Beiträge von maik

    Hallo zusammen,
    Helicoil wäre natürlich ein Ansatz.
    Aber bin ich der einzige der das gern umbauen will? Was wird denn wenn die Mondis älter werden und nicht jeder bei einem 12 Jahren alten Auto die defekten Nivomaten gegen neue teure tauschen will - da muss es doch ein Lösung geben das sauber auf den normalen Dämpfer umzubauen.

    Will in diesem "Bereich" nicht rum probieren - das soll sauber passen und eben nix "gebasteltes" sein.
    Will aber nicht so richtig dran glauben das ich der erste mit der Thematik bin.

    Gruß

    Genau das hatte ich gelesen. Das der Durchmesser der unteren Befestigung anders ist. Heisst dann nur die Schraube ebenfalls von einem ohne Niveau verwenden oder denke ich gerade vollkommen falsch?
    Wir wollen das halt gern im Vorfeld klären. Wir würden das gern an einem Samstag machen aber das Auto muss dann am Montag wieder laufen. Deswegen würde ich eben vorher alle abklären bevor dann wieder was fehlt :)

    Laufleistung sind ~104tkm (plus minus paar km)

    Hallo zusammen,
    wir wollten die kommenden Tage den Mondeo (2012 TDCI, Turnier) mit den Eibach Federn Tieferlegen. Dafür müssen natürlich die Niveaudämpfer hinten ausgebaut werden. Das war bei MK3 alles kein Thema. Beim Mk4 habe ich nun gelesen das die Aufnahme des Dämpfers sich unterscheiden soll.

    Könnt ihr etwas dazu sagen? Passt es oder nicht? Wenn nicht was muss geändert werden (und evtl. welches Spezialwerkzeug braucht man) um einen "Seriendämpfer" zu verbauen damit wir den hinten auch ein wenig runter bekommen.....

    Danke euch.
    Gruß maik

    Hi,

    @OH. Ich wollte nicht das "Altöl" wieder einfüllen - ich denke das ist logisch. Es ging eben genau um die Wechselprozedur wo nochmal über die Kontrollschraube erneut eine mindermenge heraus läuft.

    Ich habe jetzt mal 7 Liter bestellt. Schauen wir also mal.

    Hallo zusammen,

    will die Tage das Öl in meinem Powershift wechseln.
    Bin gerade dabei alles zu bestellen. Nun aber die Frage. Habt ihr 6 oder 7 Liter bestellt? Alle Ford Sets sind mit 6 Liter. Hier und da liest man aber auch was von 7 Litern.

    Und eine weitere Frage. Nach dem erneuten öffnen der Kontrollschraube kommt ja erneut öl heraus. Füllt ihr dieses "neue" wieder ein oder kommts weg. (das würde dann evtl. die 7 Liter erklären was ich gelesen habe.
    Danke.

    Gruß Maik

    Hi, ich frag mal so. Von welchem Hersteller ist das Teil? evtl. kann ich da mal schauen... hast du noch ein paar Nummern vom Kuga usw?

    Hallo zusammen,

    so nach nun ein paar Tagen / Wochen Einsatz kleines Feedback.
    FUNK / GSM Teil von Go4It läuft top. Wir hatten bisher nur 1x wo per Funk die Heizung nicht lief - passiert.
    Per GSM war sie einmal nicht korrekt an - man hat aber gerochen das die Heizung zuvor gelaufen sein muss - ich denke hier war die Batteriespannung abgefallen. Wird die Tage gewechselt....

    Der Rest läuft einfach top.
    nächster Step wäre eine Ansteuerung der Blinker zur optischen Rückmeldung bei Funkschaltung. Nur wenn ich aus dem Haus anmache damit ich sehe das Signal kam an.

    Und eine weitere Idee kam mir die Tage.
    Webasto hat ja die mögchkeit per Sommer/Winterschalter die Lüftung im Sommer mit anzusteuern. Da läuft dann der Brenner nicht mit. Kennt sicher jemand mit dem Teil aus und wäre hier evtl. eine Umsetzung möglich? Dann sind wohl an der Uhr alle 4 Kabel belegt und nicht nur 3....

    Gruß Maik

    So ich gebe nochmal ein wenig Feedback was jetzt so alles passiert ist.

