So sah es bei mir aus
Beiträge von panko
-
-
Hatte ich letztes Jahr genauso. Bei Fahrt wird das Kältemittel runtergekühlt. Bei mir war es das lila Kabel.
-
Richtig, das sollte auch zu erkennen sein. Ford bietet also einen anderen Kabelbaum für die Mittelkonsole an, wenn man hintere Sitzheizung mit bestellt hat. Ich will garnicht wissen, was der kostet. Soviel zum Problem. Ich arbeite gerne lösungsorientiert, also kann ich folgerichtig alle Pinbelegungen am vorderen Sitzheizungsschalter abgreifen bis auf die Busleitung. Die kann ich am C33 C/D draufpinnen.
Da ist auch nichts durcheinander geworfen. Der erweiterte Kabelbaum nutzt für vorne und hinten vier von fünf gleiche Pinbelegungen. Also was spricht dagegen, sie vom Stecker der vorderen Sitzheizung abzugreifen.
Professioneller wäre natürlich der erweiterte Kabelbaum vom ffh.
-
Ich schraube wohl zuviel an Oldtimern. Blöde DIN 72552.
Dann haben wir die Pinbelegung vom Schalter jetzt auch erklärt bekommen.
-
Den Schaltplan habe ich gestern studiert, weil es mich gewurmt hat, dass der Stecker für den Schalter nicht da ist. Alle Kabel liegen an dem Stecker vorne rechts neben dem Schaltknauf.
Pin 3, violett, v+h, Klemme 15
Pin 4, schwarz, v+h, Klemme 31
Pin 6, braun, v+h, Klemme 58
Pin 8, braun, v, Signalleitung vordere Sitze
Pin 9, gelb/orange, h, Signalleitung hintere Sitze
Die vorderen Sitze merken sich ja die Heizstufe, deshalb ist auf Pin 2 Klemme 30 drauf. Dies ist für hinten nicht erforderlich.
Auf den Bildern sieht man schön die Busleitung nach hinten.
Jetzt weiß ich, wo alle Kabel für den Schalter liegen

-
Die gleiche Idee hatte ich auch schon. Unter der Rücksitzbank liegen die Stecker. Belegung und Bauweise scheinbar identisch zu der fünfstufigen aus dem MK3 Facelift. Also habe auch ich mich auf die Suche nach dem Stecker für die hinteren Taster gemacht. Das Elektrnikbauteil lässt sich mit einem Bit und Zange lösen, dann kommt man auch an die letzte Schraube des CD-Faches. Dort war dann halt kein Stecker. Das Bedienteil hat nur fünf Kabel: 15, 30, 31, 58 und das Steuersignal an die beiden Module unter den Sitzen. Lässt sich also durchaus von den vorderen Sitzheizungsschaltern verlängern bis auf die Bus-Leitung zu der Rücksitzbank. Die Matten reinziehen ist ja nun nicht das Problem...
MfG
panko
-
Keinen Einfluss würde ich nicht sagen. Ich war heute nicht in deiner Nähe...
-
Da ich gerade mit meinem MK3 unterwegs bin und dort das FX noch nicht läuft, kann ich nur mutmaßen. Man konnte die Position doch manuell eingeben?! War das unter Navigation oder im Händlermenü?
-
Ich bin aber immer noch der Meinung, dass im Händlermenü der Punkt nicht bei allen Firmwareständen auftaucht. Habe aber nur FXe da, die die 4.1 schon draufhaben. Dort wird er dann angezeigt. Changelog...der wichtigste Punkt ist der Zoom über den rechten Drehregler und das Ausblenden der Details. Damit lassen sich die 5“ gut nutzen.
panko -
Ja, wohl bekannt. Kommt nach dem updaten immer, wenn die SD wieder eingelegt wird. Routine, danach ist Ruhe und alles läuft.
-
Du musst auch mal deine pn lesen. Ich schicke dir mit meinem FX jetzt eine Backup CD mit

