Alles klar, Danke
AHK nachrüsten - Modul benötigt?
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Was willst Du uns damit sagen? Zu hoch?
Wir können Dir nur helfen wenn Du deutlich mehr ins Detail gehst. Man siehst ja jetzt auch garnicht mehr was Du überhaupt verbaut hast. Und das mit den Glaskugeln ist so eine Sache.
Wie hast Du die CAN-Anbindung realisiert?
a) Mit dem bereits vorhandenen kleinen grünen Stecker am Modul?
b) Durch eine sebstverlegte Verbindung zum CAN-Bus z.B. am Diagnosestecker?
c) Oder durch eine selbst-erstellte Verbindung an vorhande CAN-Leitungen?
zu a): Ist der Stecker richtig drin am Modul? Sind die dünnen Käbelchen darin alle heile? Sind die in Beitrag 48 genannten Lötpunkte in Ordnung? (sie befinden sich im Kabelbaum unweit vom Modul, die anderen Zweige gehen zum PDC- und zum Keyless-Modul)
zu b) wie und wo hast Du die Leitungen verlegt? Sind die durchgehend sauber miteinander verdrillt? Sind die zwei Kabel auf das unbedingt erforderliche Längenmaß gekürzt? Ist die Steckverbindung zum CAN-Bus (Diagnosestecker? ordentlich? Abstecken und Neu-Aufstecken versucht?
zu c) ähnliche Fragen wie oben, zusätzlich: sind die Verbindungspunkte auf den CAN-Bus in Ordnung? Mit welcher Technik verbunden?
Recht simpel was ich damit sagen wollte. Habe den Beitrag 48 übersehen. Nächstes Mal schreibe ich dazu noch eine Erklärung. Dann braucht es keine Glaskugel.
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Was willst Du uns damit sagen? Zu hoch?
Wir können Dir nur helfen wenn Du deutlich mehr ins Detail gehst. Man siehst ja jetzt auch garnicht mehr was Du überhaupt verbaut hast. Und das mit den Glaskugeln ist so eine Sache.
Wie hast Du die CAN-Anbindung realisiert?
a) Mit dem bereits vorhandenen kleinen grünen Stecker am Modul?
b) Durch eine sebstverlegte Verbindung zum CAN-Bus z.B. am Diagnosestecker?
c) Oder durch eine selbst-erstellte Verbindung an vorhande CAN-Leitungen?
zu a): Ist der Stecker richtig drin am Modul? Sind die dünnen Käbelchen darin alle heile? Sind die in Beitrag 48 genannten Lötpunkte in Ordnung? (sie befinden sich im Kabelbaum unweit vom Modul, die anderen Zweige gehen zum PDC- und zum Keyless-Modul)
zu b) wie und wo hast Du die Leitungen verlegt? Sind die durchgehend sauber miteinander verdrillt? Sind die zwei Kabel auf das unbedingt erforderliche Längenmaß gekürzt? Ist die Steckverbindung zum CAN-Bus (Diagnosestecker? ordentlich? Abstecken und Neu-Aufstecken versucht?
zu c) ähnliche Fragen wie oben, zusätzlich: sind die Verbindungspunkte auf den CAN-Bus in Ordnung? Mit welcher Technik verbunden?
Es ist a.
Stecker war/ist bereits vorhanden. Ich nehme das Ganze nachher noch weiter auseinander und checke die einzelnen Punkte .Thx.
Checke ich später auch. Danke für bildliche Darstellung. Für mich Gold wert.
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Schau auch mal nach der Sicherung auf der Unterseite des (Original)-Moduls ob die OK ist.
Unabhängig vom ESatz sollte aber ja dennoch mein Modul zu finden sein
Vorrausgesetzt alles ist korrekt verkabelt dann ja. Darf ich dir trotzdem einen Tip geben? An ein originales Modul gehört am besten auch ein originaler E-Satz dran, ist noch das beste in so einem Fall. Die einzige empfehlenswerte Alternative ist ein Modul und E-Satz von der Firma Jaeger.
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andere frage: Hast du noch Einparkhilfe und /oder Keyless? Falls ja funktionieren die noch ohne Fehlermeldung?
Weil diese Module am selben CAN-Kabelstrang hängen wie das Anhängermodul. Das ganze geht dann nach vorne Richtung Beifahrerseite weg.
Die Abzweigstelle der CAN-Leitungen dahinten kann also nicht weit weg sein.
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andere frage: Hast du noch Einparkhilfe und /oder Keyless? Falls ja funktionieren die noch ohne Fehlermeldung?
Weil diese Module am selben CAN-Kabelstrang hängen wie das Anhängermodul. Das ganze geht dann nach vorne Richtung Beifahrerseite weg.
Die Abzweigstelle der CAN-Leitungen dahinten kann also nicht weit weg sein.
Habe sowohl PDC als auch Keyless. Funktioniert beides wie es soll.
