vom Ansatz her nicht schlecht aber.....Jeder Fahrer oder Beifahrer hat seinen Sitz / Lehne anders eingestellt (z:B. Neigung der Rückenlehne) da ist es sicherlich schwierig, dass der Airbag beim Auslösen entsprechend rauskommt.. hm...blöd ausgedrückt aber ich denke, das kann man verstehen 
Grüsse R
Ja, das ist ein guter Einwand. Der Abstand und die Neigung sind nicht zu kontrollieren. Da ist ein Airbag im Gurt sicher besser, da weiss man, wo der ist.
Warum sollte sich ein Gurtairbag mit dem normalen Airbag beißen?
Es gibts doch Unfälle wo der normale Airbag garnicht auslöst. Zum Beispiel wenn dir hinten einer drauf fährt. Da machst schon einen ordentlichen Satz im Auto. Glaub mir. Da kann der Gurt garnicht breit genug sein und die Fläche am Oberkörper zu vergrößern.
Wenn es Unfälle gibt, bei denen der normale Airbag nicht aufgeht, warum sollte dann der Gurt-Airbag aufgehen? Kriegt der andere Sensoren, ein anderes Steuergerät? Und wenn der aufgeht, warum nicht auch der normale?
Was ich aber eigentlich meinte, sind zwei Airbags, die beide aufgehen und die miteinander sicher zusammen arbeiten müssen. Schwer zu koordinieren. Ein Airbag in einer Richtung reicht IMHO aus; ein zweiter dazwischen kann die Situation nur verschlechtern.