Beiträge von salador

    In unsere Motoren gehört entweder 0W40 für die perfekte Wintertauglichkeit oder 5W-40. Zu empfehlen von Castrol das FST Formula oder von MOBIL1.

    Zunächst: ich fahre auch das Castrol Edge FST 0W40.

    Trotzdem: "Gehören" im SInne von Handbuch, Fordvorschrift, etc.pp., tut in den 2.5T ein 5W30 nach Ford-Spezifikation.

    Aber Diskussionen über "richtiges", "falsches", "gutes", "besseres" whatever Motoröl gibt es IMHO (auch auf dieser Seite) schon in ausreichender Menge. Auf MT z.B. kann man dazu Unmengen an Postings lesen und ist danach auch nicht unbedingt schlauer. :D

    Nachtrag: Wie in einer MT-Diskussion zu lesen steht, hat Ford für den Focus RS auf 0W40 nach WSS-M2C937-A umgestellt, das wäre dann z.B. das Castrol Edge.

    Das ist mir ehrlich gesagt noch nicht aufgefallen. Habe wohl bisher nie schnell genug runter geschaltet. Muss ich jetzt tatsächlich mal ausprobieren.

    Es sei denn, man hätte am ACC was geändert. Deiner ist aber fast das gleiche Baudatum wie meiner, also halte ich das für unwahrscheinlich.

    Solange wie sich nichts im Erfassungsbereich des ACC-Sensors befindet, verringert meiner die Geschwindigkeit auch nur über die "Motorbremse".
    Und wenn der Sensor etwas erkennt, greift die Bremsanlage mit ein. Wenn das der Fall ist, brauche ich aber die Tasten nicht mehr um die Geschwindigkeit zu verringern. Deshalb verstehe ich die Frage jetzt nicht so ganz.

    Das ACC bremst auch bei freier Strecke; du musst dazu nur die Sollgeschwindigkeit über die Tasten schnell herunternehmen.

    Da der normale Tempomat die Geschwindigkeit nur mit Gaswegnehmen reduzieren kann und weniger als Schubabschaltung nicht geht, ist es gehupft wie gesprungen, ob der TE "mit Tempomat" bremst oder einfach ohne Tempomat das Gas komplett wegnimmt.

    der witz an der sache ist ja das es nur 5min dauert mit hochfahren des PCs und erneutem auslesen der daten hat es bei mir 15 min gedauert! und hat mich 50 €!!!!! gekostet :thumbdown:

    Das ist bei allen Arbeiten so, bei denen der Service-Laptop angestöpselt wird. Man bezahlt weniger die Arbeitszeit, als (anteilig) das Gerät selbst. Das ist wohl arschteuer.

    Durfte mal meine Scheinwerfer beim FFH neu einstellen lassen, nachdem der TÜV-Menscxh sie als zu hoch deklariert und selbst nachgestellt (=verstellt!) hatte:

    1.Schritt: Servicelaptop dran. Und wieder ab. Nix passiert. Alles i.O. Wie schön.
    2.Schritt: Scheinwerfer wieder auf die richtige Position eingestellt.

    Auf der Rechnung dann auch ein Posten um die 50€ für's Anstöpseln des Laptops drauf. Auf Nachfrage die Antwort:
    "Das ist bei allen Fahrzeugannahmen obligatorisch.".

    Aha.

    Ob zu hart oder nicht, dazu gibt es ja leider keine objektiven Maßstäbe.

    Mir sind die 18"er mit 235er im Sommer jedenfalls nicht zu hart. Anderen mit 19" oder gar 20" Felgen sind sie sogar noch zu weich.

    Krumm habe ich noch keine Felge gefahren, aber bei 18x8 würde ich nicht kleiner als 235 fahren, sonst vermackst Du Dir die
    Felge bei jedem Bordstein.

