Beiträge von superwinni2

    Was ich eben vergessen habe noch zu schreiben...

    Aktuell funktioniert der Tempomat noch immer ohne Probleme... Fahre aktuell extra fast nur noch mit Tempomaten statt mit Pedal...

    Dermon4: Habe auch noch ne Dose Isopropanol hier... Damit könnte ich es auch auf jeden Mal entfetten...

    Aber das alles wird wie erwähnt erst gemacht wenn er wieder anfängt zu spinnen.

    Ich bitte bereits im Vorraus darum nun keine Diskussion anzufechten ob Fett oder keines verwendet werden soll:grumble: Das wird vermutlich wieder Glaubenssache werden. :hail:

    digdog : Na wenn du mir das gleich 3 mal empfiehlst, dann soll es wohl das werden :doublethumbsup:

    endeo: Das war ich auch schon am überlegen und habe mal bissel die große Suchmaschine durchforstet (da ich Caramba Polfett ebenfalls hier habe)

    Laut Website:

    Zitat

    Wichtiger Hinweis: Besprühen Sie bitte die bereits fertig montierten Schraubverbindungen und nicht bereits die blanken Pole, da das Batteriepolfett zwischen Kontakt und Leiter isolierend wirkt.

    Daher wohl nicht dafür geeignet. Soll wohl eher den Dreck, Wasser und Korrosion fern halten.

    Danke an alle für die tollen Vorschläge :klatsch:

    Aktuell funktioniert der Tempomat seit 2 Tagen ohne Probleme.

    Ich werde beim nächsten Ausbau auf jeden Fall die Kontakte reinigen und mit Fett behandeln.

    Die Idee mit der Lenkrad Verstellung und auch Wickelfeder (aka. Schleifring) hatte ich auch schon . Jedoch keine Veränderung egal ob ich einen anderen Lenkwinkel eingeschlagen habe oder auch das komplette Lenkrad verstellt habe.

    (Anfangs habe ich gedacht, dass der Fehler durch einen Wackelkontakt in der Lenksäule kommt, da der Fehler eher verschwunden ist wenn man auf diese geprügelt hat) jedoch bin ich mir inzwischen relativ sicher, dass es von den Tasten kommen muss. Es hat beim letzten Mal ja bereits ein kleines Trommeln von hinten auf die Schalter gereicht)

    Wenn ich dran denke, mach ich nochmals ein paar Fotos auch vom Öffnen und so.

    Theoretisch hatte ich diese bereits... Da mein Handy jedoch leer war habe ich das von der Freundin benutzt... Sie meinte zumindest man könne die Bilder am nächsten Tag löschen während ich diese noch nicht gesichert hatte... :monster:

    Leiterbahnen bzw. die Goldkontakte sahen jedoch auf beiden Seiten noch sehr gut aus. Es waren auch keine Verschmutzungen oder ähnliches zu sehen.


    Nun muss ich erst mal noch schauen wo ich Kontaktfett her bekomme. Danach wird wohl nochmals etwas geschraubt.

    Danke nochmals und Gruß

    Wenns das Ding immer wieder so wie beschrieben spinnt wirds wohl früher oder später auf ein paar neue Tasten hinauslaufen.

    Mhm... Darauf habe ich eigentlich weniger Lust :wacko:

    Öffnen und mit Kontaktfett bearbeiten.

    Muss ich auch alle 2-3 Jahre machen.

    Da brauch man keine neuen Schalter zu kaufen!

    Du meinst die Goldkontakte? Oder die Stecker?

    Ich hätte aktuell noch Kontaktspray in der Garage... Kann ich das auch einfach auf nen Wattestäbchen machen und dann mal die ganzen Kontake damit "abpinseln"?


    Also gestern Abend hatte ja wieder alles geklappt... Heute morgen ins Auto gestiegen und dabei extra nicht das Lenkrad berührt....

    Auto angemacht und wollte den Tempomaten aktivieren -> nichts.

