Welcher Schlauch? Der vom Luftfilterkasten kommt oder die beiden die zum LLK gehen/kommen?
Beiträge von Neo1984
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Moin zusammen,
die Probleme an meinem S-Max reisen nicht ab, nachdem erst der neue DPF oder vielleicht auch Differenzdrucksensor nicht in Ordnung waren und ich das nochmal getauscht hab ist zwar nun die MKL aus aber nun ist mir Aufgefallen das der Wagen beim beschleunigen ordentlich schwarzen Rauch hinten raushaut. Ist glaube ich aber nichts was erst jetzt nach DPF Wechsel aufgetreten ist, ist glaub ich schon etwas länger, denn am Endrohr hinten sieht man schon eine Weile das dort auch ordentlich Ruß dran ist - hatte er früher nie. Auch ist der Verbrauch gestiegen.Ich kann aber keinen Leistungsverlust oder verdächtiges Pfeifen vom Turbo hören. Fährt sonst eig. Gut.
AGR wurde vor ca. 2 Jahren erneuert, hab ich aber bereits ausgebaut und geprüft, da war nix verklemmt. Hab dann AGR und dieses Rohr was über den Motor geht hin zum AGR auch gereinigt. Einzig aufgefallen dabei ist mir, glaube aber nicht das es nur davon kommt bzw wenn überhaupt: Das Rohr welches oben aufs AGR draufgeht hat keine Dichtung dazwischen - ist das normal? An der großen Öffnung also an der Seite vom AGR ist aber eine Metaldichtung dran.
Keine Ahnung evtl. Hat’s damit auch nix zu tun. Was könnte ich kontrollieren bzgl. Des Qualms ?
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So, heute nochmal alles raus, also DPF und Differenzdrucksensor und siehe da da, der neue DPF war undicht an er Stelle wo die Stange zur Messung des Differenzdrucks vorne angeschweist wurde. Naja da sieht man wieder die tolle Qaulität wenn man billig kauft. Naja hab es mit einer Spezialpaste die bis 1500°C aushalten soll zugeschmiert, mal sehen ob das dicht bleibt. Differenzdrucksensor ebenfalls noch getauscht, nun ist ein HJS drin, also der Quasi Originale Ford (man konnte gut sehen das das Ford Logo von dem Ding wieder weggefräst wurde
)
Hoffe nun ist Ruhe was den DPF angeht. AGR habe ich gestern auch noch ausgebaut, funktioniert tadellos, da klemmt nix. Das ganze ordentlich gereinigt, sieht auch wieder aus wie neu.
Desweiteren hab ich auch die Leitung vom Druckwandler runter zum Turbo geprüft, definitiv nix dran defekt, ist dicht.
Trotzdem sobald man die beiden Fehler P003A:16-2D und P003A:17-6C löscht sind sie nach Motorstart sofort wieder da.
Da aber ja auch was von Spannungen die Rede ist würde ich hier auch eher ein elektrisches Problem sehen.
Da dieser Fehler ich meine seit dem Tausch des Turbos vor rund 3 Jahren aufgetreten ist und die Druckwandler aber bereits beide neu sind würde ich ja sagen das vielleicht diese Druckdose mit dieser Verstellstange drin (diese hat ja elektronik dran, zumindest geht ein Stecker drauf) ne Macke hat.
Kann man diese einzeln tauschen und ohne den Turbo auszubauen?EDIT: Hab gerade bisl gesucht, das Teil was ich meine ist der Positionsgeber/Positionssensor der Druckdose vom Turbo.
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So, hab es zusammen mit nem Kumpel doch noch geschafft. Es ist eine Inbus Schraube mit 5mm. Von unten mit mehreren Verlängerungen kommt man dran.
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So nach über einer Stunde gefummel hab ich fürs erste resigniert und brauche erstmal was zum runterkommen sonst schmeiß ich die Kiste direkt auf den Müll. Keine Ahnung wer sich sowas ausgedacht hat, aber an diese Schraube kommt man einfach nicht vernünftig ran. Weder von oben noch von unten. Und es ist entweder inbus oder Torx, die oberen beiden sind konnte ich mit ner 8er Nuss problemlos rauskriegen. Unten keine Chance.
