Hallo zusammen,
ich greife das Thema nochmal wieder auf, da mich dieses Thema nach wie vor beschäftigt. Ich war die Tage bei einem "willigen" Ford Händler der mir unter anderem folgende Teile mit Teilenummern rausgesucht hat. Original Düsen, Pumpe mit Geber und den Düsenstock oder auch Verteilerrohr. Letzteres nur für den Fall das ich "scheiße" baue mit meinem jetzigen. Nach der Frage, warum 380ccm Düsen verbaut sind, wenn ich richtig umgeschlüßelt und umgerechnet habe, erschließt sich mir nicht. Ich bin bei Tomeiusa.com auf einen Injector and Fuel Pump Calculator gestoßen....( bei Tools könnt ihr selber schauen)
Die eigentliche Düsenauslastung für 220 PS, beträgt bei 100 % Düsenauslastung 260cc/m. Bei 80% Düsenauslastung 311,5cc/m. Da mir der Ford-Händler leider nicht sagen konnte, was die Originale Pumpe im Pumpenkorb leisten kann, mußte ich im Netz suchen und bin leider nicht so richtig fündig geworden. Lediglich Magnet Marelli hat im Datenblatt 100 L/h bei @3 bar und 12 Volt angegeben. ich hoffe das stimmt mal so...... Wenn der Motor läuft, erzeugt der Generator ca. 13.8 Volt. das bedeutet die Kraftstoffpumpe kann auch mehr fördern. Ich nehme mal an bis zu 25%. Für die 220 PS muss die Pumpe mindestens 78L/h fördern können. Kleiner 89 gibt an 315 PS zu fahren. das wären im Umkehrschluß 112 L/h was die Pumpe mindestens machen muss. Bei Uwe müsste die Benzinpumpe mit 126 L/h laufen, wenn es alles so stimmt was ich errechnet habe, voll am Limit mit 100 % !. Sofern er die originale Pumpe verbaut hat. Ich bin der Meinung, das sich ein Umbau auf eine andere Pumpe mit Sicherheit lohnt. Theoretisch müsste ein Walbro mit 255 L/h ausreichen.... Bis jetzt hat sich ja niemand weiter dazu geäußert ob schon eine Pumpe umgebaut wurde..... Auch der Ford-Händler konnte keine Angaben machen über die Abmessungen der originalen Pumpe....
DW 300c
AEM 320
Walbro GSS 342
AEROMOTIVE
vielleicht würde ja von denen passen. Ob die ECU auch hier eine Differenz von bis 25% im PWM ausgleichen kann, weiß ich nicht. Sollte das so sein und die originale Pumpe schon im +20 % Bereich laufen, somit müsste es sich mit einer stärkeren Pumpe in die - Bereich verschieben lassen, da eine stärkere Pumpe bei gleichem PWM mehr fördert......
schöne Grüße
Marc