Motor Lüfter geht nicht

• Wie könnte man sowas prüfen bzw. kann man es ohne Werkstattausrüstung prüfen?

Ich hätte jetzt gedacht mit einem Leitungsuchgerät (Tongenerator), dafür müssen aber beide Enden abgeklemmt sein. Keine Ahnung, ob es zum Ergebniss führt.

Kabelbaum aufmachen, Kabel suchen und meistens reicht die Sichtprüfung beim öffnen der Ummantelung. Da sieht man die KorrosionsPest. Leichtes ziehen hilft auch. Oder eine Überbrückung legen. Wenn es dann wieder geht, weiß man,(Mann) das es das Kabel war. Geht also in manchen fällen ohne Meßgerät. Ich besitze so etwas auch nicht.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Durchgang unter Last meint einfach z.B. eine Prüflampe, welche einen relativ hohen Strom benötigt, also z.B. eine 21W Blinkerbirne o.ä.

Also unter Spannung und der Lampe dran?

Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

• Hallo zusammen,

nun möchte auch ich auf dieses Thema aufspringen da mein Lüfter auch nicht funktioniert, aber ich noch ein weiteres Symptome habe.

Ist es möglich, wenn das Kühlmittel vom Motor zu warm wird, die Drosselklappe außer Funktion gesetzt wird mit einer Schutzfunktion im PCM, so das ich Gas geben kann, aber nichts passiert und der Motor nur noch im Stand läuft ?.

Schöne Grüße, Marc

• Hi Marc Hamburg

Wir haben ja beide den gleichen Mondi. Und ich hatte vor der Motorrevision auch Probleme mit der Lüftersteuerung, und daraus resultierende thermische Überhitzungen, teilweise zeigte das convers über 100° Wassertemperatur im Stand an. Dabei blieb die analoge Anzeige schön brav in Mittelstellung. Ich konnte aber weiter ganz normal Gas geben, denke, da gibt's keine Verbindung zur Drosselklappe. Das muss ne andere Ursache haben.

Gruß Franky

• Hi Marc Hamburg

Wir haben ja beide den gleichen Mondi. Und ich hatte vor der Motorrevision auch Probleme mit der Lüftersteuerung, und daraus resultierende thermische Überhitzungen, teilweise zeigte das convers über 100° Wassertemperatur im Stand an. Dabei blieb die analoge Anzeige schön brav in Mittelstellung. Ich konnte aber weiter ganz normal Gas geben, denke, da gibt's keine Verbindung zur Drosselklappe. Das muss ne andere Ursache haben.

Moin Franky,

bei mir ist es so, solange die Temperatur OK ist, kann ich auch fahren und ganz normal Gas geben. Geht die Temperatur über zum roten Bereich (Lüfter ohne Funktion), zieht er auch bei höherer Drehzahl die Drosselklappe zu und ich kann dann auch kein Gas mehr geben. Ist der Motor dann wieder kalt oder kälter, kann ich ganz normal fahren.

Werde nachher mal nach den Kabeln nachschauen und Spannung messen am Lüfter. Vielleicht ist ja das Lila Kabel gebrochen, die Sicherung geflogen, oder die Lüftersteuerung kaputt......

Schöne Grüße, Marc

• Werde nachher mal nach den Kabeln nachschauen und Spannung messen am Lüfter. Vielleicht ist ja das Lila Kabel gebrochen, die Sicherung geflogen, oder die Lüftersteuerung kaputt......

Oder der Lüfter selbst....( Kohlen oder Kabelbruch ) ....setzt dann aber ein DTC " Lüfter 1 - Drehzahl zugering " ( Wird dann meist gesetzt beim Einschalten der Klima ) ....

• Oder der Lüfter selbst....( Kohlen oder Kabelbruch ) ....setzt dann aber ein DTC " Lüfter 1 - Drehzahl zugering " ( Wird dann meist gesetzt beim Einschalten der Klima ) ....

Ja klar, auch möglich.

Mir ging es in erster Linie um das zuziehen der Drosselklappe, ob da vielleicht eine Schutzfunktion im PCM ist.

• Also, ich kenne dieses Verhalten von meinem 5 Ender nicht.

Womöglich ist diese... Schutzfunktion.... von deinem Tuner installiert worden?!?

Gruß Franky

• Ja klar, auch möglich.

Mir ging es in erster Linie um das zuziehen der Drosselklappe, ob da vielleicht eine Schutzfunktion im PCM ist.

Macht meiner auch nicht , hatte bei defektem Lila Kabel auch mal in der Stadt kurzzeitig 114 Grad.

Fuhr ganz normal weiter.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Also, ich kenne dieses Verhalten von meinem 5 Ender nicht.

Womöglich ist diese... Schutzfunktion.... von deinem Tuner installiert worden?!?

Ich denke nicht das dort etwas eingeschrieben wurde in die Software zur Schutzfunktion, aber nicht unmöglich. Ich werde nachfragen.

Macht meiner auch nicht , hatte bei defektem Lila Kabel auch mal in der Stadt kurzzeitig 114 Grad.

Fuhr ganz normal weiter.

Vielleicht ab 120 Grad ???.

