Welches Fahrwerk für meine Ansprüche?!

• Hallo Freunde,

stehe vor einem Problem und hoffe auf eure schlauen Köpfe ;)

Also, fahre den Mk4 Turnier S Baujahr 10´ 2.0 TDCi. Möchte ihn auf jedenfall Tieferlegen mit einem Gewindefahrwerk, dass Problem ist, wegen meiner Arbeit bin ich gezwungen gelengtlich (eher selten) Eisenständer zu laden die rund 2 Zentner wiegen. Dazu noch Spielautomaten die zwischen 50-70 kg wiegen.
    Habe das Gewindefahrwerk K&W Variante 3 gesehn und dachte, da ich da die Federung per Hand einstellen kann müsste das doch für mich das Richtige sein oder? Wenn ich dann mal so einen Ständer lade könnte ich das Fahrwerk ja hart stellen damit das Auto nicht mehr weiter runter geht, oder seh ich das falsch?
    Habe zu dem Thema eine Email an K&W geschrieben um mir eine kleine Info zu geben welches Fahrwerk das richtige ist.
    Ihre Antwort war:
    die Art der Dämpfungsvariante beeinflusst nicht die Freigängigkeit der Ränder.
     Das Fahrzeug federt im Extremfall immer bis zum Anschlagelement ein, egal ob der Dämpfer in der Zugstufe ganz weich oder ganz hart eingestellt ist. Über die Einstellung wird
     nur die Ein bzw. Ausfedergeschwindigkeit geregelt.

Deshalb sollten die Räder über den kompletten Federweg freigängig sein.
    Bin jetzt leicht verunsichert... Hoffe um eure Mithilfe und eure Meinung dazu.
    Gruß
    Chibbit

• Dazu noch Spielautomaten die zwischen 50-70 kg wiegen.

Die dann aber gut festmachen denn das KW ist schon ordentlich hart.
    Die Höhe wird durch drehen über den "Teller" wo die Feder aufliegt reguliert.

Mondeo Turnier 2,5 T Titanium X

gefahren vom 24.1.2008-21.1.2011

[size=8]Cosmic Silber,Park Pilot v.h.,Fahrer/Beifahrer elek.und klima.,Alarmanlage,Alu Pedale,Schiebedach,Navi NX,Tempomat,Bi- Xenon,Dachspoiler,
    getönte Scheiben,Individual Paket,Dachreling,Wolf Alu´s 8,5x19 mit 255/30 Reifen,
    CTH Auspuffanlage ab Turbo
    KW Inox V3

• Dazu müsste man erstmal wissen wieviel Gewicht du insgesamt zulädst. Das maximal zulässige Gewicht solltest du schonmal nicht überschreiten. Das größte Problem dabei ist die ungleichmäßige Beladung.

Beispiel: Wenn du 500kg zuladen darfst, dürfen diese noch lange nicht nur auf der Hinterachse sein.

Aber nun zu deiner Frage. Egal welches Fahrwerk du dir holst, du wirst keins finden was du auf blocken stellen kannst. Soll heißen dass du dann im schlimmsten Fall immer auf den Puffern auf der Achse aufliegst oder halt auf den Reifen.

Davon mal abgesehen dürftest du eigentlich kein Fahrwerk eingetragen bekommen wo du bei maximal zulässiger Beladung schleifst.

Ich weiß jetzt nicht genau was der Turnier zuladen darf, aber pack dieses Gewicht mal verteilt rein und guck wieviel Platz du noch im Radkasten und an den Puffern der Frontstoßdämpfer und den hinteren Puffern hast. Das Mindestmaß davon kannst du deinen Mondi tieferlegen.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Zusammengefügt - Editieren ist keine Hexerei!

Mir ist da grad noch was eingefallen.

Ich glaub ja nicht, dass du jedesmal wenn du die Träger und Automaten lädst auch Lust hast dein Fahrwerk zu verdrehen. Das geht nicht mal schnell in ner Minute....

Von KW gibts dafür für das Inox 1-3 einen Hydrauliksatz. Damit kannst du per Knopfdruck die Höhe deines Fahrwerks verändern. Nicht ganz billig aber besser wie z.B.4 mal im Monat an seinem Fahrwerk rumschrauben. Dafür sind die nämlich nicht ausgelegt, da du unweigerlich immer wieder Dreck (Sandkörner) mit in das Gewinde drehen würdest. Da würde das Fahrwerk nicht lange halten.