    Kurzes trommeln von hinten auf die beiden Schalteinheiten -> Klappt wieder

    Das Ding macht mich echt fuchsig... :assaultrifle:

    Hallo zusammen

    Ich habe ein Problem mit meinem Tempomaten...

    Bzw ich denke eher mit den Tasten...

    Regelmäßig kann ich diese nicht aktivieren...

    Hin und wieder klappt es den Tempomat zu aktivieren, wenn ich jedoch auf irgend eine andere Taste drücke springt dieser direkt raus...

    Früher hat es mal noch etwas gebracht das Lenkrad leicht zu "verprügeln"... Darauf habe ich aber langsam keine Lust mehr...

    Habe gestern die Tasten aus dem Lenkrad entfernt, geöffnet und geschaut ob sich durch die Jahre Dreck oder ähnliches auf die Kontakte gelegt hat... Alles sauber... Kein Staubkorn oder Colafleck zu sehen.

    Habe vor und nach dem Einbau mit ForScan die Daten der Tasten ausgelesen.

    Davor:

    Beim Drücken mancher Tasten sind bis zu 3 Tasten im ForScan aktiviert worden.

    On : Nur An reagiert

    Cancel : On Off Res reagiert

    Off : On Off Res reagiert

    Set+ : Set+ reagiert

    Res : Res reagiert

    Set- : On Off Res reagiert

    Hier noch als "Oszilloskop":


    Danach:

    So wie es sollte, jede Taste einzeln für sich.

    Könnte danach sogar fahren und es hat alles geklappt.

    Nun bin ich am morgen danach ins Auto gestiegen, wollte den Tempomat aktivieren und nichts geht... Nach mehreren Versuchen dann doch... Dann noch auf Set+ und er ist wieder raus gesprungen...

    Jetzt habe ich nochmals das Lenkrad "massiert". Sieht wieder alles in Ordnung aus...

    Hier die Oszilloskopmessung von eben:

    Hat von euch jemand einen Tipp was ich noch schauen kann? Gibt es irgendwo eine andere Fehlerquelle? Kabel? Wickelfeder?

    Ansonsten werde ich wohl die Tasten nochmals ausbauen und nachmessen müssen.

    Danke und Gruß

    Sieh es doch einfach anderstrum...
    Du hast nun wenigstens eine neue Batterie und weißt, dass diese den Winter lcoker durchhalten sollte.... Batterien sind eben auch nicht mehr in der Qualität von früher zu erwarten wo eine Batterie locker ein Autoleben mitgemacht hat....

    Hatte bei meinem ebenfalls nie die Meldung mit "Batteriespannung niedrig" bis dann der Winter kam... Und zack war die Spannung nicht eben mal niedrig sondern ganz schnell auch mal "zu niedrig" zum starten vom Auto... Da freut man sich wenn man bei Minusgraden dann irgendwo ein zweites Auto und ein Kabel organisieren muss und überbrücken darf.
    Hatte sogar den Fall, dass die neue Batterie nicht mal mehr den passenden Kurzschlussstrom geliefert hatte und musste deswegen die Batterie ein weiteres Mal wechseln.... Da kommt doppelt Freude auf :thumbdown:

    PS. Ich hab für den Fall immer noch ne alte / kleine Batterie in der Garage liegen ... aber das tut hier nichts zur Sache.

    Ja so kann man das auch bezeichnen :thumbup:
    War grad mit nem Kollegen wegen Forensoftware am diskutieren, und dann meine er das bei der Software WortLab (welche wir haben) die Formatierung komisch ist....
    Naja.. habe dann gedacht ich mach mal kurz nen Fred auf und schreib kurz was rein... und anstatt auf "Vorschau" zu klicken habe ich auf "Absenden" geklickt

    dash <- Hier ein Bild von mir

    Naja... habe auch schon selbst den Beitrag gemeldet zum löschen :rotwerd:

    Na gehoben ;)

    man kann auch gehalten sagen (für die, die nicht Alemannisch reden :D )

    Hatte damit auch div. Karosserieteile gedippt. Wie z.B. Teile der Front, Stoßschutz der Seiten
    Auch hier keinen Stress gehabt, ging jedoch um einiges einfacher wieder ab wie an den Felgen. Bissel gefummel aber geht gut.

