Beiträge von panko

    Zur GRA hatte auch ich sporadische Ausfälle. Wollte schon die Tasten tauschen, da habe ich irgendwo gelesen, dass im Alter die Übergangswiderstände zunehmen. Habe die obere Verkleidung der Lenksäule angehoben und die Stecker darunter bewegt. Seitdem funktioniert die GRA ohne Probleme. Damit wäre ggfs. ein Problem gelöst.

    Weißt du was an dem defekten FX kaputt sein soll? Ist es der häufig vorkommende RAMfehler, Bau den Deckel und das CD Laufwerk aus und halte einen Fön rein. Sollte es dann angehen, hast du deinen Displaytest und kannst umbauen…

    Ich liebe diese Salamitaktik. Scheibchenweise Informationen streuen und jedes Mal ändert sich die Situation. Mal angenommen in 15 Jahren hat keiner nen NX nachgerüstet und dein Sound&Connect ist original…bleiben nur zwei Möglichkeiten:

    1. Modul defekt

    2. beim wilden freischalten irgendwas deaktiviert in den Audioeinstellungen. Sonst würde der Button nicht komplett fehlen…oder war das Bild mit dem Nokiamodul?

    Du musst den Ist Zustand des Autos rausfinden. Dass es gehen sollte ist spekulativ; dein Auto beweist das Gegenteil.

    1. woher weißt du, welches Modul verbaut ist?

    2. von Anfang an drin bedeutet was? Ab Werk oder als du ihn gebraucht gekauft hast? Hat ein Vorbesitzer schon dran rumgebastelt?

    3. Loopadapter ist hinter dem Handschuhfach und gibt Auskunft über den verbauten Kabelstrang.

    4. hast du USB und Aux im Handschuhfach?

    5. ich wiederhole mich: funktioniert bluetooth telefonieren?

    6. Modul mal spannungsfrei gemacht und sämtliche Telefone entkoppelt?

    7. auch das Modul kann mal kaputt gehen.

    8. danach würde ich mir Gedanken über ein Update machen

    Mit freundlichen Grüßen 🙋‍♂️

    Vielleicht können wir da etwas strukturierter rangehen?!

    War das Bluetooth Modul schon verbaut?

    Hast du es verbaut?

    Funktioniert Aux-In und telefonieren noch?

    Ging es vorher?

    Welchen Loopadapter hast du?

    Mit freundlichen Grüßen 🙋‍♂️

    Das gleiche hatte ich auch und wollte mir schon neue Tasten kaufen. Habe dann mal die obere Verkleidung der Lenksäule abgebaut, geht ohne Werkzeug, und links und rechts die Stecker leicht bewegt. Seitdem funktioniert der Tempomat wieder. Kannst du auch testen mit einem Schlag auf die Verkleidung.

    Schürze blieb dran. Mit etwas Gefühl bekommt man die beiden Schrauben von unten gelöst. Da sie dann aber lose in der Halteklammer sitzen, bekommt man den Torx nicht zielsicher in die Schraube. Habe mit dem Wagenheber leicht aufgebockt, die Unterbodenpappe seitlich gelöst, fünf 8er und eine 10er Schraube und dann kann man mit der Taschenlampe reinleuchten und sieht, was man macht. Das mit dem Cuttermesser war eine Lösung weil man zwar rechts ggfs an den Stecker im eingebauten Zustand kommt, spätestens links ist aber das MSG im Weg.

    So, kurzes Update. Gestern habe ich beide NSW gewechselt. Raus ging leicht, rein um so schwerer. Bei der Produktion muss Ford erst die Stoßstange komplettiert haben, dann den Kabelbaum ran und dann alles ans Auto. Es hing auf beiden Seiten der Stecker der H8 Lampe an einer kleinen Plastikkante. Mit dem Cuttermesser bearbeitet und gut ist. Und wer die Schrauben los und wieder fest bekommt durch die kleinen Löcher von unten, kann auch Proktologe werden.

    Das mit der Kopfstütze hatte ich auch. Da ist das Kunststoffinlay gebrochen. Es gibt zwei Varianten, starre und in der Neigung verstellbar. Dann kann man seinen Bezug einfach umbauen. Und die Fransen am Gurt kann man kurz mit dem Feuerzeug behandeln…

    Moin Leute,

    habe die Tage festgestellt, dass beide Nebelscheinwerfer nicht mehr gehen. Vermutung lag nahe, dass die Sicherung durch ist. Da aber beim BCM das Relais angezogen hat und die Kontrollleuchte auch an ging, konnte es nur ausgangsseitig ein Problem geben. Habe heute mal den rechten Nebler abgebaut und siehe da, total oxidiert.

    Okay, einmal alles zerlegt und erste Recherche im Netz ergab eine originale Teilenummer, bei eBay für rund 130€ Stückpreis zu bekommen. Dann habe ich einen Bericht über Umrüstung Tagfahrlicht gelesen und dort den Durchmesser 70mm gesehen. Kurz nachgemessen und danach gesucht, da ich mir nicht vorstellen konnte, dass nur Ford diesen Einsatz hat.

    Und siehe da:

    Nolden NCC 70mm

    Habe gerade zwei neue für 60€ geschossen, für 100€ gibt es die noch bei verschiedenen Anbietern, zwei Fassungen wohlgemerkt.

    Gibt auch LED und Fernlicht und und und.

    Könnte als Alternative zum Originalteil auch ins Wiki aufgenommen werden. Ich bin happy und wollte an das original Individualpaket keine TYC Blenden einbauen.

    Den Rahmen mit der Höhenverstellung kann man raushebeln, dann zwi M6 Schrauben lösen und den eigentlichen NSW raushebeln. Es oxidiert der Adapterring für die H8 Fassung.

    Beste Grüße von der Ostsee

    panko

    Im Mondeo MK3 gab es anfangs das monochrome DX und das farbige VNR9000, beide ohne Touchscreen. Im Facelift ab 2003 gab es dann das monochrome EX mit MP3 Funktion und das farbige Denso mit Touchscreen. Ab dem Facelift gab es dann auch die FSE wie im MK4.

    Der B-Max ist auf Fiestabasis und wurde von 2012 bis 2017 gebaut. Ab 2013 gab es ein integriertes Navi, was im Display verbaut war. 5“ Farbige MFD Nav Low ohne Touchscreen. Sync 1 war damals nur die Funktion FSE, USB und Bluetooth Streaming. Dabei war es auch egal ob es Ford oder Sony war, da sich dort lediglich die Audioheadunit und das Bedienfeld unterschiedlich waren.

    Also bitte den B-Max in Bezug auf Fx, NX und MCA streichen oder das andere System vermerken.