    - Dieselleitung wurde vom FFH eigebaut - Dieselfilter haben wir in dem Zuge gleich mitgewechselt. Alles gut. (hier muss ich mal meinen FFH loben der "aufgrund doppelter Arbeit" (webasto T Stück war falsch)) wirklich sehr fair abgerechnet hat - ich war ja dabei und es wurde weniger Zeit berechnet als tatsächlich angefallen war!)
    - Was mir noch einfiel bzgl. Einbau was noch fehlte und wieder Zeit gekostet hat!
    --> Zur Vorbereitung der Befestigung von Auspuff vom Heizgerät mussten im Radhaus 2 oder 3 Einnietmuttern "eingebracht" werden - hatten wir natürlich nicht zur Hand....
    --> bei der Durchführung vom Radhaus zum Motorraum wird ein Kantenschutz benötigt das sich hier Kabelbaum / Kühlwasserschlauch nicht aufreiben kann --> hier mussten wir improvisieren da Sonntag - wird die Tage gescheit gemacht....

    Die Abdeckung der Dieselleitung ist tatsächlich nur geclipst - man konnte es dann schon sehen.
    Zur Diagnose der Webasto haben wir mittels Kline einen Adapter gebaut. Damit kann alles komplett ausgelesen werden. An diese "Schnittstelle" wird in dem kommenden Tagen ein GSM sowie Funk modul kommen (Merci an unseren Go4IT - der gerade was baut) GSM brauche ich in der Arbeit Funk daheim da wir hier miesen Empfang haben....

    Wir sind seitdem ca 2000km gefahren - alles ok.
    Mein Frau will nie wieder ein Auto ohne :) (ich habe in der Zeit mal aus langerweile für den Zweitwagen bei ebay auf paar webastos mitgeboten :))))

    So wer Frage hat kann diese gern stellen.

    Guten Morgen zusammen,

    so habe am Samstag Termin beim freundlichen um das T Stück einzubringen sowie den Dieselfilter zu tauschen.
    Die Dosierpumpe muss ich dafür noch hinbauen sowie die Leitung nach hinten ziehen. Habe es mir gestern abend mal auf die schnelle angeschaut. Nun die Frage.
    Wenn ich das so richtig gesehen habe läuft die Dieselleitung in so einer Art Plastikführung welche "geschlossen" ist. Wie bekomme ich diese auf? Ist das eine Art gesteckter Deckel? Will da ungern etwas abreißen. Wie gesagt habe nur kurz drunter gelegen und mal so grob geschaut - Auto kommt heute Abend gescheid hoch dann sehe ich das besser würde aber gern jetzt schonmal schauen wir und was....

    So was mir dann in den letzten 2 Tagen fahren auffiel - schlimm man achtet jetzt auf alles - wenn er im Stand, leerlauf, und Radio aus höre ich eine Art surren im Innenraum. Ich gehe davon aus das dies entweder von der Zusatzwasserpumpe kommt oder von einem Wasserschlauch der an der Spritzwand anliegt. Das muss ich aber erstmal in ruhe checken.

    Gruß

    Hallo zusammen,

    so ich gebe mal Feedback zum Umbau bisher - evtl. hilft es ja dem ein oder anderen bei der Überlegung.

    Wir haben das ganze ohne Bühne nur in der Garage gemacht.

    Kühlwasser:
    Das Kühlwasser ablassen geht ja beim Mondeo nicht so wirklich toll bzw. man kommt eher bescheiden an den Kühler ran.
    Die Kühlwasserschläuche zurecht zu schneiden wie auch von Webasto beschrieben hat ganz gut geklappt. Was wirklich bescheiden war war der Halter Zusatzwasserpumpe, denn dieser fehlte uns um diese an der Spritzwand zu befestigen - also Winkel gebogen, zurecht gerückt und angepasst bis es passte. Dann fehlte uns für diesen Halte die entsprechende Mutter um auf die vorhande Schraube an der Spritzand gehen zu können (so eine Plastik bzw. Alumutter für diese "Grobgewindeschraube") - hier konnte uns ein örtlicher Boschservice helfen.... (hat aber wieder gedauert bis der Winkel und die Mutter entsprechend passten).

    Heizgerät:
    Passte alles wie es sollte aber wir hatten natürlich nicht die Einnietmutter zur Hand bzw. haben auch die "Anleitung" nicht so genau gelesen um das zu organisieren. Alternative musste her da Sonntag sonst nix mehr ging. Also haben wir durch den Halter und Fahrzeug Blech 2 zusätzliche Löcher gebohrt und versiegelt. Dann entsprecht verschraubt - nicht original aber war fest und sollte auch halten.

    Elektrik:
    Hier gab es mal nichts was fehlte. Wie Go4IT beschrieben hat. Wir sind durch die Tülle auf der Beifahrerseite und haben den MS Can sauber verlötet. Alles wieder sauber verlegt und gut. Der W Bus liegt ebenfalls bereits drinne und ich warte nun noch auf das Telefonteil um die SH so starten zu können.
    Beim Pluspol sind wir nicht über den Sicherungskasten genagen sondern direkt auf die Batterie - entsprechende Absicherung und fertig.
    Masse - klar.
    Kabel - zur Zusatzwasserpumpe - auch klar.

