Kläre mich mal auf .... was meinst Du genau ?
Beiträge von Marc Hamburg
-
-
Hallo zusammen,
besorge Dir das Gutachten der FELGE die Du montieren möchtest. Das solltest Du eigentlich auch bei Ford bekommen. Dort steht alles drin was Du benötigst und welche Auflagen Du eventuell erfüllen musst !!!. Ansonsten poste mal welche Bezeichnung die Felge hat und ein Bild dazu wäre vielleicht auch ganz hilfreich. ich denke aber mal die Felge wird eine 8.5x19 mit et 38-45 haben.....
Wie Cyberdiesel schon geschrieben hat, dann über Einzelabnahme und gut ist.
frohe Weihnachten und grüße
Marc -
Hallo zusammen,
ich greife das Thema nochmal wieder auf, da mich dieses Thema nach wie vor beschäftigt. Ich war die Tage bei einem "willigen" Ford Händler der mir unter anderem folgende Teile mit Teilenummern rausgesucht hat. Original Düsen, Pumpe mit Geber und den Düsenstock oder auch Verteilerrohr. Letzteres nur für den Fall das ich "scheiße" baue mit meinem jetzigen. Nach der Frage, warum 380ccm Düsen verbaut sind, wenn ich richtig umgeschlüßelt und umgerechnet habe, erschließt sich mir nicht. Ich bin bei Tomeiusa.com auf einen Injector and Fuel Pump Calculator gestoßen....( bei Tools könnt ihr selber schauen)
Die eigentliche Düsenauslastung für 220 PS, beträgt bei 100 % Düsenauslastung 260cc/m. Bei 80% Düsenauslastung 311,5cc/m. Da mir der Ford-Händler leider nicht sagen konnte, was die Originale Pumpe im Pumpenkorb leisten kann, mußte ich im Netz suchen und bin leider nicht so richtig fündig geworden. Lediglich Magnet Marelli hat im Datenblatt 100 L/h bei @3 bar und 12 Volt angegeben. ich hoffe das stimmt mal so...... Wenn der Motor läuft, erzeugt der Generator ca. 13.8 Volt. das bedeutet die Kraftstoffpumpe kann auch mehr fördern. Ich nehme mal an bis zu 25%. Für die 220 PS muss die Pumpe mindestens 78L/h fördern können. Kleiner 89 gibt an 315 PS zu fahren. das wären im Umkehrschluß 112 L/h was die Pumpe mindestens machen muss. Bei Uwe müsste die Benzinpumpe mit 126 L/h laufen, wenn es alles so stimmt was ich errechnet habe, voll am Limit mit 100 % !. Sofern er die originale Pumpe verbaut hat. Ich bin der Meinung, das sich ein Umbau auf eine andere Pumpe mit Sicherheit lohnt. Theoretisch müsste ein Walbro mit 255 L/h ausreichen.... Bis jetzt hat sich ja niemand weiter dazu geäußert ob schon eine Pumpe umgebaut wurde..... Auch der Ford-Händler konnte keine Angaben machen über die Abmessungen der originalen Pumpe....DW 300c
AEM 320
Walbro GSS 342
AEROMOTIVEvielleicht würde ja von denen passen. Ob die ECU auch hier eine Differenz von bis 25% im PWM ausgleichen kann, weiß ich nicht. Sollte das so sein und die originale Pumpe schon im +20 % Bereich laufen, somit müsste es sich mit einer stärkeren Pumpe in die - Bereich verschieben lassen, da eine stärkere Pumpe bei gleichem PWM mehr fördert......
schöne Grüße
Marc -
ich weiß ja nicht wie es in Mainz wie es singt und lacht ist, aber hier verstehen die zur Zeit sehr wenig Spaß !.
schöne Grüße
Marc -
Moin moin zusammen,
und ob da ein Hahn nach krähen wird. Wenn die Anlage zu laut und gemessen wird, dann ist ende von Gecko.....
Antwort von Superchips bezüglich des Fiesta habe ich auch bekommen, leider keine gute. Sie hatten noch keine Gelegenheit gehabt einen zu untersuchen..... da dieses Modell noch sehr selten ist.......
schöne Grüße
Marc -
Danke für den Tip für das ELM.
Das Problem meiner Auspuffanlage ist die Abnahme. So wie es jetzt ist, bin ich schon sehr sehr hart an der Grenze !. Ändere ich jetzt etwas, ist die Abnahme erloschen !. Das bedeutet neue Geräuschmessung, ein zusätzlicher Topf, da ab Kat nur noch zwei Endschaldämpfer ( Links-Rechts) sind und eine neue Abnahme mit erneuter Eintragung....... ich hatte schon mit der Downpipe von der Pumaschmiede geliebäugelt, aber auch das kann ich vergessen, weil dann über 74db......
schöne Grüße
Marc -
nö nö nö, die Düsen bleiben schön drin. Erst einmal sehen was PPH dazu sagt .....
147000 und wo bekomme ich dieses ELM ?.schöne Grüße
Marc -
war beim kauf vom Fahrzeug mit dabei..... gehe aber davon aus das es Stage 1 ist......
-
habe denen mein derzeitiges "Problem" mit den verbauten Teilen geschildert und das der Benzindruck zusammenbricht....
