AU nicht bestanden 2.2 TDCI

• Jetzt was Neues! War heute beim TÜV und beim Abgastest wurde 1,09 statt 0,5 Rußpartikel gemessen.

Neulich hat mir ein Mechaniker bei Ford gesagt, dass der DPF nicht richtig arbeitet, wenn sich das Motoröl vermehrt.

Das war auch der Grund, weshalb ich ihn gefragt hatte. Nach dem letzten Ölwechsel ist es ein wenig mehr geworden, was sich am Messstab zeigte.

Kennt jemand den Zusammenhang? Könnte es andere Gründe haben?

Der TÜV-Mann sagte, wenn z. B. die Keramikplatten im DPF zerbrechen, lässt er die Partikel einfach durch.

Ich habe einen neuen bestellt. Die Gummischläuche mit der Hitzeschutzummantelung würde ich auch gerne erneuern. Wo bekommt man die?

Habe gelesen, dass durch häufige Kurstreckenfahrten der Motor nicht richtig warm wird und dadurch Diesel ins Öl gelangt. Ist das so?

Mein Ford hat eine Anzeige zur DPF-Reinigung im Display und ich schließe die immer ordnungsgemäß ab.

8 Mal editiert, zuletzt von schnoepsel (21. August 2025 um 16:12)

• Klar ist das so. Beim Benziner hast du den Sprit im Öl. Kurzstrecke ist immer blöd. Kondensation, Undichtigkeiten am Kolben, Kurbelgehäuseentlüftung usw sind schuld. Und beim Diesel der DPF

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Und was muss ich jetzt tun, damit er durch die AU kommt? Ist ein neuer DPF sinnvoll oder könnte es was anderes sein?

• Jetzt was Neues! War heute beim TÜV und beim Abgastest wurde 1,09 statt 0,5 Rußpartikel gemessen.

Du hast doch kein Euro 6? Bei älteren Diesel werden noch keine Partikel gezählt, so viel ich weiß. Bei welche TÜV Einrichtung war das?

Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

• War mein Fehler. Nicht die Partikel, sondern der Trübungsgrad wurde mit 1,09 gemessen. Könnte es auch Motoröl sein, das mit verbrannt wird?

• Du hast doch kein Euro 6? Bei älteren Diesel werden noch keine Partikel gezählt, so viel ich weiß. Bei welche TÜV Einrichtung war das?

Das ist interessant?! Haben in unserer Werkstatt aktuell einen Zafira 10 Jahre alt. Schafft die Au nicht, weil die Partikel zuviel sind. Hatten erst DPF getauscht. Danach Turbo kaputt und auch getauscht. Wir denken der kaputte Turbo mit dem sie noch lange gefahren ist, hat den neuen DPF beschädigt.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Wie kann ein erhöhter Trübungsgrad entstehen? Die regelmäßige Reinigung des DPF wird stets im Display angezeigt und zu Ende geführt. Kann ein DPF trotzdem so verschmutzt sein, dass der höhere Trübungsgrad entsteht? Den DPF habe ich 2018 ausgetauscht, das ist erst 60.000 her.

2 Mal editiert, zuletzt von schnoepsel (24. August 2025 um 17:54)

• Das ist interessant?! Haben in unserer Werkstatt aktuell einen Zafira 10 Jahre alt. Schafft die Au nicht, weil die Partikel zuviel sind.

Euro 6 schon? Also Opel, wie auch einige andere, haben mit Euro 6 und Partikelanzahl auch Probleme.

Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

• schnoepsel wenn du erstmal nur schnell durch den TÜV willst kaufst du dir eine kleine Buddel Liqui Moly Rußstop Kipp das in den Tank nach der Anleitung fahre ihn gut warm bevor du zum tüv musst. Hatte mit dem Zeug letztes mal top Werte erreicht davor ohne bin ich durch gefallen.

Zweite Lösung du gehst dort TÜV machen wo AU schon fertig ist bevor dein Auto da ist.

• Liqui Moly Rußstop hab ich bereits gekauft, weil ich das gestern in anderen Foren gelesen hatte. Das werde ich machen! Ich hoffe nur, dass der DPF mir dabei nicht um die Ohren fliegt, weil ich auch gelesen hab, dass Liqui Moly Rußstop nicht für DPF geeignet ist.

• Ok das wäre mir neu das es nicht dafür sein soll. Ich meine mein alter dpf ist zwar hinne aber nicht weil die keramik versagt hat sondern wegen durchrostung. Und ich glaube nicht das diese kleine Dose für extremen rost gesorgt hat.

• Und was muss ich jetzt tun, damit er durch die AU kommt?

Ich habe ja schon mal gefragt bei welchem TÜV du warst. Fahr zum Boschdienst, etwas kleinere Werkstatt ist vom Vorteil, die haben mit ihren Messgeräten am wenigsten Probleme.

Mondeo2013
    28. November 2024 um 20:33

• Ich war bei GTÜ in der Weimarischen Straße in Erfurt. Muss ich zur Wiederholung da wieder hin oder kann ich es woanders versuchen?

Habe ja für die Nachprüfung 56 € bezahlt. Wird das bei einer anderen Stelle nochmal genauso teuer?

• Solange du deine Fehler hast beheben lassen kannst du in DE überall nachprüfen lassen wo man das machen lassen kann.

Ich war vorletztes mal bei TÜV Nord dort durchgefallen und bei DEKRA bestanden.

• Ok auch wenn es da drin steht es funktioniert habe ich bei dem Opel Insignia A vom Schwiegervater auch rein gemacht und ohne Probs bestanden.

• Mein DPF ist nicht durch gebrannt der war durch gerostet und da hat das Zeug glaube ich nicht mit geholfen sondern unsere salzhaltige Luft hier im Norden.

• Kannst natürlich auch was anderes nehmen oder darauf hoffen dass du sofort wenn du da bist dran kommst dann sollte richtig Heiß fahren auch ausreichend sein.

• Ich habe den DPF erst 2018 getauscht und die regelmäßige DPF-Reinigung wurde mir im Display angezeigt.

Manchmal passierte das auch im Stadtverkehr und nun mache ich mir Sorgen, ob das die Ursache ist für den schlechten Trübungswert.

Was könnt ihr mir raten? Soll ich den neuen DPF einbauen oder ist das rausgeschmissenes Geld?

Mein Ford ist von 2009 und hat ne €4-Plakette.

• ähm ja kann ich voll und ganz verstehen. Das kann aber wie gesagt mehr Gründe haben weswegen der Wert so hoch ist. Wie weit ist der denn aus dem Soll raus? Und warst du beim ersten Termin auch schön vorher auf der AB und hast ihn mal so richtig getreten? Wenn nicht kann es auch einfach daran liegen. Vor allem wenn du auch meist so wie ich untertourig fährst weil man ja spritsparend fahren will der Umwelt und dem Geldbeutel zur Liebe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!