    Hab bei meinem alten Auto damals die Stahlfelgen in schickem Orange gedippt... War von Foliatec...
    Habe damals zich viele Schichten übereinander gespüht... Aber ohne wirklich vor zu behandeln... bissel sauber machen ja, aber nichts mit "oh da ist nen Fleck Rost an der Felge und das muss ich weg machen" oder so....

    Hat den kompletten Winter gehoben ohne Probleme, habe das Auto regelmäßig gereinigt, auch der Hochdruckreiniger konnte relativ wenig dagegen machen...
    Was mich aber viel mehr erstaunt hat: Ich hab die Felgen am Ende sogar mit dem Dip zum Schrotti gegeben, da ich die Folie nach über 3 Jahren nicht mal mehr ab bekommen habe...

    Hat also schon ordentlich gehalten das Zeug wenn man die Schicht dick genug macht damit es auch nicht gleich beim kleinsten Kontakt anfängt zu reißen...

    Sorry habe ich nicht gewusst... War vor ca. 6 Jahren zuletzt auf thingiverse.com drauf... Damals hatte ich dank anderem Job einen 3D Drucker mit jenem ich testen und spielen konnte...
    Ist einiges gegangen in der Zeit.....
    Dann gibt es wohl "Trinkgeld" und ich bestell es mir...

    Frage wegen der Materialwahl: Was ist da am besten für geeignet?
    Habe folgendes zur Auswahl:
    Resin
    Wood
    Flexible Plastic
    Polycarbonate
    High-Performance Plastics
    Nylon
    Polyester
    PLA
    ABS

    Bei 20 Euro bzw. Dollar kann man es ja mal wagen :thumbup:

    Ich habe mich heute mal meinem Fahrersitz angenommen. Erst hatte ich überlegt die Lager gegen Gleitlager von Igus zu tauschen. Eine der Bohrungen und die Schraube nachgemessen, Schraube außen 14,04mm, Bohrung innen 15,50mm. Leider gibt es die Iguslager nur mit 14mm Innen- und 16mm Außendurchmesser.
    Da das Originallager dann jetzt schon raus war, CAD und 3D-Drucker angeworfen. 2 Lager getauscht und im Moment bin ich begeistert. Ich stelle die STL bei Thingiverse online, falls es jemand auch auf diese Weise versuchen möchte: https://www.thingiverse.com/thing:3005583
    Grüße Thomas

    Also wenn du Aufträge entgegen nimmst... Ich Würde dich für deine Arbeit gerne entlohnen ;) Habe ebenfalls einen Wackelsitz... Bin auch gerne bereit das Testmodell mitzutesten


    Könnt Ihr eure Erfahrungen über die Haltbarkeit der Foamflaschen mitteilen?
    Gehört habe ich von der Gloria FM10 bisher nur gutes,von der Alta Foam,dass die Nähte der Flasche platzen sollen?

    Wünsche Euch einen schönen Tag. Lg.Ingo

    Also die FM10 von mir (ich habe das überarbeitete Modell seit ca. 2 Jahren) würde ich als sehr Haltbar beschreiben...
    Hatte mal Testweise ein bisschen mehr Druck drin indem ich das Überdruckventil "deaktiviert / runtergedrückt" habe -> kein Problem gewesen.
    Wenn man mit zu viel "Emotionen" von Hand pumpt, kann es sein, dass man den "Knauf" in der Hand hält... Kein Problem -> Einfach wieder draufstecken
    Und das andere ist wie oben schon geschrieben der geringe Reibungswiederstand zwischen Hand und Flasche wenn da Shampoo und sowas runtertropft / überläuft... Aber das ist alles im Hohen niveau angesidelt...
    Hatte ebenfalls auch mal aus faulheit Wasser und Reinigungsmittel (ChemicalGuys) drin gelassen über glaub 4 oder 5 Wochen... Hat dem Teil ebenfalls nichts gemacht, obwohl viele im Internet schreiben, dass man das Teil jedes Mal auseinanderbauen sollte wegen der Chemie und den "empfindlichen" Dichtungsgummis....
    Recht am Anfang meiner Experimente hat es mir den Dichtungsgummi des Überdruckventils zerrissen... Weiß jedoch nicht ob ich dran schuld war oder nicht.. Naja.. ist nen normaler Gummiring wo der 10er Pack im Baumarkt 2 Euro kostet... Kann man verkraften und kann man locker selbst wechseln.
    Im Großen und Ganzen kann man eigentlich wie immer sagen -> Wer ordentlich mit umgeht dem hebt es auch ne Weile :thumbup:

