Na okay, sie sollen also mehr Durchlass haben. Ob das bei einem Ausstauschfilter im Original Luftfilterkasten etwas bringt, wage ich zu bezweifeln. Bei meinem spüre ich jedenfalls keine Mehrleistung, was aber auch nicht Sinn der Übung war.
"Dies funktioniert aber nur wenn die Maschenweite erhöht und damit im Umkehrschluss die Filterleistung heruntergesetzt wird"
ist trotzdem falsch. Die grösseren Poren werden durch die Ölung des Gewebes ausgegelichen. Dass die Filterleistung im Vergleich zum herkömmlichen Papierfilter geringer sei, ist eine Mutmassung Deinerseits. Hast Du da einen Beleg zu?
Du musst Dir so ein Ding ja nicht einbauen, aber unfundierte Negativwerbung; was soll das?
Und wie (um wiedr zum OP zurückzukommen) soll eigentlich diese Beschädigung des LMM funktionieren? In dem Gewebe des K&N-Filters sind vielleicht 50 ml Öl gebunden. Selbst wenn (was ich mir nur bei überreichlichem Nachölen vorstellenkann) dieses Öl sich im Laufe von 40 oder 50 tkm in Richtung Motor tröpfchenweise aufmacht, wie schädigt das einen Luftmassenmesser? Ist der für Reinraumbedingungen ausgelegt? Was passiert, wenn bei einem Filter mal ein Loch drin ist? Explodiert dann gleich der Motor?
Ich halte das für Propaganda der Autohersteller, bzw. eine einfache und schwer zu widerlegende Ausrede, um einerseits mehr Papierfilter zu verkaufen und andererseits Kundenansprüche abzuwehren.