"Hauptverursacher" des Schadens sind die Leute, die keine Mondeos etc. kaufen; meines Wissens nach gibt es in Europa Überkapazitäten, nicht nur bei Ford. Was sollen dann solche Aussagen? Worin liegt der Sinn, etwas zu bauen, was nicht verkauft wird?
Es gibt wohl zur zeit über die ganzen hersteller gerechnet sieben grosse Autofabriken zu viel in Europa. Zur zeit wird noch versucht, über Preisnachlässe die Werke halbwegs auszulasten, aber das kann nicht jeder endlos mitmachen. Ford macht den Anfang, PSA und Fiat werden folgen. Opel wohl auch. Am Ende wird VW der lachende Gewinner sein, die haben am meisten Luft, weil sie in China gut verkaufen.
So gesehen ist es vielleicht ein gutes Zeichen, dass Ford jetzt umsteuert und radikale Massnahmen beschliesst. Besser, als so weiter machen und dann irgendwann richtig vor die Wand fahren. Viellciht können sie so "überwintern", bis hoffentlich irgendwann die Euro-Krise gelöst (?) ist und im Süden Europas wieder Autos gekauft werden...