Beiträge von salador

    Das Problem besteht darin, dass es zu den Serienfelgen von Ford kein Gutachten jenseits der Ford-Freigaben gibt. Deshalb der Umweg über eine Vergleichsfelge gleicher Größe. Warum sich die DEKRA da so schwer tut, kann ich nicht nachvollziehen. Meinem TÜV-Menschen war das Ansinnen jedenfalls nicht fremd; IIRC hat er sich sogar ein passendes Gutachten aus seiner Datenbank rausgesucht.

    Tja, was bei Dir nicht geht, ging bei mir bei meinem TÜV in Bayern problemlos. Ich fahre die 225/40 R18 auf der Ford Serien Y-Felge 18x8 und habe die mit einem Gutachten einer anderen Felge (genau wie Du es beschreibst) beim TÜV geprüft und dann eingetragen bekommen. Einziges Thema war, dass der TÜV Mensch die Reifen auf der Ford-Felge am Auto sehen wollte.

    Meiner Meinung nach sind die kleinen Motoren doch überzüchtet. Aus 1.6 Liter 160 PS rauszupressen ist schon ne ordentliche Leistung. Ich denke nicht das die Motoren das ewige Leben haben werden. VW hatte ja anfangs auch massive Probleme mit der Standfestigkeit bei den 1.4er TSIs. Die 2.0 Ecoboost machen mehr Sinn.
    Besonders fragwürdig finde ich es den 1.0 Ecoboost im MK5 zu verwenden. Der Motor wird seine rechte Mühe haben die Fuhre ordentlich zu bewegen. Verbrauchswunder sind da imho keine zu erwarten. Bei mir bleibts wohl beim Diesel.
    @eischa: Gratulation, das ist ja fast wie ein 6er im Lotto. In 99% der Fälle würdest du jetzt allein gelassen werden vom FFH und müsstest die Sache sicher übern Anwalt regeln lassen. Viel Glück mit dem Neuen: Ach ja :picssonstnix:

    Anders ist eben die gewünschte Verbrauchssenkung nicht zu machen. Und ich denke schon, dass der 1,0 EB im MK5 sparsamer als die grösseren Motoren läuft, da er im Schnitt ja höher belastet wird. Teillast ist immer ineffektiv. Ob die Leistung reicht, na ja, warten wir es ab.

    Zum TE: Gleich 2x in die Kiste mit dummen Montagefehlern zu greifen, das ist schon ein Eintrag ins goldene Buch der QS bei Ford wert. Fang mal mit Lotto an, dann steigst Du demnächst auf RR um... :D

    Zimmermann/EBC:

    Die Kombi wird immer wieder gerne genommen, bzw. taucht in Diskussionen zum Thema auf. Scheint aber ein Griff ins Klo zu sein. Im Netz habe ich auch mal eine Übersichtstabelle bzw. Kombinationsübersicht gefunden, da ist Zimmermann/EBC tief rot. Die EBC Beläge scheinen nur mit EBC-Scheiben gut zu laufen. ATE hingegen war IIRC mit ziemlich allen Scheiben gut zu kombinieren.

    Es wurde also nur etwas beschädigt, aber nichts geklaut. Wo ist dann der Unterschied zu Vandalismus? Und wie ist dieser zu erkennen?

    Keine Ahnung. ich weiss nur, dass ein Freund mal einen Einbruch in seinen Golf II hatte, bei dem der Dieb zwischen Griff und Türblech mit einem Schraubenzieher durch war, was kaum Spuren hinterlassen hatte und er dann im Inneren nichts Stehlenswertes gefunden hat. Da hat die Versicherung sich quer gestellt, weil das angeblich kein Einbruch war. Ist aber schon eine Ewigkeit her. Vielleicht ist heute Vandalismus am Auto immer mit drin?

    Mit stärke meinst du den Tönungsgrad? vordere seitenscheiben sind ca 10% getönt. Heckscheibe ist die Dunkelste die es gibt, hinteren seitenscheiben sind eine Stufe heller und die Seitenscheiben der Rücksitzbank nochmal eine Stufe heller. Hört sich komisch an, ist aber voll geil so und von aussen sieht alles gleich aus.
    Kosten meiner Konfiguration wären so 450-500.urer als normale Folie, sonst wüsste ich das noch!
    Übrigens hat unsere Polizei diese Folie rundrum!

    Ich hab mal nach Foliatec und sec..irgendwas gegoogelt und gesehen, dass die diese Sicherheitsfolie in verschiedenen "Stärken" anbieten, offensichtlich ist damit die Dicke und der "Hemmungsgrad" gegen Bruch gemeint. IIRC fängt das bei Stärke 400 an und endet bei 1000. Da wurde auch geschrieben, dass Einsatzfahrzeuge der Polizei so etwas gegen Steinewerfer bei Demos drin haben.

    Ob man das auch verkleben darf, wenn man hinten bereits getönte Scheiben ab Werk hat?

    Welche Stärke hast Du für die Scheiben genommen? Wie hoch würdest Du die Kosten bei einer Beklebung aller Scheiben bei einem 5-Türer für Material und Arbeit schätzen?

    Danke vorab!

    Edit: Wie ist das eigentlich mit der Versicherung, wenn ein Dieb versucht, die Scheiben einzuschlagen, daran scheitert, aufgibt, aber die Scheiben danach repariert werden müssen? Zahlt die Versicherung auch die Schäden, wenn der Einbruch beim Versuch stecken bleibt?


    Diese Folie ist Waschstrassen fest! Das Ultramatt auf dem Dach ist die Empfindlichste Folie und die ist schon seit paar monaten drauf. Mit dem Fingernagel macht man leicht Kratzer rein, aber nach der Waschanlage sind keinerlei Kratzer drin. War im Urlaub (Ungarn) sogar in einer Anlage mit Kunststoffborsten und es waren keine kratzer drin.
    Desweiteren gehen kratzer durch Hitze (Heissluftföhn, Heisser Sommertag mit viel Sonne ) wieder weg!
    Die Folie hat eine Mindesthaltbarkeit von 8-10 Jahren, je nach Folie.

    [...]
    Sogar meine vorderen scheiben sind mit Einbruchshemender leicht getönte Splitterschutzfolie!

    :dankeschild:

    Und lass Dich mit den folierten Scheiben vorne nicht erwischen...

    Einbruchshemmend? Kann man die nicht einschlagen?