-
Mal schnell getestet

Noch zur Ergänzung: Ist das Gerät im NavCD Modus, bereits geupdatet, verhält sich das Gerät wie von Go4IT beschrieben. Aber selbst dann kann man über NAV + SET ins Händlermenü gehen und manuell installieren. Da beide Versionen dann gleich angezeigt werden, kann man dort abbrechen. Ich bin der Meinung dass dieser Punkt bei ganz alter Firmware fehlt, weshalb man die Originale NavCD zum „anschupsen“ benötigt.
Mfg
panko -
M.E. hat das einen anderen Grund. Ich habe auch diverse FXe gehabt und sie lassen sich alle auf 4.1 updaten. I.d.R kommen die gebrauchten Geräte mit der SDCard. Diese muss entfernt werden, dann das Gerät auf NavCD umgestellt werden, dafür braucht man eine originale NavCD, und dann werden quasi „bootfähige“ UpdateCDs erkannt. Sonst kommt die von dir beschriebene Fehlermeldung weil das Gerät im Audiomodus ist.
Damit habe ich bislang jedes Gerät bewegen können. Ist bestimmt auch was für dein mk4 Wiki.
mfg
panko -
Push,
hat niemand eine Update-CD rumliegen? Wenigstens eine 5.0?
Wenn ich das 5.3er hier mit einem anderen PC runterlade, passiert genauso wenig.
Habe noch herausgefunden dass das Radio im Engineermode und manuellem Update auf das obere Laufwerk zugreift. Beim Softwareupdate kommt für eine Millisekunde ein Fenster und weg.
Beim Naviupdate liest er auch von der CD und das wars.
Leute, ist das NX so schlecht, dass nie jemand ein Update gemacht hat?
Hilfe -
Hier mein Softwarestand, Navi-DVD war da schon raus...
Kann mir keiner helfen?
-
Habe bislang bestimmt 20 CD-R weggebrannt. Komischerweise erkennt das NX wie geschrieben das FX und MCA Update. Ich kann also falsche Rohlinge, den Brenner, das Brennprogramm und das Laufwerk im NX ausschliessen.
Was sollte da eine CD-RW ändern?MfG
panko -
Danke rabe2701, aber dazu habe ich im Text was geschrieben

digdog: Hab ich jetzt nicht griffbereit, oder spielt das eine Rolle beim updaten?
Mein verbautes FX konnte ich auch direkt auf 4.1 updaten.
Ich vermute ein defektes NX Image auf der Webdisk. Vielleicht kann das einer bestätigen oder mir eine funktionierende CD zur Verfügung stellen.
Danke -
Hallo Leute,
ich weiß dass es schon viel zu dem Thema gibt, aber mein Problem ist schon speziell ( und mehr Hobby, denn Problem ). Zur Historie:
habe mir ein gebrauchtes NX gekauft, dass nach einer Zeit immer wieder resettet und dann auf english eingestellt ist. Das Gerät läuft aber auch unter Last ( Routenberechnung mit Simulation ) stundenlang; also nicht das typische An/Aus Problem des NX.
Angeblich soll ein Update auf 5.3 helfen, eizige Quelle ist hier im Forum. Egal auf welche CD ich brenne ( ja, das Image wird korrekt gebrannt ), das NX liest die CD nicht ein.
Das 4.1 des FX oder das SP2015 für das MCA wird sofort erkannt und als falsch erkannt.
Laufwerk am NX ( hab auch ein zweites ausprobiert ) kann ich also ausschliessen.Hat jemand eine funktionierend Update-CD 5.3? und würde sie mir per Warensendung oder persönlich zur Verfügung stellen?
Wie gesagt, ist nur Hobby und ich möchte nicht ohne Ende Geld versenken und drei ffh in meiner Gegend ( Kiel ) waren sehr bemüht; leider ohne Erfolg.
Zumal zu meinem FX nur die 3D-Ansicht und Klimasteuerung per Touch hinzukommen. Der Mehrwert hält sich doch in Grenzen
Ansonsten muss ich wohl Einzelteile verkaufen, Tasten in silber und in schwarz sollen ja ganz begehrt sein.
MfG
panko -
Ich habe nur den oberen Aufsatz getauscht, somit bleibt die Beleuchtung rot.
-
So, die ersten Kleinigkeiten sind geändert. Schwarze Seitenblinker und die Abdeckung der Sitzheizungsschalter vom MK3 FL. Die silbernen Schalter wirken schon verloren