Beiträge von salador

Verursacher ist meine liebe Nachbarin. Die hat einen halben Herzanfall bekommen, als sie den KVA gesehen hat.

"Da sieht man ja kaum was!" Hinzu kommt, dass meine Nachbarn einen eher rustikalen bzw. nüchternen Zugang zu Autos als Gebrauchsgegenstand haben.

(So ganz kann ich mich dieser Betrachtungsweise auch nicht verschliessen.)

Ja ich weiss, ich kann die harte Linie fahren und das über ihre Versicherung durchziehen und nach mir die Sinnflut.

Das nachbarschaftliche Verhältnis ist aber (zumindestens noch...) ein gutes und von Tit-for-Tat geprägt und das möchte ich eigentlich erhalten.

Andererseits möchte ich eine vernünftige Reparatur, die nicht nur jetzt optisch einwandfrei ist, sondern mir auch später keine Überraschungen liefert. Eben Thema Abziehen Folie.

Zu den 1000,- kommt ja noch die neue Folie + Folieren dazu. Und wenn die ganze Stosstange gelackt wird und nicht nur lokal an der Schadstelle, dann muss auch die ganze Stossstange neue foliert werden und nicht nur das Teilstück. Es wird also durch die Folie gleich zweimal teurer.

Hallo,

ich hab eine Frage an die Werkstatt- bzw- Lackierexperten:

Auf meiner Front habe ich bei Kauf meines Mondis eine Steinschlagfolie von 3M draufmachen lassen. Die hat auch klaglos ihren DIenst versehen und sieht auch jetzt noch gut aus; ist also noch nicht so beschädigt, dass man sie austauschen müsste.

Jetzt hat mir jemand beim Rangieren die Stosstange leicht angerempelt. In einem sehr spitzen WInkel, eigentlich eher ein Streifen.

Dabei hat die Folie grossflächig eine Bereibung bekommen (ist also "erblindet"), nur an der "intensivsten" Kontaktstelle hat es sie auf 5 cm Länge und 1 cm Breite abgeschabt und der Lack darunter hat gelitten.

Meine Lacker hat mir jetzt nach seinerseits Recherche bei einem Folierer erklärt, dass die "normale" Beilackierung (so ca. 300,-€) hier nicht gehen würde, weil, wenn man da wieder eine Steinschlagfolie drüberklebt (was ich schon möchte) und die dann irgendwann wieder runterkäme, würde die den Lack an dieser Stelle mit runterziehen.

Daher die ganze Stossstange lackieren und da werden aus 300,- dann 1000,-€.

Ich bin kein Lackierexperte und kann die Begründung mit dem späteren "mitrunterziehen" nicht bewerten.

Hat hier jemand von so etwas Ahnung?

Danke!

MfG

Salador

Bei der Allianz passt schon habe da echt gute Rabatte weil ich auch mit Hausrat, Haftpflicht, Rechtsschutz, zweites Auto, und anderen Sachen bin ... und da ist alles mit drin

Nebenpunkt: es empfiehlt sich nicht unbedingt, bei der gleichen Versicherungsgesellschaft verschiedene Versicherungen UND gleichzeitig eine Rechtsschutzversicherung zu haben.

Warum?
    Es soll vorkommen, dass man bei einem Schaden mit der Regulierung der Versicherung nicht einverstanden ist und das gerichtlich klären möchte. Dann muss die Rechtsschutzabteilung der Allianz prüfden, ob die Klage gegen die Vollkaskotabteilung der Allianz vor Gericht Aussicht auf Erfolg hat oder nicht. Wenn nicht, dann gibt es keine Kostenübernahme vorab.

Verdeck muss ja auch okay sein und keine Risse etc. das kommt ja hinzu zu der ganzen Motordiskussion.

Mal folgende Überlegung: Angenommen, er nimmt einen mit ca. 15 Jahren, also irgendwas um das BJ 2000 herum, dann ist dass Gummi im Verdeckstoff sowieso demnächst fällig.

Neues Verdeck; neue Heckscheibe, so 1000-1500€ wäre mal meine Schätzung. (Meiner kriegt nächste Woche ein neues Verdeck für 1100,-)

Wenn der Kaufpreis das widerspiegelt, warum nicht ein Cabrio mit schlechtem Verdeck kaufen und die gesparte Kohle gleich in ein neues Verdeck investieren und man hat auf absehbare Zeit Ruhe, als jetzt teurer kaufen und in 2-3 Jahren ist es dann eh so weit?