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Super ich danke dir. Könntest du zufällig auch sagen was das für eine Schraube ist? Evtl. Inbuss? Konnte sie bisher nur erfühlen aber da rankommen wird spaßig
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Moin,
kann mir jemand sagen wie ich beim 2.0TDCI Euro4 Motor das AGR rausbekomme? Habe dieses Verbindungsrohr bereits ausgebaut, die beiden Schrauben welche das AGR mit der weiteren Abgassleitung verbinden und 2 Schrauben von hinten welche das AGR am Motor halten. Habe mal nen Video auf YouTube gesehen wo es eigentlich auch alles so gemacht wurde aber mein AGR sitzt immer noch bombenfest.Wo hab ich ne Schraube vergessen?
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OK also mal die Druckschläuche vom Druckregler zum Turbo kontrollieren lese ich daraus. OK, werd ich nachher mal machen. Kommt man da von oben überall dran oder besser bühne und von unten schauen?
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War nun doch nochmal schnell im Auto und hab ihn ausgelesen. Leider hab ich gestern, nachdem die MKL ja wieder aus war auch die Fehler einmal rausgeschmissen und bisher sind sie noch nicht wieder drin, zumindest nicht die welche direkt auf den DPF zielen. Bin heute ca. 90km gefahren, warum auch immer das nicht wieder kam.
Kann evtl. die Undichtigkeit unten bei Übergang Flexrohr auf DPF da auch mit zu tun haben und nicht wirklich zum Fehler führen wenn der Wagen länger bewegt wird. Hab mir mal bisl gedanken gemacht, müsste evtl. ja für den Differerenzdrucksensor ein ähnliches Messergebnis liefern als hätte der zuführende Schlauch ein Loch, es geht ja druck vorher verloren, wenn auch nicht alles.Naja hier erstmal der aktuelle Auszug, die vorhandenen Fehler hab ich IMMER drin seit vor 3 Jahren der Turbo gewechselt wurde (evtl. auch schon vorher, da hab ich keine wirklichen Erinnerungen mehr dran, meine aber es trat mit Turbotausch auf, hat aber eig. nie zu spürbaren Problemen geführt)
===PCM DTC P003A:16-2D===
Code: P003A - Turbolader-/Kompressordruck-Regelung A: Position hat Adaptionsgrenze nberschritten
Weitere Fehlersymptome:
- Spannung im Stromkreis unter Grenzwert
Status:
- DTC vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC
Modul: Motorregelungs-Modul
===END PCM DTC P003A:16-2D===
===PCM DTC P003A:17-6C===
Code: P003A - Turbolader-/Kompressordruck-Regelung A: Position hat Adaptionsgrenze nberschritten
Weitere Fehlersymptome:
- Spannung im Stromkreis über Grenzwert
Status:
- DTC Reifung - Sporadisch zum Zeitpunkt der Anfrage
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC
- Test nicht abgeschlossen
Modul: Motorregelungs-Modul
===END PCM DTC P003A:17-6C===
Falls jemand auf die Idee kommt der Druckregler müsste das sein: Der wurde schon 2x getauscht und hat bis auf das die Geräusche aufhörten die aus dem Druckregler kamen nix an dem Fehler hier geändert -
Ja ist es. Differenzdrucksensor ist von Metzger und DPF ein "NoName" von eBay. Die neuen Schläuche sind von HJS. Glaube aber nicht das es das ist, gut Differenzdrucksensor ok das wäre möglich wenn er falsche Werte liefert aber so kurz nach dem Einbau schon wieder die gleichen Fehler wie vorher kann ich nicht glauben das dies an den neuen Teilen liegt als eher das irgendwas anderes vielleicht auch vorher schon das Problem war und der Wechsel vielleicht gar nicht nötig war. Muss allerdings dazu sagen aus den alten Schläuchen vom Differenzdrucksensor konnte ich Asche ausschütten. die waren gut gefüllt damit.
Hier einmal die Teile die ich gekauft hab:
Differenzdrucksensor:https://www.amazon.de/gp/product/B07…0?ie=UTF8&psc=1
Schläuche:
https://www.amazon.de/gp/product/B00…0?ie=UTF8&psc=1 -
Hi,
Fehlercodes reiche ich morgen nach, muss ich nochmal auslesen.Verdampfer hat er nicht, ist ein VFL Euro4.
Das AGR wurde vor rund 2,5 Jahren bereits erneuert, geprüft hab ich dieses aber noch nicht.
