Beiträge von panko

    Deshalb geht der Trend auch zum Drittwagen, damit bleibt man mobil.

    Und zum Privatkauf....man kann auch selbst eine Gebrauchtwagengarantie abschließen! Ist auch nicht teurer als die vom Händler und ist noch umfangreicher. Hatte ich mal bei einem Chrysler Grand Voyager gemacht; der Ami war aber doch zuverlässiger als erwartet.

    Sowas hatte ich bei meinem Scorpio Cosworth auch mal. Da war nach Scheibentausch ein Plastehalter des Windleitbleches gebrochen und fing jenseits der 200 km/h an zu vibrieren, also fast immer ?‍♂️
    Wurde von der Werkstatt kostenlos getauscht. Schon schlimm genug dass ich dafür meine Zeit opfern musste. Wie sagte mein Meister immer: Auch Pfusch will gelernt sein.

    Da ist ein Plastkdrehteil drin, mit zwei Arretierungen als Y. Hat Ford brillanterweise schon im MK3 Aschenbecher und Sonnenbrillenetui verbaut. Einmal verkantet, verbiegt das Plastikteil und wird nicht mehr richtig geführt. Die Feder auf der anderen Seite dient ja nur zum aufgleiten und offenhalten.

    Zufällig hab ich vom MK3 das Teil griffbereit. Man sieht die Analogie. Das kleine runde Teil ist ne Art Silikondämpfer, beim MK4 nicht direkt auf der Welle sondern über den Zahnkranz angetrieben. Auf der anderen Seite ist diese Führung mit Arretierung, die in diesem Fall nicht richtig funktioniert. Man sieht bei eBay auch die geschmierten Teile, wird mit der Zeit sicher ranzig und schwergängig, bzw rastet nicht mehr ein

    Manchmal hilft es schon bei feucht/schwülem Wetter die Klima auf Low zu stellen um möglichst viel Kondensat zu bilden. Das spült dann die Reste mit den Bakterien raus. Ich fahre auch selten mit Klima, dann muss man sie halt rechtzeitig aus machen, damit der Verdampfer abtrocknen kann.

    Also ich habe diesen Cutter und es funktioniert. Zweimal kann nachgeschnitten werden. Nur die letzten ca drei cm fehlt die Führung, da muss man nacharbeiten. Dann aber sauber geschnittene Kante, schlierenfrei und rattert nicht. Bei drei Autos habe ich schon ca. 100€ gespart...für 5€ Investment

    Nur so zum Verständnis: du hast die Antennenanschlüsse mit Fakra. Hast du dann nicht schon ein MCA? Sind die Navidaten auf DVD oder SD-Card?

    Unmöglich ist das Nachrüsten nicht, nur ist es nicht mit einer grünen Fakrabuchse getan...

    Beim MK3 haben das einige versucht. Mit dem Erfolg, dass die Airbagleuchte an war. Optisch alles gleich, fallen mir spontan für den Beifahrersitz die Sitzbelegungsmatte ein, wovon es drei verschiedene Versionen gab. Der Fahrersitz hatte auch einen Positionssensor für Stufe 1/2 des Airbags. Was ist mit Sitzmemory?

    Mut zur Lücke, einer muss der Erste sein.

    Es ist nicht günstiger als ein Tablet....habe das in meinem MK3 nachgerüstet. Warum? Weil ich es kann und ein klitzekleines bisschen Ausstattungsfetischist bin. Und da gab es noch das System mit VHS ( Geschichtskunde für die Kids ). Aufgrund der Tatsache, dass ich Recarositze aus dem ST220 nachgerüstet hatte und alle Plastikclipse langsam morsch werden, habe ich Abstand davon genommen die Kabel in die Sitze zu ziehen. Allein die Abdeckungen unterhalb der Kopfstützen kosten 60€. Das Set aus nem Unfaller muss also wirklich komplett sein, dann lässt sich das gut verbauen.

    Und zur Funktion: ein Kind kann VHS gucken, das andere DVD über das vordere Multimediaradio und ich kann Radio hören und navigieren.

    Und die Kids sind hinten mit Kopfhörern ruhig....UNBEZAHLBAR

    Wobei es zwei verschiedene Versionen gibt: Keyless entry und Keyless Go.

    Die erstere ist doch die, bei der das Schlüsselsignal und das Auto abgegriffen werden können.

    Ich habe bei meinem nur Keyless Go, öffnen per Funkfernbedienung und dann den Schlüssel in der Tasche lassen. Das ist bequem und praktisch. Doof nur, dass beim vFl das Radio immer mit ausgeht, wenn man den Motor ausmacht. Zündstellung eins gibt es nur beim einschalten.

    Ich erfreue mich jedes Mal aufs Neue, nach zwölf Jahren die Autotür zu öffnen und das zweifarbige Individualleder schnuppert herrlich nach Leder. Das lässt mein kleines Ausstattungsfetischistenherz höher schlagen. Wie schon angesprochen gab es nicht die eine Vollausstattung. Umbau auf NX oder MCA erscheint mir nicht wirtschaftlich, Sitzheizung hinten hätten nur die Kinder was von, wobei ich die Teile hier schon rumliegen habe. Sitzbelüftung vorne geht bei meinem Leder nicht. Ansonsten habe ich für einen 2008er ziemlich volle Hütte, geile Optik, genau richtig gekauft.

    Vielleicht war auch das schon ein Schritt zum Weltfrieden ;) zumindest zum Haussegen.

    Vielleicht wird der nächste Drittwagen nen Mondeo Hybrid, technisch interessant und hat nicht jeder...