    Was mir gerade noch einfällt...
    Es gibt ein neviges kleines Detail an der FM10... Wenn man da dann die zweite oder dritte "Schaumladung" durch hat, bekommt man es fast nicht mehr auf weil es so rutschig ist...
    Da bin ich um das kleine Ventil froh welches ich dann als "Stütze" benutze. assaultrifle

    Und Shampoo habe ich auch das Snow Foam und immer mal wieder ein anderes Shampoo... Meiner Meinung was eines von Koch Chemie bisher das beste von der Schaumbildung und so.. War jedoch das von nem Kolleg.. Muss mal fragen welches das war hail

    Das mit dem gleichmäßigen einsprühen muß ich noch üben. Ich denke das geht dann besser, wenn ich das Teil umgebaut habe.


    Habe ich gemacht mit der Gloria und dieser Pumpe ....

    Ende vom Lied: Sprüher funktioniert super, ohne frage, gibt immer je nach mischung tolle ergebnisse. Pumpe war anfangs toll, gegen Ende weniger...
    Was man beim Sprüher noch beachten sollte: Je mehr Druck desto schöner wird auch das Schaumbild

    Paar Infos zu meiner Pumpe:
    Diese wird innerhalb von kurzer Zeit durch die Kompression so heiß, das man das Teil am Luftauslass/ Röhrchen nicht mehr mit der bloßen Hand anfassen möchte... Wenn ich damit beim Reifenwechseln meine Reifen wieder aufpumpe dann will man das Ventil vorne gar nicht mehr ohne Zange oder sowas anfassen...
    Akkutechnich sind 4 Akkus mit jeweils 3 Volt verbaut (AA-Größe) welche ebenfalls am Auslassventil befestigt sind und somit auch immer der vollen Hitzeentwicklung ausgesetzt sind.
    Nach ca. 10-15 mal Autowaschen damals habe ich bereits bemerkt wie die Akkus zu schwächeln anfiengen, inzwischen reichen sie grad noch so ca. 1 bis 1 1/2 Mondeos (ich sprühe jedoch auch gemütlich).
    Inzwischen benutze ich die Pumpe nur noch zum Autoreifen Aufpumpen (welches man so oder so mit laufendem Motor und Kabel macht da dies um einiges Schneller funktioniert (14,4 Volt und so)
    Zudem habe ich das ganze Teil auseinander gebaut um die Akuus zu entfernen da diese ja eh nicht mehr wirklich viel genutzt haben....
    Wenn ich irgendwann mal Lust und Laune habe, werde ich veruschen von einem RC Auto die Akkus (2x 7,2 Volt) "dranzukleben" und dann sollte die Pumpe wieder abgehen :thumbup:
    Dann wird diese auch mit Klettband oder sowas am Sprüher befestigt...


    Bei welcher Waschbox darf man denn sowas? Also bei mir im Osten steht an jeder Waschbox, dass man kein mitgebrachtes Zeug verwenden darf. :thumbdown:

    Also im tiefen Süden Deutschlands hat bisher noch nie jemand gemeckert, dass man das nicht darf :thumbup:
    Die Waschanlage die ich jedoch immer benutze hat 24/7 offen... Egal ob Sonntag / Feiertag oder nicht...
    :auto-waschen: