Beiträge von salador

Ich habe eine Brodit-Halterung ohne Lademöglichkeit, weil ich dazu zu faul war, das nötige Kabel sauber hinter das Amaturenbrett zu verlegen.

Nutzen tue ich es höchst selten. Meistens bleibt das Handy in der Jackentasche.

Ich möchte nur ungern Wasser in diesen schönen Wein giessen, aber wenn Ihr diese leckeren Fotos hochladet, denkt Ihr auch daran, dass es da draussen böse Menschen gibt, die über Infos, wo genau sie die schönen Autos der Forumsnutzer "abholen" können sehr erfreut sind?

Mein ja nur, bei meinen Eltern gegenüber (in einer sehr ruhigen und ordentlichen Wohngegend) haben sie gerade zwei Renault Megane "abgeholt" und keiner hat was gemerkt... 8|

Kann mir jemand sagen bis zu welcher Geschwindigkeit das Abbiegelicht einschaltet ?

Das Thema kam schon mal auf und IIRC hat jemand mal geschrieben, dass er es schon aufleuchten hat sehen, als er mit 60 (!) in eine sehr enge Kurve gefahren ist.

Durchaus möglich, dass da keine Obergrenze eingebaut ist. Warum auch.

Mal ne Frage. Bei etwa 20°C ist da der Winterreifen schlechter als ein Sommerreifen? Außer erhöhtem Verbrauch ergeben sich da auch Sicherheitstechnische Mängel?

Die Gummimischung bei WR ist deutlich weicher als bei SR gewählt, damit die bei tiefen Temperaturen noch einigermassen elastisch bleibt. Ein SR ist bei -20° C bretthart. Auch das Profil ist ganz anders und soll sich in Schnee und Eis "verkrallen".

Daher ist im allgemeinen die Bremswirkung bei wärmeren Temperaturen schlechter als mit SR. Die Reifen sind etwas "schwammiger" im Fahrgefühl als gleich grosse SR. Und der Verschleiss ist natürlich deutlich höher.

Allerdings ist ein WR bei warmen Temperaturen bei weitem nicht so ein Problem, wie ein SR bei Eis und Schnee. Weshalb es mWn auch keine gesetzlichen Vorgaben gibt, die WR bei warmen Temperaturen verbieten. Viele fahren WR, die kurz vor der (Winter-) Verschleissgrenze (4 mm) sind, noch im Frühling auf und wechseln erst spät auf SR. Aber auf den Geschwindigkeitsindex achten; ich z.B. fahre WR mit 190 km/h max, denn unter winterlichen Bedingungen kann/will ich sowieso nicht so schnell fahren.

Keine Sorge, in den Tisch beisse ich nur, wenn ein Kunde vorgestern eine ultra dringende Auslegung haben will, ich alles stehen und fallen lasse und ihm gestern die Ergebnisse zuschicke und heute teilt er mir mit, dass das ja ein ganz wahnsinning interessantes Angebot ist, er aber leider so spät im Projekt nicht mehr den Anbieter wechseln könne.

EIn ZMS gegen ein normales Schwungrad auszutauschen, weil das ZMS überlastet ist? Das ist so ungefähr vergleichbar, wie eine doppelt so starke Sicherung einsetzen, weil die orginale dauernd rausfliegt. Aber hey, ein paar tausend Kilometer hält das bestimmt. :pinch:

Hi, ich habe mal bisschen im Ford Etis rum gestöbert. da steht
    ---Mit programmierter Höchstgeschwindigkeit----
    Weiß jemand was damit gemeint ist?
    Fahrzeug: Tits 240 PS :D

Damit kann man IIRC eine Höchstgeschwindigkeit festlegen lassen. Der Wagen beschleunigt dann einfach nicht weiter.

@ Salador
    So ganz stimmt das nicht. Wenn du mit Sommerreifen in einen Unfall verwickelt wirst oder einen auslöst (auch wenn du unbeschadet bleibst) kannst du davon ausgehen daß du völlig witterungsunabhängig mindestens eine Teilschuld bekommst.

Nein, gehe ich nicht von aus.

http://www.winterreifen-pflicht.at/winterreifenpflicht.html

fasst das Thema klar zusammen. Auszug:
    "vom 1. November bis 15. April bei winterlichen Fahrbahnverhältnissen wie insbesondere Schneefahrbahn,
    Schneematsch oder Eis, dieses Fahrzeug nur in Betrieb nehmen"

Ohne Eis, Schnee oder Matsch keine Winterreifenpflicht. Und wenn das Deinem Kollegen anders passiert ist: Anderen Anwalt nehmen, Berufung einlegen. Und vorher die Urteilsbegründung lesen, denn der Richter muss das Vorliegen der Vorrausetzungen einer Vorschrift/eines Gesetzes, das er zur Urteilsfindung heranzieht, ja prüfen.

