Beiträge von salador

    Hallo,

    zunächst ein paar Daten:

    2.5T von 02/2009
    112 tkm
    Hardwaremodifikationen: Grosser Ladeluftkühler, grosse Downpipe, 200-Zellen-Kat, grosse Abgasanlage von Friedrich, Aluansaugbrücke, alles seit einiger Zeit ohne Probleme.
    Vor 2 Monaten dann Chiptuning von Bluefin, lies sich problemlos aufspielen.

    Seit dem Chippen ca 1800 km gefahren, davon 1500 km Langstrecke AB am Stück, ohne Probleme, Motor hat oben rum deutlich mehr Dampf.

    Vor 2 Wochen zur jährlichen Inspektion (wie jedes Jahr) zur Ford-Werkstatt, inkl. Zündkerzenwechsel (Bosch).

    Dienstag letzte Woche liegengeblieben. Unruhiger Motorlauf, keine Leistung, Motorwarnlampe blinkt.

    ÖÄMTC gerufen, Fehlerspeicher ausgelesen: Zündspule #3 und #5 defekt.

    Zum gleichen Fordhändler geschleppt, Diagnose: Zündspule #3 und #5 defekt. Urteil: Sind halt irgendwann mal fällig, gleichzeitiger Ausfall sei Zufall, kein Zusammenhang mit dem Zündkerzenwechsel.

    Es wurden alle 5 Zündspulen auf meinen Wusch gewechselt. Rechnung 640 Euros.

    Letzten Donnerstag fertig, Wagen läuft wieder.

    Heute mit den gleichen Symptomen wieder liegengeblieben. Keine 300 km seitdem gefahren. Witzigerweise fast an der gleichen Stelle...

    Diesmal Ford Mobilitätsservice angerufen, die haben (wieder) den ÖAMTC geschickt, Fehlerspeicher ausgelesen: Zündspule #3 und #5 defekt. Die gleichen wie letzte Woche.

    Was kann das sein?

    Kabelbaum? Motorsteuergerät? Zusammenhang mit dem Chippen möglich?

    Der Wagen steht jetzt wieder bei der gleichen Fordwerkstatt, mal sehen, was die dazu sagen...

    Danke für Eure Meinungen/Diagnosen!

    MfG

    Salador

    Hallo,

    Ich möchte an meinem vFL (2009) vorne an der Windschutzscheibe für zwei Nachrüstgeräte Zündungsplus hinlegen.

    Hat einer einen Tip, von wo ich das am einfachsten realisiert bekomme?

    Hat die vordere Inneraumbeleuchtung vielleicht Zündungsplus?

    Bin für alle Tips dankbar.

    MfG

    Salador

    2. Achslasten verringern sich. Weil die LKW grosser sind ,mehr Volumen laden können
    Aber trotzdem nicht mehr als 40 to haben dürfen
    Und außerdem jeder normale 40 tonner hat 5 Achsen
    Gigaliner haben mehr Achsen

    Das ist erst einmal faktisch richtig, allerdings auch nicht die ganze Wahrheit. Ein Argument für die Gigaliner ist ja, dass normale LKW zwar 40 to haben dürfen, dies aber oft nicht augenutzt werden kann, weil die Ladungen den vorhandenen Raum ausnutzen, aber eben weniger wiegen, als sie dürften. Indem man also das Gewicht gleich lässt, das Volumen aber erhöht, kann man doch erwarten, dass im Durchschnitt die Gigaliner auch häufiger an das Gewichtslimit rangehen werden, als das mit normalen LKW möglich wäre.

    Auf der anderen Seite orientiert sich das zu bewegende Ladegut mengenmässig ja nicht an den verfügbaren LKW. Meine, wenn es auf der Strasse transportiert werden soll, dann muss es halt transportiert werden. Ob nun in normalen LKW oder in Gigalinern, das macht dann wieder keinen Unterschied, am Ende geht eben eine bestimmte Tonnage über das Strassennetz.

    Zahlt ein Gigaliner eigentlich die gleiche Streckenmaut auf der Ab wie ein Standard-LKW?