Voraussetzung ist natürlich, das das Verdeck noch keine Folgeschäden also insbesondere Wasserschäden verursacht hat; das ist natürlich eher unschön.

Sehe ich auch so. Auch beim Audi Cabrio sind die dicken V6er die Motorisierungen, die am häufigsten Opfer von Tuningmassnahmen wurden. Schwierig, da was Unverbasteltes zu finden. Un d man braucht die Leistung wirklich nicht. Schnell fahren auf der AB ist mit einem Cabrio sowieos kein Vergügen.

Na ja, 5 Vorbesitzer ist schon nicht ganz wenig.

Wenn er für Dich in der Nähe liegt, anschauen lohnt sich sicher.

Allrad ist natürlich Quatsch, aber in den Online-Portalen steht viel Müll.

Mehr Fotos vom Innenraum, dem Verdeck, Motor, Kofferaum wären nett.

Und mir fehlt das Zauberwort "unfallfrei"...

Sind das Scheine mit zwei oder drei Nullen (die es ja eigentlich nicht gibt)? Wenn letzteres dann kannst du dafür den Jeep komplett restaurieren und für den Sommer ein büschen in der Sonne rumzugurken wäre mir das zu heftig. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der TE so etwas im Sinn gehabt hat.

OH

Na ja, für 500,- Euro ist der Erwerb eines Audi Cabrios etwas schwierig...

Klar kann man für das Geld so manches andere kaufen und Du hast Recht, Holzi ist wohl auf der Suche nach etwas mit einem kleineren Preisschild. Die Jeeps bei Autoscout24 liegen zwischen 4000,- und 9000,- Euro, wobei der für vier wohl etwas Liebe nötig hat.

Also sooooo günstig ist das nun auch wieder nicht.

Aber das alles führt vom Thema weg; Holzi will erklärtermassen keinen Jeep Geländewagen und scheint an BMWs Gefallen gefunden zu haben.

Hat denn jemand hier ein 3er Cabrio und kann Tipps geben?

Kennt jemand ein BMW-Forum für's 3er Cabrio, mal abgesehen von Motortalk?

Richtiges Verdeck (welches ist eigentlich das falsche?) war auch nicht explizit verlangt, mittlerweile aber die vier Sitzplätze. Die kann der CJ nur auf dem Papier bieten.

Mag sein, dass du die Seele in deinem Audi entdeckt hast, aber du wirst zugeben: ein Gesicht in der Menge ist er nicht. Mein größtes Problem mit Astra, Megane, 3er und Co ist aber eigentlich, dass man es meist schwer hat, die Spreu vom Weizen zu trennen. Solche Autos werden ja gerne auch als das benutzt, was sie eigentlich sind: billige Gebrauchtwagen.

Einerseits soll das Sommerspaßauto nix kosten, andererseits dürfen bei leerem Beutel die Ansprüche auch nicht allzu hoch sein, sonst ist der Reinfall vorprogrammiert. Da wird wieder die Quadratur des Kreises verlangt und eh man sichs versieht, ist der Sommer bei der Suche nach dem richtigen Auto draufgegangen.

OH

Na ja, auch in meinem Audi sind die hinteren Sitzplätze mehr was für Kinder...

Ob mein Cabrio nun kein Gesicht hat oder nicht; entschuldige, aber das sehe ich halt anders.

Klar muss man bei Gebrauchten die Spreu vom Weizen trennen, aber zumindestens kann man das bei einem Audi Cabrio oder einem 3er mit vernünftigen Aufwand auch tun. Deinen Jeep gibt es wie gesagt gerade 7 mal in ganz Deutschland zu kaufen, da ist Weizen wie Spreu erst einmal schwer und umständlich zu erreichen. Und jetzt erzähl bitte nicht, dass jeder einzelne Jeep ein gepflegtes Sahnestückchen ohne Überraschungen ist.

Meine Ersatzteile bekomme ich übrigens bei x Internethändlern, bei Ebay und bei jedem VAG-Händler. Nicht immer günstig (Grrr, 350 Ocken für ein paar Nebler), aber bisher habe ich noch alles bekommen. Bei einem 3er oder einem Astra wird es wohl nicht viel anders sein. Ich wage zu behaupten, dass das bei einem alten Jeep nicht ganz so schnell, einfach und günstig läuft.