Erst ab 15.April solange gilt die Winterreifenpflicht bei uns.

"Die Vorschrift zur Winterreifen-Pflicht gilt von 1. November bis 15. April (seit 1.1.2008 ) mit dem ausdrücklichen Zusatz "bei winterlichen Verhältnissen". Das heißt bei Schnee, Matsch oder Eis."

Edit: Und das bezieht sich auf die Gesetzeslage in AT.

Kommt halt darauf an, für wie wahrscheinlich man noch "winterliche Verhältnisse" auf seinen Fahrrouten hält.

Gehen wir davon aus das Block und Innereien beider Motoren gleich sind. Dann würde der RS Motor 85 PS mehr haben als der gleiche Motor im Mondeo, korrekt ? Pit Bull hat seinen aber glaube ich auf was um die 400 PS gebracht. Das übertrifft sogar die RS Ausführung um knapp 100 PS und seine Serieneistung um fast 200 PS. Warum relativiert sich denn bei diesem Beispiel auf einmal alles für Dich?

Ich schrieb davon, dass es sich ETWAS relativiert, nicht dass das beim 2.5T etwas ganz anderes sei.

Der Hinweis darauf, dass der 2.5T mit 220 aber auch mit 305 PS in Serie angeboten wird (und dabei sich sicherlich in den Innereien unterscheidet) sollte nur verdeutlichen, dass bei dieser Grundkonstruktion ein Menge Potenzial drin steckt. Das sind fast 39% Unterschied. Im Vergleich 116 zu 130 PS: 12%. Wenn die 400 PS bei Pitbulls Projekt stimmen (ich habs jetzt nicht nachgelesen), dann ist das eine Steigerung von über 80% und damit natürlich unglaublich viel. Und in der gleichen Region, wie die im TE genannten Werte.

(Oder nehmen wir eine andere Betrachtungsweise: Der 2.5T holt in Serie aus 2,5 Liter Hubraum 220 PS -> Literleistung von 88 PS/l.
    Der neue Ecoboost holt 240 PS aus 2 Litern -> 120 PS/l. Nun sind das natürlich zwei komplett unterschiedliche Motoren, aber diese Kennzahl sagt schon etwas über die jeweilige Belastung der Komponenten aus.)

Zu der Frage, ob Pitbulls Projekt aus meiner Sicht Sinn oder eben Unsinn macht: Eher Unsinn. Sorry. Aber da gibt es einen kleinen Unterschied zum TE: er weiss, was er tut. Bzw. seinem Motor antut. Und dann gilt halt für mich: wenn er in die Hölle will, dann lasst ihn ziehen. Übersetzt auf's Forum: ich lese mir seine Postings durch, denke mir meinen Teil und schreib woanders was dazu.

Und Du hast nicht zu viel zu den Drehschwingungen geschrieben. Ist sehr interessant und danke für die Ausführliche Erklärung! Das der Massenausgleich nicht direkt mit den Drehschwingungen zusammenhängt ist mir jetzt klar. Aber ist es nicht trotzdem so, dass zu den erhöhten Drehschwingungsanregungen durch das Tuning noch ein falscher Wuchtfaktor die Welle noch zusätzlich belastet ?

Nachdem Matze hier schon eine Kurzvorlesung zum Thema "Dauerfeste Gestaltung von Maschinenbauteilen" gehalten hat, kann ich mir das ja sparen :D .

Zum Thema Wuchten: eine Unwucht belastet die Welle immer in der gleichen Richtung, rotiert also mit der Welle. Die resultierende Kraft ist natürlich von der Drehzahl abhängig, aber nicht von der Motorlast. Sie belastet die Welle als biegende Kraft, die Hauptlager im Motorblock auf eine umlaufende Last. Die Drehschwingung hingegen ist eine Torsionsbelastung.

Nichts desto trotz: Sämtliche Kräfte müssen von der KW ertragen werden und summieren sich, wenn auch in unterschiedlichen Richtungen, auf. Stichwort von-Mises-Vergleichsspannung. In dem Sinne macht es natürlich Sinn, wenn man an der einen Stelle ordentlich Last draufpackt, an anderer Stelle so gut es geht, die Last wieder zu reduzieren. Eine Feinwuchtung der KW ist daher nie schlecht. Ich habe allerdings keine Ahnung, ob die KW bei den Mondeo-Dieseln überhaupt einen 100%igen Massenausgleich haben, ohne den ist Wuchten IMHO eher sinnlos.

