Guten Morgen, hoffe ich bin hier richtig
Habe da ein kleines Problem:
Vorgeschichte, habe jetzt das auto ca ein halbes Jahr MK4 2,2l TdCi Bj 2009,
Angefangen hat es beim ersten Werkstatt besuch, nichts tragisches, mit einem AnsaugRohr das eben nur Notdürftig geflickt wurde und nicht durch ein neues ersetzt worden war, gut habe ich mir gedacht, hatte schlimmeres erwartet bei einem Gebrauchten und habe zugestimmt diesen 200€ Schlauch tauschen zu lassen. Ein Tag nachdem ich ihn aus der Werkstatt geholt hatte, ist er nicht mehr angesprungen, Fehlerdiagnose (Anlasser) okay auch damit konnte ich noch leben, da es in meinen Augen ein Verschleißteil ist, auch dieses getauscht.
Aber dann fing der Spaß erst richtig an, wollte das Auto morgens Anmachen, geht die Motorkontrollleuchte an (Motorstörung) habe gedacht okay, wolltest ja eh nochmal in die Werkstatt deinen alten Anlasser holen. Gemacht getan, auf der Bundesstraße geht die Motorleuchte wieder aus, gott war ich erleichtert. Kaum in der Werkstatt angekommen, denen das Gesagt, Testfahrt mit Mechaniker gemacht, geht die Motorkontrollleuchte wieder an, erster verdacht von der Werkstatt war, der Turbo würde einfach Druckverlust haben, müsse man beobachten kann man momentan nicht festtellen. MHM..von der Werkstatt weggefahren, ging er auf einmal in den Notlauf und nichts ging mehr. Also wieder zurück in die Werkstatt abgestellt und gesagt sie sollen ihn jetzt bitte auslesen. Ausgelesen kam der Fehlercode P011300 zum vorschein, irgendein AnsaugSensor glaube ich, den ausgebaut (Total verrußt) sauber gemacht eingebaut, 5 Wochen gefahren ohne Probleme.
So dann wollte ich mit meiner Freundin nach Berchtesgaden in den Urlaub fahren, sag zu ihr auf dem Weg zur Autobahn (4:30 Uhr Samstag Morgens) wenn er läuft läuft er
Ja das hätte ich besser nicht sagen sollen, beschleunige auf die Autobahn, zack bumm Notlauf... 4:30 Uhr
Naja Auto ausgemacht, Auto angemacht ging es wieder für genau 100km -.- gleiches Spiel wieder von vorne, so ging das 5mal bis wir in BGL ankamen, dort zu einem Ford Händler der uns natürlich nicht helfen wollte und gleich wieder weggeschickt hat, der Witz dabei, das Auto lief auf einmal wieder ohne Fehler 4 Tage bis ein Tag vor Abreise...
Heimzus dann mit 90km/h 500km Autobahn heimgefahren, kann man sich ausmahlen wie toll das war, aber immerhin ohne Notlauf.
So daheim wieder in die Werkstatt gestellt, die haben den Ansaug Sensor komplett erneuert, seitdem war ruhe, bis vorgestern, fahre morgens zur Arbeit, fahre auf die Autobahn drauf und beschleunige, Drehzahl ca 3800 als auf einmal wieder Notlauf....
Auto aus/an geht wieder, also ins Geschäft gefahren dort im Internet nochmals recherchiert und hier im Forum was gefuden zwecks LMM in kombienation mit dem AGR, also Werkstatt angerufen Fehler geschildert und die Gefundene recherche mitgeteilt, alles klar schauen wir uns an bekam ich als Antwort.
Heute mal angerufen und Nachgefragt wie es den aussieht, meinte der Werkstattleiter zu mir: "AGR Ventil ausbauen und sauber machen würde sich bei dem Auto nicht lohnen aufwand 4h ausbau und wieder einbau, es sei viel zu Aufwändig" dann habe ich gemeint, die Fehlercodes ausgelesen?
Folgende Antwort bekommen:
- P011300
- P061B81
Er hat mir irgendwas von meinem Sensor wieder erzählt und bei anderen irgendwas mit Drehzahlband unzulässig oder so was.
Naja vielleicht kann mir ja mal jemand was dazu sagen oder hat selbst schon die erfahrung damit gemacht, im moment bin ich nämlich echt am zweifeln ob der Kauf der richtige war...