Ich habe letzten Herbst 2 Monate Angebote durchgeschaut, mir dann noch Hilfe beim Audi Cabrio Forum gesucht und schlussendlich ein Auto angesehen und gekauft. Seitdem bin ich zufrieden und bastele das eine oder Teil neu rein. 8)

Beim Preis stimme ich DIr voll zu; mit einem abgerockten Gebrauchten für 2 Scheine kann man einen Sommer lang Freude haben, dann wird es teuer oder man verscherbelt ihn weiter. Für ewas langfristiges muss man IMHO mindestens das doppelte oder dreifache kalkulieren. Meiner hat 5 gekostet und inzwischen sind für diverse Dinge noch mal gut 10 reingewandert. So langsam wird er. :D

Zum Thema Zeitpunkt:

Jetzt ist preislich die schlechteste Zeit, ein Cabrio zu kaufen.

Vor Saison (so ca. April) und nach der Saison (Oktober) liegen die Preise etwas angenehmer.

Wer jetzt ein Cabrio hat, der will es auch durch den Sommer fahren... :)

Das hat mit lieb haben nix zu tun. Das Auto erfüllt alle Ansprüche, die ursprünglich gestellt wurden. Darüber hinaus bin ich keineswegs beleidigt, sondern eher erstaunt, dass du den Eindruck hast, ich würde anderer Leute Autos runtermachen. Das hätte ich gerne etwas näher erläutert (gerne per PN), da ich mir diesen Vorwurf nicht erklären kann.

Dann hast Du das anders gelesen. Wenn Du mit Deiner Lesart recht hast, dann erfüllt das hier auch die Vorgaben:

http://static.twoday.net/kreuzberg61/images/trecker.jpg

Oder der hier, ist sogar ein Porsche:

http://i.auto-bild.de/ir_img/5/5/0/1…383af8e85c2.jpg

Na ja.

Und mein Audi Cabrio hat jede Menge Seele, man muss es nur erkennen können. Und es hat ein richtiges Verdeck. :P

Mal Spass beiseite: Ein Freund von mir hat zwei Stück des WK2 Originals und ein Arbeitskollege hat auch einen davon. Super restauriert, inkl. Jerrycan, Axt und Schaufel, Stern und US-Nummer auf der Motorhaube. Fehlt nur noch das M1 in der Gewehrhalterung (aus offensichtlichen Gründen). Und es ist ein ... interessantes Erlebnis, damit zu fahren. Ein Leinengurt mit Karabinerhaken als Sicherung, Stühle auf Campingstuhl-Level und statt Türen eine lustige kleine Kette zum Einhaken, aber...ein Erlebnis. Kann sehr gut nachvollziehen, das man sich in den kleinen Stopelhopser verliebt und den hegt und pflegt.

Aber hier gehts darum, dass Holzi vom Offenfahren angefixt wurde und ein Cabrio für den Sommer sucht.

Und vom Jeep gibt es z.B. bei autoscout24 deutschlandweit gerade mal 7 Angebote, alleine zum 3er Cabrio von 85 bis 00, < 150 tkm, 318 Stück.

Ich hab die letzte Zeit ein bisschen bei Mobile gestöbert...was haltet ihr vom BMW Baur Cabrio BJ 89?

Wieviel KM sollte der Wagen den maximal runter haben?

Ich finde den alten 3er als Cabrio recht nett. Aber Baur: ist das nicht so ein Limousinen-Umbau? Irgendwie nur ein halbes Cabrio...
    Schau doch mal BMW Cabrio 3er bis BJ 2000, da sind die Preise nicht viel anders, aber man bekommt mehr Auto fürs Geld.

Ich würde kein Auto mit über 200 tkm kaufen. Über 150 tkm nur, wenn das Baujahr jung ist.

Investier lieber ein wenig mehr Geld in jüngeres Baujahr/weniger km, bessere Ausstattung, als in ein Billigangebot, in das Du später viel Geld pumpst.

Wenn Du Dir ein Modell ausgeguckt hast, schau doch in spezielle Foren wie das hier, und frag nach Kaufberatung; da gibt es meist schnell eine Menge Infos zu Motoren, Varianten, Ausstattungen usw.

So sprechen in der Regel jene, die sich noch nicht mit dem Auto beschäftigt haben.

Dass Du den lieb hast, haben wir ja nun mitbekommen. Aber wer die Autos von anderen runtermacht, sollte sich nicht beleidigt zeigen, wenn sein Herz für Exoten nicht von allen geteilt wird.

