Heulendes Geräusch bei AC on

• Hallo ,
    hab gerade mal bei ETIS geschaut.Laut Wartungsplan steht folgendes:

Klimaanlage :Alle
    3 Jahre: Temperatur an der Auslassleitung - Verdampfer prüfen.
    Leitungen - Klimaanlage auf Beschädigung und Undichtigkeiten sichtprüfen
    (Arbeitsposition 34 619 1)

• Hallo,

mein Wagen geht die nächsten Tage in die Werkstatt. Ich lasse dann einen Klimaservice machen. Mal schauen ob es dann weg ist.
    Ich melde mich dann wieder.

Gruß

Markus

• Hallo,
    gibts schon was neues von der "Klima-Front"?

Meine Klima heult, seit dem die Temperaturen über ca. +7°C sind, nicht mehr.
    Werde aber trotzdem nächsten Monat mal nen Klimaservice machen lassen, da eh der "normale" Service ansteht.

Gruss, Björn

• Ich habe/hatte dieses seltsame Geräusch (ein irgendwie heiseres Heulen) auch bei meinem und habe dann eine Klimaanlagenwartung beim FFH durchführen lassen. Klimamittel war nahe Minimum, aber gerade noch so okay. Wurde aufgefüllt/ersetzt. Anlage war dicht. Kompressor keine Auffälligkeiten. Soweit alles i.O.

Das Geräusch ist immer noch da.

:S

Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

• Hallo,

auch ich habe die letzte Zeit mal auf das Geräusch geachtet.
    Seit es wieder Wärmer ist konnte ich jedoch nichts mehr feststellen.
    Scheint also ein Aussentemperatur abhängiges Phänomen zu sein.

• Ich greife das Thema mal wieder auf:

Nun wird´s ja wieder etwas wärmer draussen - und schon geht das "geheule" wieder los.

Also nochmal die Fakten:
    - Aussentemperatur zwischen +4° bis ca +10°
    - Innenraumtemperatur egal
    - Klima an (AC on)
    - Klimaanlage frisch befüllt (hat auch nichts gefehlt)
    - Motordrehzahl zwischen ca. 1100 - 1700 u/min

Es tritt immer wieder ein Drehzahlabhäniges Heulgeräusch auf wenn die o.g. Faktoren vorhanden sind.
    Sobald die Klima aus geschaltet wird, ist das Geräusch weg.
    Wenn man in dem Drehzahlbereich konstant fährt und die Klima wieder zuschaltet, ist das Geräusch in dem Moment in dem die Magnetkupplung fässt, besonders gut zu hören.

Leider konnte bis dato niemand was konkretes finden. Größtest problem ist es beim Freundlichen es abzupassen, dass es auch von der Aussentemperatur passt. Sobald es kälter oder wärmer ist, ist das Geräusch weg - und deshalb bis jetzt auch noch nicht für die Werkstätten zu reproduzieren. Ohne Termin mit 1 Woche Vorlaufzeit geht ja nichts. :cursing:

Gibts bei den anderen Leidensgenossen evtl. schon etwas zu berichten?

• Kann es sein, dass sich das Geräusch wie ein Lüfter anhört? Ich hatte letztes Jahr auch Geräusche, die mit der Drehzahl lauter oder leiser wurde. Wenn man abrupt vom Gas ging, hörte es sich wie ein nachlaufender Lüfter an... man könnte dann meinen, der "heult".

Es war dann aber wieder weg ?(

Mfg
    - bravasx -

Familienkutsche:
    2013 - 2017 --> Ford Mondeo Turnier Titanium MK4 | Panther Schwarz Metallic | EZ 07 / 2009 | 2.0 Duratec ( 145 PS )
    2017 - 2021 --> Ford S-Max Titanium MK1 | Frost Weiß | EZ 11/2011 | 1.6 Ecoboost ( 160 PS )

ab 2021 --> Ford S-Max Titanium MK2 | Magnetic Grey | EZ 11/2016 | 2.0 TDCI AWD (150 PS )

• Thema schon ein wenig her... Aber ich habe nen 2.0 Benziner... Da heult im Klima Betrieb auch etwas.. Kann keiner finden. Jedes mal Typischer vorführ Effekt. Hatte bemängelt 09.2013 beim Kauf das die Klima müffelt. Da wurde eine Klimaanlagen Desinfektion durchgeführt. Als ich ihn abholte, war er grad beim laufen und alles passte. Nun Gelegenheit gehabt am WE, nun Heult das Ding... Aber immer nur gelegentlich... Man hört es nur von innen! Kühlt aber trotzdem
    Jemand ein Plan ? [Blockierte Grafik: http://www.mondeo-mk4.de/wcf/images/smilies/mellow.png]

• Hi,

hab bei meinem 2013er 2.0 TDCI (120kW) auch ein heulend/brummendes Geräusch, wenn die Klimanlage an ist. Allerdings ist es bei mir im Drehzahlbereich bis 2000 U/min auch bei den aktuellen warmen Temperaturen und wenn der Momentanverbrauch über 10 L ist. Damit kann man es wunderbar provozieren.

Bin ich da der einzige?

Gruß

Michael

• Hallo zusammen,

Auch ich habe diese jaulende, röhrendes, wie auch immer Geräusch wenn die Klima eingeschaltet ist.
    Ein Spezialist im Bereich Klima meinte das das expansionsventil defekt sei, also habe ich es erneuern lassen,
    Aber leider ist das Geräusch immer noch vorhanden,

Ford meinte das es unter Umständen eine spannrolle sein könnte die unter Last (also wenn der kompressor eingeschaltet ist) dieses Geräusch verursacht.
    Also ein defektes Lager an dieser Rolle,
    ich weiß nicht ob ich es reparieren lasse, denn auch Diese Reparatur ist teuer.

Hat jemand von euch eventuell neue Infos zu diesem Thema?
    Kann ich so weiter fahren ohne das was kaputt geht oder fliegt mit in ein paar Wochen alles um die Ohren :)

LG

• Ist immer schwer von Leuten eine Ferndiagnose auf Grund spärlicher Informationen zu erwarten, wenn 2(!) Werkstätten mit dem Auto vor Ort schon mit "könnte sein" arbeiten...

• Auch ich habe diese jaulende, röhrendes, wie auch immer Geräusch wenn die Klima eingeschaltet ist.

Ich denke es ist die Magnetkupplung

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Zitat

Kann ich so weiter fahren ohne das was kaputt geht oder fliegt mit in ein paar Wochen alles um die Ohren

warte eben ... ich hole mal meine Tarotkarten, Pendel und die Glaskugel raus aus dem Schrank und werde das aus der Ferne dir gleich sagen können......

Sorry aber mal ehrlich wie soll dir das jemand sagen können ? da wird hoffentlich jeder Dir sagen aus der Ferne solch Aussage No Chance !

Und wie Spike schon schrieb sind schon zwei Werkstätten dabei .... ganz einfach ginge es auf der Bühne laufen lassen und mit Stethoskop hören wo es herkommt, anders wird es nicht möglich sein zu finden.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!