Das Steckersystem gab es schon seit 2001 im MK3. Der LIN-Bus für die Klimasitze bleibt der gleiche, deshalb auch das größere Steuermodul unter dem Sitz. Die Sitzheizung wird nämlich auch bei der Kühlfunktion aktiviert, damit man sich nichts wegholt.
Beiträge von panko
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Ist zwar zwei Jahre her und betraf meinen MK3 aber ich habe den Fahrersitz abgeschraubt und nach hinten gelegt (Gurt) und dann den Fahrerseitigen Teppich hochgestellt. Den Rest hat die Schwerkraft gemacht und ich musste nur aufwischen. Und die Wartezeit überbrücken. Alles nur weil der Marder Nüsse im vorderen Ablauf gebunkert hatte.
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Ein Stück vor dem grünen Canbusstecker lag bei mir noch ein grauer Stecker. Das war die Spannungsversorgung vom Sicherungskasten hinten links. Da musste ich überhaupt nicht ran.
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Nimm den grauen Stecker, sieht man sogar in meiner Einbauanleitung. Frohes Fest
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Ich beziehe mich mal wieder auf den MK3, da hatte ich den Umbau vor, bis ich passende Recaros bekommen habe. Die Beschaltung ist gleich, da der Klimasitzschalter die gleiche Linbusleitung nutzt. Dann hängt da aber ein Steuergerät für die Lüfter zwischen und auch bei der Kühlfunktion wird die Sitzheizung mit angesteuert, damit man sich nicht den Tod holt. Die Polster sind komplett anders, mit Luftlöchern und eine dicken Gittermatte. Und man braucht Stoff oder perforierte Alcantarabezüge. Mein Individualglattleder geht da garnicht. Ich hänge noch ein paar Bilder an. Technische ist das hinten auch möglich, erfordert allerdings Polsterarbeit.
Mit freundlichen Grüßen
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Ich glaube das geht hier gerade in die falsche Richtung! Beim MCA wird das Mic durchgeschleift. Und warum? Weil die Sprachsteuerung im Gerät ist. Danach geht das MIC zum Bluetoothmodul für die FSE. Sollte also das Telefonieren einwandfrei funktionieren und es geht tatsächlich nur um die Sprachsteuerung, dann liegt es am SD-Cardreader, der SD-Card oder dem MCA…
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Beim Scorpio und Mondeo MK3 habe ich mir vom Verwerter das Sitzpolster vom Beifahrersitz geholt. Muss man schauen wegen Sitzbelegungsmatte, da der Bezug eh mit getauscht wird, ist das auch egal…das Sitzpolster sollte li+er doch gleich sein. Mit freundlichen Grüßen
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Super Link, ist ausverkauft, nicht lieferbar. Und wie findet man die richtigen Matten? Ich habe ja ein Bild von einer vorderen Sitzheizungsmatte in der Anleitung. Und die findet man wie Sand am Meer. Spontan für 20€ mit Schalter südlich Hamburg. Muss halt vom MK3 Facelift ab 2003 sein.
Mit freundlichen Grüßen
panko
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So Leute,
ich hole diesen Threat mal aus der Versenkung um keinen neuen mit dem gleichen Thema aufzumachen. Da bei mir schon Kabel lagen, war ich lange auf der Suche nach den Gegensteckern und bin fündig geworden. Der MK3 Mondeo hat das gleiche System. Habe gestern mit OEM Teilen nachgerüstet. Wenn noch einer die o.a. Abdeckung in Biscuit hat, die fehlt mir noch zum 100%igen Glück. Ansonsten habe ich eine Einbauanleitung erstellt.
Beste Grüße von der Ostsee
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Was genau funktioniert nicht?
Sprachsteuerung?
Bluetooth Audio?
Bluetooth FSE?
Habe Anfang des Jahres auch umgerüstet, musste nur wie im Wiki beschrieben einen Pin am Radio ändern und den Codierstecker umpinnen /erweitern, schon ging alles. Bin aber auch von FX mit FSE über NX auf MCA2 gegangen.
Mit freundlichen Grüßen
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Tja, das ist dann der Unterschied zwischen absoluten und relativen Luftdruck
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Ist bei mir auch so
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Also wenn man den eBay link verfolgt, gibt es eine Einbauanleitung. Dort steht extra drin, dass keine LED verwendet werden dürfen! Und dein 5. Pin ist dort auch anders beschrieben...
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Dann versuche ich mal etwas Überblick reinzubekommen.
Fahrzeugseitig hast du links den grünen und grauen Stecker. Der Grüne beinhaltet an Pin 1+2 Can-Bus, 3 Bremslicht und 4 ist Masse. Das violette Kabel muss da weg, wurde jetzt ja nun schon oft gesagt.
Der graue Stecker hat die Spannungsversorgung mit dem blau/roten Kabel. Soweit, so gut.
Der Stecker, der von unten gesteckt wird geht zur Anhängerdose. Man sieht auch klar den separaten Kabelbaum, aus dem auch dieses komische violette Kabel kommt. Desweiteren hängt da noch nen 6,3mm Stecker rum, links hinter dem originalen Kabelstrang. Geht der auch in den Stecker? Welcher Pin?
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Kiel eher 30cm nebeneinander...
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Schlüsselloses Starten ist doch Keyless Go. Die Schlüssel mit Keyless Entry sind womöglich anders, sollten aber auch angelernt werden können
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Deshalb geht der Trend auch zum Drittwagen, damit bleibt man mobil.
Und zum Privatkauf....man kann auch selbst eine Gebrauchtwagengarantie abschließen! Ist auch nicht teurer als die vom Händler und ist noch umfangreicher. Hatte ich mal bei einem Chrysler Grand Voyager gemacht; der Ami war aber doch zuverlässiger als erwartet.
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Verstecken sich immer noch. Deine Bilder lassen sich nicht öffnen
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Sowas hatte ich bei meinem Scorpio Cosworth auch mal. Da war nach Scheibentausch ein Plastehalter des Windleitbleches gebrochen und fing jenseits der 200 km/h an zu vibrieren, also fast immer ?♂️
Wurde von der Werkstatt kostenlos getauscht. Schon schlimm genug dass ich dafür meine Zeit opfern musste. Wie sagte mein Meister immer: Auch Pfusch will gelernt sein.