2 Mal editiert, zuletzt von SNOWBY (13. September 2011 um 14:39)

• Wenn ich mal kurz dazwischen funken darf, dein Mondeo hat doch Xenon und damit hinten auch die Dämpfer mit Niveau Regulierung, die egal wie viel Gewicht auf der Hinterachse liegt immer den gleichen Freiraum zum Radkasten lässt, oder liege ich da falsch?

Ich würde mir überlegen ob nicht ein Satz 40er Federn reicht.Nur um tiefer zu kommen würde ich mir kein komplett Fahrwerk holen, das beanspruchst du ja quasi nie.Und wenn dus nicht regelmässig rauf und runter drehst, gammelt es dir auch irgendwann fest. :thumbdown:

• Also erstmal vielen Dank für die Anregenden Antworten.

So, also ich hatte vorher den alten Mondeo Baujahr 04´glaube ich, wenn ich so einen Ständer geladen hatte ging der von Kofferaum ende bis hinter die Vordersitze, so kanpp. Also eigentlich "recht gleichmäßig" verteilt.
    Wenn ich Automaten lade sind es meistens so zwei Stück, die ich in den Kofferraum bekomme ohne die Sitze umzuklappen.
    Bei meinem alten hatte ich kein Fahrwerk oder Federn und viel ist er eigentlich nicht runter gegangen.
    Jedoch habe ich trotzdem angst das er schleifen würde wenn ich dann fahre.

Wenn, würde ich mir das Fahrwerk eh im November auf der Essen Motorshow kaufen, ist ja um einiges günstiger wie ich letzter Jahr festgestellt habe. Deshalb dachte ich, wenn ich es schon günstiger bekomme kann ich mir auch gleich was ordentliches holen.
    Fahre ja auch unbeladen, ich sag mal, "recht sportlich" :)

• Ansonsten im Notfall die altbekannten Federwegbegrenzer dazwischen legen. Ist zwar net gerade die Ideallösung aber für mal eben am schnellsten umzusetzten.

Aber jetzt kurz was anderes. Seid wann hat man wenn man XENON hat gleich die Niveau Regulierung am Dämpfer?
    Das er den Scheinwerfer immer Nachstellt ist ja bekannt aber den Dämpfer wäre mir Neu? Das es das Goodi gibt ist mir klar aber das es automatisch immer dabei ist wenn man XENON hat wäre mir neu.

Gruß Tai

• dein Mondeo hat doch Xenon und damit hinten auch die Dämpfer mit Niveau Regulierung, die egal wie viel Gewicht auf der Hinterachse liegt immer den gleichen Freiraum zum Radkasten lässt, oder liege ich da falsch?

?

Noch nie gehört.

Es gibt die normalen Standard-Dämpfer und das IDVC-Fahrwerk, bei dem die Härte wählbar ist. Das hat aber nix mit Xenon zu tun. Xenon-Beleuchtung erfordert eine automatische Leuchtweitenregulierung und dazu gibt es einen Sensor, der die Neigung de Fahrzeuges misst und dementsprechend die Scheinis reguliert.

Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

• Hallo!
    Ich empfehle dir da ich die Schulung bei kW gemacht habe zum Umbau dieser Fahrwerke das Variante 3 mit der Variante eins hat kW eh im Mondeo sporadisch Probleme mit den Dämpfern. Die Warane drei ist höhen Zug und druckstufen verstellbar. Also kannst du auch den Härtegrad einstellen. Es ist dabei völlig egal wieviel du rein packst weil die Auslegung auf dein zulässiges Gesamtgewicht beschränkt ist. Federn lass es die kannst du nicht nachstellen. Pack die wenn du das verbaut hast 100 k in Kofferraum und stell die höhe auf z.b 335mm bei 8,5x19it 235.35.19 Naben Mitte ein je nach Zoll Größe dann stellst du den Härtegrad auf 4 und verschränkst das Auto so hast du doppelte achslast tiefer kann er nicht einfedern dann siehst du ob es schleift nun wenn's nicht schleift kannst du mal 200 kg rein packen und gucken wie er schwingt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!