Beiträge von Marc Hamburg

Ich würde die Leitung komplett erneuern. Ziehe die alte Leitung durch wenn das geht und die neue mit hinterher. Am einfachsten ist es auszupinnen und dann siehst du ja was für ein PIN du brauchst. Ich war zu faul und habe kurz die Pins geöffnet und das Kabel neu eingepresst oder manchmal kurz davor das Kabel neu aufgelötet, weil ich in Zeitdruck war.

Hallo Ossi,

die Leitung schaue ich mir noch komplett an wie die aussieht, aber danke für den Tipp :thumbup:.

Ich habe noch einen alten Kabelbaum im Keller und habe den mal aufgemacht..... schöne Arbeit..... sehen aber auch nicht viel besser aus und wurden auch schonmal geflickt...... muss noch schauen wegen dem Pin im PCM Stecker......

Sonnige Grüße , Marc

Hallo zusammen,

ich bin der Meinung den Fehler gefunden zu haben. Es ist wohl das Lila Kabel, bzw. an meinem Stecker weiß ?. Wie aus der Beschreibung von Marc Möller, die er seiner Zeit mal erstellt hat, danke an dieser Stelle dafür, war es recht einfach den Fehler zu finden, denn dass Kabel hatte an der Stelle eine Beule. Wahrscheinlich hatte ich aber auch mehr Glück ..... Da mir das Kabel zu kurz ist zum löten und ich mir die Adern auch gar nicht anschaue, weil dort eh kein Zinn halten würde, weil vergammelt, entschließe ich mich zum auspinnen und einen neuen Pin mit Kabel einzusetzen und an geeigneter Stelle verlöten. Ich hatte dann nochmal ausgelesen und die Fehler : P0480 und P0494 wurden erkannt.

Gibt es hierfür einen Reparatur Satz, oder kann mir jemand sagen, was für ein Pin das ist ?.

Motor wird zu warm und/oder Klimaanlage läuft nicht ( Verdacht Steuerleitung Motorlüfter ) - Motor / Nebenaggregate - Mondeo MK4 - Community

Schönes Wochenende und sonnige Grüße, Marc

Also, ich kenne dieses Verhalten von meinem 5 Ender nicht.

Womöglich ist diese... Schutzfunktion.... von deinem Tuner installiert worden?!?

Ich denke nicht das dort etwas eingeschrieben wurde in die Software zur Schutzfunktion, aber nicht unmöglich. Ich werde nachfragen.

Macht meiner auch nicht , hatte bei defektem Lila Kabel auch mal in der Stadt kurzzeitig 114 Grad.

Fuhr ganz normal weiter.

Vielleicht ab 120 Grad ???.

Sonnige Grüße, Marc

Oder der Lüfter selbst....( Kohlen oder Kabelbruch ) ....setzt dann aber ein DTC " Lüfter 1 - Drehzahl zugering " ( Wird dann meist gesetzt beim Einschalten der Klima ) ....

Ja klar, auch möglich.

Mir ging es in erster Linie um das zuziehen der Drosselklappe, ob da vielleicht eine Schutzfunktion im PCM ist.

Hi Marc Hamburg

Wir haben ja beide den gleichen Mondi. Und ich hatte vor der Motorrevision auch Probleme mit der Lüftersteuerung, und daraus resultierende thermische Überhitzungen, teilweise zeigte das convers über 100° Wassertemperatur im Stand an. Dabei blieb die analoge Anzeige schön brav in Mittelstellung. Ich konnte aber weiter ganz normal Gas geben, denke, da gibt's keine Verbindung zur Drosselklappe. Das muss ne andere Ursache haben.

Moin Franky,

bei mir ist es so, solange die Temperatur OK ist, kann ich auch fahren und ganz normal Gas geben. Geht die Temperatur über zum roten Bereich (Lüfter ohne Funktion), zieht er auch bei höherer Drehzahl die Drosselklappe zu und ich kann dann auch kein Gas mehr geben. Ist der Motor dann wieder kalt oder kälter, kann ich ganz normal fahren.

Werde nachher mal nach den Kabeln nachschauen und Spannung messen am Lüfter. Vielleicht ist ja das Lila Kabel gebrochen, die Sicherung geflogen, oder die Lüftersteuerung kaputt......

Schöne Grüße, Marc

Hallo zusammen,

nun möchte auch ich auf dieses Thema aufspringen da mein Lüfter auch nicht funktioniert, aber ich noch ein weiteres Symptome habe.

Ist es möglich, wenn das Kühlmittel vom Motor zu warm wird, die Drosselklappe außer Funktion gesetzt wird mit einer Schutzfunktion im PCM, so das ich Gas geben kann, aber nichts passiert und der Motor nur noch im Stand läuft ?.

Schöne Grüße, Marc

Hallo zusammen,

ich hatte zwar ein anderes Problem, aber die Spiegel müssten auch ohne Dein Türmodul beim verriegeln anklappen und beim öffnen ausklappen. Da ich diesen ganzen Blödsinn habe, zwar im VfL, habe ich trotzdem mal ein Foto vom Kabelbaum (Nummer) gemacht.... Vielleicht hilft es Dir ja weiter.....

Sonnige Grüße Marc

Na das bezieht sich wohl eher auf die Reifenbreite, als auf eine Felgengröße.

Bei Tieferlegung wird die Schneekettentauglichkeit sicherlich auch eingeschränkt sein, bzw. verboten....

Danke für den Link, jetzt verstehe ich auch, wo sich so viele drauf beziehen....