Kurz und gut, nimm die Ausführungen zur Lebensdauerberechnung mit Lastkollektiv, addiere dazu Spannungsberechnungen mittels FE-Methode und dann Feintuning an der KW-Gestaltung unter berücsichtigung der Fertigungseffekte und man erhält nach ein paar tausend Mann-Stunden eine KW, die die besagten 300.000 km sicher durchhält.
    Und dann fang an, massiv an den Grunddaten zu schrauben -> alles über den Haufen geworfen.

Zu Pitbulls Tuning-Projekt vielleicht noch eines: Er hat den 2.5T sicher weit ausgereizt, aber man muss auch sehen, dass der 2.5T im Mondeo mt 220 PS eher im unteren Leistungsbereich dieser Motorkonstruktion in Serie gebaut wird. Der wird ja auch bis IIRC 305 PS im Focus RS angeboten. Damit relativiert sich die enorme Leistungssteigerung bei Pitbulls Geschoss wieder etwas. Was seinen Mondi in keiner Weise herabwürdigen soll.

Was ich insbesondere für nicht nachvollziehbar halte, ist schlichtweg die Motivation, sich gerade den kleinsten verfügbaren Motor auszusuchen und den dann mit enormen finanziellen Aufwand in eine Leistungsregion zubringen, die grössere, ebenfalls für dieses Fahrzeug verfügbare Motoren mit etwas Chiptuning locker (und auch relativ sicher) zu einem Bruchteil der Kosten erreichen.

Zum Thema Drehschwingungen könnte ich jetzt eine menge sagen, aber ich fürchte, das wäre wenig zielführend. Nur soviel: Sie entstehen durch die zwangsweise nicht gleichmässige Einleitung von Drehmomenten an jedem Zylinder, resultierend aus dem Verbrennungsverlauf, der Kurbelgeometrie und den Massenkräften des Kolbens. Das hat nichts mit Massenausgleich zu tun, für die die Gegengewichte zuständig sind. Diese Kräfte überlagern sich an den verschiedenen Kurbeln der KW und führen zu Anregungen, auf die die KW mit Drehschwingungen reagiert. Das wiederum führt zu Wechselmomenten, die die Festigkeit der KW belasten. So weit, so gut und soweit auch beherrscht. Gestaltet man den Brennverlauf "härter" inkl. höheren Maximaldruck (anders ist eine Leistungssteigerung nun mal nicht möglich), so steigen zwangsläufig die die Drehschwingungrn auslösenden Kräfte/Momente. Und irgendwann ist die Dauerfestigkeit überschritten und es gibt einen KW-Bruch. Dagegen gibt es Dämpfer, aber die müssen zum einen genau auf den Motor angepasst sein und zum anderen auch am Frontend einen Platz finden.
    Natürlich hat die KW von der Grundauslegung her noch Leistungsreserven. Weil man eben nicht mit Sicherheit 1,0 rechnet. Leistungssteigerungen um die 20-30% sind daher meistens möglich, ohne das gleich was passiert. Aber hier sprechen wir über fast 100% mehr Leistung. Das ist eine Ansage.
    Btw. die Zündfolge hat bei Drehschwingungen zwar einen Einfluss, aber bei einem R4 oder R5 eher nicht. Wenn Du nicht gerade 1-2-3-4 nimmst. Nimm einen V8 mit 90° Bankwinkel und Du steckst echt in Schwierigkeiten...egal, jetzt habe ich doch zuviel geschrieben.

In Kurz: Mehr Leistung heisst mehr Schwingungsanregung heisst mehr Belastung und bei zu viel des Guten eben Bruch. Nicht umsonst heisst ein bewährter Spruch: nach fest kommt lose.

Okay, Du schreibst über eine lange Liste von Aufrüstungen, die nicht direkt der Leistungssteigerung dienen, sondern sie zu ertragen helfen. Das geht sicher in die richtige Richtung. Du findest mit viel Mühe auch Firmen, die Dir bei den Einzelteilen helfen. Zu einem deftigen Preis. (Ich weiss zumindestens, was meine Firma verlangen würde, wenn sie Dir einen massgeschneiderten Dämpfer mit Stückzahl = 1 bauen sollte.) Ob die dann aber alle im Zusammenspiel funktionieren, steht auf einem ganz anderen Blatt. Und wenn es nicht funzt und iregndein teil die Grätsche macht, hast Du Kolbensalat und wirst keinen Lieferanten haben, der dafür die Verantwortung übernimmt.