Gruß zurück
Marc -
Moin moin zusammen,
beruhigen gefällt mir (grins). Ansonsten läuft der Ofen echt nicht schlecht. Es ist halt das ruckeln, wo ich auch meine das es der Benzindruck ist der kurzzeitig bisschen stark zusammen bricht. Geschuldet mit Sicherheit sehr stark durch die größeren Düsen. Wenn dieser wieder aufgebaut ist, geht es schon richtig vorwärts.......
und was hatte Thoralf denn für Probleme mit seinem Fahrzeug bis alles am laufen war ?.
Hatte in der Zwischenzeit bei Superchips angefragt ob die mir bei dem jetzigen Problem helfen können, aber habe leider eine Absage bekommen. Nun warte ich noch auf eine Antwort bezüglich eines Fiesta ST200, wann da eine Software kommt..... und mal sehen ob PPH auch da was machen kann...
Admin Marc hatte da noch etwas von der Focus Bremse erwähnt, da bitte mehr Info, bezüglich Scheibendurchmesser und Sattel etc.....
-
Hallo zusammen,
muss da noch etwas loswerden. Ich hatte die Bluefin-Software runter genommen und bin mit der originalen Software gefahren..... Das einzige was besser war, das im oberen Bereich kein ruckeln mehr war. Das Fahrzeug zieht mit Serien-Software auf jeden Fall sehr viel schlechter als mit Bluefin !. Man kann jetzt wieder viel philosophieren wieso, weshalb und warum, aber darauf will ich gar nicht hinaus. Nur mal so als Info am Rande.....
schöne Grüße
Marc -
Moin,
nein, habe keinen Klappenauspuff mehr bekommen..... somit einen "normalen". Die Bestimmungen haben sich geändert.
schöne Grüße
Marc -
Ist ja nun mal keine Anlage von der Stange und die Einzelabnahme und Geräuschmessung kostet halt etwas mehr.....
Du kannst sie Dir ja mal anhören..... Hollenstedt und Hamburg ist ja nicht so weit auseinander.....
schöne Grüße
Marc -
Hallo zusammen,
danke für die Blumen. Werde am Wochenende nochmal fotografieren....
Der Sound, wie ich finde, ist einfach nur klasse..... nach den neuen Bestimmungen darf man 74 db haben und die hat er auch.
Mein Kumpel hatte ein Video gemacht, bekomme dieses aber nicht hier eingestellt.....schöne Grüße
Marc -
Moin,
ich habe mir einen bei DD Customs in Hamburg bauen lassen. Hoffe das mit dem Bild geht so.....
schöne Grüße
Marc -
Hallo zusammen,
Dankeschön für Eure Erklärungen und Ausführungen. Na mal sehen wo die Reise hingeht..... neuer Auspuff ist jedenfalls verbaut, zwar "nur" ab Kat, aber ein Anfang (grins)....
schöne Grüße
Marc -
Hallo Marc,
was soll man da jetzt noch glauben .... der eine schreibt man muss die Pumpe ändern, unter anderem auch Wege der Menge und Du schreibst jetzt, das ich es nicht brauche.... programmiert PPH das PWM - Signal auf volle Auslastung um ?.
jetzt aber mal für mich, was meinst Du bitte mit Blockmod ?.
schöne Grüße
Marc -
Moin Marc,
angesichts dessen was nach einigen Telefonaten, was auch das Ansprechverhalten des Motors angeht mit geändertem Lader (original Lader) gegenüber k16 Lader und die Ausbeute daraus, macht es ohne weitere Eingriffe in den Motor, wenig Sinn einen größeren Lader zufahren. Daher beschränke ich mich auf den originalen Lader und werde dann sehen, was machbar ist und wie weit man gehen kann. Man kann auch den originalen modifizieren lassen.... Jedoch als erstes muss ich das ruckeln in den Griff bekommen, was mit ziemlicher Sicherheit von der Kraftstoffpumpe kommt. Hier muss ich mal sehen, ob ich die DW300C in den Pumpenkorb bekomme..... Eine größere Pumpe brauche ich ja sowieso. Aber um Deine eigentliche Frage zu beantworten würde ich schon gerne zwischen 300 und 350 PS liegen. Diese dann aber auch eingetragen, was bei 350 PS mit Sicherheit auch einen vorderen Bremsenumbau mit beinhaltet.... über das Fuel Return System habe ich mir auch durch den Kopf gehen lassen, dafür braucht es aber einen Anschluss am Verteilerrohr, für die Rücklaufleitung, wo am Ende der Drucksensor sitzt, wenn ich richtig geschaut habe (Internet). Na mal sehen.....
Es ist ja nett das geantwortet wird was den Benzindruck angeht, aber dann darf man auch gerne den Tip loswerden, wie man das "Problem" gelöst hat..... in dem anderen Post wurde ja auch schon nachgefragt, aber keine Antwort......
schöne Grüße
Marc -
mich würde auch mal interessieren wie das "Problem" gelöst und was alles verbaut wurde.....
-
Da wird man wohl mal nachfragen müssen..... am besten per Mail, denn dann hat man schon einmal etwas schriftliches....