Zum Thema Garantie: Du hast recht. Allerdings: ohne Garantie bzw. Gewährleistung eines gewerblichen Anbieters ist man auf jeden Fall gekniffen, wenn was passiert.
Zum Stundenlohn: Noch mal, das Geld ist nicht nur für die konkrete Arbeit am Fahrzeug, sondern auch für die Entwicklung, was denn nun genau gemacht werden kann, soll und darf.
Kennst Du den Witz mit dem pensionierten Ingenieur?
Ein erfahrener Ingenieur wird in die Rente entlassen. Ein paar Jahre später geht in seiner Firma eine alte, aber sehr wichtige Anlage kaputt, keiner der jungen kennt sich damit aus und stehen ratlos davor herum. Also soll der Rentner es richten, natürlich gegen Entgelt, man ist ja nicht knauserig. Er kommt auch in die Firma, schaut sich die Anlage an, horcht hier, klopft dort, inspeziert jenes Teil. Dann holt er einen Schraubendreher raus und zieht eine lose Schraube nach. Siehe da, die Anlage läuft wieder. Alle sind glücklich.
Der alte Ingenieur schreibt eine Rechnung:
Maschine repariert : 1000 Euro.
Der Geschäftführer ist geschockt und will nicht bezahlen. So viel Geld für's Schrauben anziehen? Kommt nicht in die Tüte.
Der alte Ingenieur nickt, lächelt und schreibt eine neue Rechnung:
Schraube anziehen: 1 Euro.
Wissen, welche Schraube angezogen werden muss: 999 Euro.