    Aber schau DIr vorher die Reifenpreise an. Damit Du keine Überraschung erlebst. :thumbup:

    Ich würde von einer Nachrüstung abraten. Ich kann Norbert nur zustimmen, da kommt nur minimal warme Luft raus. Jedenfall, wenn man vorne nicht komplett zumacht.

    Der Strömungswiderstand nach hinten scheint wesentlich grösser als der nach vorne zu sein -> die Luft sucht sich vom Gebläse den "leichtesten" Weg und das ist der durch die vorderen Düsen. Das ist bei anderen Autos besser gelöst; z.B. beim Superb meines Vaters; da kommt hinten zwar auch kein Wirbelsturm an, aber doch ein im WInter erfreulicher Warmluftstrom.

    -> Aufwand gross, Resultat mickrig.

    Ja, meine ich. Insbesondere gehören die Bremsscheiben, Reifen, Luftfilter und die Windschutzscheibe vor jedem Fahrantritt gut eingeölt oder gleich eingefettet. Auch die Fahrbahn kann einen guten Schwung Schmierstoff vertragen, weshalb ich eine Ölsprüheinrichtung an jeder Fahrzeugfront für unabdinglich halte.

    Für den Innenraum (Lenkrad, Sitze, Schaltung, etc.pp) empfehle ich allerdings Produkte aus dem Kosmetikbereich (z.B. Babyöl), das riecht angenehmer.

    :P

    Was soll Gas in den Reifen bringen?

    Das bringt nix Sinnvolles in den Reifen, aber viel Klingendes in die Kasse der Werkstatt. Deine Aussage über Stickstoffgehlat der Luft ist korrekt. Beim ADAC haben sie mal dazu einen Test gemacht und konnten keinen Unterschied in der Diffusionsgeschwindigkeit praktisch messen (auch wenn der theoretisch IIRC minimal vorhanden sein sollte).
    Viel sinnvoller: Mal etwas häufiger den Reifendruck kontrollieren und eben ggfs. nachfüllen.

    Wenn es genauer interessiert: einfach bei Wikipedia "Reifengas" eingeben.

    Bei keinem der Autos hatte der Hersteller einen solchen Ölwechsel vorgeschrieben, aber wer sich die Technik dieser Getriebe vor Augen führt, kommt schnell zu der Überzeugung, dass die sogenannte "Lifetime-Füllung" auf Dauer nicht funktionieren kann.
    OH

    :thumbup:

    Eigentlich gilt bei allen Teilen:

    "Wer gut schmiert, der gut fährt."

    Angenommen, man hat einen Unfall mit Fahrerflucht, dann wäre eine Lesbarkeit des Nummerschildes schon sehr hilfreich.

    Selbst wenn das Video vor Gericht nicht als Beweis akzeptiert werden würde, so ist die Info Kennzeichen doch für die Polizei sehr hilfreich, um den Unfallwagen zu identifizieren und die Unfallspuren daran zu sichern. Zumindestens sind die Chancen dafür bei "Blauer Golf V, Heidepark Soltau Aufkleber hinten rechts, Kennzeichen B-XY 123, Video anbei" wesentlich besser als bei "blauer Golf, aus Berlin, glaube ich".

    Und wer nun der Fahrer war, kann mir als Geschädigter sowieso egal sein; Hauptsache, die Schuldfrage lässt sich klären und der Halter wird identifiziert. Rest ist Sache der Versicherung.

    Frage: Auf dem Youtube-Video sind Kennzeichen eher nicht zu erkennen, ist das beim Originalvideo besser?

    Ich habe/hatte dieses seltsame Geräusch (ein irgendwie heiseres Heulen) auch bei meinem und habe dann eine Klimaanlagenwartung beim FFH durchführen lassen. Klimamittel war nahe Minimum, aber gerade noch so okay. Wurde aufgefüllt/ersetzt. Anlage war dicht. Kompressor keine Auffälligkeiten. Soweit alles i.O.

    Das Geräusch ist immer noch da.

    :S