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Moin zusammen,
fahre einen S-Max BJ08 mit 2.0TDCI und 140 PS und hatte schon länger das Problem mit Ölverdünnung denn ich musste alle 3-8 Tsd Kilometer nen Ölwechsel machen. Es stand auch schon häufiger Dinge wie DPF: Ansammlung von Rußpartikeln oder Bedingungen für Regeneration inkorrekt im Fehlerspeicher. Nach aber noch diversen anderen Reparaturen hab ich mich nun endlich diesem Thema gewidmet und ihm nach 255.000km nun einen neuen DPF mitsamt neuen Differenzdrucksensor und dessen Schläuche verpasst. Abschliesend mit Forscan die erlernten Werte von DPF und Differenzdrucksensor zurückgesetzt und Fehler gelöscht. Soweit so gut, sah im ersten Moment auch alles gut aus aber gestern kam dann plötzlich die Motorkontrollleuchte wieder und erneut die Fehler Ansammlung von Russpartikeln und Fahrzeugbedingungen zur Regenration nicht korrekt. Zwar kam keine Motorstörung im Convers (wie es mit demAlten DPF am Ende war) und damit auch kein Notlauf aber die Lampe brannte halt. Komischerweise nach 3-4 Motor aus/an ging sie wieder aus und ist es jetzt auch noch aber die Fehler im Speicher sagen ja da stimmt noch immer was nicht am DPF. Hab gerade nochmal druntergeschaut, Schläuche sind dran, allerdings finde ich etwas ruß im
Bereich der Schrauben des DPF. Also scheint nicht ganz dicht zu sein im Bereich wo der DPF mit den Flexrohr verbunden ist. Schrauben sind allerdings absolut fest, Dichtung ist auch dazwischen.
Jemand ne Idee?
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Moin zusammen,
fahre einen S-Max BJ08 und vor kurzem ist mir bei der Demontage der Dachkonsole (da wo die Innenraumleuchte drinsitzt) aufgefallen das dort 2 Stecker vorhanden sind welche nicht benutzt werden. Es grüner 6 poliger mit 3 belegten Pins und 1 Stecker bzw ein Kabel mit Steckhülse (könnte eine extra Masseleitung sein da braunes Kabel)
Weiß jemand wofür die beiden sind? Könnte mir Alarmanlage vorstellen oder was meint ihr? -
Danke für den Hinweis mit der Masse, das war es. Habe nun die Masse an die Schirmung des Videokabels angeschlossen und das Flimmern bei laufendem Motor+Licht an ist weg.
Jetzt isses perfekt. Vielen Dank -
Da hast du recht, die Masse habe ich ebenfalls am Lampenstecker an der Rückleuchte abgegriffen, aber danke für den Tipp, das mit der Masse von der Schirmung des Videokabels werde ich probieren. Trotzdem finde ich es seltsam das das ja nur passiert mit dem Flimmern wenn ich Licht einschalte - und die Rückleuchte leuchtet beim Rückwärtsfahren ja auch wenn das "Hauptlicht" nicht an ist. Müsste dann doch auch schon auftreten mit dem Brummkreis oder nicht.
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Glaube am Radio liegts nicht, hab es ja vor Ort angeschaut und da ist mir nix aufgefallen in der Richtung. Ich mein das ist nun nicht sooo dramatisch, ich kann mich damit auch abfinden aber wenns natürlich ne recht einfache Lösung dafür gibt hätte ich die gern genommen.
Ich werde es nochmal mit einer anderen Quelle Testen, dann kann man schonmal sehen ob es am Radio/Leitung oder der Kamera liegt. Ist das Problem dann weg muss es ja die Kamera sein.
Im Stand übrigens ist das Bild einwandfrei ohne Störungen - auch bei Laufendem Motor tadellos - erst wenn ich bei laufendem Motor das Licht noch einschalte geht es los! -
Könnten denn meine Probleme auch durch einen defekten Differenzdrucksensor bzw. Verschlauchung ausgelöst werden? Wenn ich auch irgendwas in Richtung Injektoren hätte, wäre dann eine Reinigung des DPF für die Katz weil er direkt wieder zusifft oder wäre bei 230.000 eine Reinigung so oder so sinnig? Evtl. ist es dann ja auch gut, möchte halt nur vermeiden das ich ihn reinigen lasse, dann war es doch was anderes und dann darf ich ihn am besten nach raufinden was es dann war nochmal reinigen lassen...
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Naja was die Ursache sein könnnte. Sicherlich würde es mit einer Originalen bestimmt besser laufen aber die steht, finde ich, in keinem Verhältnis zu den Kosten/Nutzen. Die Kamera jetzt hat mich 40€ gekostet, damit kann man leben. Jetzt wäre es halt nur noch schön die Störungen im Bild rauszurkriegen.
Kalt/Warmüberwachung ist, so kenn ichs bei BMW, ein gepulstes Signal womit ermittelt wird ob eben die Glühbirne heil ist. -
Äh ja, sehr hilfreiche Antwort.