Beiträge von salador

find das sehr unverschämt das auto ist 3,5 jahre und hat 85tkm. da hätte f auch mal jemand schicken können der sich das anschaut und etwas einem entgegen kommen sehr sehr schwach gibt note 6 von mir

Nach über 3 Jahren hat man eben keine Garantie und keine Gewährleistung mehr. Das ist nicht nur bei Ford, sondern bei allen Herstellern so.

man muss ja nun nicht jedes Wort einzelnd durch den Kakao ziehen.

Nee, muss man nicht. Trotzdem sollte man doch versuchen, sich einigermassen klar zu äussern. Wenn für's Chiptuning 400 Euro erst überteuert und dann 350 Euro doch ein toller Preis ist, weiss ich nicht, was Du nun eigentlich genau sagen willst. Ist dann schwer, darauf was vernünftiges zu antworten.

350-400 Euro und das auch noch mit einem Leistungsprüfstand. Das ist ein super Preis und genau das was ich mit meinem Beitrag meinte. Profis die gute Arbeit machen und trotzdem günstig sind.

Dann muss ich

"Selbst ein tuning der unteren Preisklasse, liegt ca. bei 400 Euro. Und selbst das halte ich noch für überteuert, wenn man sich ansieht, wie schnell dies tuning zu machen ist."

irgendwie vollkommen flasch verstanden haben.

Zum Thema Garantie: Du hast recht. Allerdings: ohne Garantie bzw. Gewährleistung eines gewerblichen Anbieters ist man auf jeden Fall gekniffen, wenn was passiert.

Zum Stundenlohn: Noch mal, das Geld ist nicht nur für die konkrete Arbeit am Fahrzeug, sondern auch für die Entwicklung, was denn nun genau gemacht werden kann, soll und darf.

Kennst Du den Witz mit dem pensionierten Ingenieur?

Ein erfahrener Ingenieur wird in die Rente entlassen. Ein paar Jahre später geht in seiner Firma eine alte, aber sehr wichtige Anlage kaputt, keiner der jungen kennt sich damit aus und stehen ratlos davor herum. Also soll der Rentner es richten, natürlich gegen Entgelt, man ist ja nicht knauserig. Er kommt auch in die Firma, schaut sich die Anlage an, horcht hier, klopft dort, inspeziert jenes Teil. Dann holt er einen Schraubendreher raus und zieht eine lose Schraube nach. Siehe da, die Anlage läuft wieder. Alle sind glücklich.

Der alte Ingenieur schreibt eine Rechnung:

Maschine repariert : 1000 Euro.

Der Geschäftführer ist geschockt und will nicht bezahlen. So viel Geld für's Schrauben anziehen? Kommt nicht in die Tüte.

Der alte Ingenieur nickt, lächelt und schreibt eine neue Rechnung:

Schraube anziehen: 1 Euro.
    Wissen, welche Schraube angezogen werden muss: 999 Euro.

ich denke mal es wird nicht vel anders sein wie bei 4 zylinder auch. ein "ich machs mir selber" buch wäre natürlch vom vorteil, ist aber noch nicht im laden zu kaufen

Und wird es wohl auch nicht geben. Es gibt nur die Werkstatthandbücher, aber die richten sich vom Level her deutlich an Werkstätten (ist ja auch nicht überraschend...) und sind meilenweit von den Selbstschrauberhandbüchern entfernt und haben daher IMHO nur einen beschränkten Nährwert. :S

Der Preis steht ja auch nicht (oder jedenfalls kaum) für das eigentliche Tuning am Kundenfahrzeug, sondern es muss die Arbeit bezahlt werden, das zu entwickeln. Schliesslich will jeder Motor ein anderes Tuningprogramm haben. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass solche Firmen eine gute Versicherung gegen Schadensersatzforderungen haben müssen, falls mal was schief läuft.

Die Vorstellung, dass da ein Hobbyelektroniker für schmales Geld was zusammenbastelt, halte ich dann doch für etwas naiv. Ein wenig Wissen über Motormanagement sollte schon noch dazu kommen und das eignet man sich nicht mal so eben beim Spielen mit dem Lötkolben an.

Wenn man seinen Motor durch Drittsoftware tunen will, dann geht man schon ein gewisses Risiko ein. Angesichts der möglichen Folgekosten käme mir nie in den Sinn, da einen wohlmeinenden Bekannten mit Hobbykentnissen für einen Fuffi dran rumspielen zu lassen.