    Programmierung:
    Mittels ELM Config wurde wie auf der Seite vom Convers Mod Team beschrieben der FuelHeater (FFHP) aktiviert. Fehler gelöscht. Fertig.

    Dann haben wir den ganzen Aufbau mit einer provisorischen Dieselzuführung getestet.
    Funktionierte alles (SH brauchte 2 Versuche bis der Diesel komplett gefördert war) - Auspuff wurde heiß, Innenraum warm.

    Was noch fehlt ist die Dieselzuführung.
    Ich wollte ja die Dieselleitung bis zum Tank verlegen und dann die Förderpumpe auch noch hinbauen. Das sollte ich die Woche noch schaffen. Frage an euch. Die Plastikverkleidung unter dem Schweller. Ist diese mit speziellen Plastikhalteteilen oder ähnlichem befestigt oder finde ich da ein klassische Schraube?
    Könnt ihr da was sagen nicht das dann wieder etwas fehlt?

    Grundsätzlich war es eine ganz schöne Arbeit aber wir waren zu zweit und hatten ganz gut Spaß bei der Aktion. Wir haben die Sache nur bei den Punkten wie Ford gemacht wo es sich für uns anbot sind aber bei Themen die anders einfacher waren abgewichen bspw. Dauerplus oder eben der Zusatzwasspumpe (ich würde aber den Halter empfehlen da es einfach schneller geht...)

    In diesem Sinne Danke erst mal an alle für die Unterstützung und hoffentlich bekomme ich noch ein paar Tipps bzgl. der Verlegung der Dieselleitung (achso Frage am Rande - der Dieselfilter ist beim 2.0 TDCi aber nur einfacher oder kommt da wie beim 2.2. auch so ein 150€ Teil zum Einsatz?!) Wir haben in dem Zuge direkt noch den Ölwechsel und Luftfilter getauscht. War eh dran - nur ging der Ölfilter natürlich ganz toll wenn man nicht diesen entsprechenden Schlüssel hat... Aber ein 27er Maul hats hier auch getan....

    Gruß

    Also ich werde das anschließen des T Stücks sowie entlüften bei meinem FFH anfragen. Da ich 103Tkm drauf habe werde ich dann gleich den Dieselfilter mitwechseln lassen.
    Dann ist das auch erledigt.

    Kann evtl. wer sagen wo man CAN HI und LOW gut abgreifen kann ohne alles zu zerlegen? Evtl. auch im Motorraum? Sonst lieber auch ein Meter mehr Kabel als das Halbe Auto im Innenraum zu zerlegen wo man dann wieder nicht gescheit ran kommt.

    Kann da evtl auch GO4IT weiterhelfen?
    Danke euch. Ich werde das ganze mal mit ein paar Fotos belegen, evtl. lässt sich ja ein Doku bauen...

    Danke für die infos. Könnt ihr mir evtl einen Schaltplan vom bcm zur Verfügung stellen bzw sagen wo can hi und low am bcm an liegt?

    Ist die original Entnahme dann beim fl vorhanden? Dafür muss aber dann der tsnk raus oder? BBG-AE185. Wie hast du die Diesel Entnahme gemacht?

    Danke und Gruß

    Hallo zusammen,
    wir wollen die Tage den Zuheizer in meinem 2012 2.0 TDCI nachrüsten. Ich habe hier den Schaltplan vorm original sowie die ANleitung zur Nachrüstung einer SH von Webasto. So konnte man sich ganz gut einen Überblick verschaffen.

    So nun haben wir allerdings ein paar Fragen bevor wir starten wollen, evtl kann das ja wer beantworten der den Umbau schon gemacht hat.

    1) Ist der Stecker hinter dem Handschuhfach auch beim FL in den Kabelbaum eingebunden? Wenn nicht wo habt ihr Can hi und LO abgegriffen?

    2) Laut Webasto wird der Diesel mittels T Stück im Vorlauf entnommen - ist das beim original auch so? Und muss die Dieselleitung danach entlüftet werden (die Möglichkeit haben wir daheim nicht - dann würde ich den part machen lassen)

    3) Laut Fordschaltplan bekommt die Zusatzwasserpumpe. - Ist das Zündungsplus? Und wenn ja wo habt ihr es abgegriffen?

    4) Seit ihr über den Sicherungskasten gegangen oder habt ihr die beiden Leitungen direkt zur Batterie verlegt und dann einzeln gesichert?

    Gut mehr fragen haben wir erstmal nicht, die werden dann allerdings noch kommen.
    Danke euch im Voraus.

    Gruß Maik