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Ja, das Keyless-Modul ist auf dem 2. Bild zu sehen. Und im Kabelstrang sehe ich 4 verdrillte Kabelpaare. 3 davon laufen paarweise in den besagten Lötpunkten zusammen. Wo die genau liegen, geht aus den Unterlagen nicht hervor, aber weit weg kann es nicht mehr sein. Das 4. Kabelpaar ist der HS-CAN für das Keyless-Modul, der spielt hier keine Rolle.
Aber nachdem PDC und Keyless funktionieren, dürften die Lötpunkte in Ordnung sein.
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Wo geht denn das violett/schwarze Kabel das aus dem grünen Stecker kommt hin? An Masse? Das hat aber normalerweise an dem grünen Stecker nichts zu suchen. Denn die Masse bekommt das Original-Modul ja schon über das bereits fahrzeugseitig vorhandene blau/schwarze Kabel. Soll heißen der Pin am Modul an den das violett/schwarze Kabel drangeht bleibt leer.
Vielleicht ist das einer der Fehler weswegen das Angebot aus eb*y rausgenommen wurde, das heißt die fehlerhaften Anleitungen...
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Beitrag 8 AHK Dauerplus Freischalten ? Und bei seinem Beitrag 63 sieht man auch schon das Bild. Die Verkabelung ist nicht korrekt.
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Nach dem es außer mir noch zwei weitere festgestellt haben dass das Kabel da nicht hingehört sag uns doch bitte mal wo es hin geht Charly.
In der Anleitung steht dass es an Masse soll. Das brauchts aber wie ich schon sagte nicht.
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Moin zusammen,
in der Tat, Masse. Stand so in der Anleitung. Ich meine mich aber zu erinnern, dass ich die Leitung anfänglich sogar vergessen hatte in meinem Eifer und erst später nachgerüstet hatte, in der Hoffnung es läge daran, dass es nicht funktioniert. Bin mir aber nicht mehr so ganz sicher. Etwas den Überblick verloren mittlerweile.
Leitung nehme ich nachher raus und teste dann erneut mit ELM etc. Melde mich. Und danke an dieser Stelle für Eure Tipps und Hilfestellungen!
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Dann versuche ich mal etwas Überblick reinzubekommen.
Fahrzeugseitig hast du links den grünen und grauen Stecker. Der Grüne beinhaltet an Pin 1+2 Can-Bus, 3 Bremslicht und 4 ist Masse. Das violette Kabel muss da weg, wurde jetzt ja nun schon oft gesagt.
Der graue Stecker hat die Spannungsversorgung mit dem blau/roten Kabel. Soweit, so gut.
Der Stecker, der von unten gesteckt wird geht zur Anhängerdose. Man sieht auch klar den separaten Kabelbaum, aus dem auch dieses komische violette Kabel kommt. Desweiteren hängt da noch nen 6,3mm Stecker rum, links hinter dem originalen Kabelstrang. Geht der auch in den Stecker? Welcher Pin?
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Mal so am Rande , was für ein ELM benutzt du ?
eins mit MS -HS Can Umschaltung ?
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Mal so am Rande , was für ein ELM benutzt du ?
eins mit MS -HS Can Umschaltung ?
Korrekt, mit Umschaltung bzw. Umschalter.
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Wie wurde denn festgestellt dass an der Dose nichts ankommt? Habt ihr einen Anhänger probeweise angeschlossen oder mit einem Messgerät etc.?
Die Dose beispielsweise hat 3 Masseleitungen. Alle überprüft? Auch schon mal eine an Überprüfung der Busleitung mittels Widerstandsmessung gedacht? Was das betrifft wurde ja bisher nur vermutet dass das i.O. ist. Ist es wahrscheinlich auch aber kontrollieren kann man das ja trotzdem mal.
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Nabend zusammen!
So, ich habe das 5. Kabel im grünen Stecker wieder entfernt. Forscan findet mittlerweile sogar das Anhängermodul, in ELMconfig wird es nicht mit aufgeführt. Die beiden Einstellungen sind gemacht bzw. immer noch drin.
Wir hatten mit einem Anhänger getestet und mit einem Testgerät / Simulator mit diversen LEDs. Weiß die Bezeichnung nicht von dieser Gerätschaft. Mit dieser habe ich es eben auch noch mal probiert, da Anhänger nicht da aktuell. Ich besorge mir sonst ein Messgerät und prüfe.
Desweiteren hängt da noch nen 6,3mm Stecker rum, links hinter dem originalen Kabelstrang. Geht der auch in den Stecker? Welcher Pin?
Das war nirgends dran. Es war dort mit am Kabelbaum mit Tape befestigt. Hatte es nur teils gelöst, daher baumelt es dort etwas verloren rum nun. Ist eine Leitung grau/violett.
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Also wenn man den eBay link verfolgt, gibt es eine Einbauanleitung. Dort steht extra drin, dass keine LED verwendet werden dürfen! Und dein 5. Pin ist dort auch anders beschrieben...
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Das war nirgends dran. Es war dort mit am Kabelbaum mit Tape befestigt. Hatte es nur teils gelöst, daher baumelt es dort etwas verloren rum nun. Ist eine Leitung grau/violett.
Das kommt bei den Fahrzeugen die mit Alarmanlage ausgestattet sind an das Signalhorn der Alarmanlage.
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