Die geben 7,6 im Drittelmix an und Du hast z.Z. über 11 Liter im Spritmonitor?

Wow.

Fährst Du so rasant, bewegst Du ihn nur auf der AB oder ist das schlicht der Unterschied zwischen Ford-Dichtung und grausamer Wahrheit?

Meiner braucht bei (wie ich mal behaupte) normaler Fahrweise im Stadt/Land/AB Mix so um die 9,5 Liter...dass die Zyklus-Werte der Hersteller im normalen Leben nicht zu erreichen sind: geschenkt. Dass man aber gut 50% drüber liegt, ist ja schon etwas extrem.

Das könnte wie oben erwähnt an der Reifenmischung liegen. Dazu müsste sich aber mal ein Spezi äußern wei der Hankook sich so bei "Betriebstemperatur" verhält, also ob er weicher wird.

Jeder Elastomer, also Gummi, hat eine von der Temperatur abhängige Steifigkeit; also kann der Reifen im warmen Zustand nur "weicher" sein, egal, ob Sommer- oder Winterreifen oder welcher Hersteller.

Na ja.

Es gibt die Ford-Meinung: 5W30 mit zusätzlicher Ford-Spezifikation, alles andere ist gefährlich.
    Und es gibt die Meinung, dass ein hochwertiges Öl eines Markenherstellers mit einer Klasse drüber/drunter dem Motor gut tut.

Da gibt es hier und auf MT längliche Diskussionen zu; dort kannst Du auch Beiträge von Leuten lesen, die sehr viel Ahnung von Motoröl haben. Schlussendlich wirst Du Dir da Deine eigene Meinungzu bilden müssen.

Wenn Du 5W30 nach Ford-Spezifikation nimmst, kannst Du zumindestens nichts falsch machen.

No KBA number no :thumbup: from German TÜV/DEKRA.
    And Norbert is right - No KBA Number on each plastered Window = no TÜV permission.
    Like Salador said: The only legal way to fit these films is a single certificate of exemption wich costs a lot Money.
    For tinting the front side Windows there are conflicting opinions. I heard that the front side windows must have a translucence of min. 70% - but that was long ago when I've been thinking about a similar project.

On top of that I've read that a film on the front window is not allowed to change the breaking behaviour of the window for cases of emergency. And testing that costs...

dein Mondeo hat doch Xenon und damit hinten auch die Dämpfer mit Niveau Regulierung, die egal wie viel Gewicht auf der Hinterachse liegt immer den gleichen Freiraum zum Radkasten lässt, oder liege ich da falsch?

?

Noch nie gehört.

Es gibt die normalen Standard-Dämpfer und das IDVC-Fahrwerk, bei dem die Härte wählbar ist. Das hat aber nix mit Xenon zu tun. Xenon-Beleuchtung erfordert eine automatische Leuchtweitenregulierung und dazu gibt es einen Sensor, der die Neigung de Fahrzeuges misst und dementsprechend die Scheinis reguliert.

Zur Sache sag ich nix mehr; das habe ich bereits mehrfach getan und bin nicht durchgedrungen. Ist auch egal; daran hängt mein ruhiger Nachtschlaf nun auch nicht.

Aber mal was anderes: Einerseits belegst Du Norbert mit flapsigen Titeln ("grosser Meister"), unterstellst Ihm Dämlichkeit und nennst ihn eine Flachschippe (ich vermute mal, das soll abwertend gemeint sein; gehört habe ich das noch nie. Flachzange ja, Flachschippe nein)

und

willst dann aber gleichzeitig "nicht persöhnlich werden".

Da passt was nicht so ganz zusammen. Splitter<->Balken, Wald<->Bäume. Denk mal drüber nach.

Nicht zufällig Einspritzdüsen für Ford Diesel Motoren mit mehr Durchsatz als den original erhältlichen. oder?

Nein, ich habe nichts mit Einspritztechnik zu tun (nur mit deren Resultaten, im weiteren Sinne...:-) Und "meine" Motoren, sind ein ganz klein wenig grösser, als das, was Ford so baut. Wenn es Dich interessiert, klick mal auf den Link. Das Teil vorne an der KW, das so hässlich mit braunem Rostschutz, das ist mein Thema.
    http://www.businessnewsfinland.com/wp-content/upl…/Wartsila_k.jpg
    Und so sieht dann der ganze Motor aus:
    http://operatorchan.org/v/src/v49937_e…08-920%20hp.jpg