Wie nennt sich die Verlängerung bzw. Anschlussleitung vom Temperatursensor Katalysator zum Motorsteuergerät? Das Internet will mir dazu keine Auskunft geben. Alternativ würde ich morgen das Kabel zur Buchse etwas verlängern, also 10 cm Draht anlöten. Dann reißt mir das beim nächsten Mal nicht ab. Oder ich lasse die Steckverbindung ganz weg und löte die Drähte einfach zusammen. Da muss ich ja hoffentlich erst nach 140.000 km erst wieder ran.
Beiträge von schnoepsel
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Vielen Dank, Tom. Was würde ich ohne dich machen

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Bei der Demontage des DPF musste ich den Stecker von der Buchse trennen, die hinter dem Motor sitzt. Das Kabel geht zu der Sonde, die im DPF reingeschraubt ist. Ich habe den Stecker einfach nicht aus der Buchse ziehen können, obwohl der Arretierung in der Buchse gelöst war, und dabei ist mir ein Kabel aus der Buchse herausgerissen. Das zweite Kabel habe ich dann einfach durch geknipst. Als ich den DPF draußen hatte, konnte ich Stecker und Buchse trennen. Die Kabel an der Buchse habe ich provisorisch repariert, aber das wird nicht dauerhaft halten und evtl. einen Kurzschluss verursachen. Ich wüsste einmal gern, was das für eine Sonde ist im DPF, die übrigens mit Mühe und Not nur mit Schlagschrauber herausgehen wollte. Und außerdem wüsste ich gern, ob ich das Kabel mit der Buchse, das irgendwo am Motor lang geht, komplett tauschen bzw. überhaupt kaufen kann und wo es endet. Kann man sich umständlicher ausdrücken? Ich hoffe, jemand kann mir trotzdem helfen.
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Ok und danke für die tolle Hilfe.
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AU heute nach 5 Minuten bestanden. Hab gestern den DPF getauscht. Der alte war innen komplett verrußt. Hatte vor Monaten kaputte Glühkerze, bei Ford wurden alle 4 getauscht. Möglicherweise war der DPF schon lange dicht und konnte nicht mehr frei gebrannt werden.
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Früher habe ich ab und zu die Lambda-Sonde gereinigt, auch wenn sie Fehler verursachte, jedoch zur Sicherheit immer vor dem TÜV. Beim Spülen kam meistens viel schwarzer Dreck raus. Dieses Mal hab ich das vor der AU nicht gemacht bzw. vergessen. Könnte das die Ursache für den erhöhten Trübungsgrad sein? Ich weiß nicht, wo die den Trübungsgrad gemessen haben – ob am Motorsteuergerät oder mit der Sonde im Auspuff. Wahrscheinlich mit einem Opazimeter, das die Lichtabschwächung durch Rußpartikel im Abgas erfasst.
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Kennt sich jemand damit aus?
5-in-1 Diesel Additiv von Bardahl https://www.atu.de/produkt/5-in-1…l-500-ml-ba0002 -
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Ich habe den DPF erst 2018 getauscht und die regelmäßige DPF-Reinigung wurde mir im Display angezeigt.
Manchmal passierte das auch im Stadtverkehr und nun mache ich mir Sorgen, ob das die Ursache ist für den schlechten Trübungswert.
Was könnt ihr mir raten? Soll ich den neuen DPF einbauen oder ist das rausgeschmissenes Geld?
Mein Ford ist von 2009 und hat ne €4-Plakette.
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Ich war bei GTÜ in der Weimarischen Straße in Erfurt. Muss ich zur Wiederholung da wieder hin oder kann ich es woanders versuchen?
Habe ja für die Nachprüfung 56 € bezahlt. Wird das bei einer anderen Stelle nochmal genauso teuer?
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Liqui Moly Rußstop hab ich bereits gekauft, weil ich das gestern in anderen Foren gelesen hatte. Das werde ich machen! Ich hoffe nur, dass der DPF mir dabei nicht um die Ohren fliegt, weil ich auch gelesen hab, dass Liqui Moly Rußstop nicht für DPF geeignet ist.
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Wie kann ein erhöhter Trübungsgrad entstehen? Die regelmäßige Reinigung des DPF wird stets im Display angezeigt und zu Ende geführt. Kann ein DPF trotzdem so verschmutzt sein, dass der höhere Trübungsgrad entsteht? Den DPF habe ich 2018 ausgetauscht, das ist erst 60.000 her.
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War mein Fehler. Nicht die Partikel, sondern der Trübungsgrad wurde mit 1,09 gemessen. Könnte es auch Motoröl sein, das mit verbrannt wird?
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Und was muss ich jetzt tun, damit er durch die AU kommt? Ist ein neuer DPF sinnvoll oder könnte es was anderes sein?
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Jetzt was Neues! War heute beim TÜV und beim Abgastest wurde 1,09 statt 0,5 Rußpartikel gemessen.
Neulich hat mir ein Mechaniker bei Ford gesagt, dass der DPF nicht richtig arbeitet, wenn sich das Motoröl vermehrt.
Das war auch der Grund, weshalb ich ihn gefragt hatte. Nach dem letzten Ölwechsel ist es ein wenig mehr geworden, was sich am Messstab zeigte.
Kennt jemand den Zusammenhang? Könnte es andere Gründe haben?
Der TÜV-Mann sagte, wenn z. B. die Keramikplatten im DPF zerbrechen, lässt er die Partikel einfach durch.
Ich habe einen neuen bestellt. Die Gummischläuche mit der Hitzeschutzummantelung würde ich auch gerne erneuern. Wo bekommt man die?
Habe gelesen, dass durch häufige Kurstreckenfahrten der Motor nicht richtig warm wird und dadurch Diesel ins Öl gelangt. Ist das so?
Mein Ford hat eine Anzeige zur DPF-Reinigung im Display und ich schließe die immer ordnungsgemäß ab.
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Gestern haben wir die Umwicklung vom Kabelstrang ab gemacht und am lila Kabel gezogen, was auch gleich gerissen ist. Nach dem Löten hat alles wieder funktioniert, sogar mit dem alten Modul. Besten Dank für eure Hilfe
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Ich war bei Ford in der Werkstatt.
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Hatte ich schon gesagt, dass der Lüfter bei direktem Anschluss an die Batterie läuft? Am Stecker zum Modul kommt 12V Spannung an und zwar an den zwei stärkeren Kabeln. Könnte ich die nicht direkt verbinden, damit der Lüfter dauerhaft läuft? Der Abgastest zum TÜV letzte Woche musste nämlich abgebrochen werden, weil der Motor auf 120 Grad erhitzte. Ich hoffe, die haben den Motor dabei nicht kaputt gemacht.
Bei meinem Ford finde ich kein PCM vor dem linken Vorderrad, da ist nur der Wasserbehälter für die Scheibenwischer. Muss ich nun doch zu Ford und ne teure Reparatur hinnehmen? Wenn ich den Oszillograf verwende, welche Werte müssen denn angezeigt werden? Hat dazu jemand etwas?
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zwischen Lüftersteuergerät und PCM (sitzt vor dem linken Vorderrad).
Danke, da schau ich mal nach.