    Also die Herleitung nach Vertragsrecht würde mich mal interessieren.

    ich fürchte, GalFo hat mit einer eigenständigen Firma (wohl mehrere) Verträge zur Reparatur seines Fahrzeuges abgeschlossen. Die wohl nicht korrekt ausgeführt wurden, zumindestens nicht erfolgreich. Daraus kann er möglicherweise Ansprüche ableiten, aber eben gegenüber seinem Vertragspartner. Der ist aber jetzt untergegangen und damit dummerweise auch seine Ansprüche. Da hat Ford als Hersteller des Autos ja nichts mit zu tun.
    Wobei, wenn die Werkstatt wirklih verkauft wurde, dann muss der neue Besitzer vielleicht auch für Ansprüche an die übernommene Firma (hier Ansprüche aus Sachmängelhaftung) einstehen. Wenn die pleite gegangen sind, hätte er vielleicht Ansprüche an die Konkursmasse. Wobei das nachrangige Ansprüche wären, die wahrscheinlich nix mehr bringen. Injedem Fall müsste er einen Anwalt mit der Durchsetzung beauftragen, das wird kompliziert. Und wahrscheinlich aussichtslos. :(

    Wenn es um Leistungen aus einer Fordgarantie oder um eine von Ford ausgelöste Rückrufaktion ginge, dann wäre Ford Ansprechpartner.

    Shit happens. Und manchmal mehrfach.

    Aber er sucht ja nach einer Werkstatt, die seine Probleme löst und nicht nur daran rumrepariert.

    Ich wage es kaum, die zu nennen, da meine Erfahrungen da nicht so ganz glücklicher Natur sind, aber in Berlin gibt es ja mit Dinnebier einen sehr grossen Fordhändler mit vielen Standorten. Zumindestens sind da die Chancen, das die über der Reparatur pleite gehen, eher gering...

    Hallo,

    ich bin mal frech und hänge mich mit einer Frage zum Unterboden dran. Die Fotos zeigen nämlich genau mein Objekt des Interesses...(sorry)

    Die Fotos im ersten Post zeigen rechts und links neben dem Kat zwei grosse Plastikabdeckungen am Unterboden.

    Vielleicht weiss ja jemand die Antwort:

    #1 Wozu sind die da?

    #2 Wenn die ab sind, ist das irgendwie schlimm?

    Danke!

    MfG

    Salador

    Hallo,

    danke, das ist ja tatsächlich simpel. Ob das freie Loch für den "Zweit-Kugelkopf" mit Absicht bereits da ist?

    Egal.

    Ich habe mal den Kugelzapfen aus dem Ebay-Angebot von Rabe2701 bestellt. Allerdings, das ist eine Standardmutter, keine selbstsichernde. Also muss Loctite mit ran.

    MfG

    Salador

    Hallo,

    Onkel Henry beschreibt es schon ganz richtig. Es geht um die Schmierung des Turboladerläufers. Bei kaltem Öl ist die Schmierung dort nicht optimal und das ist nicht gut für die Lager dort. Je höher die Turbodrehzahl, desto höher die Anforderung an die Schmierung dort. Die Turbodrehzahl ist aber nicht so abhänging von der Motordrehzahl, sondern vom Abgasvolumen, also vom Lastzustand und der kann auch bei 2000 U/min hoch sein. Im kalten Zustand ist deshalb Drauftreten auch nicht so gut, auch wenn man früh hochschaltet. Ich fahre meinen eher "träge" bis die Motortemperatur den mittleren Bereich erreicht hat, dann mal etwas beherzter. Richtig drauftreten kann ich ihn auf meiner Arbeitstrecke sowieso nicht, aber bei längeren Strecken gebe ich auf der AB erst nach einer halben Stunde mal richtig Stoff. Turbos sind nun mal etwas empfindlich und erreichen die konstruierte Lebensdauer des Motors nur bei schonender Fahrweise.

    Von daher: sachte rauf und auch sachte wieder runter, dann hat man lange Freude dran. 8)

    Hallo!

    Ich habe bei meinem jetzt den Airtec LLK einbauen lassen, hat auch alles soweit geklappt. Bei den etwas kühleren Temperaturen im Moment wird er nicht viel bringen, aber schaun wir mal.

    Ich habe jetzt gemerkt, dass meine ATA neuerdings sehr "optimistische" Werte anzeigt. Kann es sein dass der Sensor jetzt vom LLK abgedeckt bzw. mit wärmerer Luft angeströmt wird? Wo sitzt der noch mal und kann man den einfach versetzen?

    Danke!

    MfG

    Salador