufen

Auch dass starten bei den Temperaturen gerade auch deutlich besser und vor allem im kaltem Zustand ruhiger

Wenn man seine Scheibe nur reinigen möchte kann ich das Sidol Küche empfehlen
    Löst den Wachs von der Scheibe und die Scheibe wird schon sauber ohne zu Schlieren und kostet 2,50 im Supermarkt

Wenn man Regenabweiser haben will, kommt man an einer Nanoversiegelung nicht dran vorbei, aber den Wischer wirst du dennoch brauchen, gerade im Winter und bei Salz

Wie haben IsoFix aber die Brustschale wird mit den Gurt gehalten
    3 Punkt Gurt geht beim Unfall nur der Kopf nach vorne das nicht so toll
    Mit der Brustschale geht der Körper etwas mit

Ist laut Crashtests besser

Zu 90% fährt mein 8 Monate alter Sohn mit, ich bin da nicht mehr so auf fetisch mit Uzuzuzuz im Auto :D

Einzige wo ich noch alleine fahre ist der Weg zur Arbeit mit jeweils ca 30 Minuten 8)

Für mich kam nur noch örtlich in Frage. Da ich mit dem Audi schon schlechte Erfahrung gemacht habe und der Händler auch 200 KM weg war.

Aber Göttingen ist klein soviel haben wir hier auch nicht an Ford. Nur 3 und 2 gehören der selben Kette an wo ich mein Wagen kaufte. Nur einer hat mit dem ganzen nix zu tun, und bei dem bin ich jetzt und Inspektion gegenüber den Alten hab ich auch noch 233 Euro gepart.

Da überlegt man dann nicht mehr lange.