Sonnige Grüße, Marc

• Hallo zusammen,

ich bin der Meinung den Fehler gefunden zu haben. Es ist wohl das Lila Kabel, bzw. an meinem Stecker weiß ?. Wie aus der Beschreibung von Marc Möller, die er seiner Zeit mal erstellt hat, danke an dieser Stelle dafür, war es recht einfach den Fehler zu finden, denn dass Kabel hatte an der Stelle eine Beule. Wahrscheinlich hatte ich aber auch mehr Glück ..... Da mir das Kabel zu kurz ist zum löten und ich mir die Adern auch gar nicht anschaue, weil dort eh kein Zinn halten würde, weil vergammelt, entschließe ich mich zum auspinnen und einen neuen Pin mit Kabel einzusetzen und an geeigneter Stelle verlöten. Ich hatte dann nochmal ausgelesen und die Fehler : P0480 und P0494 wurden erkannt.

Gibt es hierfür einen Reparatur Satz, oder kann mir jemand sagen, was für ein Pin das ist ?.

Motor wird zu warm und/oder Klimaanlage läuft nicht ( Verdacht Steuerleitung Motorlüfter ) - Motor / Nebenaggregate - Mondeo MK4 - Community

Schönes Wochenende und sonnige Grüße, Marc

Einmal editiert, zuletzt von Marc Hamburg (5. Juli 2025 um 10:57)

• Ich würde die Leitung komplett erneuern. Ziehe die alte Leitung durch wenn das geht und die neue mit hinterher. Am einfachsten ist es auszupinnen und dann siehst du ja was für ein PIN du brauchst. Ich war zu faul und habe kurz die Pins geöffnet und das Kabel neu eingepresst oder manchmal kurz davor das Kabel neu aufgelötet, weil ich in Zeitdruck war.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Ich würde die Leitung komplett erneuern. Ziehe die alte Leitung durch wenn das geht und die neue mit hinterher. Am einfachsten ist es auszupinnen und dann siehst du ja was für ein PIN du brauchst. Ich war zu faul und habe kurz die Pins geöffnet und das Kabel neu eingepresst oder manchmal kurz davor das Kabel neu aufgelötet, weil ich in Zeitdruck war.

Hallo Ossi,

die Leitung schaue ich mir noch komplett an wie die aussieht, aber danke für den Tipp :thumbup:.

Ich habe noch einen alten Kabelbaum im Keller und habe den mal aufgemacht..... schöne Arbeit..... sehen aber auch nicht viel besser aus und wurden auch schonmal geflickt...... muss noch schauen wegen dem Pin im PCM Stecker......

Sonnige Grüße , Marc

• Hallo zusammen,

Lila Kabel neu und dann noch das weiß-blaue Kabel geflickt, denn das sah nicht mehr gut aus. Nach dem ausschneiden der defekten Stelle, sah man schon die Korrosion im Kabel. Alles wieder zusammen, Fehler war jedoch nicht mehr im Steuergerät hinterlegt. Trotzdem lieber nochmal geleert und dann Funktionstest gemacht. Wassertemperatur laut Forscan zwischen 88 - 92°, ja nach Drehzahl und Nachlauf. Ca. 30 Minuten laufen lassen. Lüfter läuft wie er soll. Die Drosselklappe zieht nicht mehr zu. Es ist somit eine Schutzfunktion im PCM programmiert und zwar Serienmäßig.

Hier noch einen Dank an Marc Möller der damals den Thread, siehe im Zitat, geschrieben hat. Somit war die Suche einfacher.

Schönes sonniges Wochenende und Grüße, Marc

• Also der Lila - Klassiker. Dann noch viel Spaß mit dem Mondeo.

Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

• Also der Lila - Klassiker. Dann noch viel Spaß mit dem Mondeo.

Dankeschön. Den habe ich auf jeden Fall:burnrubber0:

• Guten Tag. Ich sehe seit 3 Wochen diesen Fehler P0480, Störung im Schaltkreis des Kühlungslüfters 1, und der Lüfter läuft nicht. Direkt mit der Batterie verbunden, läuft er. An den Kontakten am oberen Stecker, also zum Lüfter-Steuergerät, kommen 12,3 V und 1–3 V. Ich vermute, das Steuergerät ist defekt. Das alte Steuergerät hat 2 Pins. Nun habe ich eins mit 4 Pin geliefert bekommen. Der Lüfter läuft immer noch nicht, auch wenn die Klimaanlage voll auf Kälte steht. Innen wird es zwar kühl während der Fahrt, aber ich wundere mich über den Propeller, der nicht dreht. Motor wird um die 93 °C. Im Stand schafft es die Klimaanlage nicht mehr, die gewünschte Kälte zu liefern.

• Kann einfach erklärt werden.....Du hast ein Lüftersteuermodul für Modelle mit 2 Lüfter ( 1 Großen u. 1 Kleinen ) ....Du benötigst aber ein Modul für 1 Lüfter...ergo 2 Pins ....Klick

• Vielen Dank!

Überall wird das Modul mit 4 Pins als passend für den Mondeo Mk4 2.2 TDCi von 2009 angeboten. Wird da geschwindelt?

Ich habe das heute gefunden: https://www.ebay.de/itm/1720539055…ABk9SR46x0JaBZg

Spielt der Preis eine Rolle?

OE Referenzen (nur zu Vergleichszwecken):
    1460969, 1477218, 1477454, 1565834, 6G91-8C607-PE, 1593900, 940002904, 6W1Z-8B658-AC

• Der Preis spielt eigentlich keine Rolle , da es sich eh um Nachbauten handelt ...nur bei dem von mir verlinkten Modul weiß ich das es funktioniert....weil ich es geordert hatte....aber es könnte ja auch noch das Lila- Kabel in betracht kommen .....Häufige Stellen dafür sind Y- Abweig unterm Wischwasserbehälter , weiter unten auf dem Träger sowie unterm Kühlerquerträger...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!