Dann möchte ich mich auch mal vorstellen. Nennt mich einfach Basti 😀. Bin seit gestern Besitzer eines Mondeos Individual mit der 2,2 L Maschine. Nach etlichen erfolglosen Probefahrten oder teilweise brauchte es auch gar keine da die Herrschaften gefühlt 10 Jahre alte Bilder online hatten, hab ich gestern meinen gefunden. Bin dafür knapp 4h gefahren. Angesehen , gefahren , gekauft. Warum nicht gleich so ^^ Da ich einiges an Fahrzeugen habe aber alle absolut nennen wir es mal unpraktisch im Alltag sind, dachte ich obwohl Kinderlos an einen Kombi. Dieses ständige Fragen ob mir einer einen leihen kann mit Anhängerkupplung war doch ziemlich nervig auf Dauer. Denn ich kann weder mit meinem 2008er Shelby noch mit meinem 97er Puma ( umgebaut für den Nürburgring ) was transportieren. Von meiner treuen Wintergurke ganz zu schweigen lach. Meine Freundin hat unseren Mondi schon "liebevoll" Brunhilde getauft da wir im Dorf diese Plüschrinder haben die exakt so aussehen wie meine Innenausstattung :lol:

Wir lesen voneinander ;)

Sehr geile Ausstattung 👍. Habe ich auch 8o.

Dann mal ein herzliches Willkommen:beer:

Danke Marc, auch mit nur "etwas mehr Leistung" macht der Mondi Spaß8o. Ich will das aber nicht nur darauf beschränken. Der Mondeo ist ein rundum gelungenes Auto geworden, mit einer riesen Bandbreite an Ausstattung u. Motoren, bei dem das Preis-Leistungs- Verhältnis noch gestimmt hat. Und hatte als Mk1 schon seit 1993 die heizbare Frontscheibe, wo andere Autofahrer nur von träumen konnten :hail:

Natürlich gibt's hier und da auch Kinderkrankheiten, die man aber mit relativ wenig Aufwand (und Geld) selbst beheben, oder sogar verbessern kann. Gerade auch, wenn man hier im Forum um Hilfe sucht.

Für mich gibts nach dem Mk4 keinen direkten Nachfolger mehr; ich denke, es geht in eine ganz andere Richtung. Irgendwas altes, so 70er oder 80er, evtl. ex US Army Pickup oder SUV, oder n alter Commo GSE. Wir werden sehn.....

Es hat am Anfang mit der Bluefin Software schon sehr viel Spass gemacht. Das Auto fuhr damit schon richtig gut. Auch die Ausstattung finde ich gegenüber anderen in dem Baujahr sehr viel besser. Von der Technik ganz zu schweigen. Wer hätte in dem Baujahr schon einen Abstandsregel Assistent......

Ich wollte ein Mondeo den nicht jeder hat, zumindest was die Leistung angeht und das habe ich dann umgesetzt. In der Phase war auch nicht alles Gold was glänzt und tausche da jetzt auch das eine oder andere aus...... aber genug davon. Das liest man eventuell in einem anderen Threads.....

Sonnige Grüße, Marc

Hallo zusammen,

nun wollte ich noch berichten, wie es denn nun weiter gegangen und geendet ist, oder hat. Kurz und schmerzlos, es war die Sicherung 17 für die Innenraumbeleuchtung warum das Bedienteil in der Fahrertür nicht mehr funktionierte..... Da muss man erst einmal drauf kommen. Nachdem ich dann alles wieder zusammen gebaut habe, habe ich noch meinen kleinen neuen Sicherungskasten für mein Fördermodul eingebaut und angeschlossen.

@ Go4IT, Du hast leider verloren ;)

Vielen Dank nochmal für die Hilfe und vor allem die Schaltpläne :thumbup:

schöne sonnige Grüße, Marc

Ja, etwas irreführend die Bezeichnung, aber die 12V für die Fensterheberkonsole sind natürlich nicht ausschließlich für die Beleuchtung. Darin befindet sich Elektronik die auch etwas Strom braucht. In der BA ist die Sicherung bestimmt auch eher nur mit "Innenraumbeleuchtung" beschrieben (ich weiß es nicht, ich lese aus Prinzip keine BAs). Da kommt man also ohne Schaltplan eher nicht drauf. Allerding wäre, wenn die Sicherung hin ist, auch alles andere bei Dir mutmaßlich dunkel im Auto, das hättest Du sicher bemerkt?

Daher halte ich immer noch meine Wette => Kabelbruch am Steckkontakt bzw. in der Gummitülle. Gut für mich, das mir da bislang keiner folgen wollte, ist meine Quote höher ;)

Also wenn ich ehrlich bin, hätte ich es mit der Innenraumbeleuchtung nicht in Verbindung gebracht. Hier habe ich mir auch den Schaltplan angeschaut und lese daraus Sicherung F3 am BCM. Schaue ich nun auf Sicherungstabelle vom BCM, lese ich unter F3, Gierraten-Sensor ESP, Versorgung des Fahrpedal mit 7.5A. Die Innenraumbeleuchtung soll auf F17 mit 10A liegen...... Ich schaue sie beide an. Die Innenraumbeleuchtung ist mir nicht aufgefallen, weil ich im Moment mit dem Mondeo nicht fahre, da ich nochmal am Fördermodul bei muss.

War eben nochmal am Auto und tatsächlich leuchtet die Innenraumbeleuchtung dunkel. Also ohne Funktion. Ich schaue morgen nach und berichte...