Aber das mit dem Rost ist echt goldig. Du hast recht, beim Jeep sieht man wenigstens, wo er überall gammelt. Auch eine Form von Frischluftzufuhr.

Aber noch einmal: das ist was für Enthusiasten von Geländewagen mit historischer Technik. Schön und gut, aber in der Anfrage des OP kann ich nichts davon lesen, dass er ein Museum aufmachen will. Und von Geländewagen steht da auch nix. Und H-Kennzeichen gibbet mit jedem 30+-Wagen in entsprechendem Zustand, aber auch davon kann ich nix im OP lesen.

MfG

Salador

Mal ein paar Gedanken für Dich:

- Nimm kein Cabrio mit zu viel Laufleistung. Cabrios sind immer strukturell weicher als ihre Limousinenbrüder und irgendwann ist die Struktur durch. Mit ein wenig Knarzen aus der Karosserie auf holpriger Strecke musst Du aber rechnen.
    - Nimm ein Cabrio, das möglichst original ist. Also keine Bodykits, Spoiler und keine Gewindefahrwerke. Sicheres Zeichen, dass die Karre zum Heizen misbraucht wurde.
    - Schau Dir das Verdeck gut an. Gehe davon aus, dass ein Verdeck ab 15 Jahren bald zu ersetzen ist. Manuelle Verdecktechnik ist zwar etwas mühsamer bei der Bedienung, aber Verdeckautomatik geht gerne kaputt. Heckscheiben aus Plastik erblinden gerne; kann man aber idR tauschen. Ein guter Sattler in der Nähe ist viel wert.
    - Windschott
    - Schau Dir die Innenausstattung an. Häufig ist z.B. das Sitzleder durch die UV-Belastung stark ramponiert.
    - Wenn Du den Wagen nur in der warmen Jahreszeit fahren willst, schau Dich nach einem Parkplatz im Winter unter einem Dach um. Batterie raus, Entfeuchterbeutel in den Fussraum, Reifendrcuk erhöhen und/oder Reifenschuhe drunter und eine Softgarage drüber und es gibt im nächsten Frühjahr keine böse Überraschung.
    - Vergiss eine aufwendige Audioanlage. Cabrio fahren heisst erhöhte Lautstärke selbst beim Cruisen und da kannst Du Dir hochwertige Audiokomponenten sparen.
    - Sonnenbrille und Schirmkappe sind zu empfehlen, man wird schnell mal geblendet. Wenn Du zugempfindlich bist, nimm einen leichten Schal mit.

HTH

Salador

wie das Thema schon sagt habe ich mir überlegt mir ein Cabrio zuzulegen, bin letztens mit nem Kumpel mitgefahren und das macht richtig Spaß bei gutem Wetter :D

Aus eben jenem Grunde habe ich mir als Zweitwagen ein Audi Cabrio von `00 zugelegt. Einerseits, weil mir das Design gut gefällt und andererseits, weil ich mit meinen 1.94 kaum in Zweisitzer-Cabrios reinpasse. SLK und MX5 waren daher keine Alternative.

Schrauben kann man am Cab selbst sehr viel und die meisten Ersatzteile gibt es noch zu kaufen. Ist auch vieles zum Audi 80 identisch.

MfG

Salador

Da kann ich Dir leider nicht raten. Zu Zenec gibt es solche und solche Meinungen, ich kenne die Geräte nicht.

Bei meinem Ford hat sich das Problem nicht gestellt, da NX und Converse mit an Bord waren, aber bei meinem Sommercabrio habe ich eine Anlage von Alpine einbauen lassen und bin damit soweit zufrieden.

Google einfach nach "Zenec ford mondeo" und Du bekommst Lesestoff.

Okay, also aus meiner sicht macht das NX nur einen Sinn, wenn Du

- unbedingt Wert auf einheitliches Design der Mittelkonsole legst und Dir
    - die Integration in das Converse+ im Tacho wichtig ist.

Das NX ist für den aufgerufenen Preis absolut überteuert. Wenn Du kein Converse+ hast, lohnt sich imho der Umbau nicht, insbesondere mit den zusätzlichen Komponenten. Du gibts einen Haufen Kohle aus und wirst zu 95% enttäuscht sein, was Du dafür bekommst. Bleib bei Deinem jetzigen oder kauf eine gute Lösung von einem namhaften Hersteller.

Just my 2 cents.