Beiträge von panko

    Ich glaube nicht, dass ein Ersteller eine Erwartungshaltung hegt. Eine Einbauanleitung dient doch um einen Überblick zu bekommen und ggf. Tipps und Ideen zu entwickeln. Die einzige Anleitung, die ich hier erstellt habe, war das Nachrüsten der Sitzheizung hinten. Wer jetzt wie kompetent ist das nachzurüsten ist mir egal. Wer allerdings mit dem Gedanken gespielt hat, dem hilft es den Horizont zu erweitern, bevor etwas anderes kaputt geht.

    Kleines Beispiel noch: habe Bluetooth Streaming nachgerüstet im 2008er mit Lichtmaschinenpfeifen und Blinkerbrummen ;) GLI wollte ich mal nachrüsten. Mittlerweile habe ich aus einem Spenderfahrzeug den Kabelbaum rausfiletiert vom Bluetoothmodul zum Radio. Zwei Massekabels und das Micro mussten adaptiert werden. Und schon ist alles schick….und günstiger als nen GLI nachzurüsten.

    Heute wollen alle für alles ein Tutorial haben, meine Meinung.

    Beste Grüße von der Kieler Woche

    Ist zwar Offtopic, aber war ja klar, dass einer drauf anspringt. Ich habe noch keinen zweiten mit zweifarbigen beigen Individualleder innen und Individualpaket außen gesehen. Optisch Titanium S aussen, aber das kann ja jeder kaufen. In der Konstellation gab es das nur im Ghia. Geschmacksache und definitiv seltener als nen Titanium S mit den roten Ziernähten innen.

    Was soll der Wert denn ausdrücken? Was hast du in der App als Anzeige eingestellt? Und der zweite Wert ist nicht 8, sondern -8, ist also von -7,5 nicht weit weg. Und die Skalierung ist auch fraglich. Es gibt relativen und absoluten Druck. Der relative ist unser Atmosphärische. Da hat der Absolute aber schon +1bar. Das ist der Grund warum es auf der Erde keinen größeren Unterdruck als -1bar relativ geben kann. Mal angenommen die App ist einfach nur schlecht programmiert dann ist das wohl der Saugdruck vom Motor? massenträgheit der Luft ohne Turbolader? Luftfilter unterschiedlich verdreckt? Riss im Ansaugtrackt?

    Viel Spaß mit dem E-Auto. Ich behalte meinen seltenen Mondeo MK4 solange es geht. Habe vor 15Monaten meinen Daily MK3 gegen einen Corsa Elektro eingetauscht. Und Ossi ich gebe dir Recht. Zur Zeit ist es teurer geworden umzusteigen, aber:

    10 Jahre steuerfrei, THG Quote bezahlt die Versicherung, bis zum Sommer konnte ich kostenlos beim einkaufen laden.

    Trotzdem nutze ich für Langstrecke und Familienkutsche lieber den Mondeo…und damit man sich in Kelbra sieht ?

    Naja, wir wollten ja von dem Modell auf den Motor schließen. Die Angaben sind aber widersprüchlich. Es gab im MK3 folgende 1.8er:

    110 PS Duratec HE mit 5 Ganggetriebe

    125 PS Duratec HE mit 5 Ganggetriebe

    131 PS Duratec SCI mit 6 Ganggetriebe


    Solange das nicht geklärt ist, können wir bei der Fehleranalyse nur spekulieren, was dem alten Herren auch nicht weiterhilft. Wäre es der SCI, würde ich keinen Kaufvertrag unterschreiben und die 500€ als Lehrgeld abschreiben.

    Mich würde schon der genaue Motortyp interessieren. Ist es ein 1.8er mit sechs Gängen, handelt es sich vielleicht wirklich um ein frühes Faceliftmodell mit dem SCI Motor. Und der ist genau der einzige MK3 Mondeo Benziner mit elektronischem Gaspedal! Der Händler wird schon wissen warum er den energisch loswerden will. Der Motor hat irgendwas um 3000 U/Min die Schichtladung und im Gegensatz zu den normalen Duratec HE Drallklappen und keine Wirbelklappen, dann noch HD Pumpe und NOx Kat…

    Aber wie gesagt, verrate uns mal den verbauten Motor

    131 PS Benziner? Hoffentlich nicht einen der ersten SCI. Die sind bekannt für Steuerkettenlängung. Ich würde jeden Benziner nehmen aber nicht den SCI. Ist nen 1.8er Duratec mit angeflanschter Hochdruckpumpe über Steuerkette angetrieben. Hat Ford ganz schnell wieder aus dem Programm genommen…

    Zieh doch einfach mal die Sicherung F9. Ist das Abblendlicht dann aus, kannst du kabelseitig einen Kurzschluss ausschließen. Dann wird das interne Relais im BCM „kleben“. Das wiederum könnte man auf Durchgang prüfen und mit dem passenden Ersatzteil Ersatz einlöten. Mit freundlichen Grüßen