Du schreibst, dass man einen solchen Motor natürlich vorsichtig mit dem Gasfuss behandeln muss. Ja wozu macht man das ganze denn überhaupt, wenn man die Leistung nicht abrufen kann?

Wenn es Dir aus Hobby-Gründen Spass macht, so ein Projekt durchzuziehen und Geld, Zeit und Funktionalität des Resultats nicht so wichtig sind: viel Spass dabei. Ich habe auch Hobbies, bei denen andere den Kopf schütteln und nach Sinn und Zweck fragen.

Und jetzt nochmal: Wenn es für Dich Blödsinn ist dann zwingt Dich ja keiner hier mitzuschreiben.

Allerdings hindert es mich auch nicht daran, dazu meine Meinung zu schreiben. Scheint Dich irgendwie zu stören.
    Darf ich fragen, warum?

Und von meiner Meinung lasse ich mich sicher nicht von jemanden abbringen, der bei einen solchen Radikalumbau mit "Dieselmotoren halten eh viel mehr aus als Benzinmotoren" schon mal ein technisches Diskussionsniveau knapp über Erdmittelpunkt auflegt.

Was sagen zum Bleistift Kurbelwelle, Haupt- und Pleuellager zu den deutlich grösseren Drehmomenten bzw. Lagerkräften? Oder schon mal was von Drehschwingungen gehört? Kupplung und Getriebe ein wenig überlastet? Schmieröl- und Kühlmittelkreislauf überfordert? Hat sich keiner angeschaut? Kann sich auch keiner anschauen, denn dazu müsste man die Entwicklungsabteilung von Ford bemühen?
    Ach so. Aber nie niemals kriegt man damit eventuell mal Probleme. Und der und der hat ja auch. Schon klar.

Um das mal klarzustellen: Theoretisch können wir hier gerne über alles mögliche diskutieren. Und wenn sich jemand so etwas in Realität antut, soll er doch. Die Frage, warum man statt einen kleinen Motor mit ordentlich Kohle und Aufwand jenseits aller Grenzen zu prügeln, nicht einfach einen grösseren Motor nimmt, ist auch noch nicht beantwortet.
    Aber egal, ist ja sein Hobel, der ihm im Zweifel hochgeht.

Aber wenn es ausschliesslich um leistungssteigernde Massnahmen am Motor in dieser Grössenordnung geht und sämtliche Folgeprobleme mit "Dieselmotor hält eh viel mehr aus." ignoriert werden, dann ist das in extremo fragwürdig und hat mit seriösem Motorbau und -tuning nichts mehr zu tun.

Ich arbeitet gerade an einem Projekt, da geht es um eine Leistungssteigerung um satte 35%. Das zieht so dermassen weite Kreise in der gesamten Konstruktion, das kann man sich als Nichtbeteiligter kaum vorstellen. Da wird am technisch möglichen gekratzt.

Und deshalb: Ja. Wer über solche Themen diskutieren will, sollte etwas Ahnung mitbringen. Oder hinnehmen, dass andere mehr wissen. Wenn Du Dich weder mit der einen noch mit der anderen Alternative abfinden magst, dann ist das, sorry, Dein Problem und bestimmt nicht meines. Ich behaupte bestimmt nicht, hier der Motoren-Guru zu sein. Dazu ist Motorenbau ein viel zu weitreichendes Feld und ja, ich beschäftige mich mehr mit etwas grösseren Motoren. Aber technische Basics, die dürfen schon sein.

und 2. ich es schon ziemlich daneben finde wie der TE hier runtergemacht wurde von manchen Leuten. Wenn einen das Thema nicht interessiert oder man nicht genau weiss was derjenige meint kann man das auch freundlicher mitteilen.

Stimmt. Und wenn jemand Blödsinn verzapft, dann darf man ihm das auch sagen. Nichts gegen einen freundlichen Umgangston und da hebt sich dieses Forum auch angenehm von MT ab, aber es gibt auch Grenzen, wo mal Tacheles angesagt ist. Blödsinn bleibt Blödsinn und einen Motor von Serienleistung 116 PS auf 217 PS aufzublasen, ist, selbst wenn es überhaupt technisch möglich ist, was noch zu beweisen wäre, vom technischen Standpunkt her schlicht Blödsinn.